Nachfolger Denon X1000 / Nubert 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Dayman
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2014, 16:04
Hallo zusammen

Ich habe mir für mein Wohn- / Studierzimmer ein Nubox 5.1 - Set geholt,
dieses hatte ich zuerst an dem hoch gelobten Denon X1000 angeschlossen.
Klanglich war ich wirklich zufrieden, jedoch hatte ich technische Probleme mit den optischen Eingängen und HDMI,
weshalb Amazon diesen problemlos nun zurücknimmt.
Da ich nun schon öfter von diesem Problem gelesen habe, wollte ich eigentlich weg von Denon.
Aber nach weiterer Recherche haben sich nun zwei Favoriten kristallisiert:

Denon X2000
Marantz NR1604

Mein Budget (Student) ist leicht begrenzt, aber die Performance dieser beiden Receiver soll ja durchaus überzeugen.
Meine erste Frage an die Experten hier - was wäre besser?
Ich schaue viel Film und würde gerne auch Musik streamen (Internetradio, Airplay über iTunes), weshalb ich ungern
auf DLNA, Airplay und auch das Upscaling auf Full HD, besser sogar 4k verzichten möchte.
Meine zweite Frage - auch wenn mich einige hier dafür vermutlich steinigen möchten - Ich weiß die Watt-Zahl der Ausgänge
hat nicht wirklich was mit der tatsächlichen Leistung zu tun, jedoch möchte ich in 2 Jahren mein Set mit zwei Nubert Standboxen auf 7.1 aufrüsten
und ich habe leichte Zweifel, ob der Marantz potent genug ist, das alles anzutreiben
Außerdem sagt man ja, dass ein Verstärker der zu schwach ist, schädlicher für die Boxen ist, als einer mit zu hoher Leistung.
Und die Nuboxen sind momentan mein ganzer Stolz ;-)
Ich weiß, dass der Denon das bessere Einmesssystem besitzt, was auch hier im Forum öfter Favorisiert wird,
aber was im Endeffekt wirklich besser ist - dafür besitze ich zu wenig Erfahrung und Ahnung diesbezüglich.

Oder hat jemand noch eine Alternative zu den beiden hier?

Oder sollte ich lieber noch ein Bisschen mehr ausgeben,
ich weiß nicht, ob die beiden Verstärker den Boxen gerecht werden -
Das ganze soll ja doch die nächsten 8-10 Jahre wenn möglich stehen bleiben können,
ist es da sinnvoll vielleicht doch ein wenig mehr für den Verstärker auszugeben?
Insbesondere - würde sich der Aufpreis auf den Denon X3000 lohnen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


[Beitrag von Dayman am 17. Mai 2014, 13:01 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2014, 12:35
Klanglich sind die X1000/2000/3000 gleich..Unterschiede ergeben sich nur in der Ausstattung und Leistung.

Erst der X4000 ist klanglich eine Klasse höher.

..und vergesse das mit den Watt Zahlen.


Eine Alternative wären die AVRs von Yamaha z.B. RX-V 675 vs. X2000/3000

Dann kommt der Yamaha RX-V 775 der ist wiederrum klanglich eine Klasse höher wie der 675 / 575 / 475 / 375

Aktuell ist der RX-V 577 von Yamaha ganz neu auf dem Markt..der hat WLAN/Wi-Fi eingebaut, ist evl. interessant.

http://de.yamaha.com...x-v577_g/?mode=model
Dayman
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2014, 19:59
Vielen Dank für die Antwort,

die Yamahas hatte ich auch schon mal in meiner Liste,
jedoch hab ich gelesen, dass das Audyssey Einmesssystem deutlich besser wäre,
als das von Yamaha. Im Konkreten das Audyssey MultEQ-XT des X2000.
Ich habe hier verhältnismäßig schwierige Räumlichkeiten,
und da ich selbst ein relativer Neuling bin, wäre ich sehr froh,
wenn das alles halbwegs gut schon erkannt wird.

Kann natürlich auch sein, dass ich mich total irre -
ich kann mich alleine auf das beziehen, was ich hier im Forum lese,
beziehungsweise in diversen Testberichten (Nein, nicht unbedingt AreaDVD)

BillyIdol
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2014, 20:14

Dayman (Beitrag #3) schrieb:
Audyssey Einmesssystem deutlich besser wäre,
als das von Yamaha.
)



Das DEUTLICH bessere Einmesssytem hat Denon im X4000 verbaut.

Im X1000-3000 ist ein vergleichbar einfaches Einmesssystem verbaut, ähnlich dem von Yamaha in den "Basicmodellen".
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mai 2014, 20:30
Sehe ich auch so. MultEQ XT und YPAO nehmen sich nichts. Raumabhängig erzielt mal die eine, mal die andere Technik das bessere Ergebnis.
MultEQ XT32 erzielt wiederum (fast) immer bessere Ergebnisse als die beiden erstgenannten.

Und bitte nicht davon ausgehen, dass irgendein Einmess-System grundlegende Fehler bei der LS-Aufstellung "repariert".
std67
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2014, 20:37
Hi

ich würde gerne erst einmal klären was deine Probleme mit dem X1000 waren.

Vielleicht Bedienfehler, oder techn. voraussetzungen die sich auch mit einem größeren Modell nicht ändern lassen, oder die nur ein anderer Hersteller als Denon bietet
Dayman
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2014, 20:51

std67 (Beitrag #6) schrieb:
Hi

ich würde gerne erst einmal klären was deine Probleme mit dem X1000 waren.

Vielleicht Bedienfehler, oder techn. voraussetzungen die sich auch mit einem größeren Modell nicht ändern lassen, oder die nur ein anderer Hersteller als Denon bietet



Mein Problem war, dass dieser u.a. bei den optischen Eingängen kein Signal erkannt hat,
der Sony STR-DB900, den ich momentan in der Zwischenzeit hier habe erkennt dieses sofort.

Ich habe auch in den Einstellungen alles durchsucht, die Eingänge waren richtig zugewiesen, etc.

Ich hatte sowohl meinen PC, als auch meinen Receiver über ein optisches Kabel verbunden,
bei beiden das Problem, dass kein Signal erkannt wurde.
Dayman
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2014, 20:55
Und nachdem ich über einen etwas älteren FullHD Fernseher verfüge und sehr gerne DVD / Blu Ray schaue,
war dann die Entscheidung lieber den X2000 für ca 80€ mehr zu nehmen, da dieser schon über eine komplette Videosektion verfügt. Außerdem möchte ich vielleicht bei meinen Front LS die Bi-Amping - Funktion nutzen, wie auch früher mit meinem alten Onkyo 506 und dem Jamo S606 HCS 3.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mai 2014, 21:01
Dann nimm doch den X2000. Klanglich unterscheidet er sich nicht vom X1000.
Ob die Videosektion besser ist als die im DVD/BR-Player oder TV wird sich erst zeigen müssen.
Das ist überhaupt das uninteressanteste Feature in einem AVR, wer braucht schon 3 Geräte in der Kette die skalieren können.
Dayman
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2014, 21:05

steelydan1 (Beitrag #9) schrieb:
Dann nimm doch den X2000. Klanglich unterscheidet er sich nicht vom X1000.
Ob die Videosektion besser ist als die im DVD/BR-Player oder TV wird sich erst zeigen müssen.
Das ist überhaupt das uninteressanteste Feature in einem AVR, wer braucht schon 3 Geräte in der Kette die skalieren können.


Das war in etwa meine Überlegung,
ich schaue meine DVDs / Blu Rays übrigens über PC und via HDMI an den Verstärker,
einen externen DVD/Blu Ray - Player besitze ich nicht.

Ich weiß, dass die Upscaling-FUnktion wohl nicht an die moderner Fernseher herankommt,
aber mein Gerät hat nun auch schon einige Jahre hinter sich,
und als Student muss ich Abstriche machen - und das lieber beim Bild, als beim Ton,
zumindest in einem gewissen Rahmen ;-)
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mai 2014, 21:17
Abspielsoftware wie ffdshow+MediaPlayerClassic auf dem PC kann auch DVD´s hochskalieren.
Dayman
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2014, 21:58
Heute kam der von mir (im Voraus zum Probieren) bestellte X2000 an -
Nachdem ich nur für eine halbe Stunde in die Uni musste hatte ich ordentlich Zeit mich damit zu beschäftigen.
Als erstes mal Firmwareupdate gemacht - 40 lange Minuten gewartet.

Alles andere hatte ich bereits vorbereitet, also verkabelt, eingemessen, Subwoofer nachkorrigiert (wurde zuerst auf 9 Uhr mit -12 bei Audyssey korrigiert)
jetzt hat Audyssey nach der 8. Messung frei nach dem Thread zu Audyssey hier aus dem Forum alles vermessen und berechnet, der Sub liegt nun bei -3, die Entfernungen stimmen sogar erstaunlich genau. Habe alles gelassen, wie es ist, Soundverbesserungen erst mal deaktiviert.
Erst mal meine Lieblingsmusik abgespielt. Klang schon recht eindrucksvoll. Sowohl Stereo, als auch Multi-Channel-Stereo macht wirklich Laune.
Minimale Korrekturen noch an der Position meiner Front-Kompaktboxen (beide noch sanft um wenige Grad nach innen gedreht) sowie weitere 5-10 cm von der Wand gerückt (haben nun rückseitig je ca 30cm zur Wand, sowohl Front, als auch Rear-Dipole befinden sich auf Stativen)

Die Trennfrequenzen habe ich beibehalten, auch wenn mMn die Frontboxen statt auf full vielleicht lieber bei 40-60 Hz getrennt werden sollten,
aber daran wollte ich erst mal nicht spielen.

Noch mal meine Lieblingsmusik eingespielt, eine kleine auserlesene Sammlung an FLACs, sowie die CD, die ich wohl am besten kenne - unser eigenes Studioprojekt ;), Egal ob Rock, Pop, Blues, Funk, Classic - ich habe noch nicht einmal über Kopfhörer bisher so intensivmeine Musik erlebt.

Ich wollte gar nicht mehr aufstehen. Ich kann es schwer beschreiben, aber die Musik scheint sich förmlich 'von den Boxen zu lösen' - es schwebt einfach mitten im Raum, wie eine sanfte Wolke aus Wohlklang. Stimmen in der Musik scheinen selbst im Stereobetrieb vom Center zu kommen - ich habe mehrmals meinen Kopf rangehalten um mich zu überzeugen, dass dieser in Wahrheit stumm ist

Anschließend konnte ich es kaum erwarten, habe eine Blu Ray eingelegt - Herr der Ringe, Teil 3. Ich hatte noch nie so sehr das Gefühl Mitten im Geschehen zu sitzen, man konnte jede Bewegung vor, sowie hinter sich genau orten, ich hatte das erste Mal im eigenen Zimmer Gänsehaut beim Filme schauen - das war mir zuletzt im ersten Teil des Hobbit im Kino passiert - bei speziell aufpolierter Audiospur, an der Stelle als die Zwerge singen (falls das jemand gesehen hat). Das wird auf jeden Fall mein nächstes Testobjekt. - weitere werden selbstverständlich folgen, sowohl Film-, als auch Tonmaterial

Der Subwoofer hängt an einer Funksteckdose, für Musik brauche ich ihn definitiv nicht. Was da aus den Nuberts kommt,
das hat definitiv genug Tiefgang für alles, was ich höre. Für Film kann ich diesen dann bequem einfach zuschalten.

Es liegen einfach wahre Welten zwischen dem was ich hier geboten bekomme und meinem Jamo/Onkyo zu Hause.

Ich möchte mich an dieser Stelle wiederholt bei allen hier aus dem Forum bedanken,
die mich beraten haben, und mir zu diesem Genuss verholfen haben.

Ihr seid die Besten


[Beitrag von Dayman am 19. Mai 2014, 22:12 bearbeitet]
stroky
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2014, 07:45
Schön das du so glücklich bist.

Ich bin ebenfalls von dem X2000 sehr überzeugt und mich begeistert auch diese grandiose Homogenität und der freie Klang!

Allerdings stell unbedingt die Frequenzen der Front auf 40 oder 60 Hz und lasse sie nicht auf Full laufen, auch wenn das Einmessystem das so sieht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Mai 2014, 09:25
Kann man so nicht einfach sagen.
Er schrieb bisher nur, dass er ein NuBox-Set hat, wie es sich genau zusammensetzt steht nicht dabei.
Einfach ausprobieren wie es besser klingt. Mit Trennung darf der Bass nicht lauter werden, nur tiefer.
stroky
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2014, 09:32
Völlig egal welches Nubox Set er besitzt, dieses sollte niemals Fullrange seitens des Verstärkers laufen.
Das stellt nur eine zusätzliche Belastung des Denons da und bringt ihn deutlich mehr an seine Leistungsgrenze ohne klanglichen Zugewinn, eher im Gegenteil.
Alles unter 40 Hz mangelt es eh an Schalldruck und sollte vom Subwoofer übernommen werden.
Dayman
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2014, 18:21
Also - der Vollständigkeit halber:

2x nuBox 380 Kompaktbox + 2x Standfuß
1x nuBox CS-330 Center
2x nuBox RS-300 Rearspeaker Dipol + Standfüße
1x nuBox AW-880 Subwoofer

und das alles an besagtem Denon X2000
in Kombination mit einem älteren LG 32LK430 Fernseher.

Den Subwoofer hab ich an einer Funksteckdose und schalte diesen
vermutlich vorrangig zum Filme schauen ein, für Musik genügt mir
(und meinen Nachbarn) vorläufig der Tiefgang der NuBoxen.
In diesem Fall ist es sicher sinnvoll den vollen Frequenzbereich zu nutzen, oder irre ich mich da? ;-)

Wie gesagt - ich bin Student, habe eine Mietwohnung mit Nachbarn,
die nicht unbedingt den selben Musik- und Filmgeschmack besitzen, wie ich.
Insbesondere der AW 880 hat das Potential mich meine Nachbarn besser kennen lernen zu lassen,
als es mir wohl lieb ist. Im Vergleich zu meinem alten Canton AS 40 ist der einfach nur 'brachial' - wenn man ihn lässt.


[Beitrag von Dayman am 20. Mai 2014, 18:22 bearbeitet]
streifenkauz
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2014, 20:30
Wie hat es sich denn mit dem X1000 angehört? Oder lief der garnicht?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Mai 2014, 21:32

In diesem Fall ist es sicher sinnvoll den vollen Frequenzbereich zu nutzen, oder irre ich mich da? ;-)

Also Stereo 2.0. Dann müssen die beiden Frontboxen aus "groß" stehen damit sie fullrange laufen.

Bei Filmen wäre es aber durchaus sinnvoll auf "klein" umzuschalten und bei 60Hz zu trennen.


[Beitrag von steelydan1 am 20. Mai 2014, 21:33 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2014, 21:48

steelydan1 (Beitrag #18) schrieb:

In diesem Fall ist es sicher sinnvoll den vollen Frequenzbereich zu nutzen, oder irre ich mich da? ;-)

Also Stereo 2.0. Dann müssen die beiden Frontboxen aus "groß" stehen damit sie fullrange laufen.

Bei Filmen wäre es aber durchaus sinnvoll auf "klein" umzuschalten und bei 60Hz zu trennen.




Ja, so in etwa war mein Plan, ist ja schnell gemacht,
danke



streifenkauz (Beitrag #17) schrieb:
Wie hat es sich denn mit dem X1000 angehört? Oder lief der garnicht?


Ich sag mal so - ich bin sicher, dass es mit dem X1000 wohl genauso klingen müsste,
ich habe aber den X1000 nicht so genau eingemessen, oder andere 'Optimierungen'
da von Anfang an der Fehler bestand und dieser meine Hauptsorge war.

Mir wurde mehrfach bestätigt, dass die Technik, sowohl was Audyssey angeht, als auch die Endstufen, und so weiter in beiden Modellen identisch sei - also sollte bei richtigem Einmessen auch der Klang am ende gleich sein.

Ich konnte mit dem X1000 Internetradio hören, sowie Lieder vom USB-Stick abspielen und Airplay.
Fernsehen, Blu Ray und PC (HDMI / Toslink) ging leider nicht. Auch die nette Servicekraft konnte den Fehler nicht anders erklären, als durch ein defektes Gerät.


[Beitrag von Dayman am 20. Mai 2014, 21:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2014, 22:01
Hi

spar dir die Umstellerei und lass den Sub auch bei Stereo mitlaufen
Wenn alles richtig eingestellt ist wird der bei Musik niemanden stören
streifenkauz
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2014, 00:24
Achso, alles klar. War etwas mißtrauisch wegen der Vorauswahl X2000 und der Frage nach dem X3000. Abgesehen von den Features denken viele immer teurer gleich besser. Genauso wie oft lieber der teurere Standlautsprecher einer Serie in die Ecke gequetscht wird anstatt den Kompaktlsp. in Betracht zu ziehen.

Dayman (Beitrag #19) schrieb:

Mir wurde mehrfach bestätigt, dass die Technik, sowohl was Audyssey angeht, als auch die Endstufen, und so weiter in beiden Modellen identisch sei - also sollte bei richtigem Einmessen auch der Klang am ende gleich sein.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Denon X1000
nycrom am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  5 Beiträge
Nachfolger Denon x4300H
andy01090 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  2 Beiträge
Denon X4000 Nachfolger für Nubert System gesucht
Cupra580 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  11 Beiträge
DENON AVR-X1000
brammler am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 2803
Domba am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Denon x1000-Spezialfragen / Lautsprecherpositionierung
Gonzo83* am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  21 Beiträge
Denon AVR X1000 ausreichend?
Riggs69 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
5.1 Anlage Zensor vs. Nubert
zobo am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  31 Beiträge
Nachfolger für Denon 2106
johndoe99 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  2 Beiträge
Nachfolger für Denon 2809
p00nage am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen