5.0/5.1 System für 80% Stereo Musik gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DarkSchwabe
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:50
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

nach ca. 20 Jahren mit meinem treuen Pioneer SX 777 Stereo Receiver und Bausatz Lautsprechern (kein Subwoofer), ist es nun endlich Zeit für ein zeitgemäßes gutes Sourround System.
Was meine Suchanfrage von den meisten anderen in diesem Unterforum unterscheidet ist, dass ich zwar ein Sourround System suche, aber der Schwerpunkt klar bei Stereo Musik liegt.

Verwendung:
80% Stereo Musik
15% DVD 5.1 (Zukünftig eventuell Blueray)
5% Sat TV

Die Musik kommt meistens aus dem Radio, der CD oder von MP3s. Internet Radio soll als Quelle dazu kommen, da unser UKW Empfang schwach ist und wir keinen Kabelanschluss haben.
Vom Musikstil her hören wir gerne Heavy Metal, Techno aber auch Charts, Radio,... außer Klassik und Rap quasi fast alles. Oft nur als Hintergrundmusik in Zimmerlautstärke, manchmal aber muss es aber auch krachen.
Direkte Nachbarn haben wir nicht.

Was die 5.1 Filme angeht, so ist das nur zweitrangig. Ich will das natürlich auch in guter Qualität haben, aber nur wenn es nicht allzusehr zu lasten der Musik Stereowiedergabe geht. Ich werde mir kaum ein 5.1 Konzert anschauen, aber ein wenig Sourround Kinofeeling würde ich bei 5.1 Spielfilm schon gerne haben.

Wohnzimmer:
Wohnzimmer
Größe: ca 27qm
Problematisch ist eventuell, dass unser Wohnzimmer (in der Skizze) nach oben relativ offen ist.
Der Schaukelstuhl ist nicht maßstabsgetreu

Budget:
~ 1500€

AVR Receiver:
Da hab ich den Denon X2000 im Auge.
Die Features und Haptik gefällt mir ganz gut.
In Tests hat er gut abgeschnitten, die Denon Serie wird auch hier oft empfohlen und der Preis stimmt auch.
Gekauft habe ich ihn aber noch nicht.

Lausprecher:
Da wir hauptsächlich Stereo Musik hören denke ich sind 2 gute Standlautsprecher in front sehr wichtig. Eine mögliche Plazierung der Lausprecher habe ich im Zimmerplan rot eingezeichnet.
Einen Subwoofer würde ich wenn möglich vermeiden. Wenn nötig findet sich aber auch dafür sicher ein Platz. Ist ein Subwoofer denn zwingend nötig? Wir wollen schon etwas Bass haben, eine Disko müssen wir damit aber wiederum nicht beschallen Vielleicht versuch ich es erst ohne und falls benötigt muss ich eben "nachinvestieren".

Ich habe bereits in einem (wenig optimalen) Elektromarkt um dort Probe zu hören.
Allerdings musste ich fest stellen, dass mir keiner der gehörten Lausprecher wirklich zusagte.

Problematisch dabei war aber:
1. Diese eingebauten Vorführraume in einer geräuschreichen "Verkaufshalle" sicher nicht optimal sind.
2. dass ich keine eigene Musik zum hören dabei hatte
3. Als Vergleich hatte ich immer mein Setup zuhause im Kopf. Und irgendwie erschien mir das immer deutlich "voluminöser" zu sein als die Lautsprecher die ich gehört habe. Auf der anderen Seite sind meine Lautsprecher sicher kein HI-End und ich vermute sie verschlucken doch einiges an Details.
4. Ich habe kein geübtes Gehör und weiß auch nicht wirklich auf was ich Achten muss um einen guten Lausprecher zu erkennen. Ich kann mich da nur auf mein Gefühl verlassen und das alleine ist irgenwie etwas wenig um in einem HiFI Geschäft Lautsprecher auszusuchen, bzw. dem Verkäufer zu sagen was mir an einem Lautsprecher nicht gefällt.

Ich habe mir vorgenommen noch einmal hinzufahren und eigene Musik mit zu nehmen. Dann merke ich mir auch wie die gehörten Lautsprecher heißen.
Vielleicht kennt auch jemand einen Hifi Laden in Ulm oder Reutlingen die den Denon X2000 haben? Oder ist es beim Probehören nicht so wichtig mit welchem Verstärker das gemacht wird?

Ich fühle mich etwas ratlos wie ich bei der Lautsprecherauswahl vorgehen soll. Optimal wäre ja, wenn ich verschiedene Lautsprechersysteme in meinen Räumlichkeiten mit einem bestimmten Verstärker durchtesten würde oder? Es ist aber kaum möglich verschiedene Lautsprechersysteme zu bestellen und dann wieder zurück zu schicken. Das sind ja unmengen an Packete und auch recht schwer dazu. Die trägt man nicht mal kurz zur Post zurück.
Ich denke das kann man nur machen wenn man wirklich in der Endauswahl mit vielleicht 2 Systemen ist.

Könnt ihr mir aufgrund meiner Verwendungsabsichten, dem Budget und dem geplanten Receiver zu irgendwelchen Lautsprecher(sets) raten?

So, ich denke das war dann alles was mir zum Thema einfällt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen auf die richtige Spur zu kommen.
Vielen Dank und sorry für den leicht konfusen Schreibstil.

Grüße
boyke
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:52
Wenn Du 5.1 und kein 7.1 möchtest, dann nimm den X1000.

Zu den Lautsprechern schwiege ich
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:56
Bei den Schwerpunkten, maximal 3.1, es müssen nicht immer irgendwelche lustigen Effekte von hinten/der Seite kommen, lieber mehr Budget in eine gute Front investieren, ausserdem spielst du soviel Musik zu, was willst du da mit hundert LS?

Für einen Film, wenns kein Kino ist, reicht doch 2.0 auch, wenns gute Stand LS sind, ansonsten vielleicht 3.0, mehr würd ich gar nicht machen, dann hast du auch mehr vom Budget für die Front.
grindling
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:01
spricht doch nichts dagegen erstmal 2.0 /2.1. bzw.3.0/1 zu holen , und rears nachrüsten wenn das budget passt.
bei filmen möchte ich persönlich nicht mehr auf die rückwärtigen effekte verzichten.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:10
Rear-Speaker bringen aber relativ wenig, wenn das Sofa direkt an der Wand steht, das sind dann eher Side-Speaker

Ich würde auch sagen, erstmal ein vernünftiges Stereo-Setup und dann kannst Du mal hören, ob Dir bei Film wirklich noch was fehlt.

Ggf. würde ich sogar mit dem ARV noch warten, ob der überhaupt notwendig wird. Der Pio ist ja an sich gut.

Welche Quellen sind bzw. werden denn angeschlossen? Separater Sat-Receiver oder im TV integriert? Wenn integriert, welche Audio-Out-Anschlüsse hat der TV, optisch, Cinch, Miniklinke und hat der TV HDMI 1.4?

Du kannst ja neben dem Blödmärkten mit Ihren suboptimalen Hörbedingungen auch mal ein richtiges Hifi-Studio aufsuchen. Sollte bei dem Budget, jedenfalls wenn es bei 2.0 oder 3.0 bleibt, kein Problem sein, z.B. hier: http://hifistudio-wagner.de/ Mein Tipp, falls er sie da hat, mal die Monitor Audio Bronze BX5 anhören. Da bist Du z.B. schon mit 700,- Euro dabei. Aber keine teuren Kabel andrehen lassen

PS: Der Schaukelstuhl muß da weg
DarkSchwabe
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:44
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

ich bevorzuge im Augenblick den X2000 um etwas mehr Anschlüsse zu haben. Ich glaube die wenigen (nicht HDMI) Anschlüsse würden mir eventuell doch fehlen.
Außerdem überlege ich mir ob ich im Arbeitszimmer eine zweite Zone einrichten soll.
Ansonsten könnte ich auch den X1000 nehmenb, da hast du recht.

Ich hätte schon gerne ein Sourrround System, da ich finde, dass das in den Filmen schon toll ist. Aber ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht wie gut sich ein Sourround bei mir anhören kann, da das Sofa schon an die Wand muss.
Ich könnte ja erst ein System nur für Stereo (ohne Sourround Lautsprecher) kaufen und zum testen meine alten Standlautsprecher (3wege) als Sourround Lautsprecher anschließen. Ist das total bescheuert, oder wäre das ein mögliches Testsetup um die Sourroundfähigkeiten zu testen?
So teuer ist der "Aufpreis" für die 2 Sourround boxen ja meist auchnicht oder?
Vernünftig ausbaubar auf ein Sourroundsystem sollte es aber auf jeden Fall sein.

Der Pioneer Verstärker hat mir immer gut gefallen, darum ist er auch so lange in Betrieb. Aber inzwischen fällt das Display ab und zu aus, er hat kein RDS, kein Sourround sound oder auch kein Internetradio. Dafür konnte man ihn wunderbar direkt am GErät bedienen ohne TV-Onscreen display oder Fernbedienung.
Aktuell angeschlossen ist das Handy (für MP3 und Internetradio), CD Player, TV (für Satradio) und UKW Wurfantenne Alles einfach über Chinchkabel.
Unser TV ist ein Panasonic TX-L47ETW5 (AudioAusgänge: DigitalAudio Out=optisch,und Klinke), der hat HDMI 1.4.
Naja ich denke für den Pioneer sind die Tage im Wohnzimmer gezählt. Vermutlich wandert er mit den alten Stand 3-Wege Boxen ins Arbeitszimmer an den PC

Danke "Dawn" für den Link, da werde ich übernächste Woche mal versuchen vorbeizuschauen. Ich hoffe die haben einen Denon als Verstärker um die Lautsprecher probezuhören.

Hat noch jemand Vorschläge welche Lautsprechern bei mir passen müssten und die ich mir mal anhören sollte?

Danke
Grüße

P.s. wegen dem Schaukelstuhl... ich denk drüber nach
dawn
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:11

Ich hoffe die haben einen Denon als Verstärker um die Lautsprecher probezuhören.


Der Verstärker ist für den Klang nahezu irrelevant. Den Klang machen die Lautsprecher und die Raumakkustik. Ein AVR hat zudem noch die automatische Einmessung und diverse Klangprogramme, die natürlich auch Einfluß auf den Klang haben. Das hat halt aber nichts mit der Marke oder mit dem Verstärker-Klang zu tun, sondern mit den eingestellten Soundparametern.

Wenn der Pio eh abgelöst werden soll und Surround eine Option sowie Zone 2 gewünscht, dann ist der Denon X2000 eine gute Wahl. Alternative: Yamaha RX-V 675. Für den TV brauchst Du kein separaten Input-Kanal mehr am AVR zu belegen, wenn er HDMI 1.4 hat, denn dann kommt der TV-Ton über den HDMI-Rückkanal vom TV zum AVR.

Als Rear-Speaker kannst Du auch erstmal irgendwas nehmen. Nur der Center sollte auf jeden Fall immer aus der gleichen Serie sein wie die Front-Speaker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0/5.1 Boxensystem gesucht
spanky1984 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  31 Beiträge
500? 5.0/5.1 Lautsprecher gesucht
Newcomer58 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
5.1/5.0 + AVR gesucht für Musik und FIlme gesucht!
Sverige! am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
5.1 oder 5.0 System NUR Filme gesucht!
lord_mito am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  115 Beiträge
Subwoofer für 5.0 System gesucht
CJE am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
[Solved] Empfehlung Receiver für Victa 5.0 System
psyke am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  10 Beiträge
5.0 System gesucht bis 1500? +/-
Onkelz0_9 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  19 Beiträge
5.0/5.1 System (Mittelklassebereich) pc, musik, tv
nooono am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  10 Beiträge
Heimkino/Musik 5.0 System ~1000?
reflect10n am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  17 Beiträge
5.0/5.1 Lautsprechersystem auch für Musiknutzung gesucht
Atp am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen