Neukauf Heimkinosystem -Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
frank.annaberg
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 01:22
Hallo,
ich habe mich jetzt einige Zeit durch verschiedene Tests gequält und stelle euch meine ausgewählten Komponenten vor.
Mein Budget bewegt sich zwischen 5 und 7 TEUR.
Wir ziehen um und haben dann ein 2,5 mal so großes Wohnzimmer wie jetzt, deshalb der Neukauf.
Das Zimmer ist 4,30 Meter breit und 7,5 lang, davon werden als Fernsehecke die 4,30 breite und 5,00 Meter genutzt.
Die vorderen Boxen stehen ca. 5 Meter auseinander und die hinteren 4 Meter. Der Sub soll vorn rechts stehen. Sitzabstand zum TV ca. 3,5 bis 4 Meter.
Folgende Komponenten habe ich dafür vorgesehen:
Front: Canton Chrono 509.2 DC
Rear: Canton Chrono 503.2
Center: 505.2
Sub: 80 oder 800 R
Receiver: Onkyo TX-NR579 828 oder 838
TV: Samsung UE65ES8090SXZG oder Samsung Curved LCD-TV UE55HU8590

Wo ich leider immer noch am verzweifeln bin, ist die Wahl des passenden Fernsehers, Samsung sowieso, aber 2013 Modell oder etwas mehr investieren und aktuelles 2014 er Curved. Wobei es dann nur 55 Zoll werden, da der 65er nicht mehr ins Budget passt.
Dafür könnte eine ausfahrbare Wandhalterung Abhilfe schaffen, verkürzt um ca. 50 cm.
Und die nächste Frage UHD oder HD. Verglichen habe ich beide bei S.... und selbst bei SD hochgerechnet ist das Bild beim UHD genial. Allerdings soll man ja beim UHD näher am TV sitzen um die Details besser zu sehen und damit sind die 55 Zoll wieder etwas zu klein. Übrigens Beamer fällt wegen meiner besseren Hälfte aus, sie ist schon über 65 Zoll nicht erfreut.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße Frank
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 27. Mai 2014, 23:39

frank.annaberg (Beitrag #1) schrieb:

Allerdings soll man ja beim UHD näher am TV sitzen um die Details besser zu sehen und damit sind die 55 Zoll wieder etwas zu klein.


Das ist vor allem auch ein Argument gegen Curved, denn der Aha-Effekt stellt sich da nur ein, wenn man relativ nah am TV sitzt. Bei 4 m Sitzabstand auf 1,40 m Diagonale hast du vom Curved nicht mehr viel, sondern im Gegenteil ein unnötig verzerrtes Bild. Lieber größer und mit UHD, da sieht man dann auf dem Sofa auch noch einen Unterschied zum Full HD.
frank.annaberg
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2014, 01:42
Hmm, da bin ich aber bei 65 Zoll Samsung UHD mit ca. 5 TEUR dabei und dann reicht's für den Rest nicht mehr. Und bei einer Diagonalen von 1,65 m ist ein 2-facher Sitzabstand bei HD empfohlen, das ist schon grenzwertig bei knapp 4 m Sitzabstand. Sieht man da wirklich noch einen Unterschied bei UHD. Im MM oder S.. ist ein Vergleich zwischen HD und UHD ja leider nicht real gegeben.


[Beitrag von frank.annaberg am 29. Mai 2014, 01:49 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 29. Mai 2014, 06:10
Kann ich nicht genau sagen, aber der Unterschied ist sicher nicht so hoch, dass er diesen Preis rechtfertigen würde.

Ich hatte dich nur so verstanden, dass du entweder 140 cm curved oder 164 cm UHD haben wolltest.

Es gibt übrigens auch Geräte ab 3000 €, muss es unbedingt Samsung sein?

Insgesamt ist die Technik noch sehr neu und teuer und für meinen Geschmack ist es noch etwas zu früh, hier einzusteigen. Nächstes Jahr werden die Dinger sicher dramatisch billiger sein.
std67
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2014, 09:13
Hi

jetzt hast du ein großes Wohnzimmer und ziehst deswegen alles so weit auseinander?
Gib den LS dch nen Meter Freiraum zu den Seiten
Auch an den TV kannst du, je nach Modell, noch näher ran. Meinen 50¨ Panasonic würde ich mir auf meine 2,7m inzwischen auch in 60¨ hinhängen wenn ich das Geld hätte

Bei so manchem LCD würde ich das aber nicht wagen
Bei (guten) Beamern ist man inzwischen bei einem Faktor von 1,5 von Leinwandbreite zu Sitzabstand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 für 2,5 meter breites und 5 5er langes zimmer
k28 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
System für 3 mal 5 Meter zimmer
silcar1 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  19 Beiträge
7 mal 3 Meter - Fernseher und Sound gesucht
Mitleser_Saar am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  4 Beiträge
Hilfe beim Neukauf - Budget ~1000?
[BaRt] am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Welches Teufel System für Räume 8x4 Meter?
thias12max1 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
Neukauf Lautsprecher als Austausch
umax1980 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel Kaufempfehlung 5.1 35 Meter
Ozonking am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
4x4 Meter Zimmer mit soundsystem versorgen
geier54 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Heimkinosystem Tips/Ratschläge?
NewOrder am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Neukauf für Wohnzimmer-Heimkino
LKA_1971 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen