5.1 auf 7.1 aufrüsten Sinnvoll in diesem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
G-Virus
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2014, 13:59
Hi Leute,

ich baue gerade eine alte Wohnung am und aus und da wird alles komplett neu gemacht. Nun habe ich schon eine 5.1 Anlage die ich mitnehme und bin am überlegen ob eine 7.1 erweiterung in diesem Raum Sinnvoll wäre und wie ich die Boxen am besten aufstelle. hoffe ihr könnt mir da helfen

Mein Lautsprecher Set ist das Teufel System 2 THX select mit 2 Dipolen Lautsprechern im Rear Bereich, das Set gibt es so zwar leider nicht mehr, aber es gibt ja aktuelle Dipole Lautsprecher die da denke ich gut dazu passen würden (einzig die neuen haben noch einen Töner in Richtung Wand, das haben die Alten nicht).

Hier mal ne Grobe Skizze des Raumes, damit ihr euch den vorstellen könnt. Nun machen hier 2 weiter Boxen überhaupt Sinn oder soll ich einfach beim 5.1 Set bleiben?


Blau sind die aktuellen Boxen (und der Platz wo ich die mitgelieferten Dipolen Boxen geplant hätte), Gelb ist eine Wand die extra aufgestellt wird, die ist aktuell noch nicht dort, ist also noch anpassungsfähig, würd aber nicht von Decke bis zum Boden gehen, da ich den Raum eigentlich nicht komplett teilen möchte, der Rote Strich ist ein Fenster, und Grün wäre geplant die Rückwärtigen Boxen anzubringen, die Couch ist fast komplett an der Wand (deswegen ja die Dipolen Boxen) und der Abstand zwischen den Seiten Boxen und den Rückwärtigen Boxen sind in Luftlinie nicht ganz 1 m ..

Wenn ich bei 5.1 bleibe die Boxen einfach an der Seite lassen oder kann man die auch an die Rückwand hängen ohne Probleme (dann würde ich mir evtl die extra Wand sparen, aber gleichzeitig strahlt eine Box dann in den freien Raum weiter weg)? Wie hoch sollten die Boxen denn dort angebracht sein?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 auf 7.1 sinnvoll mit Standlautsprechern aufrüsten
roterteufel81 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Aufrüsten zu 7.1 sinnvoll?
OlleRolle am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  15 Beiträge
5.1 auf Atmos aufrüsten sinnvoll?
andi1andi am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
Aufrüsten auf 7.1
Champ111 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
5.1 bei diesem Raum überhaupt sinnvoll?
nicomes am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  21 Beiträge
Heimkino von 5.1 auf 7.1 aufrüsten
TheMarsProject am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
Aufrüsten von 5.1 zu 7.1
Ben_80 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
5.1 Heimkino aufrüsten auf 7.1, welche Lautsprecher?
turo5230 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
Boxenposition Aufrüsten von 5.1 auf 7.1
hifiteufel am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
Aufrüsten mit Billig-LS sinnvoll?
ExeQtor am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen