Funkkopfhörer ! Keinen Anschluss mehr an Receiver oder Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
wassermannPG32
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 13:37
Da ich etwas schwerhörig bin ist mein Funkkopfhörer mein ständiger Begleiter in der Wohnung. Ob TV oder Radio ich möchte ihn nicht missen. Bei meinem SONY STR-DE675 kein Problem. Meine Frau schaut TV mit 5.1 und ich höre 2 Kanal Stereo über Funkkopfhörer. Bin froh das Stereo mit meinen Ohren noch funktioniert. Suround über Suroundkopfhörer bringt mir nichts. Bekomme die Unterschiede nicht mit. Rechtes Ohr -20%, linkes Ohr -75%. Stereo geht. Habe einen Kopfhörer so umgebaut das ich den linken und rechten Kanal Lautstärkemäßig getrennt regel kann.
Wollte nun,meiner Frau zu liebe, von 5.1 auf 7.1 oder gar 9.1 umsteigen. Deren Ohren sind noch in Ordnung und sie hört die Flöhe husten. Da alle Geräte HDMI haben, würden alles über einen Receiver laufen. Nicht mehr nur die Bildsignale Über das TV Gerät ( HDMI 1-4) und der Ton über die digitalen Eingänge des Reseivers. Aber denkste. Habe noch keinen neuen Receiver gefunden der die digitalen und eventuell analogen Signale in Stereo ausgibt. Überall geht 2. Room nur bei analogen Signalen. Denken die beim entwickeln nicht mit, oder ist es so gewollt? Habe schon bei verschiedenen Herstellern angerufen. Ergebnis = 0. Die erzählen dir für 20 Cent/ pro Anruf, Geschichten aus 1000 und einer Nacht. Aber eine schlüssige Antwort bekommst du nicht. Auch hat es bis jetzt keiner der Hersteller für nötig befunden, mir auf meine E-Mail zu antworten. Was nun? Technischer Stillstand für mich und meine Frau? Oder kennt einer ein Gerät mit AV out, wo bei AV out auch das raus kommt was aus den Lautsprechern zu hören ist. Von mir aus auch digital. Zu was gibt es D / A Wandler.


[Beitrag von wassermannPG32 am 10. Feb 2014, 13:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 20:41
Ton am Quellgerät abgreifen!

HDMI-out geht in AVR (= "Frauenzweig")
SPDIF-out in KHV (= "Männerzweig")
Passat
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2014, 01:07
Warum das so ist, habe ich schon in einem anderen Thread ausgeführt:
Die Geräte müssen für den Zweck zwei Dolby Digital/DTS-Dekoder eingebaut haben.
Der eine dekodiert den Ton in Zone 1 in 5.1, der andere mischt es auf Stereo herunter.

Das kostet aber Geld für den zweiten Dolby Digital Dekoder.
Und das sparen sich die Hersteller, da Zone 2 eine Nebenfunktion ist.

Es gibt zwar ein paar Geräte, die auch per Digitaleingang/HDMI in Zone 2 den Ton ausgeben, aber nur dann, wenn er in Stereo vorliegt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Verstärker/Receiver
BabySinclair am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Verstärker oder Receiver?
JaviRRR am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  8 Beiträge
habe Boxen aber keinen Verstärker
Potsdamer am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Surround-Set (mit/ohne AVR?), BluRay Player, Surround-Funkkopfhörer
William_Villain am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  19 Beiträge
Heimkino Verstärker, Receiver
flex87 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  2 Beiträge
Verstärker/Receiver für 3.1 Soundsystem an PC
jonathan83 am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  10 Beiträge
HDMI-Anschluss am DVD-Player oder Verstärker
DaChefkoch am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker/Receiver? HDMI > Chinch?
Kassiber am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Digital Verstärker: Ratschläge erbeten
Harry.loves.DTS am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  11 Beiträge
5.1 aber keinen Verstärker
psp_otto am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen