Kaufberatung Lautsprecher kleiner Raum 18qm

+A -A
Autor
Beitrag
Night0wl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 23:16
Hallo liebe Leute.
Ich würde gern wissen, was ihr mir zu meinem Raum raten würdet.
Ich hatte bis vor kurzem einen Pioneer VSX 1020, der aber leider abgeraucht ist.
Als Lautsprecher verwende ich momentan ein Jamo S426 und einen Jamo Sub660.

Budget für die Lautsprecher setz ich jetzt mal mit ~600€ an.
Verstärker wart ich auf ein gutes Angebot für den VSX 930

Ich hänge mal eine Skizze des Raumes an. Es ist nur ein Durchgang und keine Tür.

Gruß Andreas
Jojo0301
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 09:15
Hallo Andreas,

Was genau möchtest du denn nun wissen?
Geht es um neue LS, was stimmt dann mit den aktuellen nicht?
Oder geht es um die Aufstellung?
Wofür nutzt du die Anlage.....

Etwas mehr Infos wären hilfreich.
Schau mal hier rein......



AV-Wiki

Gruß
Jojo
Night0wl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jun 2015, 10:21
Sorry das hab ich gestern abend vergessen.
Einmal bräuchte ich Hilfe bei der Aufstellung/Optimierung (der sub/fr spielt mehr in den Flur als im Wohnzimmer) und als zweites würd ich gern die Lautsprecher verbessern.
Nutzen 60% Film 30% Musik 10% Gaming

Gruß Andreas

Edit: Grad bemerkt, dass in der Zeichnung FR und FL vertauscht ist.


[Beitrag von Night0wl am 25. Jun 2015, 10:23 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2015, 10:28
Gibt es hierzu auch Fotos des Ist-Zustands?
Nach welchen Kriterien hast du den Standort des SW ausgewählt?
Was genau gefällt dir bei deinen LS denn nun nicht? Was erhoffst du dir von einem neuen Setup?

Gruß
Jojo
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2015, 10:43
zur Aufstellung fällt bei der Skizze schon mal auf, dass du einen sehr großen Abstand zur Front hast im Verhältnis zur Breite deiner LS-Aufstellung....

Kann das Sofa 1 1/2 Meter nach vorne gerückt werden.. Dann bekommst du ein gleichseitiges Dreieck zwischen Hörplatz und den beiden Frontlautsprechern hin (Stereodreieck)... Das dürfte schonmal was bringen... Du bekommst ein besseres Stereogefühl (Effekte von rechts und links ortbar und nicht alles einfach nur von vorne.. auch bei Filmen...) und hast nicht so frühe Reflexionen von hinten und bekommst mehr Direktschall von vorne...
Und der TV wird auch "größer"

Hinter die Couch dann halt dekorative Standlampen und große Pflanzen, damit es nicht so leer aussieht....
Wir haben zuhause dekorativ noch ein Sideboard hinter der Couch stehen.. allerdings kommt man bei dir da ja dann nicht dran, ohne über die Couch zu klettern.. Ob das gewollt ist, müsstest du entscheiden...

Ansonsten hat ja Jojo0301 noch ein paar wichtige Fragen gestellt...
Night0wl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jun 2015, 10:49
Danke schonmal,
ich werde heute abend Bilder machen und die Skizze aktualisieren.
Im Allgemeinen fehlt mir einfach einwenig Kino (Effekte, Ortbarkeit).
Den Sub hab ich dort hingestellt, da dort Platz war und in den Raumvorschlägen der Sub auch vorn stand.

Gruß Andreas
Jojo0301
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2015, 11:07
Ok, warten wir mal auf die Bilder.
Hast du evtl. schon mal LS Probe gehört?
Den SUB stellt man möglichst da auf, wo er am saubersten spielt.
Geht z.B. über die Kriechmethode.
SUB auf den Hörplatz stellen und dann kriechen und hören wo er am saubersten klingt.
Da gehört er dann eigentlich hin!
Muss es unbedingt der VSX 930 sein?
AVR sollte immer die benötigten Anschlüsse und Features bieten, ansonsten gilt:

In den AVR so viel wie nötig und in die LS so viel wie möglich investieren!


Gruß
Jojo
Night0wl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jun 2015, 22:00
Ich habe bisher nur einmal LS zur Probe gehört, ist schon bissl her.
Müssen tuts der VSX 930 nicht sein. Wollte nur auf nummer sicher gehen.

Aktualisierte Wohnzimmer Skizze:


Schrankwand:


und ja es ist nicht aufgeräumt


[Beitrag von Night0wl am 25. Jun 2015, 22:01 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2015, 22:38
Oh,oh, das sieht nicht wirklich gut aus.
Vielleicht ist die Aufstellung deiner Lautsprecher das eigentliche Problem.
Standlautsprecher in die Ecken gequetscht.....
SUB einfach mal so hingestellt......
Du solltest vielleicht einfach mal, falls machbar, die Standlautsprecher aus den Ecken ziehen ( Abstand zu den Wänden ) und
einen guten Platz für den SUB "erkriechen"!
Dann berichte mal, ob es schon besser geworden ist.
Die Rears stehen direkt hinter deinem Sofa?

Gruß
Jojo
Night0wl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jun 2015, 22:53
Links könnte ich den LS raus holen, rechts aber nicht wirklich, weil dort der Durchgang ist.

Die Rears hängen an der Wand.

Gruß Andreas


[Beitrag von Night0wl am 25. Jun 2015, 22:54 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2015, 07:48
vielleicht sollte man über RegalLS nachdenken..und wenn,dann wenig unbroblematische LS wegen Wandnähe ....dies wären z.b. die Dali Zensor 3

... die Katze ^^
Jojo0301
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2015, 08:53
Die Zensor 3 ist für wandnahe Anbringung nicht gut geeignet, dass wäre eher die Zensor 1!
Ansonsten wäre ich hier auch eher bei Regal/Kompaktlautsprechern.

Gruß
Jojo
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2015, 09:14
Die Aufstellung deiner jetzigen Standboxen ist total
So parallel an der Wand hast du nur Reflexionen.


Im Allgemeinen fehlt mir einfach einwenig Kino (Effekte, Ortbarkeit).

Eben. Durch die frühen Reflexionen von der Wand, die sich am Lautsprecher unmittelbar mit dem Direktschall mischen, bekommst du eine einzige Klangsoße, die eine Ortbarkeit nicht mehr zulässt. Die LS müssen möglichst frei stehen. Das andere Problem ist das Sofa an der Rückwand, auf dem du ebenfalls die Reflexionen von der Wand gleichzeitig mit dem Direktschall empfängst. Wieder ein Faktor für Hallsoße und gegen Ortbarkeit.

Aufstellungstipps: http://av-wiki.de/aufstellung
Lautprecherauswahl: http://av-wiki.de/ls-auswahl

Da sind kleine Regal-LS, die du direkt auf das Lowboard stellen kannst, deutlich besser geeignet. Für die Bassanteile ist dann der Sub zuständig.
Beispiele: http://av-wiki.de/regallautsprecher

Die Zensor 1 sind eine Möglichkeit, wenn dir der Klang zusagt. Ansonsten Lautsprecher unbedingt probehören. Und das Sofa möglichst weit nach vorne ziehen. Vielleicht brauchst du bei richtiger Aufstellung gar keine neuen Lautsprecher.


EDIT: Kannst du die Bilder direkt hier einbinden (Img-Button)? Die Popups mit Games und Titten nerven etwas ...


[Beitrag von JULOR am 26. Jun 2015, 09:16 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2015, 09:34
Danke Julor,

Darauf wollte ich ja am Anfang schon hinaus.
Mit einer besseren Aufstellung kann man sich eine Investition evtl. schon sparen.

Gruß
Jojo
snsnsn
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2015, 09:38
erkenne ich das richtig, dass dein Lowboard aus drei Einzelteilen bestehen?
Wenn ja, besteht die möglichkeit die beidne geschlossenen woanders in der Wohnung unter zu bringen?
Dann könntest du die LS freier stellen...
Dann noch die Couch etwas nach vorne, sodass sich von vorne das Stereodreieck nahezubildet und auch die Rears etwas an Abstand bekommen und die Ortbarkeit wird sicher schon etwas besser....
Kannst es ja zumindest mal testen....
Denn ob du nur mit neuen Lautsprechern glück wirst, ist die Frage, selbst wenn "höherwertige" insgesamt vielleicht auch bei deiner Aufstellung besser klingen ist gerade für die Ortbarkeit die Aufstellung maßgebend.. Und das ist ja das was du eigentlich verbessern willst, nicht das Klangbild als solches...
Night0wl
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Jun 2015, 18:22
Ja es besteht aus 3x1m Teilen.
Ich werd heute abend mal einen davon rausnehmen und das Sofa noch vorn schieben.
Die nicht vorhandene Tür macht keine Probleme?
Hab z.b. mehr Bass im Flur als im Wohnzimmer.

Gruß Andreas
Jojo0301
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2015, 19:36
Der SUB sollte ja auch woanders hin.
Siehe Kriechmethode oben.....
Blöd nur wenn dann wieder der Aufstellort dabei heraus kommt
Bin mal gespannt, was sich durch eine veränderte Aufstellung ändert.

Gruß
Jojo
Night0wl
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Jun 2015, 21:01
Ich bin auch gespannt. Jenachdem wie lange mein AVR noch hält. Mal 5 minuten mal ne halbe Stunde.
Jojo0301
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2015, 21:10
Ach ja, der hatte sich ja verabschiedet

Gruß
Jojo
Night0wl
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Jun 2015, 17:52
Ich habe einen der 3 unterteile der Schrankwand rausgenommen. Nun stehen die Ls näher beieinander und weiter weg von der Wand. Auch das sofa hat nun ca 50-60cm Abstand nach hinten.
Leider kann ich den Sound noch nicht testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Subwoofer für 18qm - 600?
l0fL am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung 2.0 (erweiterbar) bei 18qm
brian77 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung/5.1System für 18qm Zimmer
Philo112 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Sound System (Kleiner Raum)
k3ve am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
kleiner verstärker nachfrage/kaufberatung
Puffski am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Halliger Raum, Lautsprecher Kaufberatung
dagdag am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  16 Beiträge
Lautsprecher Nubert + AVR für 18qm
ChupaChopper am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  16 Beiträge
AVR + Lautsprecher für ca 18qm
zef am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  5 Beiträge
Surround Lautsprecher für Pioneer VSX930, kleiner Raum
*Viktor* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
Kleiner Raum, trotzdem Heimkino Feeling?
Gilzumer am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen