5.0/5.1 Lautsprechersystem auch für Musiknutzung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Atp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:37
Hallo zusammen,

ich möchte mein nun gut 12 Jahre altes Canton Movie MX2 Lautsprechersystem(-chen) austauschen. Genaugenommen besteht das System derzeit aus folgende Mixkomponenten:

- Center Canton AV 700 (der vom MX2 war mir zu blächern)
- Front-Stereolautsprecher (Kennwood ls 90)
- Rear-Lautsprecher (Canton Movie MX2)
- Subwoofer (Canton Movie MX2)

Insgesamt natürlich eine nicht so ideale Mischung - klingt halt zusammengewürfelt. Befeuert wird das System durch einen ebenfalls 12 Jahre alten Sony STR-DE475 Receiver.

Ich habe einen "L-förmigen" offenen Küchen-/Wohn-/Esszimmerbereich, wovon das Wohnzimmer selbst ca. 9 qm hat. Die Front/Rear Lautsprecher stehen sich ca. 3 Meter gegenüber, also die kurze Seite vom Raum. Da ich gerne mal Musik höre, sind mir ein solider Stereoklang wichtig, genauso schaue ich aber auch gerne mal einen Film. Vom Lautsprecherbudget stehen ca. 500 Euro zur Verfügung. Derzeit geht mein Interesse in Richtung Quadral Ferrum 7000 5.0. Hier scheint - für mein Budget - ein guter Kompromiss zu liegen. Nun Frage ich mich allerdings... sind die Boxen für meinen kleinen Raum zu groß dimensioniert? (Wobei ich vermutlich in den nächsten Jahren ein eine größere Immobilie umziehen werde). Passt der AV Receiver noch?

Ich danke euch schon jetzt für die Antworten.
Gruß
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:56

Nun Frage ich mich allerdings... sind die Boxen für meinen kleinen Raum zu groß dimensioniert?

Eine Skizze des Raumes und Fotos wären hilfreich. Man kann sich das sonst schlecht vorstellen mit der Aufstellung. Ob du das Quadral Ferrum 7000 oder z.B. ein Jamo S626 oder Wharfedale Crystal 3 stellen kannst, kann man erst auf Skizzen/Fotos sehen Bei 9qm sehe ich aber schwarz.

Neue LS solltest du dir unbedingt verschiedene anhören, damit du deinen Geschmack entdecken und danach entscheiden kannst. Nicht das nächstbeste Fertigset kaufen. Wenn du bald umziehen willst und jetzt einen kleinen Raum und ein knappes Budget hast, kannst du auch mit Stereo oder 2.1 mit Kompaktlautsprechern anfangen. Dann bekommst du schon anständige LS Für das Geld. Und dann später erweitern, z.B. mit Standboxen oder weiteren Kompaktboxen. Z.B. Quadral, Wharfedale, Dali, XTZ, Nubert, Magnat, KEF, Klipsch.

Wenn dir an dem AVR nichts fehlt, passt er noch.
Atp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:15
Hallo,

anbei schon mal eine Skizze:

Raumaufteilung

Rein von den Maßen der Quadral Lautsprecher würde ich es wohl stellen können - hinten allerdings nur per Wandhalterung.
Der AV Receiver ist soweit noch ok - Dolby und DTS bekommt er hin, was bei Filmen ja interessant ist. Einzig die Fernbedienung ist etwas ausgelatscht - aber diese ließe sich ja leicht ersetzen.

Gruß
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 19:04
Ein Sub hat in ner Raumecke nix verloren...man spricht in der Regel von einem Wandabstand der 1/4 der Raumlänge/-breite entspricht. Mit Couch hinten an der Wand wirds für die Rears schwer. Entweder Wand-LS á la XTZ 95.22/Canton GLE 416/Nubert nuBox WS-103 oder Dipole/Bipole wie die Wharfedale Diamond DFS... - je nach Marke/Serie für die Du Dich letztlich entscheidest.

Als Fernbedienung: finde ich, dass meine Harmony Smart Control wirklich ihr Geld wert ist...kleine handliche FB mit Funk-Hub, alternativ auch mit App steuerbar...

Würde langfristig planen. Momentan die 500,- in zwei Fronts stecken...aber schon weiterdenken und sparen.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 19:11
Sieht etwas eng aus, wobei 3m nicht schlecht sein müssen. Alles symmetrisch, auch gut. Hinten mit den Rears etwas eng, hat danyo77 ja schon geschrieben. Diese dann auf 1,50m Höhe, sonst schallen sie direkt ins Ohr.
Die 500€ würde ich auch in neue Front/Stereo-LS stecken, die Canton MX für hinten und evtl. den Sub behalten. So bekommst du mehr Klang für's Geld oder "more sound per pound", wie der Brite sagt.
Atp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:44
Guten Abend!

Mit dem Subwoofer war mir ehrlich gesagt unbekannt - man lernt nie aus! Allerdings lässt er sich hier auch nicht anders stellen, wenn man nicht darüber stolpern möchte.

Bezüglich der hinteren Lautsprecher aus dem Quadral Ferrum Set habe ich auch gewisse Bedenken was die Größe angeht - würde sich aber natürlich machen lassen. In meinem Kopf habe ich die Vorstellung, dass ich mit dem Set immerhin eine einheitliche Lösung hätte und nicht wie jetzt alles gemixt. Auch wenn ich mich jetzt auf "nur" 2 neue Front-Lautsprecher beschränken würde, wäre ja wieder ein Mix da.
Was würdet ihr denn für Front-LS in Kombination mit meinem Canton AV 700 Center ggf. empfehlen?

Vielen, vielen Dank bisher!
Jojo0301
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:58
Die Sub nicht in die Ecke Thematik ist grundsätzlich richtig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel!
Das muss man tatsächlich probieren ( z.b. Kriechmethode )!
Mein Sub steht direkt in einer Ecke und das passt prima!

Versuch macht klug

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:10
Cool! Wie lebt sich's in Narnia, wo die Physik keine Gesetzmäßigkeiten hat? ernsthaft: die Position direkt an einer schallharten Wand stellt kein akustisches Optimum für einen Subwoofer-Stellplatz dar. Nicht annähernd. Da gibt's auch keine Ausnahme. Die Versuche haben schon andere klug gemacht.
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:09
Hi,

für das Budget ist das JAMO SET ebenso ein gutes Angebot.

JAMO S 526 HCS

http://www.guenstiger.de/Preissuche/jamo_s_526_hcs.html

Testbericht nur als Anhaltspunkt....

http://www.areadvd.d...hersystem-s-526-hcs/

Das kannst du dann mit dem Canton Sub weiterhin erstmal kombinieren.

Den Canton Sub würde ich aber ganz Links Platzieren damit er frei in den Raum agieren kann

Hier die Modifizierte Skizze

raumaufteilung_544680

Das eingesparte Geld zur Seite liegen die Satelliten und die MX Würfel verkaufen und dann für nen neuen AVR aufsparen so würde ich es machen.

nrwskat1
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:11
Das wage ich mal zu bezweifeln. Mein Sub stand recht frei im Raum. Mitlerweile eingeklemmt zwischen Schrank und Sitzgruppe. Mir gefällt es nach meinen Ohren und Raum besser.


[Beitrag von nrwskat1 am 24. Mrz 2015, 00:12 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:48
Das mag in deinem RAUM zutreffen.....

Jojo0301
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2015, 08:50

danyo77 (Beitrag #8) schrieb:
Cool! Wie lebt sich's in Narnia, wo die Physik keine Gesetzmäßigkeiten hat? ernsthaft: die Position direkt an einer schallharten Wand stellt kein akustisches Optimum für einen Subwoofer-Stellplatz dar. Nicht annähernd. Da gibt's auch keine Ausnahme. Die Versuche haben schon andere klug gemacht.


Hallo,

Bei uns in Narnia empfiehlt die Fa. Dali in der Bedienungsanleitung für meinen Sub E9-f sogar explizit eine Aufstellung nahe der Wand bzw. in der Raumecke!
Natürlich nur sofern es keine bessere Alternative gibt.
Natürlich ist es in 99% der Fälle nicht gut, aber es gibt eben doch die Ausnahmen der Regel.
Ich habe tagelang mit dem Sub hantiert und die Raumecke ist nun mal bei MIR der beste Platz.
Ausprobieren sollte man es so oder so!

Gruß
Jojo


[Beitrag von Jojo0301 am 24. Mrz 2015, 08:51 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:21
Wir reden über zwei verschiedene Dinge. Ich rede über eine akkustisch optimale Position im Raum (die natürlich auch auf den Raum ankommt, deswegen sagte ich ja auch "in der Regel" - in einem quadratischen Raum sollte der Abstand zur seitlichen Wand und nach hinten natürlich wegen der zwei Raummoden auf einer Frequenz nicht gleich sein...) um sauberen Bass zu erhalten - und Du über corner loading, bei dem man mit einem kleinen Sub einen Kompromiss eingeht, um das eigentlich ungerichtete Basssignal durch die Eckenpositionierung zu verstärken und damit den Sub zu entlasten, in dem man quasi die Wirkung eines Horns aufbaut und den Schall dieser shortthrow box durch die Wandreflexion richtet. Das allerdings hat mit wirklich sauberem Bass wenig zu tun. Das Optimum versucht Reflexionen zu vermeiden, da kann Dali in sein Manual reinschreiben, was es will. Man erreicht durch die Wand eine reine Signalverstärkung durch maximale Anregung der Raummoden und das ist nichts, was ICH empfehle. Dann kannst Du den Sub auch gleich in ein Regal stellen.

Wenn Du so eine Aufstellung als Alternative anbieten willst, dann würde ich immer dazuschreiben, dass man dann wenigstens Wandteppiche oder Basotectplatten an die angrenzenden Wände anbringt, um zumindest die Reflexion abzudämpfen. Dann hast Du immer noch den positiven Effekt eines lauteren Basses, der zumindest halbwegs sauber spielt.

Was durch den Post von nrwskat1 allerdings deutlich wird: viele von uns sind es offensichtlich gewohnt, ein lauteres Bassignal, das nicht komplett versumpft, als angenehm zu empfinden. Ob das dann allerdings wieder etwas mit Hifi zu tun hat, ist eine andere Frage.


[Beitrag von danyo77 am 24. Mrz 2015, 11:22 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:34

Atp (Beitrag #6) schrieb:
Was würdet ihr denn für Front-LS in Kombination mit meinem Canton AV 700 Center ggf. empfehlen?

Gar keine. Weg von der Stückellösung ist schon der richtige Ansatz. Du kannst den Center weglassen und nur 2 Haupt-LS holen. Dann aber ohne Center hören in 4.0/4.1. Oder du kaufst den passenden Center gleich mit.
Bei den Rears ist es weniger kritisch, da dort überwiegend Effekte laufen, oft nur seichter Hall, manchmal irgendwelche Geräusche. Da würde ich später auch passende holen, was bei Vielen aber schon aus Platzgründen scheitert.
Auch würde ich mir mal einige LS im Laden anhören, um zu wissen, welche mir am besten gefallen. Das gilt auch für die genannten Komplettsets, falls du dich für so eine Lösung entscheidest.
Jojo0301
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:35
Lange Rede, kurzer Sinn.....
Ich wiedersprechen der Thematik auch gar nicht!
Trotzdem gibt es eben die Situation, dass in Ausnahmefällen die Eckvariante die SUBJEKTIV Beste ist!
Ich kann dir versichern, dass mein Bass sehr sauber und präzise spielt!
Und dies ist sicherlich nicht die erste Anlage bei mir!!
Es ging alleine darum klar zu machen, dass man einfach alle Möglichkeiten einbezieht!

Gruß
Jojo
Archangelos
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:19
Immer austesten. ...

Atp
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mrz 2015, 13:03
Ich finde es klasse, das ihr mir Konstrutiv weiterhelfen möchtet! Die Subwoofer Thematik aber bitte nicht weiter "ausarten" lassen Ich habe vom Platz her eh keine andere Stellmöglichkeit, da neben dem linken LS noch eine kleine ca 50 cm Wand in den Raum ragt. Das habe ich jetzt auf meiner Skizze nicht vermerkt.

Probehören der z.B. Quadral LS stellt sich in meiner Wohngegend leider als sehr schwer dar. Weder MM oder Exp... fürchen solche Produkte. "Nur" ein paar Heco oder Canton. Vom Preis von 499€ reizt mich das Quadral halt schon sehr. Ich hätte komplett einheitliche Boxen, selbst wenn die Rear für den jetzigen Raum wohl etwas klobig wären. Ein Umzug steht evtl in 2 - 3 Jahre an.

Unterm Strich hilft hier wohl wirklich nur Probehören...

Schwierig, schwierig alles
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2015, 13:06
Du hast doch sicher nicht nur MM und Expert in der Nähe oder? Wie ist denn Dein PLZ-Bereich? http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html hier was dabei?
Atp
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:01
Hallo zusammen,

das naheliegenste wäre Hamburg. Da muss ich mich mal ins Auto setzen.

Eine Frage stellte sich mir noch. Neben dem Quadral Set finde ich das Jamo S 626 durchaus interessant. Bei beiden Systemen strahlen die Basslautsprecher ja seitlich ab. Habe ich hier mit Problemen zu rechnen? Zwischen den beiden LS habe ich ein "TV Schrank" stehen - davon würden die LS jeweils vllt 30 cm Abstand haben. Breiter lässt es sich aufgrund der Wände nicht stellen. Oder wäre für mich ein nach vorne strahlender LS sinnvoller??

Danke schon jetzt!
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:43
Drei basspotente LS (2x Front und Sub) würde ich nicht in die Ecke stellen. Ist bei Subnutzung auch nicht nötig. Gemeinhin breitet sich der Bass kugelförmig aus, inwieweit das seitliche Basschassis die Raumanregung verstärkt, weiß ich nicht. Meist wird bei wenig Platz von den 626 abgeraten. Daher hatte Archangelos wohl auch das 526 empfohlen.

Wenn du nach Hamburg kommst, hast du ja eine Auswahl. Saturn in der Innenstadt (Mönckebergstr.) ist gut ausgestattet. Sonst
Google: Hifigeschäfte Hamburg
und auf der Liste fehlt noch
Open Air
früher nur Selbstbau, jetzt auch "Fertigboxen". Daneben ist Audiophonie, eher High End. Steht in der Google Liste.

In Glückstadt und Kiel gibt's auch noch was. Je nachdem aus welcher Richtung du kommst.
Atp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Mrz 2015, 20:24
Nabend!

Ich habe noch mal genau nachgemessen... Der nutzbare Raum ist 2,3 Meter breit/schmal (an dieser Wand steht der TV und die natürlich die Hauptlautsprecher. Lang ist der Raum 3,3 Meter. Die Front-LS hätten jeweils eine 60x60 cm kleine Stellfläche. Danach kommt die Wand bzw. der "TV Schrank". Also recht beengt alles.
Klingen solch relativ große LS wie von Quadral oder Jamo in diesen Nischen dann einfach nur "sch....", oder schon gut, nur halt unter ihren Möglichkeiten? In Hinblick auf ein hoffentlich zukünftig größeres Wohnzimmer möchte ich jetzt ungern zu klein kaufen und evtl. jetzt dann mit gewissen Einschränkungen lieber leben als dann später mich zu ärgern... Evtl. ist es auch doch sinnvoll sich erst mal nur 2 neue Standlautsprecher (z.B. Canton Chrono 509 - diese find ich optisch zumindet schick zu kaufen?.

Beste Grüße
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2015, 10:30
Nimm doch, wenn Du zweifelst, dass Du Stand-LS mit einem Abstand von ca. 50cm in alle Richtungen stellen kannst, erstmal die Kleinen aus einer Serie, die Dir klanglich beim Probehören zusagt und stell die vorne auf ein paar günstige Ständer und hol Dir später, wenn sich das Platzproblem gelöst hat, die Stand-LS dazu. Die Kleinen kommen dann nach hinten. Im Moment sind die dann auf jeden Fall besser zu stellen als die Stand-Lautsprecher. Und bitte mach Dir die Mühe, mal bei einem der Läden anzurufen, die wir verlinkt haben, einen Termin zu machen und Lautsprecher abseits des Mediamarkt- und Expert-Mainstreams zu hören...
Atp
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Apr 2015, 12:25
Hallo zusammen,

nach langem Grübeln und schauen bei MM und Co. habe ich mir nun quasi auf gut Glück die großen Canton Chrono 509 bestellt/geholt, um sie in meiner Umgebung zu testen. Im Laden ist es ja doch anders.
Die LS klingen im Vergleich zu meinen alten LS für meine Ohren richtig klasse. Definitiv akzentuierter, klarer Bass. Der Bass ist sicherlich nicht so "heftig", wie vom Subwoofer, aber bei Musik muss das auch nicht so dröhnen. Dennoch klingt der Bass für mich sehr satt. Gut 5 Stunden laufen die Beiden inzwischen. Ein bisschen sollte sich das Klangbild wohl noch ändern.
Für eine größere Wohnung bin ich also schon mal gerüstet :-) Je nachdem wie die Gegebenheiten dort dann sind hole ich mir die passenden kleineren Surround-LS 502 oder 503, ggf. bei Wandmontage die 501. Solange müssen die kleinen aus dem Canton Movie 10 MX2 Set für den rückwärtigen Effektsound sorgen.

Allen also vielen Dank für die Anregungen/Hinweise. Die Profis unter euch schlagen vermutlich die Hände über den Kopf bei meiner Auswahl... aber für die Zukunft passt es so am ehesten und für meine Ohren klingt es toll. Zumal ich ein OK für die Chronos in weiß von meiner Frau habe *g*

Beste Grüße
Archangelos
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2015, 13:03
Hi,

die Hauptsache ist das es DIR GEFÄLLT !!!

Alles andere ist sekundär. ...

Viel Spass mit den Lautsprechern. ...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 Lautsprechersystem?
JaCkY_bOyS am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprechersystem für 5.1 gesucht
Thunderbird74 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  6 Beiträge
Komplett-System 5.1 für 25m² (teilw. Musiknutzung)
Garagos am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  29 Beiträge
5.1 lautsprechersystem + receiver gesucht
pat19810306 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  7 Beiträge
5.0 oder 5.1 Lautsprechersystem für Loft
geLLi85 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  29 Beiträge
5.0/5.1 Boxensystem gesucht
spanky1984 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  31 Beiträge
Passendes Lautsprechersystem 5.1 gesucht
Reaper_1980 am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  13 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem gesucht für Heimkinoraum
LordNikon1982 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  30 Beiträge
Welchen Verstärker für 5.0 Lautsprechersystem
DasX2007 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver & 5.0 / 5.1 Lautsprechersystem - ca. 1000?
freidah187 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen