Neuer Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Turbadix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2014, 16:06
Hallo zusammen,
zur Zeit habe ich 5mal Teufel M80 für Front L/R, Hinten L/R und Center mit einem Magnat Sub 201A.
Einen Sony STR-DE 595 Receiver. Alle Komponenten sind mittlerweile auch schon älter. Die stammen alle zusammen von einen Bekannten der sich vor ca. 1 Jahr eine neue Anlage angeschafft hat.
So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht.
Würde ein neuer Receiver ( habe den Denon AVR x 2000 im Auge ) für etwas Sound Verbesserung sorgen?
Der hätte zumindest auch genügend HDMI Anschlüsse, was mein alter Receiver ja gar nicht besitzt.
Oder doch lieber neue LS ?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2014, 16:21
Wenn du nicht vor hast auf 7.1 zu gehen und dir der X1000 genug HDMI-Eingänge bietet, gibt es eigentlich keinen Grund, den X2000 zu nehmen.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 16:21
Generell machen Lautsprecher ca. 90% des Klanges aus (Raumakustik und Aufnahme ausgelassen), weshalb neue Lautsprecher immer sinnvoller sind.
Doch da du noch gar kein HDMI und Einmesssystem hast, würde sich ein neuer Receiver anbieten.
Reichen würde hier aber auch der Denon x-1000 oder z.B. der Onkyo- Tx-Sr508, welchen ich mir gebraucht für meine alten Teufel F100 anschaffte.

Gruß
Jan
Turbadix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 16:35
Vielen Dank für die schnellen Antworten
den x2000 dachte ich nur wegen der 4K Durchschleifung.... Denke damit ist auch bessere Bildwiedergabe drin, oder liege ich damit völlig falsch
Ist das Einmesssystem beim 1000er gleich dem des 2000?
Chillerchilene
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2014, 17:08
Das Einmessystem ist das gleiche.

Wenn du wirklich auf den 4k-Zug springen willst musst auf die Modelle nächstes Jahr mit HDMI 2.0 HDCP 2.2 und 4:4:4 Farbsignalübertragung warten, das schafft nämlich aktuell kein einziger AVR.

Mit dem X1000 wirst bestimmt noch 2-5 Jahre in 1080p Spaß haben können, bis 4k endlich angekommen ist (und selbst dann wird 1080p dadurch nicht schlechter). Wenn man bedenkt, dass Fernsehen sogar noch in 720p/1080i vor sich hin dümpelt (vorausgesetzt, du hast überhaupt ne Bildfläche >60", sonst bringt 4k nen Scheiß).
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2014, 18:08
Hi,

also der Sub ist ein Einstiegssub von Magnat.

Da und beim AVR sollte man ansetzen. Die Teufel M80 Regal LS sind vollkommen in Ordnung. Es kommt darauf an was du alternativ platzieren kannst an LS.

Wie gross ist der Raum überhaupt und wie beschaffen ? Bodenbelag ? Viel oder eher weniger Möbel ?

Am besten wären Bilder von der Front und Rearseite.

Als AVR wäre der DENON X 1000 und auch der YAMAHA RX-V 475 eine gute Wahl :

http://www.guenstiger.de/Produkt/Denon/AVR_X1000.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V475.html

Der grösste Schwachpunkt ist der AVR und folgend der Sub....

Was hast du dafür gezahlt ?

Turbadix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2014, 19:03
Hallo,
Das gesamte Wohnzimmer ist ca 40 qm groß. Problem ist, dass der TV nicht an einer Wand steht sondern etwa 3m von der Wand entfernt steht. Dahinter habe ich eine Büroecke
Die Front LS und Rear LS sind auf gleicher höhe ( etwa 2,1m ).
Die Front LS sind etwa gleich weit wie der TV vom Sofa entfernt ( etwa 3,5 m )
Bodenbelag ist Holz, Wände Tapete, Büroecke hat Teppich.
Bild 1 vom TV nach hinten zum Sofa
Vom TV nach Hinten
Bild 2 vom Sofa nach vorn zum TV
Vom Sofa nach vorn zum TV


[Beitrag von Turbadix am 15. Aug 2014, 19:08 bearbeitet]
Turbadix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2014, 19:08
Die LS Kabel sind unterputz verlegt und somit habe ich nicht viele Möglichkeiten zu variieren. Leider sind die Leitungen nahe an der Decke, hinten sowohl vorne
Somit kommen auch nur kleinere Regallautsprecher in Frage.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 15. Aug 2014, 19:11
Wo sind denn deine Frontlaursprecher/dein Center?
Find ich garnix...
Und unterputz-kabel kann man immer noch verlängern
Turbadix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2014, 20:29
sorry hab kein Weitwinkel

Links
LS Links
Rechts
LS Rechts
Jeweils unter der Decke, unsere Wohnung ist Souterrain
Der Center ist hinter - unter dem TV
Die Rear sind jeweils links und rechts neben den Bildern
Bezahlt habe ich damals für alles zusammen.... kein Geld, sonder habe meinen Bekannten damals beim Umbau etwas geholfen
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 15. Aug 2014, 20:33
Also der Center sollte entweder über oder unter den Tv, dahinter ist nix

Und was ich nicht erkennen kann; die Lautsprecher sollten alle auf den Hörplatz angewinkelt sein.

Gruß
Jan
Turbadix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2014, 09:11
Hallo,
ja die front LS sind angewinkelt auf etwa den Hörplatz.
Die rear LS können aber nicht so steil angewinkelt werden, da diese an der Wand sind und der Hörplatz auch fast an der Wand ist, die LS sind also fast über dem Hörplatz. Aber schon mind. 1,5m links und rechts daneben.
Mit dem Center ist das nicht so einfach, der TV hat einen nicht so hohen Fuß und der LS ist zu klein um den TV darauf zu stellen. Auf dem Fußboden wollte ich den LS aber auch nicht stellen. Deshalb habe ich den Center hinter dem TV gelegt, so dass er zwischen dem Fuß und dem Bildschirm strahlen kann. Naja also so fast
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 16. Aug 2014, 11:39
Das gleiche Problem hatte/habe ich auch;
Deshalbs steht mein Center momentan vor dem auf einem Holzaufbau erhöhten TV
Turbadix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2014, 12:03
oki das werde ich mir mal anschauen, einen Sockel zu basteln.
Erst einmal werde ich doch einen neuen Receiver mir zulegen. Denke der Denon x1000 wird es werden, HDMI Anschlüsse reichen. Das Einmesssystem hört sich irgendwie überzeugend an.
Könnte ich nicht einfach den Center tauschen und einen sehr flachen, dafür aber breiteren nehmen?
Dann könnte ich den TV auf den Center stellen ohne das ich zu hoch komme.
Oder passt das dann nicht mehr mit meinen anderen Teufel M80 ?
Archangelos
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2014, 12:28
Hi,

Das ist einer der kompliziertesten Räume die ich gesehen habe fürs Optimieren.

Der Denon wird durch sein Einmess System zwar einiges herausholen aber dennoch wird das immer eine etwas Halbe Sache sein, aber besser wirds auf jeden Fall

Den Center auszutauschen geht nicht denn nach Möglichkeit sollten alle Hauptlautsprecher gleich sein insbesondere eben die Frontseite.

Daher versuche wenn du nicht gersde 2 Linke Hände hast einen Unterbau für den Center zu bauen, um den TV DRAUF zu stellen und den Center quer darunter.

Wie gesagt dein Zimmer ist sehr kompliziert von den Voraussetzungen.

Sub solltest du irgendwann auch verbessern.



[Beitrag von Archangelos am 16. Aug 2014, 12:28 bearbeitet]
Turbadix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Aug 2014, 14:52
Vielen Dank euch allen für die schnellen und inspirierenden Antworten
Ich melde mich wieder nach dem ich den neuen Receiver habe
Turbadix
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2014, 09:43
Hallo zusammen,
am Freitag kam nun der neue AVR Denon x1000. Über den Receiver wurde ja schon so viel geschrieben, das ich ja nicht wirklich was dazu sagen muss, außer dass ich bei mir zu Hause eine absolute Verbesserung das Sounds festellen kann
Bestimmt kann man da auch noch vieles rausholen. Beim Einmessen habe ich die Fehlermeldung bekommen, dass die Polarität bei allen LS ausser dem Center geändert werden soll ( alle LS waren richtig angeschlossen). Das habe ich dann getan und betreibe die Anlage jetzt mit "falsch" angeschlossenen LS ist das bei euch auch so?


[Beitrag von Turbadix am 24. Aug 2014, 09:44 bearbeitet]
Turbadix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Aug 2014, 09:21
Hallo noch mal,
kann keiner was dazu sagen?
Habe gestern den Sonntag mal genutzt ein bisschen zu probieren. hab einfach mal Plus und Minus an den Lautsprechern wieder getauscht. Also den richtigen unterschied habe ich nicht feststellen können, mir kam es so vor als wenn der Bass etwas weniger wurde.
Mit dem Subwoofer bin ich auch nicht so zufrieden. Der richtige "Boom" Effekt fehlt mir irgendwie, der war sogar mit dem alten Receiver mehr da.
Habe am Receiver DynamicEQ bereits aktiviert.
Sollte ich doch neu einmessen lassen und die Fehlermeldung mit der falschen Polarität ignorieren? Würde sich dadurch die Einstellungen ändern?
dawn
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2014, 11:43
Die Aufstellung ist so dermaßen ungünstig, da kann ein Einmessprogramm halt auch nicht gegen an korrigieren. Solange der Center hinter dem TV steht und die Frontspeaker oben unter der Decke hängen, ist da halt nicht mehr zu machen.

Wo steht eigentlich der Subwoofer, man kann ihn auf den Fotos nicht sehen? Hat der Subwoofer einen Phasenregler, dann könntest Du da die Phase mal drehen und dann nochmal messen.
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 25. Aug 2014, 12:43
Du könntest nochmal neu verkabeln;
- an - und + an + natürlich; manchmal vertut man sich mit der Markierung der Litzen.
Dass der Bass nach einer Einmessung weniger kräftig erscheint ist normal, da Resonanzen des Raumes, welche den Bass zuvor verstärkten, herausgerechnet werden.

Ich weiß grad nicht, wie's bei denon heißt, aber es gibt noch eine neue Version der Loudness Funktion in den modernen Receivern, welche Bass und Höhen je nach Lautstärke dem menschlichen Gehör anpasst.
Turbadix
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Aug 2014, 14:46
Die " Loudness Funktion" bei Denon ist glaub ich DynamicEQ die habe ich schon aktiviert.
Das der Center hinter dem TV steht ist gar nicht so schlimm. Der TV-Fuß ist etwa 12cm hoch, der LS ist ca. 15cm auf die Seite gelegt.
Den Center kann ich auch gut hören.
Hatte vorher genau geschaut ob +und- richtig angeschlossen war. Sie waren es trotzdem hat er mir gesagt das ich sie tauschen solle.
Danach hat er sie ja als" richtig " angeschlossen erkannt. obwohl + und - vertauscht sind.
Turbadix
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Aug 2014, 14:57
Der Subwoofer hat keinen Phasenwender. Ein Regler für Lautstärke der steht ca. auf halb und ein Regler Crossover der steht auch auf ca. halb.


[Beitrag von Turbadix am 25. Aug 2014, 14:59 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#23 erstellt: 25. Aug 2014, 15:01
Probier mal Dynamic Volume aus, ob dir das dann besser gefällt.
Subwoofer ist nicht so schlimm, das sollte Audyssey auch so hinbekommen.
Was hast du denn bei Crossover eingestellt?
Stell am besten mal ein Bild der Subwoofer-Rückseite ein.
dawn
Inventar
#24 erstellt: 25. Aug 2014, 16:52
Lautstärke auf halb ist OK, es sei denn, der Subwoofer springt nicht immer an, z.B. wenn Du leise hörst, dann kannst Du die Lautstärke am Sub auch etwas runterregeln, danach nochmal messen, dann wird der Subwoofer-Pegel am AVR automatisch höher eingestellt.

Crossover muß ganz aufgedreht sein, danach nochmal messen. Die Trennfrequenz legt der Einmessprogramm am AVR fest.


Hatte vorher genau geschaut ob +und- richtig angeschlossen war. Sie waren es trotzdem hat er mir gesagt das ich sie tauschen solle.
Danach hat er sie ja als" richtig " angeschlossen erkannt. obwohl + und - vertauscht sind.


Wie schon gesagt, das liegt ganz einfach daran, dass die so ungünstig platziert sind. Schließ sie so an, wie das Einmessprogramm es Dir sagt und dann miss nochmal ein. Besser wäre allerdings, wenn Du die Front-Speaker auf Ohrhöhe hängen würdest.
Turbadix
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Aug 2014, 16:57
Danke für die Antwort
ohne DynamicEQ ist es sehr flach also fast gar kein Bass.
Volumen- und Crossoverregler sind beim Subwoofer beide in etwa in Mittelstellung.
Dieser Sub ist es http://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/187
Donsiox
Moderator
#26 erstellt: 25. Aug 2014, 17:07
Der Crossover Regler muss auf 150 Hz gedreht werden, sonst kommt Audyssey durcheinander
Und ich mein Dynamic Volume, nicht Dynamic EQ.
Dynamic Volume regelt Bass und Höhen etwas nach dem menschlichen Gehör nach.
std67
Inventar
#27 erstellt: 25. Aug 2014, 17:44
nein

der DynamicEQ sorgt für die gehörrichtige Lautstärke, regelt also bei niedrigen Pegeln Bass und Höhen lauter, da das menschl. Gehör bei niedriger Lautstärke hier unempfindlicher ist (dynamische Loudness halt)

DynamicVolume schränkt die Dynamik ein, wenn man z.B. spät abends die Nachbarn nicht so belästigen will
Donsiox
Moderator
#28 erstellt: 25. Aug 2014, 17:46
Sorry, dann kamm ich bei der Bedienungsanleitung durcheinander...
Bei Onkyo heißt das alles n bissl anders.. :/
Turbadix
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Aug 2014, 19:43
@ std67, so habe ich das auch verstanden.
Deshalb habe ich DynamicEQ an und DynamicVolume ausgeschaltet.
Morgen werde ich noch einmal eine Einmessung vornehmen, diesmal mit Sub Crossover Anschlag ( 150Hz ) und werde mal die Fehlermeldung mit der Polarität ignorieren.
Schönen Abend noch für euch
Turbadix
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Aug 2014, 16:10
Habe jetzt mal neu eingemessen. Vorher habe ich die LS neu verkabelt ( genau auf Polarität geachtet).
Habe wieder bei der Einmessung die Fehlermeldung erhalten das die LS falsch angeschlossen sind.
Jetzt habe ich das aber ignoriert, den Regler Crossover am Sub habe ich voll aufgedreht ( 150 HZ ). Das Ergebnis ist ein komplett anderes als zuvor.
Die Abstände stimmen immer noch überein, aber der Surround Effekt ist deutlich besser geworden. Auch der Bass ist jetzt deutlich da!
Warum ist es so schlimm wenn die LS an der Decke sitzen? Die sind doch auf den Hörplatz gewinkelt.
std67
Inventar
#31 erstellt: 26. Aug 2014, 16:23
Hi

Bassverstärkung bzs -überhöhung durch nahe Begrenzungsflächen, frühe Reflektionen, Kammfiltereffekte etc


[Beitrag von std67 am 26. Aug 2014, 16:24 bearbeitet]
dawn
Inventar
#32 erstellt: 26. Aug 2014, 16:26
Weil Du so unschöne Reflexionen von der Decke bekommst. Die sollten schon mindestens einen halben Meter Abstand von der Decke haben. Aus dem gleichen Grund sollte man Lautsprecher auch nicht auf den Boden stellen, auch nicht, wenn sie nach oben angewinkelt sind. (Ich kann auf dem Foto übrigens auch nicht erkennen, dass die Lautsprecher großartig angewinkelt wären, allenfalls minimal. Aber wie gesagt, das löst das Problem auch nicht.)
Turbadix
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Aug 2014, 16:39
Alles klar, ich werde mal drüber nachdenken die Leitungen zu verlängern und die Front LS etwas tiefer zu legen.
Im Büro habe ich eine neue 2.1 Micro Magic von Elac stehen. http://www.elac.com/...MicroMagic/index.php
Bin schon am überlegen ob ich diese nehmen sollte für die Front LS.
Diese sind deutlich kleiner als die Teufel und damit würden die nicht so stören wenn sie tiefer hängen. Vor allem weil bei uns der Durchgang ist.
Der sub wäre aber dann bestimmt zu klein, oder ?


[Beitrag von Turbadix am 26. Aug 2014, 16:40 bearbeitet]
dawn
Inventar
#34 erstellt: 26. Aug 2014, 16:50
Nee. Die mögen ja für´s Nahfeld gut sein, aber für die Raumbeschallung ist das nichts, lass die besser auf dem Schreibtisch, da gehören sie hin.

Zudem Du dann das Problem hast, dass Front und Center aus zwei komplett verschiedenen Lautsprecher-Serien sind, das klingt meist äußerst unausgewogen.
Turbadix
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Aug 2014, 18:56
Alles klar, das ist mal eine klare Aussage
Dann muss ich mal viel Überzeugungsarbeit bei meiner " Regierung" leisten, damit die Front LS tiefer kommen.
Das Verlängern der Leitungen ist doch kein Problem, oder ?
Es sind 2,5qmm Kupfer Leitungen. Verlöten und isolieren? Oder diese Quetschverbinder nehmen?
std67
Inventar
#36 erstellt: 26. Aug 2014, 18:59
Hi

¨sauber ¨ wären natürlich Quetschhverbinder und Schrumpfschlauch
Aber technisch funktionieren tun auch, die Freaks werden jetzt aufheulen, einfache Lüsterklemmen. Hatte ich alte ¨Kabelschlampe¨ jahrelang hinterm Schrank liegen


[Beitrag von std67 am 26. Aug 2014, 19:09 bearbeitet]
Turbadix
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Aug 2014, 19:08
hehe, alles klar
Habe aber auch noch Quetschverbinder irgendwo rumliegen. Das dauert sowieso noch einige Zeit, muss diplomatisch an die Sache ran gehen
Turbadix
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 31. Aug 2014, 14:36
Hallo zusammen,
ich habe zum testen mal die Front LS auf einen Ständer gestellt. Die Kabel habe ich provisorisch mal verlängert.
Habe dann nochmals neu eingemessen und muss ehrlich sagen, dass ich keinen so großen Unterschied zu vorher ( LS fast unter der Decke ) feststellen kann. Habe dann nochmals eine Einmessung vorgenommen, mit keinen Unterschied.
Also die " Verbesserung " könnte ich bei mir wirklich Vernachlässigen.

Könnte ich die Rears von der Rückwand an die " Seitenwände " verlegen und dann direkt auf den Hörplatz strahlen lassen?
Unser Sofa steht ja fast an der Rückwand und somit fast UNTER den Rears.


[Beitrag von Turbadix am 01. Sep 2014, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, neuer Receiver, neuer LS
manetsm am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  8 Beiträge
Neuer Receiver für Teufel Boxen?
peinti am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Neuer Receiver nach Sony STR-DE 585
comicchaser am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  14 Beiträge
neuer Receiver
Fisico2217 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver Denon oder Onkyo?
JanVFL am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  14 Beiträge
Neuer Receiver oder neue Lautsprecher
lyshor am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
Neuer Receiver und Sub
Black-Cobra am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver! Aber welcher?
donteufel am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
tobiasw3869 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung neuer Receiver (Nachfolger für STR-DA2000ES)
sony-fan am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen