AV-Receiver für Sonus Faber Venere Serie gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
D_Juneau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:05
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Sonus Faber Venere 2.5, den passenden Center und die Venere Wall als Reals angeschafft.
Aktuell betreibe ich die LS an einem Yamaha RX-V 675 und frage mich ob ein Receiver Upgrade sinnvoll ist.

Mehr Leistung, besseres Einmessystem etc.. sind alles Argumente die mir durch den Kopf gehen.

Vom Funktionsumfang ist der Yamaha ausreichend. Entscheidend wäre rein der Klang (Stereo und Surround)

Vielen Dank für Euren Input.

David
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:13
Moin

Deutlich mehr Leistung darfst Du nicht erwarten, dafür braucht es schon eine Endstufe und über die
Qualitäten des Einmess System streitet man sich hier ja genüsslich, aber wenn solltest Du mal den
Denon X4000 testen, der hat XT32 und damit habe ich zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht,
auch sonst bietet der AVR alles was man so braucht und ist zur Zeit für schmale 800€ zu bekommen.

Glenn
D_Juneau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2014, 09:43
Hi Glen,

merci für die schnelle Hilfe. Der Unterschied zwischen dem eingemessenen Stereo und dem pure Direct Stereo ist bei mir gravierend. der Pure Direct Modus ist so viel besser, klarer, präziser etc... Daher halt die Befürchtung, dass das eingemessene Surround auch noch viel Luft nach oben hat.
Ich sollte evtl auch mal ausprobieren die Einmessung komplett auszuschalten?


Für Stereo könnte ich auch mal den Bi-Amp Modus ausprobieren... da war ich bisher immer skeptisch ob sich das überhaupt bemerkbar macht. Aber ausprobieren schadet ja nicht.

Auf den Denon x4000 bin ich auch schon gestossen... der Marantz7008 wäre demnach bestimmt auch ne Option.

Viele Grüße,
David
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:16
Moin


D_Juneau (Beitrag #3) schrieb:

der Pure Direct Modus ist so viel besser, klarer, präziser etc...


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, der Pure Direct Modus lässt der Raumakustik, den Moden usw. freien Lauf, das ist meist weit vom
sogenannten Ideal entfernt, das Einmess System versucht diese Unregelmäßigkeiten auszugleichen und für einen linearen Frequenzgang
zu sorgen, das klingt natürlich erst einmal fremd, vor allem der Bass wird deutlich zurück genommen und daher finden viele Anwender den
Pure Direct Modus besser, außerdem kommt es erschwerend hinzu, das viele AVR nicht korrekt eingestellt und eingemessen worden sind.

Letztendlich kommt es aber darauf an was gefällt und nicht was dem Ideal am nächsten kommt.


D_Juneau (Beitrag #3) schrieb:

Für Stereo könnte ich auch mal den Bi-Amp Modus ausprobieren... da war ich bisher immer skeptisch ob sich das überhaupt bemerkbar macht.
Aber ausprobieren schadet ja nicht.


Du kannst es gerne ausprobieren, realistisch gesehen bringt es aber rein gar nichts, wenn Du einen Unterschied hörst hat das ganz andere Gründe.


D_Juneau (Beitrag #3) schrieb:

Auf den Denon x4000 bin ich auch schon gestossen... der Marantz7008 wäre demnach bestimmt auch ne Option.


Der Marantz ist vom Prinzip ein Denon X4000 mit ein paar mehr Features, wenn man die nicht braucht, lohnt sich der Aufpreis nicht.
Außerdem bringt er ein paar Außergewöhnlichkeiten mit, die nicht jedem zusagen, wie z.B. das kleine Display, die andersfarbigen
Plastik Seitenteile usw., aber letztendlich ist das natürlich eine reine Geschmacksfrage, die technische Basis ist jedenfalls identisch.

Glenn
D_Juneau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2014, 09:50
Vielen Dank Glen für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber Venere 2.5 und Venere Center brauchen passende Rears
D_Juneau am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Beratung Sonus Faber
kkonrade am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  5 Beiträge
Ich will tiefer runter!
dopplerdefekt am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  42 Beiträge
Beste Preis für Sonus Faber Cremona Auditor und Pathos
ijja am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  6 Beiträge
AV-Reviever um 1000 ? gesucht.
robomobil am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  15 Beiträge
AV Receiver für Canton LE -serie gesucht
toarty81 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  6 Beiträge
Verstärker für 4 Ohm gesucht
Nuk3d0m am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  19 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
sound98 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
firevox2424 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
AV-Receiver bis 2.000 ? gesucht
PascalFT88 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen