Kaufberatung 5.1 Soundsystem für ein 23m² Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Chaoslegend88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 03:03
Guten Morgen

Nachdem ich nun einige Zeit am mitlesen bin, möchte ich mich an dieser Stelle jetzt mal offiziell beraten lassen

Also, vlt. erstmal grob was mein Plan ist:
Ich plane zur Zeit die Zusammenstellung eines 5.1 Soundsystems für mein 23m² Wohnzimmer. Platztechnisch passen leider keine Standlautsprecher, es müssen also Lautsprecher sein, die an der Wand montierbar sind. Zusätzlich habe ich im Rear-Bereich das Problem, dass die Couch direkt an der Wand steht. Sprich, auch hier wäre nur eine Lösung für die Wand möglich (links und rechts von der Couch ist leider kein Platz).
Das Soundsystem soll überwiegend für Musik genutzt werden. Ab und zu würde dann auch mal ein Film laufen. Ich würde mal grob sagen:
90% Musik, 10% Film. Die Musikrichtung geht Richtung Electro, Pop, Rap, Hip Hop und R&B.

Für den Anfang möchte ich erstmal ein 2.1 Soundsystem aufbauen und nachträglich dann Center und Rear installieren. Ganz wichtig ist das Stichwort Streaming Ich würde gerne Musik vom Laptop / Tablet / Smartphone / NAS an die Anlage streamen (wobei ein NAS noch nicht vorhanden ist). Für den Anfang würde das meiner Meinung nach ganz gut über den AVR klappen (z.B. Denon X1000, streaming via App). Liebäugeln tue ich aber mit dem Sonos Playern (wäre Ideal, da ich für die Küche in absehbarer Zeit ähnliches umsetzen möchte, was das Streaming betrifft). Falls ihr noch andere Ansätze hierfür für mich habt, immer her damit

Für die Aufstellung der Lautsprecher dachte ich an folgendes:
Die Front- und den Center-LS würde ich gerne über den Fernseher an der Wand montieren (von der Höhe her). Ich habe mal ein Foto und eine Skizze eingefügt:

Front

Rear

Skizze

Der Boden besteht, wie unschwer zu erkennen, aus Holzdielen. Knarrt immer sehr schön beim rüberlaufen :/

Meine Vorstellungen bis jetzt wäre folgendes:
- Denon X1000 als AVR

Bei den Lautsprechern liebäugle ich mit dem Nubox System von Nubert. Liest man ja sehr viel hier im Forum. Also perfekt von der Größe her passen würde:
- nuBox 101 als Front
- nuBox WS-201 als Center
- AW-331 als SUB

Lassen sich Front und Center so kombinieren? Und reichen die nuBox 101 um einen 23m² Raum zu beschallen (würden mir von der Größe her perfekt zusagen)? Ein Subwoofer wäre ja zur Unterstützung da Ich höre in der Regel nicht super laut Musik, eher als "Untermalung". Zwischendurch dreht man aber doch mal gerne auf Und genau hier kommen die bisherigen kleinen Lautsprecher an ihre Grenzen...

Was die Rear-LS betrifft, bin ich mir echt unsicher. Ich habe bei Nubert den nuBox DS-301 entdeckt. Bin mir aber unsicher, was für ein Bild das macht, wenn man direkt über der Couch Lautsprecher an der Wand zu hängen hat. Gibt es da kleinere Alternativen, ohne zuviel Kompromiss im Sound einzugehen (wie gesagt, Filme werden eh eher selten geguckt, sollte aber trotzdem vom Sound her überzeugen)?

Alternativ habe ich mit den Lautsprechern von Zensor "geliebäugelt":D Muss aber sagen, dass das irgendwie nicht so richtig passen würde... Ich finde keinen Center, den ich von der Größe her an die Wand montieren könnte (Zensor Vokal ist dafür meiner Meinung nach zu groß...). Demzufolge müsste ich den Center auf das Sideboard legen. Ich weiß nicht, was das für ein Klangbild gibt, wenn die Front-LS trotzdem höher hängen?
Des Weiteren gibt es von Dali auch keine Rear-Lösung für mein Problem und der Subwoofer ist verhältnismäßig "teuer" (wird sicherlich seinen Grund haben).

So, das wäre erstmal im groben und ganzen mein Ansatz. Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar
Preislich gesehen kalkuliere ich für die Lautsprecher erstmal (sprich 2.1) ca. 600€ (AVR außen vor, dieser sollte aber auch nicht mehr wie 300-400€ kosten). Ich denke, damit sollte sich etwas anfangen lassen, oder?
Dankeschön:)
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 03:14
Ich würds bei Musik so machen: Das schwarze Teil links abmachen und rechts unter das rechte der beiden Regalbretter stellen. Dann links und rechts vom TV 2 schöne Lautsprecher.

Ansonsten könntest du überlegen die linke Box auf besagtes Regal zu stellen und für die rechte noch ein kleines Brett an die Wand zu machen, so hättest du etwas Abstand zu dieser.

Nur als kleine Anregung meinerseits
Chaoslegend88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 23:19
Guten Abend
Das mit dem Umstellen der Möbel ist jetzt leider nicht so leicht und würde ich gerne vermeiden. Das wäre sicherlich Hifi-technisch gesehen die beste Lösung, ich möchte aber einen Kompromiss aus "Aussehen" und Sound bezwecken.

Meine Idee wäre jetzt gewesen mit Wandhaltern zu arbeiten (in diese Richtung), da sollte man ja auch einen gewissen Abstand hinbekommen. Spricht irgendwas dagegen?
Naturally_Mad
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 11:24
Ich sehe das so wie Fish.

Wenn Du 90% Musik hörst, würde ich definitiv! gute Standlautsprecher vorziehen.
Damit macht dann Musik hören auch wirklich Spaß.

Das Regal ist doch schnell entfernt.
Chaoslegend88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 16:59

Wenn Du 90% Musik hörst, würde ich definitiv! gute Standlautsprecher vorziehen.


Es fehlt mir leider der Platz dafür, sprich der Platz unter den 2 Regalen rechts ist leider schon anderweitig verplant Es kommt also keine andere Lösung außer Regallautsprecher in Frage... In der nächsten Wohnung würde ich da von vornherein anders Planen, die Möglichkeit ist jetzt leider nicht mehr gegeben.

Des Weiteren, wenn ich mich so umgucke zum Thema Standlautsprecher "vs." Regallautsprecher, gehen die Meinungen ja auch eher auseinander. Prinzipiell sollte es doch nicht unmöglich sein, mein Vorhaben mit Regallautsprechern zu realisieren, oder?

Mir geht es in erster Linie um die Aufstellungsposition (bzw. Aufhängungspos.) der Frontlautsprecher, ob man da vlt. noch etwas verbessern könnte oder beachten sollte?
Fisch606
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2014, 02:34
Wenn es so sein soll, und die LS an die Wand sollen, dann versuch doch den linken auf das regal zu stellen und den rechten dann an die wand, wenn du eine wandhalterung benutzen willst. Achte dann zumindest auf eine gleiche Höhe und guck, dass die Bühne nicht zu klein wird.
Nach wie vor: Selbst wenn du es so machst würde ich dir bei 90% Musik immer noch zu stereo raten, gerade, da du die Rears nicht sonderlich gut hängen kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Soundsystem Wohnzimmer
sbfalcon am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
kaufberatung 5.1 Soundsystem
chinty am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Soundsystem
clionen77 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Soundsystem (kleines Wohnzimmer)
ragelord am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  25 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem
Fabi2345 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Soundsystem/Soundbar
Rotin am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  105 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem 5.1
marcoCH am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  5 Beiträge
5.1 Soundsystem für Wohnzimmer
Polini_Master0 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  16 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem
Anton_ma am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround Soundsystem
Tacezo_ am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen