Kaufberatung Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 10:03
Hi Leute,

ich plane derzeit, mein ca. 3 Meter breites TV-Rack auf Füße zu stellen und auf der linken und rechten Seite in den Rackboden Membranausschnitte zu sägen, sodass ich links und rechts je einen Subwoofer im geschlossenen Rack unterbringen und verstecken kann, wobei der Subwoofer dann wie ein Downfire-Subwoofer nach unten abstrahlen soll.

Für dieses Projekt suche ich ein - bzw. zwei identische - passende Subwoofer. Die erste Frage, die sich aufdrängt ist die, ob ich nur Down-Fire-Subs nehmen kann oder ob ich auch Frontfire-Subs kippen und durch das Loch nach unten strahlen lassen kann?

Da der Sub ja in einem geschlossenen Fach stehen soll, ich ohnehin keine wahnsinnig großen Pegel fahre und ich einen präzisen Sub möchte, denke ich, dass alles für einen geschlossenen Subwoofer spricht, korrekt?

Dann will ich mal meine Anforderungen an den zukünftigen Sub beschreiben:

Meine Anforderungen wären

1. Kompakte Maße (maximale Höhe 33 cm)
2. Geschlossenes System
3. Sollte mindestens bis 25 Hz spielen
4. Sollte bezahlbar sein —> Neupreis bis 1.000 Euro, sodass man vielleicht mal ein gebrauchtes Schnäppchen um die 500 € machen kann
5. Idealerweise ohne On/Off-Automatik bzw. mit ausschaltbarer On/Off-Automatik, damit man das leidige Thema „Wann schaltet sich endlich der Sub ein?“ nicht hat

Ich denke eigentlich, dass der SVS SB-2000 am ehesten meinen Anforderungen entsprechen würde (Kompakt, geschlossen, 19 Hz, 750 € Neupreis, abschaltbare On/Off-Automatik). Leider passt der SVS nicht ins Rack, da ich nur 33 cm an Höhe zur Verfügung habe., sodass ich mich nach Alternativen umsehen muss.

Natürlich war ich auch nicht ganz untätig und habe recherchiert und folgende Subs gefunden.

1. Martin Logan Dynamo 700

+ Maße: 31,9 cm Höhe
+ 24 Hz bei +/- 3dB
+ Einsatz als Front-/Downfire Sub möglich

- Keine deaktivierbare On/Off-Automatik
- Wird nicht mehr produziert
- Nicht so einfach in Deutschland zu bekommen —> dementsprechend auch geringe Chancen ein gebrauchtes Schnäppchen zu machen

2. Paradigm SE Sub

+ Maße: 29,1 cm Höhe
+ Keine On/Off-Automatik
+ Einsatz als Front-/Downfire Sub möglich
+ 24 Hz (DIN)

—> Handelt es sich bei der DIN-Norm auch um 24 Hz bei +/- 3 dB ?

- Eher schlechte Rezensionen in Foren
- Kaum gebraucht zu bekommen
- Handelt es sich wirklich um 24 Hz bei +/- 3 db?

3. Sunfire HRS 8

+ Maße: 25, 4 cm Höhe
+ Kein Auto On/Off
+ 22 Hz (bei +/- 3 dB ?) —> habe keine genauen Angaben gefunden

- Bericht über Trafobrummen

4. Sunfire HRS 10

+ Maße: 29,2 cm Höhe
+ Kein Auto On/Off
+ 20 Hz (bei +/- 3 dB ?) —> habe keine genauen Angaben gefunden

- Bericht über Trafobrummen

Mich würde jetzt speziell Folgendes interessieren:

1. Macht das Projekt Sinn - der Bass breitet sich ja kugelförmig aus - oder ist das alles Quatsch?
2. Sofern das Projekt Sinn macht: Kann ich Front- und Downfire-Subs nehmen? Die Membran befindet sich ja ohnehin über dem Ausschnitt.
3. Was haltet ihr von den oben genannten Subs?
4. Fallen Euch noch andere Subs ein?
5. Sind die 24 Hz (DIN) der Paradigm = 24 Hz bei +/- 3 dB?
6. Sind die Hz-Angaben bei den Sunfires bei +/- 3 dB? Habe lange gesucht und nicht gefunden.
7. Manchmal ist die niedrigste Hz-Angabe beim Sub angegeben, aber man liest, dass der Sub bei entsprechendem Raum tiefer spielt. Wie kann das sein?

Sorry für den Roman, die vielen Fragen und mein nicht vorhandenes Wissen und 1000 Dank im Voraus!

Bis denne,

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar vs 3.0 im Rack
SebbiSt am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer: Down-Fire oder "Normal" ?
crossblade am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
felix46 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  9 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Teejay! am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  37 Beiträge
Subwoofer - ca. 20qm - 250?
xen54 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  32 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
schraube0207 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  29 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Chrisb7 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Raggygandalf am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  53 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
robrobrobrob am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
alpha083 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen