AVR oder Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
crash64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2014, 09:10
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin etwas unentschlossen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bzw. Idee geben.
Wir müssen umziehen (Schimmel lässt grüßen).
Gestern habe ich meine Anlage abgebaut bzw. entkabelt (Netzwerkkabel, HDMI, LS-Kabel etc.). Nach rd. 2 Stunden war ich damit fertig und ein großer Umzugskarton war voll mit Kabeln.
In der neuen Wohnung habe ich keine Lust wieder solche Menge an Kabeln zu verlegen und möchte entsprechend abrüsten.
Nun stehe ich vor dem Dilemma, behalte ich meinen AVR (Onkyo TX-906) und kaufe mir für diesen ein Jamo 628 Surround Set oder ähnliches, in der Hoffnung, dass ich damit auch einigermaßen Stereo hören kann.
Oder schmeiße den Onkyo raus. Kaufe mir für den Fernseher und Blu Ray eine Soundbar oder eine Soundplate und leiste mir einen neuen (gebrauchten Stereoverstärker Power Plant MK2 oder einen Dussun V6i) und gut ist es.
Macht es Sinn mit dem Onyko Stereo zu hören?
Ist eine Soundbar oder ein Soundplate eine Alternative?
Wenn ein neuer Stereoverstärker welchen von beiden?

Kurz ein paar Infos: Das Zimmer ist rechteckig und ca. 22 qm groß.
Ich höre sehr viel Musik und schaue max. 1 Film über den Onkyo im Monat.
Boxen zur Zeit Kappa 8.2i (will ich aber auch ersetzen)
Ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 09:36

crash64 (Beitrag #1) schrieb:
Macht es Sinn mit dem Onyko Stereo zu hören?
Aber sicher. Der ist genauso gut wie jeder andere auch.

Ist eine Soundbar oder ein Soundplate eine Alternative?
Zu Stereo sowieso nicht und zu "echtem" Surround nur eingeschränkt/bedingt. Hängt vom persönlichen Anspruch und nochmehr von den räumlichen Gegebenheiten ab. Um schmalbrüstigen TV-Ton aufzupeppen eignet sich eine Soundbar aber sehr gut.

Wenn ein neuer Stereoverstärker welchen von beiden?
Keine Ahnung. Es sind deine Ohren. Ich rate zu Probehören im eigenen WoZi an den Lautsprechner deiner Wahl. Dann hast du auch sofort einen Vergleich zum Onkyo.
chris210682
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 09:42
Wenn du wirklich viel Stereo hörst und nur 1 film dann würde ich dir zu einen Stereo AMP weiterentpfehlen.
Einen Soundbar oder ähnlich würde ich dir nicht weiterentpfehlen für Stereo. Deine Kappas sind schon gute Boxen für deine Ansprüche.

Stereo AMPs:

Denon
Pioneer
NAD
Rotel

bauen alle sehr gute Stereo AMPs. Da ich nicht der Experte im Stereobereich bin würde ich dir raten , hier im Forum im Bereich " Stereo" mal deine Anfrage zu starten.Hier wird der ein oder andere Stereoexperte sicherlich dazu was sagen.
crash64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2014, 09:54
Hallo,

danke für die Antworten.

Die Soundbar bzw. Soundplate ist nur für TV und Filme gedacht.
Musikhören läuft über die Stereoanlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit alten LS 2.0 oder 3.0? möglich mit neuen avr?
Industrial am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
AVR; Unentschlossen zwischen Onkyo 929 und Denon x4000
cuba1 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Anfängerfragen.Jamo S809, AVR, etc
Kein_Taxi am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  3 Beiträge
Upgrade Dilemma Audionet Map 1
Düsterdunkel am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  14 Beiträge
Dilemma bei 5.1-System
betzin8 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  15 Beiträge
Stereo am Fernseher. Keine Ahnung und verzweifelt.
8rianGriffin am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  8 Beiträge
Suche AVR + Stereo/3.1 LS (erweiterbar auf ca 5.1)
L1ttle am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Anlage um bzw. aufrüsten Denon, Kef etc.
Completely am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
Mal wieder Soundprojector.
Wolf3 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu Kabeln
ROTTO123 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen