Kaufberatung 2.0 (erweiterbar) bei 18qm

+A -A
Autor
Beitrag
brian77
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 12:13
Hey zusammen,

bin auf der Suche nach Standlautsprechern für ein 18qm-Wohnzimmer. Ich möchte gerne mit einem guten 2.0-Setup starten und dann nach Bedarf nachrüsten.

Mein Profil:
Vorhandenes Equipment: Yamaha RX-V471 und MIVOC SW 1100 A-II Subwoofer
Nutzung 70% Filme und 30% Musik (elektronische Musik)
Budget: 450€ / Paar

Nach langer Recherche hatte ich mich eigentlich schon auf die Heco Metas 500/700 eingeschossen.

Nach einem Besuch beim örtlichen Saturn (Köln) und dem Probehören der Heco Celan XT 501 bin ich allerdings wieder etwas verunsichert. Der Sound war sehr mittenbetont, undifferenziert und bassschwach.
Die Canton GLE 470 waren deutlich offener, allerdings in den Höhen schon sehr spitz.

Leider konnte ich die Metas nicht im direkten Vergleich zu den Celan hören, aber ich gehe von einer ähnlichen Klangcharakteristik aus.

Hier ein Blick auf die Raumaufteilung:

wohnung_3d

Anmerkung: Die Boxen auf dem Bild entsprechen den Maßen der Metas 700!

Welche Boxen würdet ihr mir ans Herz legen? Die Auswahl ist ja gigantisch!

Danke für eure Hilfe!
LeftyBruchsal
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 12:23
Da empfehle ich die Empfehlungen hier:
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=49489


Preisklasse anfang Mittelklasse:

Heco Metas
Canton GLE / Chrono
Nubert Nubox
Wharfedale Diamond
Klipsch Reference / Synergy
Jamo S606 / S608 (bekommt man auch gute Set preise)
KEF iQ Serie
Magnat Quantum 650
Elac (diverse Linien die ins Budget passen)
Energy (EF/CF Serie)
DALI Zensor
Quadral Argentum


Am besten aber zu Händlern und das ganze anhören, denn Geschmäcker sind unterschiedlich.
Die Auswahl wird nicht kleiner ... du wirst eher noch mehr Lautsprecher genannt bekommen welche du aber dann immer noch nicht gehört hast und niemand weiß ob sie dir gefallen.
Also erst zum Händler ... wenn das alles ausgereizt ist (und noch nichts gefällt) dann kannst du nur noch bestellen und daheim anhören und ggf. zurückschicken ... solange bis du das richtige gefunden hast.

Edit:
Wobei es bei dem Budget natürlich nicht alles der o.g. gibt


[Beitrag von LeftyBruchsal am 28. Aug 2012, 12:24 bearbeitet]
brian77
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2012, 17:07
Komme gerade von einer kleinen Hörsession. Hier meine Eindrücke:

Elac: Sehr mittig abgestimmt. Für Live-Konzerte echt gut aber bei Anderen Musikrichtungen etwas dünn.
Magnat: Hat mir überhaupt nicht gefallen...sehr dumpf und schwach im Bass
Canton Gle 490: Sehr hell abgestimmt...kaum Bass
Heco Victas: Typische Badewanne aber bei elektronischer Musik den höchsten Spassfaktor

Alles in allem muss ich sagen...ich bin keinen Schritt weitergekommen
LeftyBruchsal
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2012, 18:50
... und da kann dir kaum einer helfen, da Geschmäcker unterschiedlich sind.
Also brav weitere Lautsprecher Probehören
dasPepale
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2012, 06:14
Moin,

Lautsprecher zu finden, die einem gefallen ist gar nicht so einfach und dauert eine Weile. Dafür hast du dann mit den "richtigen" aber auch für etliche Jahre Spaß.

Mein Tipp: Hör dir beim Händler auch mal Lautsprecher an, die eigentlich außerhalb des Budgets liegen.

Gruß Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher 2.0 (erweiterbar) Update
ha_ha_hatschi am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Standboxen + Receiver (erweiterbar)
Eventus am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  27 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System erweiterbar
Alleska_Putte am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
AVR für 2.0, erweiterbar auf 5.1 gesucht
dschamboumping am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  34 Beiträge
Kaufberatung/5.1System für 18qm Zimmer
Philo112 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher kleiner Raum 18qm
Night0wl am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  20 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für 18qm - 600?
l0fL am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1/2.0 Standlautsprecher
MrCarlton am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bis 5.1 ?
Dolphino am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares AVR + 2.0
Djeramon am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen