Kenwood 5.1 Verstärker mit Optischem & Phono Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
pg84
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2014, 17:21
Sevus,

ich habe mir einen neuen TV zugelegt, welcher nur noch über einen Optischen Tonausgang verfügt.
Leider ist meine Hifi Anlage aber recht alt, so verfügt sie noch nicht über einen solchen Eingang.


Nun habe ich mir kurzerhand einfach mal den aktuellen 5 Kanal Reciever, den RV-7000 von Kenwood angeschaut. Dieser verfügt natürlich, so wie vermutlich so ziemlich jeder Reciever heutzutage, über besagten Eingang und passt auch in's Budget.

Leider ist mir aufgefallen, dass er jedoch keinen Eingang für meinen alten Plattenspieler mehr besitzt.


Damit kämen wir dann nun auch zur eigentlichen Frage, hatte Kenwood mal einen Reciever im Angebot, welcher über beides verfügte? In der Regel bekommt man ältere Modelle ja noch recht Problemlos in bekanntem Auktionshaus etc..
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2014, 18:06
Hi,

Welches Budget ist denn existent....

Kenwood solltest du mal ganz nach hinten setzen die AVRs sind von der Technologischen Standpunkt veraltet selbst die Geräte die Online angeboten werden.

Du solltest mal bei ebaykleinanzeigen.de folgende Geräte anschauen :

http://kleinanzeigen...2-172-937?ref=search

http://kleinanzeigen...-172-5124?ref=search

http://kleinanzeigen...-172-1377?ref=search

http://kleinanzeigen...-172-4567?ref=search

http://kleinanzeigen...-172-1324?ref=search

http://kleinanzeigen...-172-3380?ref=search

http://kleinanzeigen...-172-1766?ref=search

http://kleinanzeigen...172-17522?ref=search

http://kleinanzeigen...-172-3260?ref=search

http://kleinanzeigen...-172-1004?ref=search

Alle Geräte haben Phono und mehrere Digitaltoneingaenge.

Zwar sind das alle auch aeltere Geräte aber Klanglich und Qualitativ Besser als die Kenwood Geschichten.

Alternativen gibt es auch von Yamaha / Denon / Onkyo....ich habe aber erstmal die die Sonys aus der QS und ES Baureihe angeführt.

pg84
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2014, 19:16
Also über's Budget habe ich mir nicht wirklich viele Gedanken gemacht.

Ich muss auch ehrlich sagen, das ich mit meiner betagten Anlage sonst auch eigentlich noch zufrieden bin. Nur der Fehlende Eingang wird jetzt zum Problem..

Zur Aufklärung, bei dem Reciever handelt es sich um einen KRF-V5020. Also wirklich schon ein alter Schinken aus der Dolby Anfangszeit.

Daher fände ich es jetzt nicht so dramatisch einen Reciever zu kaufen der evtl. veraltet ist.
Es sollte natürlich nur kein Rückschritt sein.
Und ich würde ungerne Komponenten verschiedener Hersteller mischen.
Zum einen mag ich das schon alleine aus optischen Gründen nicht, zum anderen kann ich über meinem Kenwood Reciever auch den CD-Player Steuern. Das spart eine weitere lästige Fernbedienung auf dem Tisch. Der aktuelle kann dies auch nicht mehr, drum dachte ich eben auch an ein älteres Gebrauchtgerät.

Daher bin ich mit dem Budget auch etwas flexibel, wenn es ein passendes Gerät gibt, welches dann vermutlich eher wenig kosten würde wäre das für mich sehr praktisch und die einfachste Lösung, denn eigentlich war da ja garkeine Neuanschaffung geplant..

Gibt es nichts passendes und ein "Rundumschlag" stünde an, dann wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben um dann mal wieder etwas vernünftiges da stehen zu haben. Es käme also ganz darauf an..


Nur eins steht fest, es sollte Zeitnah ne Lösung her. Der Ton vom TV Gerät nervt mich jetzt schon tierisch..
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2014, 19:58
pg84
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2014, 18:56
Besten Dank, habe mir beide mal angesehen, so wie ich das sehe unterstützen sie aber nicht mehr die Bedienung externer Geräte, wie den CD Player. Das wäre dieses SL8 bzw SL16 Protokoll mit den grünen Buchsen.


Leider ist die Kenwood Seite da bei älteren Modellen weder Übersichtlich noch informationsreich, daher die Frage hier.

Sodenn habe ich eben einfach mal die ganzen Kleinanzeigen durchstöbert in der Hoffnung einige Modell zu finden .

Gefunden habe ich dann erstmal diese:

KRF-X9995D
KRF-X9070D
KRF-X9050D
KRF-V8030D

Kann man da sagen je höher die Nummer desto besser, oder gibt es unter denen auch weniger empfehlenswerte Modelle?

Nicht jedes der 4 ist gerade in Akzeptablem zustand oder mit akzeptablem Preis zu bekommen.

Nogos sind für mich gravierende optische Mängel, sowie offensichtlich aus Raucherhaushalten stammende Geräte, ebenso fehlende Fernbedienungen da ich keine anderen als die originalen nutzen möchte. Die Preise schwanken stark, scheinen manchmal willkürlich gewählt zu sein..

Daher würde ich einfach bei nächstbester Gelegenheit bei einem der 4 Geräte zuschlagen.

Hoffe dass sich jemand im Detail damit auskennt und bald ein kleines Feedback zu den Geräten geben kann. In ca. 1 1/2 Stunden könnte sich schon die erste Gelegenheit auf einen Schnapper bieten
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2014, 20:19
Hi,

So könnte man das sagen umso hoher die Nummer so hoher der Rang.

Der 9995 war der letzte Bolide den Kenwood gebaut hat danach gabs diesbezüglich nichts mehr, vor etwa 14 Jahren. 450 € ohne Fotos etc wurde ich jedoch nicht ausgeben viel zu teuer auch wenn es mal ein 2000 DM Bolide war.

Von den kleineren Baureihen solltest du dich nur mit der 90 er Nummer am Anfang ansehen. Der 9070 ist da natürlich aktueller als der 9050

Http://www.ebay.de/i...&hash=item3390d89faa

http://www.ebay.de/i...&hash=item20e7837c31

http://kleinanzeigen...-172-9589?ref=search

http://kleinanzeigen...172-19496?ref=search

http://kleinanzeigen...-172-4289?ref=search

http://www.quoka.de/...iver-krf-x9995d.html

Einen von denen solltest du schiessen....

pg84
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2014, 20:43
Vielen Dank für die Hilfe, auf das Angebot aus deinem 2. Link hatte ich schon ein Auge geworfen und letztendlich dann auch zugeschlagen. Der Preis war einfach gut im Vergleich zu den Sofortkaufangeboten bzw. Kleinanzeigen.

Der 9995 scheint mir auch wahrlich ein Bolide zu sein. UVP zur Markteinführung Juli 2001: 5999DM.
Für mich aber sicher auch reichlich übertrieben, die "Fernbedienung", welche ja schon fast ein halbes Tablet ist, war 2001 sicherlich schon was ganz besonderes, aber auf dem Wohnzimmertisch möchte ich die jetzt nicht unbedingt liegen haben


[Beitrag von pg84 am 23. Jun 2014, 20:44 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2014, 21:01
Hi,

Was hat er nun genau gekostet ?

pg84
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2014, 22:03
41,40€ Inkl. Versand.
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2014, 22:13
Ein Spottpreis aber super Kauf für dich....

pg84
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2014, 18:34
Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Preis.

Leider kam er mit kleiner Beschädigung an, die Post ist wohl nicht so gut mit ihm umgegangen..

Eine der Kunststoff Haltenasen mit der die Front seitlich am Gehäuse verschraubt wird war gebrochen.

Ließ sich aber kleben und fällt somit nicht mehr auf.
Außerdem konnte ich so das Innenleben direkt mal von seiner Staubschicht befreien.

Was mir aufgefallen ist, der neue ist ein gutes Stück leichter und auch der Kühlkörper ist deutlich weniger massiv.


Die Fernbedienung ist etwas klobig und schlecht Designet. Aber man gewöhnt sich bestimmt dran.

Nervig find ich die doch etwas vielen für mich sinnlosen Listen Modes.


Außerdem blicke ich bei der Optischen Signalübertragung noch nicht so ganz durch.

Der Fernseher gibt abhängig von der Quelle das Format aus.
Ich habe ihm beim Fernsehen auf Dolby Surround eingestellt.
Dies steht aber eben nicht bei allen Programmen zur Verfügung, so springt er wieder aus PCM um.

Nervig wird es dann aber wenn man über den TV YouTube als quelle aufruft, wo ein 5.1 Signal vorhanden ist, man dies aber nicht einstellen kann, da bleibt dann wieder nur PCM oder DTS Neo2:5, was ja auch nur wieder hochgemogeltes Surround ist, so wird der Surround Ton auch wieder vorne wiedergegeben..

Noch anstrengender wird es dann wenn ich von der PS3 als BluRay Player den Ton über HDMI in Dolby oder DTS mit 5.1 auf den TV übertrage, dort jedoch wieder nur PCM oder DTS Neo2:5 zur Übertragung an den AVR auswählen kann.


Also habe ich zum testen mal die PS3 direkt über deren optischen Ausgang an den AVR angeschlossen.

Als quelle diente dort wieder YouTube, ein Testvideo aufgerufen und dann wurden auch endlich die Rear richtig angesteuert. Beim nächsten Video war das aber wieder nicht der Fall.

Möglicherweise lag es einfach am Video aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.



Dieser ganze Hickhack ist schon ziemlich nervig.. Wofür stellt man denn auf Digital um, kauft sich einen neuen AVR, stellt sich die Bude mit Lautsprechern zu und kauft teure Blurays, wenn man im Endeffekt eh nur umgerechnetes Stereo hört obwohl man das Equipment hat den Originalton in 5.1 zu hören?
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2014, 19:56
Hi,

Weil erstens nicht jeder Film ob auf YouTube / TV PROGRAMM etc in DOLBY DIGITAL 5.1 Gemastert ist.

Die meisten Sendungen sind immer noch in Stereo gemastert.

Dann musst du natürlich die Toneinstellungen deiner Quellgeraete auf Bitstream stellen. Sowohl bei der PS3 wo du die Toneinstellungen sowohl für die HDMI Ausgabe als auch die Optische Verbindung auf Bitstream zu setzen ist.

Genauso musst du am TV auch die Tonausgabe auf Bitstream setzen.

Die Einstellung Biitstream überträgt egal ob Stereo oder Digitale Signale komplett !

Vermutlich sind diese Einstellungen erstmal vorzunehmen.

Auch beim AVR musst du die Einstellungen überprüfen wie die Tonsignale de codiert und empfangen werden.

Mit einfach so anschließen ist es heutzutage Nicht getan ganz einfach.

DTS wird nur von DVD / BLURAYS ausgegeben vorausgesetzt der Film hat die Tonspur.

Also Einstellungen überprüfen und dann motzen...... .



[Beitrag von Archangelos am 02. Jul 2014, 19:58 bearbeitet]
pg84
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2014, 21:39
Ja, das ist mir klar, aber ein Film der als Dolby Surround Test oder ähnlichem beschrieben ist, sprich der einfach nur die Einzelnen Lautsprecher Zeigt und dazu jeweils einen Ton ausgibt sollte dies sein. Wobei man sich da auch nicht sicher sein kann ob der Uploader da keinen Murks fabriziert hat..

Die PS3 kann ich auf Bitstream umstellen, findet man aber in einem anderen Menü als in jenem, in dem ich die Formate für HDMi oder den Optischen Ausgang auf Auto oder auch Manuell auswählen kann.

Am TV kann ich dies nicht einstellen, da bleibt nur die Möglichkeit eben das Format einzustellen was gerade verfügbar ist, das ist dann entweder PCM oder das Umgerechnete DTS Neo2:5. Beim normalen TV Programm als quelle je nach Sender dann eben auch Dolby Digital.


AM AVR gibt es nur die Möglichkeit die Quelle des Eingangs Signales einzustellen, sprich Analog, D-Manual oder D-Auto.


Kann es sein dass der TV das von der PS3 kommende Signal garnicht unverändert durchschleifen kann?

Beim normalen TV-Programm ist mir das an sich auch recht egal, da kann ich gut mit Stereo leben aber bei einer BluRay würde ich dann schon gerne das Heimkino richtig nutzen können.

Das scheint auch zu funktionieren, wenn ich die PS3 direkt ohne Umweg über den TV an den AVR anschließe, zumindest werden DTS und Dolby Digital bei den Filmen schonmal vom Reciever erkannt, besagtes Video von oben wird aber immernoch falsch wiedergegeben.


Ein Glück dass der AVR 2 optische Eingänge hat, sonst wäre ich jetzt wieder nicht glücklich damit geworden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Verstärker mit optischem Eingang
pioneer720 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  5 Beiträge
Stereo-Surround-Verstärker mit Phono-Eingang
verstaerker am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  8 Beiträge
5.1 gesucht mit optischem Eingang!
FantomXR am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  8 Beiträge
5.1 System mit Optischem Eingang
käufer1337 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
Verstärker für 2.0 mit optischem Eingang
jenns am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
5.1 Soundsystem mit optischem Eingang gesucht
flo1810 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
Suche günstige 5.1 "Ffertiganlage" mit optischem Eingang
impale am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  2 Beiträge
Microanlage mit optischem Eingang
markus-cox am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  4 Beiträge
5.1 AVR mit Phono MM Eingang gesucht
Zauberer-Merlin am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
5.1 Kaufberatung (NuBox + AVR mit Phono-Eingang)
Palmen am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen