Kompaktes Alleskönner für Nicht-Audiophile - gibt es sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 22:17
Ich bin unglücklich, ich brauche eure Hilfe.

Momentan läuft bei mir im ca. 47 qm großen Wohnzimmer (inkl. Wohnküche):
- AVR Onkyo TX509 für Musik, TV, Xbox
- LS Mordaunt Short Alumni 5.1-Set (inkl. Stand-LS)
- iPad mit ATV3 zum Streamen von Spotify
- BD-Player, meist eher als CD-Player genutzt

Das Equipment hatte ich in erster Linie gekauft, um Filme mit gutem Sound und Surround abzuspielen. Um er kurz zu machen: Wird selten genutzt und wenn ich mal Filme gucke, dann meist abends/nachts. Da kann ich die Anlage nicht aufdrehen, weil ich sonst Frau und Kind wecke.
Außerdem wird ein Film für mich durch Surround-Sound nicht unbedingt besser, daher bin ich nicht so versessen darauf.

Was wir unerwartet viel nutzen, ist Musik-Streaming übers iPad (meist Spotify) und Hörspiele von CD. Und darauf ist das Equipment nicht unbedingt ausgelegt.

Kurzum: Ich würde gern etwas ändern. Ich hätte nichts gegen ein All-in-One-Gerät mit folgenden Eigenschaften:
- kompakte Bauweise (kompakter als ein klassischer AVR)
- ordentlicher Sound bei Filmen und Musik (muss nicht für Audiophile sein)
- gern mit BD- und CD-Player
- brauchbare Display-Anzeige, damit bei einer CD der Fernseher nicht mitlaufen muss
- Steuerung über App möglich (LAN-Anschluss vorhanden)
- HDMI mit ARC, um keine zusätzliche Verkabelung zum TV zu haben
- Anschlussmöglichkeit(en) über HDMI für zwei, drei andere Geräte

Gibt es sowas überhaupt - vor allem im unteren Preissegment?
Was mit wichtig ist: Ich möchte gefühlt eher eine Musikanlage, die auch TV-Sound beherrscht, als einen AVR, der mit einem BD-Player auch Musik wiedergeben kann.
Surround ist mir nicht so wichtig, HD-Audioformate nutze ich auch eher selten bis nie.

Danke für eure Hilfe

Gidian
Gidian
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 13:46
Hm, hat keiner eine Idee? Ich suche doch "nur" einen dezenten Blu Ray 5.1 Receiver mit Netzwerkanschluss, mind. 3 x HDMI in, evtl. noch mit Airplay.

Gibt es sowas nicht, bzw. nicht für kleines Geld? Sollte ich mir vielleicht lieber einen CD-Player mit einem Rasperry Pi und XBMC selber bauen und an den AVR anschließen? Hm...

Gruß

Gidian
jo's_wumme
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 13:51
Vielleicht ist der Yamaha BRX 610 etwas für dich. Kostet EUR 400,--.

LG - Joe
Gidian
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 16:55
Danke, der ist im Prinzip schon gut. Nur leider hat er keine HDMI-Eingänge und nur einen optischen Eingang. Das ist etwas wenig.

Gruß

Gidian
jo's_wumme
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 20:59
Harman Kardon baut auch noch solche Geräte und von Denon gibt es auch noch eines. Habe mich mit diesen Geräten aber nicht wirklich beschäftigt, muss nachsehen, ob eines dabei ist, dass deine Funktionen mit bringt.

Generell sind All-In-One Geräte aber teuer und spärlich in der Ausstattung. Zudem kannst das ganze Gerät kübeln, wenn mal etwas kaputt geht. Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Slime-Line-Receiver (Marantz, Pioneer oder Yamaha) in Verbindung mit einem Bluray Player.
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 21:34
Ich hatte bis vor kurzem das Harmon Kardon W7773 Set.
Im Grunde ist das Set ganz ok und sieht edel aus. Klang, Bild und Ausstattung sind wirklich sehr gut und mittlerweile auch für 1.200€ zu bekommen.

Leider gibts hier und da ein paar kleine Bugs. Airplay funktionierte bei mir nicht 1a, Onlineupdates (nur per USB ging es!) überhaupt nicht, BluRay dreht sich permanent, auch wenn kein Film geguckt wird.

Bin dann wieder auf Einzelbausteine umgestiegen...wenn ich aber ein All-in-One Set bräuchte, würde ich wahrscheinlich wieder eines von HK nehmen und mittlerweile gibts die neue Serie


[Beitrag von Merzener am 26. Dez 2013, 21:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alleskönner gesucht
Hopsekäse am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  10 Beiträge
Alleskönner gesucht !
Stereo-Freak am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Kleiner Alleskönner ?
BobTorture am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  3 Beiträge
AV Receiver - Alleskönner :)
cast_no_shadow am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  5 Beiträge
Suche kompaktes Surroundsystem.
embee15 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
suche 2.0 / 2.1 Heimkino Alleskönner
haldo am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Kompaktes 5.1 System
Schogo am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  46 Beiträge
Kompaktes heimkinosystem gesucht!
Marco_1984 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  21 Beiträge
wie immer: Alleskönner günstig gesucht
cixz am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  6 Beiträge
Kompaktes 3.0 System?
idephili am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen