Neue Wohnung, neuer Receiver, neuer LS

+A -A
Autor
Beitrag
manetsm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jun 2022, 10:50
Liebes Forum

Ich habe gerade eine Renovierung am laufen und bin noch etwas unschlüssig wie ich mein Heimkino genau bestücken soll.

Aktuell habe ich einen DENON 3313, welchen ich seit etwa 9 Jahren zufrieden nutze. Lautsprecher nutze ich die Heco Victa Serie, 2x 701, 2x 201, Center 101 und den Sub 251.

Grundsätzlich war ich mit der Anlage immer sehr zufrieden, lediglich beim SUB fehlte mir gefühlt etwas. Die Anlage lief für ca 4 Jahre nur im Stereobetrieb mit den 2 Standlautsprechern und den Rest der <Zeit mit einer 5.1 er Aufstellung. Die Räume waren immer suboptimal, meist wat auch die Couch direkt an der Rückwand.

Der neue Raum wird deutlich größer und erlaubt auch eine optimalere Aufstellung. Ich habe die Leerrohre für eine 5.1.4 und 7.1.4 verlegt und bleibe auch flexibel für Änderungen in der Zukunft. Ich möchte aber gleich das volle Programm und auf eine 7.1.4 aufrüsten.

Deshalb muss auch eine Atmos-fähiger Receiver her und er soll auch die 11 Kanäle beherrschen können ohne eine weitere Endstufe. Die Auswahl ist dann schon sehr klein und ich fasse den DENON avc-x6700h ins Auge. Leider ist der aktuelle Preis ein Wahnsinn und ich werde das über den Sommer weiter beobachten. Die Wohnung wird in etwa 2 Monaten beziehbar sein.

Bei den Lautsprechern bin ich unschlüssig ind bräuchte Ratschläge.
Einzig die Deckenlautsprecher habe ich schon besorgt und zwar die Magnat IC62

Zuvor noch meine Nutzungsgewohnheiten: die Anlage wird ca 70% fürs Heimkino benutzt und 30% für Musik. Aktuell höre ich meist nicht im Stereo Betrieb sondern über alle Lautsprecher. Allerdings liegt das auch an den räumlichen Gegebenheiten.
Musik höre ich sehr gemischt von Elektronik, Reggae, Chillout über Rock und Worldmusik. Auch Klassik ist manchmal dabei. Bevorzugt suche ich deshalb auch neutralere LS.

Meine Hauptfrage ans Forum ist die LS Wahl. Es heißt ja immer wieder, dass die Surround LS nicht zwingend die selbe Serie als die Front/Center sein müssen. Trifft das auch zu wenn ich Musik im Konzertmodus, also über Dolby Atmosphäre höre?

Folgende LS stehen zur Entscheidung:

Dali Oberon 7 + Dali vocal oder Magnat Signature 707 + Center 73 für die Front.

Bei den Surround LS kommt es platztechnisch zu Einschränkungen. Die signature 703 gehen platztechnisch nicht, da die Rearspeaker in ein Regal (genaugenimmen eine Nische) kommen und die Tiefe nur 21 cm sind und bei den seitlichen surround LS wird die Rechte in einem Baum befestigt welcher optisch eher einen kleiner LS verträgt. Im Anhang ist ein Plan des Raumes, also der RS wird auf einem Baum befestigt.

Bei den Surrounds habe ich zum einen die Dali Oberon 1, die Dali Oberon on-wall oder die Dali fazing Sat ins Auge gefasst. Magnat bietet auch kleinere LS an, z.b. Magnat Symbol x 160, die würden auch passen. Bei den rears gehen schon auch größere.

So das wäre mal alles, Ich bin generell für Anregungen und Vorschläge offen falls jemanden was besseres einfällt.

Raumgrösse sind ca 6x8 m und 46 m2 und der Bereich in die Küche ist offen, die hat nochmal 12 m2

Lg markusBaumDolby Atmos Aufstellung


[Beitrag von manetsm am 20. Jun 2022, 10:52 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2022, 11:59
Hi die Rears gehören weiter auseinander eher in der Postion der hinteren heights Auch Nische ist nicht föderlich.Erstreflektion.
Auch die Front ist zwar ein Stereodreieck aber irgendwie zuweit auseinnander auch wegen der Essgruppe.
Und nur mal so, es gibt ja noch eine BestCombi 5.0/ 7.0 alle Lautsprecher gleiches Model
Da sind Front und Center und Rears Regallautsprecher. da wäre ,weil preislich ,die Oberon 3.
Alternativ
https://www.lite-mag...er-im-kompaktformat/
https://hidden-audio...hwarz-vinyl-1009804/
Und zwei Subwoofer.
https://hidden-audio...fer-heimkino-1012100
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 20. Jun 2022, 12:29 bearbeitet]
manetsm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jun 2022, 12:34
Ok, werde die links gleich mal lesen… nach der Arbeit!

Ich habe weitere Anwchlüsse direkt im Eck rechts und neben dem Kachelofen. Für die rears ist das aber wieder zu weit denke ich. Außerdem ist der Kachelofen sicher nicht optimal für die LS sobald er beheizt wird.
Die rears gehen sich leider nicht besser aus…

Die Skizze ist übrigens nicht absolut maßstabsgetreu bezüglich der exakten Position. Das wird in real dann schon genauer.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2022, 22:11
Moin,

ca. 60qm insgesamt, wenn ich richtig sehe auch noch teilweise doppelte Raumhöhe,
da ist der Dali Vokal Center meines Erachtens deutlich unterdimensioniert....

Und wenn Magnat, warum dann nicht die besser geeignete Cinema Ultra Serie, da kann man mindestens die Front homogen gestalten, wenn nicht sogar mehr.

Und bezüglich Subwoofer, bei diesem Raumvolumen bitte die Finger von 11kg Subs lassen, das ist dann nochmal ein ganz anderes Thema welches man genau überlegen muss wie man den großen Raum entsprechend einigermaßen gleichmäßig anregt...
manetsm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jun 2022, 08:43
Hey!
Die Raumhöhe ist 275cm.
Ok, also du denkst der Dali Vokal ist zu schwach?
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2022, 09:00
Hi ,ich wollte noch ein bissel Dali dabei stellen.Es wäre besser zwei geschlossene Subwoofer zunehmen
https://www.hifi-im-...svs-sb-1000-pro.html
Die als 5/7.0
https://saxx-audio.de/produkt/coolsound-cx-25/
Gruß D
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2022, 12:30

manetsm (Beitrag #5) schrieb:
Hey!
Die Raumhöhe ist 275cm.
Ok, also du denkst der Dali Vokal ist zu schwach?


Hi,

hinten am Baum ist die Raumhöhe wohl noch höher, das ist für den Bass/Subwoofer maßgebend da hier das komplette Raumvolumen zum Tragen kommt,
ein geschlossener SB 1000Pro ist hier auch zu klein...

Der Dali Vokal ist einfach ein kleiner Center, keine großen Hörabstände und große Räume, ausser du hörst wirklich nur eher leiser....

Was ist mit den Magnat Cinema Ultra, schon angeschaut?
manetsm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jun 2022, 18:45
Das Foto von Baum ist nicht in der Wohnung gemacht. Tatsächlich steht der auch noch gar nicht drinnen, es ist gerade der Estrich am trocknen und ich werde voraussichtlich in 2 Monaten einziehen bzw am einziehen sein.

Die Raumhöhe ist durchgehend 2,75m

5AA57AD5-9F45-4C19-878F-F9DCB0C8D811

So sieht der Raum aus aktuell…

Die Magnat hab ich mir angesehen, schaut auch sehr interessant aus.
Ich merke aber, dass mich die Dali Oberon aufgrund des breiteren abstrahlverhaltens sehr ansprechen, da ich nicht zwingend immer auf der Couch Musik höre. Deshalb tendiere ich aktuelle mehr zu diesen als Frontlautsprecher…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung- Neuer Sound!
ray_1337 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  8 Beiträge
neuer Receiver - neue Boxen?
bernd_b am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  7 Beiträge
Neuer Receiver und LS
de.picco am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  9 Beiträge
Neue LS und neuer Sub
Oytschi am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher - eventuell neuer Receiver
Krutsch am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver oder doch neue LS?
dathunderbird am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  18 Beiträge
Neuer Receiver und neue Ls müssen her
andy81* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
Konzeptüberprüfung bezüglich neuer Wohnung
P4niQue am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  14 Beiträge
Heimkino in neuer Wohnung
Benrath123 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  61 Beiträge
Neuer Receiver?
Turbadix am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen