Welche Lautsprecher und Sub für meinen Yamaha RX-V675 ?

+A -A
Autor
Beitrag
StefanF79
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 18:41
Hallo,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Je mehr ich mich durch Forenbeiträge wühl, desto verwirrter werd ich.
Also die Sachlage ist folgend:
Momentan habe ich die Boxen von meinem vorherigen Receiver (Yamaha RX-V396RDS übernommen.

Front: 2x Jamo Studio160 3Wegestandboxen
Longterm Power 70W
Shortterm Power 120W

Center: Canton AV 700 mit 100W

Suround: Canton PlusX mit 80W

Kann ich die noch so bei meinem neuen Receiver benutzen, oder sind die schon wieder so "schwach" das ich neue bräuchte?
falls ich bei denen bleib und mir noch zusätzlich 2 Boxen als Presenzboxen vorn zulegen möchte, müssen die dann in etwa die gleiche Leistung haben, oder darf da mehr sein?

Das nächste ist der Sub. bei der alten Anlage hab ich nicht wirklich einen gebraucht, da ich es so einstellen konnte das die Bässe über die großen FrontL laufen und die Anlage hatte auch noch einen Bassregler. bei der neuen ist das nicht der Fall, und de extra Basseinstellung über die Front kann ich nicht wirklich finden. ich denk mal das die Bässe schon aut. über die Front geschickt wird, aber ich hör da ziemlich wenig. Ergo brauch ich nun noch nen Sub. Aber welchen? In welcher Leistungsklasse. In welcher Preisklasse? zu beschallen hab ich nen Raum von 6m x 4,5m.
Gauss23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 21:47
Hallo,

ich habe mir auch einen RX-V675 zugelegt. Bin aber noch nicht sicher, ob ich ihn behalten will. Hast Du Deine Kombination zum Laufen gebracht?

Das automatische Einmessen hat die Lautsprecher irgendwie total vermurkst. Nun klingen sie total blechern. Ich habe 2 große Heco Standlautsprecher (4 Ohm an Front, das soll ja laut den Angaben auf dem Receiver funktionieren), einen Magnat Supreme 250 Center und 4 Logitech THX Lautsprecher (vom Z5500, 8 Ohm). Die klangen vor dem Yamaha besser. Mein alter Sony Stereo-Verstärker holt richtig was aus den Heco Lautsprechern raus. Vor allem deutlich mehr Bass. Das fehlt nun total. Ich habe einen Canton AS85.2 Subwoofer. Betrieben wird es im Standardmodus mit Presence-Speaker.

Vor dem Yamaha hatte ich einen VSX-923 Testweise in Gebrauch. Hier war der Klang besser aber es gab andere Probleme mit dem Gerät. Daher will ich ihn zurückgeben.

Ich werde mich nochmal mit der Anleitung vom 675 auseinandersetzen und hoffentlich herausfinden, wie ich für den Stereobetrieb mehr Dampf aus den Standlautsprechern hole. Auch der Subwoofer wird ziemlich defensiv in Filmen angesteuert. Auch wenn im Display DTS-HD oder TrueHD steht. So richtig Freude kommt noch nicht auf. Das war beim Pioneer besser. Dafür kann der Yamaha sehr elegant die HDMI Quellen wechseln, ohne ständig das Bild schwarz zu machen und selbst nach Quellentausch nach 2 Sekunden nochmal das Bild zu schwärzen, um es dann endgültig darzustellen.

Mir ist durchaus bewusst, daß die 7x150W, die er haben soll, totaler Quatsch sind. Bei 300W Eingangsleistung, können ja nicht über 1000W rauskommen. Aber gerade bei leiser Musik, müsste doch trotzdem mehr Fülle möglich sein. Zur Zeit klingt das alles sehr nach Blechdose im Stereo-Betrieb. 7ch Stereo funktioniert zwar vom Klang, aber so richtig toll ist das nicht von allen Seiten beschallt werden zu müssen. Die Standlautsprecher klingen auch dann nicht besser. Was auch irgendwie nervig ist: wenn ich auf einer Quelle 7ch Stereo einstelle (weil gerade nur PCM kommt) und die Quelle dann doch ein digitales Signal liefert, dekodiert der Receiver das nicht, sondern bleibt bei 7ch Stereo. Dann muss man erstmal auf Surround umschalten. Hab ich da was übersehen?

Hat jemand noch einen Tipp, wie man die Standlautsprecher so zum Klingen bringt, wie sie bei meinem fast 20 Jahre alten Stereo-Verstärker von Sony klingen? Da muss ich auch nix einmessen und einstellen...einfach anklemmen und los.

Die Apps von allen Herstellern sind auch ein ziemlicher Witz. Warum kann man sowas wie den Equalizer nicht auch in die App legen? Wäre doch viel komfortabler dort.

Hat sonst jemand eine Idee für einen alternativen AV-Receiver?

Wichtig ist:
- mind. 4x HDMI, 1x Front mit MHL
- 7.1 wäre toll
- 3d und ARC
- 4k ist noch nicht spruchreif
- gut klingender Stereo-Modus (wie mein fast 20 Jahre alter Sony-Verstärker eben)
- TrueHD, DTS-HD und co
- Spotify (eine Sauerei, daß Yamaha damit wirbt und bisher nicht eingehalten hat)
Gauss23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 02:17
So, hab den ganzen Abend an den Einstellungen verbracht. Mit gutem Ergebnis. Ohm Einstellung auf 6 Ohm gesenkt. Extra Bass aktiviert. Nun klingen die hecos wieder ordentlich. Auch ohne Equalizer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher zu RX-V675
learnings am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V675
marcus.o am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Neue Surround-Lautsprecher für Yamaha RX-V675
Suedschwede am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  38 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V675
Sn43ker am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  23 Beiträge
DENON AVR-X2000 oder YAMAHA RX-V675 ?
delahosh am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V577 vs. RX-V675
jori0001 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V675 oder Denon AVR-X2000
f-ank am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Unterschied Yamaha RX-V675 und -V677
anak85 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  11 Beiträge
Yamaha Rx-v675 WLAN-Verbindung herstellen
PolarLoki am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V675 oder Marantz Nr.1604
RJA am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen