neuer Receiver - neue Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
bernd_b
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:44
Also früher kannte ich mich ja richtig gut aus, aber ....

Na ja, meine letzten Boxen habe ich vor gut 8 Jahren selbst zusammengeschraubt und endlich nun endlich was Ordentliches.

Da hängt jetzt ein Grundig Receiver mit 80/120 Watt Sinus/Musikleistung (Ohm-Zahl versuche ich nachzuliefern)dran.

Noch älter ist mein Yamaha Dolby Surround Pro Logic Decoder, da habe ich jetzt zwei 30/50 Watt Sinus/Musik Boxen dran (Obwohl da nur ca. 10 Watt aus dem Yamaha rauskommen....)

Nun dachte ich: Vielleicht mal Dolby Digital?
Da Yamaha mit Silent Cinema auch was für die Kophörerwiedergabe tut (Surround für Kopfhörer) dachte ich wieder an Yamaha, vielleicht auch Denon mit Dolby Headphone.

Nun hat selbst der kleinste aktuelle Yamaha (RX-V350)folgende Ausgangswerte:

Geringste Effektivausgangsleistung für vordere-, Center- und
Surround-Lautsprecher
1 kHz, 0,1% Klirr, 6 Ω
.................................................................. 90 W
1 kHz, 0,7% Klirr, 6 Ω
.................................................................. 93 W
• DIN-Standard-Ausgangsleistung
[Modell für Europa]
1 kHz, 0,7% Klirr, 4 Ω ........................................................ 105 W


Wo sind denn die alten Bezeichnungen Sinus/ Musikleistung hin? Wie ist das denn vergleichbar? Ist denn ein derartiger Leistungsschub passiert (vor 20 Jahren war mal 30-50 Watt pro Kanal eine echte Empfehlung....)

Brauche ich neue Boxen (zumindest für die hinteren Kanäle?)
traale
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:50
Also soo viel ahnung hab ich ja auch net aber heute kommt mann mit 30-50 watt nich sehr weit und außerdem is auch die watt zahl nich soo enscheident ist. Am bsten mann hat einen guten händler bei dem mann sich mal ein paar anhören kann oder der einem ein paar empfielt.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:55

bernd_b schrieb:
Wo sind denn die alten Bezeichnungen Sinus/ Musikleistung hin? Wie ist das denn vergleichbar?

Steht zwar nicht alles drin, aber lesenswert ist es dennoch.

http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=10


bernd_b schrieb:
Ist denn ein derartiger Leistungsschub passiert (vor 20 Jahren war mal 30-50 Watt pro Kanal eine echte Empfehlung....)

Das "Geheimnis" ist, dass die Wattangaben bei Belastung nur eines Kanales zu einer Zeit ermittelt werden.

Faustformel:
Nennleistungsaufnahme (240 Watt beim 350er) durch Anzahl der Kanäle (an denen Passivboxen hängen) mal 0,5 (Verluste) ergibt eine Annäherung die echte Ausgabeleistung.
Achtung: Harman Kardon gibt die maximale Leistungsaufnahme an; gut das Doppelte des Nennwertes.

Für wieviel Lautstärke das reicht:
http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=61


bernd_b schrieb:
Brauche ich neue Boxen (zumindest für die hinteren Kanäle?)

Kannst auch alte dranhängen.
Die drei Frontboxen müssen tonal zusammenpassen.
Gleicher Hersteller, gleiche Serie.

Gruss
Jochen
bernd_b
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2005, 11:59
Vielen Dank für Eure Hilfe. Muß das mit der Suchfunktion noch verbessern, die Antworten waren ja so weit nicht weg...


Am bsten mann hat einen guten händler bei dem mann sich mal ein paar anhören kann oder der einem ein paar empfielt.


Ja, wenn man neue will. Aber ich bin eher bereit, auf einen neuen Receiver zu verzichten als auf meine beiden Lautsprecher.

Wenn man kein geschultes Profi-Gehör hat, ist man doch als Normalo, der nach einem Tag voller Geräusche den Klang einer Box beurteilen soll, völlig überfordert.

Der Klang ist derart Tagesform- und -zeit abhängig, daß man glaube ich erst nach einigen Wochen weiß, wie die Lautsprecher sich im Alltag bewähren. So einen kulanten Händler gibt's dann glaube ich auch nicht.

Meine Boxen klingen jedenfalls morgens "anders" als abends. Und auch wenn ich woanders zu Besuch bin, habe ich schon die gleichen Lautsprecher bewundert und an einem anderen Besuchstag oder auch nur 1 Stunde später verabscheut.

Und wie beim Weinkauf ist es doch auch beim Lautsprecherkauf:
Hat man mehr als zwei probiert, beeinflußt der vorherige entscheident die Beurteilung des aktuellen.

Eingentlich will ich nur einen Kopfhörerdecoder für DTS und Dolby Digital, und da kriegt man bei Yamaha, wenn man Silent Cinema kauft, gleich einen Receiver dazu....
Der sollte nur meine vorhandenen Boxen nicht zerstören. Ich finde halt das Preis-Leistungsverhältniss Kopfhörer/ Lautsprecher unschlagbar. Wenn man den Klang selbst eines teuren Sennheisers mit Lautsprechern haben will, muß man, und da braucht man schon ein gutes Händchen, bestimmt das Doppelte ausgeben, mal abgesehen davon, daß man sich auch eine neue Wohnung mit neuer Akkustik suchen darf...


Was ich irritierend finde ist, daß die Leistung abhängig von den angeschlossenen Boxen zu sein scheint. Heißt das im Stereobetrieb (mit 2 LS) müssen meine Boxen gut das doppelte aushalten wie beispielsweise bei Dolby Digital mit 5 LS?)

Ich dachte immer, die hätten wirklich 5 getrennte(!) Endstufen...
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2005, 12:04

bernd_b schrieb:
Eingentlich will ich nur einen Kopfhörerdecoder für DTS und Dolby Digital, und da kriegt man bei Yamaha, wenn man Silent Cinema kauft, gleich einen Receiver dazu....

...der dann auch entsprechend taugt.
Was immer Du kaufst, lass' Dir ein Rückgaberecht einräumen.


bernd_b schrieb:
Ich dachte immer, die hätten wirklich 5 getrennte(!) Endstufen... :(

Haben sie auch.
Aber das Netzteilchen kann sie nicht gleichzeitig ausreichend versorgen.

Wegen dem "Aushalten" der Boxen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Eher schon wegen Clipping.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48

Gruss
Jochen
bernd_b
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:48
O.K.:

wenn ich Eure Antworten und alle angebenen Links richtig verstehe, dann wird ein Kanal nicht mehr Leistung produzieren als die, für die er spezifiziert ist, nur weil die anderen Kanäle nicht angeschlossen sind.

Umgekehrt kann aber erheblich weniger Leistung abgeben werden, als die spezifizierte, weil alle Kanäle in Betrieb sind und alleine die Leistungsversorgung durch das Netzteil hier Grenzen setzt.

Ergo:
Solange man seine Ohren offen hat und die Lautstärke auf gesundheitskonformen Niveau hält, macht es gar nichts, wenn der Vertärker "mehr" Watt liefern könnte(!).
Dreht man die Lautstärke bei einem im Vergleich zu den Boxen überdimensionierten Verstärker zu hoch, würde die Überlastung der Boxen sich durch deutlich hörbare Verzerrungen ankündigen. Hier kann man also mit gewisser Vorsicht (erstmal in kleinen Schritten die Lautstärke erhöhen) nichts kaputt machen.

Wenn aber auf allen Kanälen die Dinos toben und der Verstärker unterdimensioniert ist, kann Clipping die unterversorgten Boxen, insbesondere die Hochtöner zerstören. Da es meist schon dann zu spät ist, wenn man Verzerrungen hört, ist diese Variante die gefährlichere.


Ergo:
1. Stereobetrieb ist nicht gefährlicher für die Boxen als Surround-Betrieb, weil die Endstufen nicht mehr Leistung erzeugen, als die für sie spezifizierte, nur weil das Netzteil wegen Nichtnutzung der anderen Endstufen noch Reserven hat.

2. Lieber ein paar Watt mehr kaufen und den Lautstärkeregler nicht mal so zum Spaß aufdrehen. Im für die Ohren nicht schädlichen Lautstärken hat man so Sicherheitsreserven, die evtl. Clipping verhindern. Ansonsten wird den Boxen solange nicht wehgetan, solange man sie in den Lautstärken betreibt, für die sie gebaut sind.

Habe ich das so richtig verstanden?

Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, ob das Silent Cinema überhaupt was taugt ...

.. und zwar soviel, daß ich meinen jetzigen Grundig Receiver und Yamaha Dolby Surround-Decoder wirklich ausrangiere....
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2005, 14:38

bernd_b schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden?

Alles korrekt.


bernd_b schrieb:
Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, ob das Silent Cinema überhaupt was taugt ...

Ich tippe mal:
[x] tauglich
[ ] untauglich

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue boxen oder neuer receiver?
Venom06 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  11 Beiträge
Erst neue Boxen oder erst neuer Receiver
axelf42 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Anschaffung neuer Boxen und Receiver
roli81 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Neue Wohnung, neuer Receiver, neuer LS
manetsm am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  8 Beiträge
neuer AV-Receiver + Boxen
RebelAngel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  10 Beiträge
Neue Wohnung -> Neuer AV-Receiver & Neue 5.1 Boxen
Hagbard88 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  22 Beiträge
Neuer Receiver oder neue Lautsprecher
lyshor am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
Neue Lautsprecher - eventuell neuer Receiver
Krutsch am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  10 Beiträge
Neuer Receiver?
Turbadix am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  38 Beiträge
neuer Receiver - aber die Boxen?
theWireless am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen