Suche 5.1 Anlage (AVR, Lautsprecher, Subwoofer) für 1000 €

+A -A
Autor
Beitrag
obituz
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2013, 20:39
Guten Abend zusammen,

wie der Titel schon verrät suche ein 5.1 System für mein Wohnzimmer:

Einsatzgebiet
Wohnzimmer2D

Wohnzimmer3D

Das derzeitige Einsatzgebiet ist das oben beschriebene Wohnzimmer, allerdings sollte das System auch das Potential für einen größeren Raum in einem späteren Haus haben.

Aktuell wäre mir (oder eher meiner Freundin) eine kabellose Lösung für die Rear-Lautsprecher lieber, da auf der einen Seite die Tür und auf der anderen Seite der Durchgang zum Esszimmer das Legen von Kabeln erschwert. Ich bin aber auch für Tipps (Kabelkanäle über der Tür, o.ä.) dankbar, die ein Verlegen möglichst unsichtbar ermöglichen. Hinter der Tür wären Kabelkanäle in den Fußleisten vorhanden.

Hörgewohnheit

  • Das System soll vorwiegend für Filme (u.a. DTS) im mkv-Format verwendet werden.
  • Musik wird nur selten abgespielt (House, Trance, Hip Hop, Rock)


Die Lautstärke kann moderat bleiben, da ein richtiges "Aufdrehen" in dem aktuellen Mietshaus (EG 1/2) nicht möglich ist. Hauptaugenmerk sollte der Surround-Klang sein. Ein Subwoofer ist also bei passenden Boxen nicht umbedingt notwendig, aber ein nice-to-have.

Platzangebot
Wie in der Bildern zu sehen ist, wäre vorne (TV-Seite) nicht genug Platz für Standboxen. Daher tendiere ich zu 3 (2 Seitenlautsprecher + 1 Center) kleineren Boxen, die sich auf oder sogar in dem Unterschrank platzieren lassen. Mindestens der Center sollte dabei am besten horizontal aufgebaut sein, sich also hinlegen lassen.

Bei der Rückseite würden sich Standboxen anbieten, um die Höhe des Ecksofas zu überbrücken.

Der Standort des etwaigen Subwoofers ist derzeit offen.

Budget
Das Budget sollte 1000€ nicht überschreiten, es sei denn, eine minimale Erhöhung verbessert das Ergebnis (und Potential für später) um ein Vielfaches.

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit besserem Klang als dem meiner TV-Boxen, daher sind meine Ansprüche auch noch nicht allzu hoch (es kann nur besser werden). Es braucht also kein Highend sein, was mit diesem Budget wohl eh kaum möglich ist.

Nach viel Recherche habe ich mich zumindest schon mal gegen eine Komplettanlage ala Teufel, Sony und Co entschieden.

Quellen/Geräte
Der AVR sollte mehrere HDMI Eingänge haben und zwischen den folgenden Geräten und einem LG TV "vermitteln":

  • Wii U (HDMI)
  • LG 3D Bluray Player (HDMI)
  • Apple TV (HDMI)
  • Horizon Kabel Receiver (HDMI)


Außerdem wäre es wünschenswert, falls möglich, wenn das Audio-Signal des TVs auch an den AVR weitergeleitet werden könnte, da ich die meisten Inhalte direkt über den TV abspiele (intere Software zum Zugriff auf meinen Plex Medien Server).


Das Design aller Komponenten sollte möglichst schlicht und dunkel gehalten sein. Die meisten vorhandenen Geräte sind schwarz und in Klavierlackoptik.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Stefan
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 14:58
Willkommen im hifi-forum!

Ich frage mich manchmal, warum alle Wohnzimmer so demonstrativ nach weiblichen Gesichtspunkten ausgestattet werden, aber das ist eine andere Geschichte

Wenn deine Grafik maßstabsgetreu ist, würde ich in erster Linie an eine Soundbar denken, da das alles ein wenig verzwickt ist. Ich persönlich würde eine Canton DM90 hinstellen und das Thema so erledigen. Allerdings geht das schon mal nicht, weil keine HDMI-Eingänge vorhanden...
Zweite Idee: Yamaha Soundbar mit Einmessmöglichkeit (YSP 4100) - die kostet allerdings auch schon einen runden Tausender und sollte noch mit einem Woofer garniert werden, weil sie alleine doch ein wenig zu dünn klingt.
Oder eben ein richtiges 5.1 mit Regal-/Kompaktboxen rundherum, Woofer und einen AVR. Vorne würde sich eventuell Metas XT 301 und Center anbieten, hinten...? Eher Wandmontage als eine Standbox, oder die Boxen hinter der Couch nach oben strahlend platzieren, dann sind sie praktisch unsichtbar und auch ohne Montageaufwand unterzubringen. Das Problem Verkabelung ließe sich eventuell mit einem Flachband-Lautsprecherkabel lindern...
obituz
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2013, 15:55
Hallo,

schon mal vielen Dank für deine Antwort.

So langsam kann ich mich mit der Idee einer Soundbar anfreunden, obgleich ich bis jetzt immer skeptisch war. Für den derzeit kleinen Raum sollte es aber genügen.

Durch die Rezensionen der Canton DM 90 bin ich auf die Yamaha YSP-2200 gestoßen, die wohl besser sein soll. Was hältst du davon?

Außerdem hätte ich da zumindest 3 HDMI Eingänge (der Bluray Player ist nicht so oft in Benutzung und könnte auch über ein separates Kabel angeschlossen werden). Wichtig wäre die Möglichkeit den ARC des LG TVs nutzen zu können. Kennst du dich damit aus?

Gruß,
Stefan

EDIT

Ich habe mir die YSP-2200 einfach mal bestellt und teste sie.


[Beitrag von obituz am 28. Dez 2013, 18:58 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2013, 19:09
Die DM90 stellt sich für dich ja nicht, da du HDMI brauchst. Und was "besser" ist, entscheidet der persönliche Geschmack.
Ich habe schon einige Pancake-Soundbars nie gehört, mir gefällt keine davon - ich gehöre aber auch anscheinend einer Minderheit an, die lieber Klangsubstanz als Surroundeffekte haben will. Bei den technischen Daten der YSP-2200 habe ich so meine Bedenken...

Aber schaun wir mal, wie dir das gefällt - schließlich ist es ja wurscht, ob mir das gefällt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für 5.1 Anlage
HansOlsen am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  44 Beiträge
5.1 Anlage + AVR für ca. 1000
kurt_the_man am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  23 Beiträge
Neue 5.1 Anlage inkl. AVR - ca. 1000 ?
Chrischdi007 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  8 Beiträge
[S] AVR + Lautsprecher + (Subwoofer?) max. ~1000/1500?
Gargaroff am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
5.1 Anlage inkl AVR bis 1000,-?
carlito123 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  91 Beiträge
Anlage 1000? 18qm
david87 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
5.1 plus AVR Budget 1000?
Sniper am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  10 Beiträge
Suche 5.1 Anlage komplett/zusammengestellt 500-1000 ?
Jobser am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  4 Beiträge
5.1 + AVR bis 1000? gesucht
gazrok am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  25 Beiträge
5.1 AVR Receiver ab 1000 ?
Star_Soldier am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen