Denon oder doch Onkyo?

+A -A
Autor
Beitrag
coasterfan
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2013, 04:19
Hallo liebe Gemeinde,
Ich überlege seit Stunden hin und her und komme einfach zu keiner klaren Entscheidung.

Die Frage ist welcher neue AVR es nun werden soll. Die Top Kanidaten sind Denon x1000 und Onyko TX-NR 626.
Es könnte natürlich auch ein x2000 werden nur der bietet mir für das Geld doch zu wenig.

pro Denon x1000:
Sieht ganz hübsch aus wirkt sehr benutzerfreundlich. Das Einmesssystem ist hier wohl das Hauptargument. Leider wenige Anschlüsse und keine Pre-Outs.

pro Onyko TX-NR 626:
Einiges mehr Receiver für nicht sehr viel mehr Geld. Nette Funktionen wie WiFi und Bluetooth ist mit dabei. Es ist 7.2 und nicht 5.1. Eindeutiger Nachteil ist das Einmesssystem. Auch wenn es kaum nennenswert ist ---> mehr Leistung. Ach ja und 4k bla

Die Frage die ich mir jetzt Stelle: Sind die ca 100 Euronen mehr für den Onkyo lohnenswert? 7.2 wäre wirklich nicht schlecht und auch zukunftssicherer, wenn es bald mal in eine andere Räumlichkeit geht. Und ist das Audyssey des Denons wirklich so viele Klassen besser?

Ich hoffe ihr habt ein paar Meinungen und Erfahrungen dazu

LG coaster
my-w
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 09:42
Brauchst Du 7.2? Was willst Du mit 4k anfangen, es gibt noch keine Player und auch noch keinen verabschiedenen Standard für HDMI?
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 10:35
Letztlich ist ein Einmess System wichtiger als 7.2 (die meisten Quellen haben nativ ohnehin nur 5.1) oder 4K

Bis es bezahlbare 4K TV´s und 4K Quellen gibt, geht noch einige Zeit ins Land. Und 4K wird erst dann voll nutzbar, wenn auch HDMI 2.0 in der Kette unterstützt wird.

Insofern würde ich den Denon empfehlen. Und üpreOut macht nur dann Sinn, wenn zusätzliche Endstufen angeschlossen werden sollen. Wer das benötigt, kann vom P/L Verhältnis her, dann aber besser gleich einen stärkeren AVR holen.
coasterfan
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 12:42
2. Zone und einen Haufen mehr Anschlüsse wäre schon nicht schlecht.
Wieso sollte man sich bezüglich der PreOuts gleich einen stärkeren AVR holen? Welcher zum Beispiel?

Das mit 4k war auch nur so daher gesagt das weiß ich auch

Wenn das Einmesssystem wirklich soo viel ausmacht wirds wohl der Denon. Auch wenn ich mich davon erstmal überzeugen muss was es alles für Vorteile gegenüber dem manuellen einmessen gibt.

Im Preisrahmen bis 350 Euronen, gibts da noch etwas anderes außer den Denon was empfehlenswert ist?
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 12:49
Über Pre Out schliesst man externe Endstufen an.
Das macht man dann, wenn man der (meist irrigen) Meinung ist, der AVR liefere nicht genügend Leistung.

IMHO ist es unsinnig einen "kleinen" AVR zu holen, um diesen dann mit - teuren - externen Endstufen zu pimpen. Dann macht es mehr Sinn gleich einen stärkeren AVR zu holen.

Klanglich gibt es keine großen Unterschiede in der jeweils gleichen Preis-Leistungsklasse. Insofern würde ich - s. Einmessung - hier ganz klar den Denon empfehlen.
Die einmessung ist nun mal - neben der Qualität der Lautsprecher und der Wohnraumakustik - das wichtigste für vernünftigen Klang.
coasterfan
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 12:56
Was wäre denn die nächste größere/bessere Stufe nach dem Denon x1000? Bitte nicht die größeren aus der x Serie nennen

Ich weiß was PreOuts sind und über die würde ich mich freuen, um zum Beispiel ein Signal durchzuschleifen. Muss aber jetzt auch nicht auf den tot sein...
anakyra
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 12:58
Auch ich als langjähriger Onkyo-Benutzer würde im Moment zu keinem der kleinen Onkyos (hab selber einen 818, der gehhört schon zu den großen ^^) greifen. Dazu ist deren Einmesssystem einfach zu schlecht Denon ist da mein Favorit, allerdings lohnt sich auch ein Blick auf Yamaha. Ich hatte kurzzeitig den RX-V775 zu Hause und fand ihn ganz gut. Schau Dir mal den RX-V475 an. Und ja, der nächstgrößere Denon wäre dann natürlich der X2000, was sonst
coasterfan
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 13:04
Ich meinte welche Geräte außer den anderen aus der x Serie, die besser als der x1000 sind und die vom P/L Verhältnis zum empfehlen sind.

Yamaha hab ich mir auch angesehen und auch überlegt ob es was in die Richtung werden könnte, allerdings gefällt mir das Design überhaupt nicht.
anakyra
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 14:12
Es gibt aber von Denon nichts aktuelles ausser der X-Serie. Nur Restbestände der älteren Serien sind noch auf dem Markt, z.B.1713, 2213, 2313. Der 1713 ist der Vorgänger des X1000, der 2213 vom X2000 und der 2313 vom X3000.

Gut, wenn Dir das Yamaha-Design nicht zusagt gehen die Optionen aus Von Pioneer würde ich ganz die Finger lassen, weil deren Einmesssystem IMHO noch unbrauchbarer als das bei Onkyo ist. Das MCACC kann nämlich für alle Lautsprecher nur eine gemeinsame Trennfrequenz nutzen und greift erst ab 63 Hz aufwärts ein. Das sind meiner Ansicht nach zu gravierende Einschränkungen.

Ich würde auf ein gutes Einmesssystem nicht mehr verzichten wollen. Der Klang vorher/nachher war bei mir doch deutlich unterschiedlich zu Gunsten von nachher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 607 oder Denon 1909 ?
a_nekro am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
denon, onkyo oder yamaha?
didjitalist am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  3 Beiträge
Onkyo,Denon oder Yamaha???
PillePalleNo1 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  13 Beiträge
Denon oder Onkyo
tlamann am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  13 Beiträge
Onkyo 509 oder Denon 1911?
Whyatearp am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Denon, Onkyo oder Pioneer
garak12345 am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  2 Beiträge
Harman, Denon oder Onkyo
gnu am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  31 Beiträge
Denon, Yamaha oder Onkyo?
Mini37 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Denon oder Onkyo ?
mralchemy am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe - Denon oder Onkyo
elgato319 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen