Verstärker/Receiver für Einsteiger mit 2x digital optisch erst 2.0 auf 5.1 erweiterbar

+A -A
Autor
Beitrag
berndhac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 21:31
Hallo Leute,

also sollte meine Frage zu wenig recherchiert sein, ignoriert mich einfach ...

Also wir haben uns jetzt gerade einen 40" Samsung LED/LCD Fernseher gekauft und dem würde ich soundtechnisch ganz gerne auf die Sprünge helfen. Ausgänge hat der nur digital optisch und Kopfhörer :-(

Weiterhin gibt es einen kleinen HTPC, von dem ich tendenziell auch den optischen Ausgang nutzen wollen würde.

Demnächst werden ich mir ein Bausatz-Paar Mivoc SB 25 JM zusammenbauen (TL oder BR bin ich mir noch nicht ganz sicher), womit erstmal gutes altes Stereo zur verfügung steht. Langfristig könnte ich mir aber einen Ausbau zu 5.1 vorstellen, da ich das in klein auch an meinem PC habe.

Das Gebiet "HIFI" ist mir noch komplett neu, ich traue mir bis jetzt eigentlich nur zu den Unterschied zwischen richtigem Schrott (PC-Blechbüchsen) und guten Lautsprechern zu hören. Von daher sind meine Ansprüche nicht so hoch und dann eher durch das Budget bestimmt.

Jetzt fehlt mir noch ein Verstärker und/oder AV Receiver zu meinem Glück. Es soll Musik gehört und Filme (digitales Kabelfernsehen, DVD, später auch Bluray) geguckt werden. Quellen wären erstmal der Fernseher, der HTPC (beide iedalerweise digital optisch) und vielleicht noch ein MP3-Player. Leistung vertragen die Boxen angeblich 140W Sinus bei 4Ohm, ich denke die Leistung sollte demnach pro Kanal bei mindestens 50W? liegen. Soweit ich das beurteilen kann muss die Kiste auch nur die Audiosignale verwalten können - HTPC und Fernseher sind direkt über HDMI verbunden.

Ich bin offen für gute Gebrauchtware, will mir auf jeden Fall keinen Schrott kaufen. Wenn ich mit 100 Euro hinkäme wäre das schön, notfalls denke ich über etwas mehr nach, aber ungern. Schön wäre noch, wenn die Kiste klein wäre, Slim Line z.B.. Die meisten AV-Receiver die ich gesehen habe haben ja fast die größe eines klassischen Desktop Computers ...

Was brauche ich bzw. welche Geräte könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank
Gruß
Bernd


[Beitrag von berndhac am 07. Feb 2014, 22:13 bearbeitet]
berndhac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:01
Hallo,

habe mir inzwischen einen Sony STR-SL5, 5.1. Receiver gekauft. Der hat leider nur 35W pro Kanal und ich bin mir auch nicht sicher, in wie weit die 8 Ohmtauglichkeit an den 4 Ohm Lautsprechern schadet. An sich sollte da ja nur was passieren, wenn ich volle Leistung abfordere?

Von der Größe her, naja, er ist Slim Line aber von der Grundfläche riesig. Etwas kleineres wäre mir viel lieber, da darauf ein kleiner Mini-ITS Rechner steht und das so sehr bescheuert aussieht.

Was haltet Ihr von dem Gerät und gibt es noch Alternativen, die besser für meinen Einsatzzweck passen?

Vielen Dank
Gruß
Bernd
harvey#
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:40
Du solltest die Zuspieler für Video besser mit HDMI mit einem AVR verbinden, und von da ins TV gehen, wenn du später auf 5.1 aufrüstest. Mit 2 optischen Eingängen fällt mir im Moment nur der Denon X2000 ein, musst du mal beim X1000 im Datenblatt nachsehen, ob der das auch hat. Preisklasse zwischen 280 und 380 je nach Typ und Sonderangebot.
Wongbong
Neuling
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:51
Zu Fragen zur Verstärkerleistung kann ich folgendes empfehlen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html


[Beitrag von Wongbong am 02. Mrz 2014, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für 2.0, erweiterbar auf 5.1 gesucht
dschamboumping am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  34 Beiträge
Einsteiger-Anlage 2.1 auf 5.1 erweiterbar
Gizmo88 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher 2.0 (erweiterbar) Update
ha_ha_hatschi am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.0 (erweiterbar) bei 18qm
brian77 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  5 Beiträge
Receiver mit HDMI 2.0 für Einsteiger
Sven13 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  33 Beiträge
Kaufberatung Standboxen + Receiver (erweiterbar)
Eventus am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  27 Beiträge
Suche einsteiger 5.1 Verstärker
Jan4321 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  6 Beiträge
Welcher Receiver für Einsteiger? 2.0 zum Ausbau
chriss_12345 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  16 Beiträge
AV Receiver und Lautsprecher, Erweiterbar
herosgamer87 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  12 Beiträge
Einsteiger 5.1 Receiver
hasp am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen