5.1 AV-Reciever gesucht für PC/TV (gleichzeitige Wiedergabe)

+A -A
Autor
Beitrag
Marlusneo
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2014, 23:36
Hallo liebe Community,

bin auf das Forum gestoßen als ich mir meinen Fernseher zugelegt habe und da jetzt ein AV-Reciever dran ist, ich aber leider komplett unerfahren auf diesem Bereicht bin bitte ich hier um Hilfe.

Derzeit habe ich mein Soundsystem am PC per 3xKlinke stecken und beim Fernseher nutze ich die integrierten Boxen, möchte jedoch mein Soundsystem auch mit dem TV verbinden. Erst habe ich in an die Controlstation bzw. Decoderstation von Teufel gedacht, aber nach etwas Internetrecherche wurde oft davon abgeraten, ein AVR kann das alles eigentlich besser. Vorallem können die Geräte von Teufel nicht die gleichzeitige Wiedergabe von zwei Quellen.

Verkabelung der Boxen sollte kein Problem darstellen, PC und Fernseher würde ich jeweils per TOSLINK (SPDIF?) anschließen. Falls es bessere Möglichkeiten gibt die Geräte zuverbinden, lasst es mich wissen!

Ich bräuchte jedoch zwingend folgende Funktionen:
- gängige Decoderierungen (sollten wahrscheinlich eh alle haben)
- Stereo-Upmix auf alle Boxen (für MP3-Player, Handy, aber auch TV wenn kein DTS DD etc. verfügbar ist)
- gleichzeitiger Wiedergabe von PC und Fernseher mit evtl. getrennter Lautstärke (PC-Ton leise, TV-Ton laut)
- Möglichkeit DVB-S Reciever bzw. Blu-Ray Player anzuschließen (Wird evtl. angeschaft, wobei vorrausichtlich der integrierte DVB-S Reciever verwendet wird, SAT Schüssel kommt in den nächsten Wochen)
- optional LAN für DLNA-Streaming (Mediaserver vorhanden, kann ich aber auch per PC/TV streamen lassen)
- optional HDMI-Passthrough

Ein Problem was ich mir gestellt habe bei gleichzeitiger Wiedergabe von zwei Quellen, ist es möglich den Stereo Upmix am Fernseher zu aktivieren aber gleichzeitig 5.1 Sound vom PC wiederzugeben?


Geräte im Wohnzimmer:
- Rechner (TOSLINK / 3xKlinke)
- TV ( LG 55LA7408 ) (TOSLINK / 1xKlinke)
- Teufel Concept E Magnum Power Edition (Front Lautsprecher sollen ausgetauscht werden, dürfte ja kein Problem sein wenn ich einen AV-Reciever verwende)
- Laptop (1xKlinke) / Handy (1xKlinke) (werden bei Bedarf angesteckt)

Preisbereich: 200€, bei einen guten AVR evtl. auch 250€

Habe mir z.B. so etwas wie den Yamaha RX375 oder Yamaha RX-V475 vorgestellt. Jedoch kann ich nicht beurteilen ob dieser gut ist, oder meine Funktionen bietet.


Bitte um etwas Rücksicht, bin auf den Bereich absoluter Neuling.


[Beitrag von Marlusneo am 03. Apr 2014, 23:41 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2014, 23:43


- gleichzeitiger Wiedergabe von PC und Fernseher mit evtl. getrennter Lautstärke (PC-Ton leise, TV-Ton laut)


Ist mir nicht bekannt, dass das ein AVR könnte. Maximal über direkt ins, aber das ist wohl nicht, was du machen willst.
Marlusneo
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 23:55

Zalerion (Beitrag #2) schrieb:


- gleichzeitiger Wiedergabe von PC und Fernseher mit evtl. getrennter Lautstärke (PC-Ton leise, TV-Ton laut)


Ist mir nicht bekannt, dass das ein AVR könnte. Maximal über direkt ins, aber das ist wohl nicht, was du machen willst.


Wichtig ist mir, das gleichzeitige Wiedergabe von zwei Quellen überhaupt möglich ist. Im Schlimmsten Fall bräuchte ich ein Mischpult oder? gibt es schon einfache Mischpulte für ~50 Euronen? Aber dann werde ich nicht mehr TOSLINK verwenden können?


[Beitrag von Marlusneo am 04. Apr 2014, 00:04 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2014, 00:00
Moin Marlusneo

Das was du meinst ist die Multiroomfonktion oder wie es bei Yamaha heißt Zone B.
Allerdings kann das keines der beiden Modelle die du dir ausgeschaut hast,dafür bräuchtest du imho schon den hier.
Link
Allerdings nur bei Wahl der gleichen Quelle bei dem Yammi.
Bei Onkyo hingegen kannst du bei dem zweiten Raum auch eine andere Quelle angeben.
Mal als Beispiel
TX-NR525


Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt, das Onkyo in dem Punkte besser als der Yammi ist.


[Beitrag von PokerXXL am 04. Apr 2014, 00:06 bearbeitet]
Marlusneo
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2014, 00:09
Danke erstmal für die Antwort. Ja der Yamaha-Reciever sieht ganz nett aus, aber auch verdammt teuer. Der Onkyo gefällt mich schon besser hat aber nur einen TOSLINK, aber gut kann ja auch per Klinke vom PC ran. Könntest du das mit der Multiroomfunktion noch etwas erklären. Bei mir befinden sich ja alle Geräte in einen Raum.


[Beitrag von Marlusneo am 04. Apr 2014, 00:16 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2014, 00:19
Moin Marlusneo

Wegen der Multiroomsache schau dir mal das verlinkte PDF (Seite 56 von dem Manual) von dem Onkyo an.

Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Marlusneo
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2014, 00:32
Dankeschön, denke ich habe das jetzt einigermaßen verstanden, leider ist das nicht ganz was ich meine. Ich möchte zwei Eingangsquellen auf den selben Lautsprecher wiedergeben, Wenn möglich sogar in 5.1.
Das mit der Zone 2 funktioniert ja so, dass das zweite Eingangssignal an den Zone 2 durchgeschleift wird, dort hängt dann ein zweiter AVR mit weiteren Lautsprechern.

Die "Stereo-Upmix" Funktion habe ich auch gefunden. "All Ch Stereo" - "Das Stereoschallbild wird von den Lautsprechern Front und Surround erzeugt, damit der Ton den Hörraum ganz ausfüllt." Heißt das der Subwoofer bleibt still Ansonsten wäre das genau das Richtige.


[Beitrag von Marlusneo am 04. Apr 2014, 00:41 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2014, 01:07
Moin Marlusneo

Axo OK sorry dann hatte ich dich da falsch verstanden,in dem Fall hat Zalerion recht.
Dann wirst du wohl doch mit deinem Mischpult tricksen müssen.
AVR`s können je nach Hersteller zwar eine oder aber 2 Quellen auf 2 verschieden Hörzonen verteilen ,aber nicht untereinander mixen.
Warum auch?

Bei meinem Yammi bleibt die Funktion des Subs auch bei All CH Stereo erhalten.
Nur wenn du die DSP Funktionen des AVR`s komplett raus nimmst,fällt imho der Sub raus aus der Konfig.

Greets aus dem Valley

Stefan
Marlusneo
Neuling
#9 erstellt: 04. Apr 2014, 01:18
Alles klar, dann wurde ich schon mal gut beraten. Sinn des ganzen ist eigentlich relativ simpel, während ich z.B. an einer Konsole spiele (angeschlossen am TV), möchte ich gleichzeitig Musik vom PC wiedergeben, blöd nur wenn ich mich für eine Tonquelle entscheiden muss. Oder ich am PC spiele und nebenbei fernsehen möchte, wäre es auch gut nicht auf eine Tonquelle verzichten zu müssen. Derzeit habe ich ja auch Ton von beiden Geräten, nur eben einmal aus dem Soundsystem und einmal aus den integrierten TV-Lautsprechern.

Mischpult habe ich aber auch noch keines Aber auch blöd das ich dann auf Stereo beschränkt bin. Gibt es sonst keine Möglichkeiten die Signale zu mischen?

________________________________
EDIT:// Habs jetzt vorerst so gelöst, Fernseher per Line-in an die Onboard-Soundkarte wird dann an die zweite Soundkarte geschickt und geht raus ans Soundsystem. Zwischendrin wirds noch auf 5.1 "emuliert". Aber so habe ich gleichzeitig PC und TV Sound in 5.1 (einmal echt, einmal emuliert) reicht mir vorerst. Das ohne Geld auszugeben ^^ Komisch nur als das nur über meine Creative Soundkarte lief, kam nur Stereo raus oO.
Schade das jetzt der PC immer laufen muss, tut er aber eigentlich sowieso Im Notfall muss ich halt temporär auf die integrierten Lautsprecher umschalten.

Ein AVR muss aber bald trotzdem her, sobald ich Geld für neue Frontlautsprecher habe
Ist TOSLINK dann die beste Möglichkeit PC mit den AVR zu verbinden? Habe ich "echten" 5.1 Sound wie per 3xKlinke? Sorry, die Frage ist villeicht etwas blöd, aber kenne nur Chinch/Klinke.


[Beitrag von Marlusneo am 04. Apr 2014, 04:14 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2014, 08:35
Moin Marlusneo

Solange der AVR mit den Signalen vom Format her etwas anfangen (decodieren) kann, hast du auch über Toslink 5.1 Sound.
Ansonsten gibt es ja auch noch AVR`s mit analogen 5.1 Eingängen.

Gute Lösung die du da gefunden hast.
Anscheinend gehörst du auch zu denen ,die gerne mit eigener Musik zocken.
Das kommt mir sehr bekannt vor, bei einem meiner Lieblingsspiele früher bestand Gott sei Dank die Möglichkeit eigene Musk als MP3 in dem entsprechenden Ordner abzulegen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2014, 18:59

Marlusneo (Beitrag #9) schrieb:
.....Mischpult habe ich aber auch noch keines Aber auch blöd das ich dann auf Stereo beschränkt bin. Gibt es sonst keine Möglichkeiten die Signale zu mischen?....


5.1 als Quelle ist analog mit einem MP leicht möglich. MPs mit genügend Eingängen kosten nicht mehr viel. Einfach die sechs Kabel in sechs Analogeingänge.
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2014, 19:09

Apalone (Beitrag #11) schrieb:

Marlusneo (Beitrag #9) schrieb:
.....Mischpult habe ich aber auch noch keines Aber auch blöd das ich dann auf Stereo beschränkt bin. Gibt es sonst keine Möglichkeiten die Signale zu mischen?....


5.1 als Quelle ist analog mit einem MP leicht möglich. MPs mit genügend Eingängen kosten nicht mehr viel. Einfach die sechs Kabel in sechs Analogeingänge.


Dann killst du dir aber trotzdem das 5.1 auf Stereo, wenn dann müsste man schon 3 Mischpulte nehmen....
Wenn man beide Signale irgendwie auch analog bekommen kann, würde ich nur die beiden Fronts zusammen durch ein Pult laufen lassen. Das 5.1 Signal dann nicht antasten, damit es gleichlaut wie die restlichen Kanäle ist und das zugemischte Signal eben anpassen, so wie man es haben will.

Wenn im Receiver eh auf Mehrkanal hochgerechnet wird, kann man aber auch nur mit den beiden Stereos arbeiten.

Übrigens: Der erste Aufbau setzt voraus, dass es ein AVR mit Mult-Channel in ist.


Aber wenn der Aufbau so läuft, wie du beschrieben hast ist doch auch gut.
Vielleicht kann man ja noch ein Kabel vom TV zum AVR ziehen, dann kommt da auch Ton, wenn der Rechner aus ist. (Toslink vielleicht?)
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2014, 19:17

Zalerion (Beitrag #12) schrieb:
.....Dann killst du dir aber trotzdem das 5.1 auf Stereo, wenn dann müsste man schon 3 Mischpulte nehmen........


Nö. Wenn man das volle 5.1 auch ausgeben will, nimmt man ein MP mit entsprechenden Ausgängen. DAS kostet aber richtig!
BillyIdol
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2014, 20:21

Marlusneo (Beitrag #9) schrieb:
. Sinn des ganzen ist eigentlich relativ simpel, während ich z.B. an einer Konsole spiele (angeschlossen am TV), möchte ich gleichzeitig Musik vom PC wiedergeben, blöd nur wenn ich mich für eine Tonquelle entscheiden muss. Oder ich am PC spiele und nebenbei fernsehen möchte, wäre es auch gut nicht auf eine Tonquelle verzichten zu müssen. .



Diese Funktion ist bei den Einsteiger AVR so viel ich sagen kann nicht vorhanden..


Ich meine erst der Yamaha RX-V 775 kann das.

..evl. die Frage direkt im Yamaha Unterforum stellen.

http://www.amazon.de...ords=Yamaha+RX-V+775

Intelligente Verstärkerzuweisung

Intelligent Amp Assign ordnet automatisch Verstärkerkanäle bestimmten Lautsprechern zu, abhängig von der ausgewählten Funktion. Zum Beispiel: Ein 7.1 System ist im Wohnzimmer installiert und wird als solches betrieben. Zusätzlich ist eine zweite Zone aktiviert, für die Verwendung von zwei Lautsprechern auf der Terrasse. Wird jetzt die zweite Zone eingeschaltet, so wird im Wohnzimmer automatisch auf 5.1 Betrieb umgeschaltet und die Lautsprecher auf der Terrasse werden eingeschaltet. Das gleiche geschieht mit den beiden Front Presence Lautsprechern. Ist CINEMA DSP 3D aktiviert, so schalten die Front Presence Lautsprecher automatisch ein. Dank Intelligent Amp Assign brauchen Lautsprecherkabel an der Rückseite des Receivers nicht umgesteckt werden oder Endstufen über das Menü konfiguriert werden.


[Beitrag von BillyIdol am 04. Apr 2014, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger AV Reciever gesucht
s0hei am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  6 Beiträge
AV Reciever gesucht
Hoffe284 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Neuer AV Reciever gesucht
woffe85 am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  5 Beiträge
AV-Reciever gesucht
Forchi89 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
AV-Reciever gesucht!
Echo2006 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  16 Beiträge
AV Reciever + 5.1 Heimkonboxenset
mza287 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  17 Beiträge
Günstiger AV-Reciever gesucht!
jan99weber am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  6 Beiträge
günstiger, guter AV Reciever gesucht
larocka am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  12 Beiträge
Guter AV-Reciever gesucht
da_kNuRpS am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  17 Beiträge
Passender AV Reciever gesucht!
Shiganori am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen