Neue Wohnung -> Neuer AV-Receiver & Neue 5.1 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Hagbard88
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 01:06
Hallo zusammen,

nach dem Umzug in eine neue Wohnung stehe ich vor folgendem Problem:

In erster Linie möchte ich einen neuen AV-Receiver kaufen, der folgende Grundvorraussetzungen mitbringen sollte:

- Unterstützung von mind. 2 Zonen. Die erste Zone wäre mein Wohnzimmer mit einem 5.1 System und die zweite Zone wäre das Bad nebenan, wo in der Decke zwei Boxen verbaut sind.
- Ich möchte gern in beiden Zonen unterschiedliche Quellen hören können (zb. im Wohnzimmer Apple-TV und im Bad Internetradio).
- Die oben genannten Funktionen sollten idealerweise per Android-App nutzbar sein.
- Ausreichend HDMI Eingänge, Pass-Through und Ausgänge setze ich mal voraus.

Als Preis bin ich bereit bis zu 700-800 EUR für einen anständigen AV-Receiver zu bezahlen.

In zweiter Linie möchte ich wohl auch mein Surround-Boxenset ersetzen.
Aktuell setze ich folgendes ein: Canon Movie 10 MX aus dem Jahre 2000

Von der Stelle, wo der TV und Receiver steht, sind Kabel innerhalb der Rigips Wände schon vorverlegt und kommen deckenah heraus und dort möchte ich dann auch die Front,- Center- und Rear-Lautsprecher installieren. Daher sollten es auch Boxen sein mit der Möglichkeit der Wandmontage und idealerweise (wenn nötig) noch schwenkbar.

Bodentechnisch habe ich aktuell folgendes im Blick: Teufel System 4 THX

Aber das ist alles variabel. Es sollte nur alles zusammen passen und für mein ca. 30qm Wohnzimmer ausreichend sein. Ich schaue zu 80% Filme und höre ggfs. zu 20% darüber Musik. Mir ist es in erster Linie wichtig, dass man ein entsprechendes Kinogefühl hat beim Schauen.

Beides zusammen sollte nicht mehr als 2.000 EUR kosten.

Vielen Dank für Eure Gedanken. Wenn Ihr noch mehr Informationen zur räumlichen Gegebenheit benötigt oder sonstige Daten, dann lasst es mich wissen.
jo's_wumme
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2014, 12:08
Hallo,

ein ganz toller AVR in dem Preisbereich ist der Denon AVR-X4000, der aktuelle um die 800,-- kostet.

Willst beim AVR etwas sparen, finden ich den Yamaha RX-V775 für ca. 500,-- ein sehr guten Receiver. Im Gegensatz zum Denon hat der ein nicht so tolles Einmeßsystem, dafür hat der Yammi mehr Möglichkeiten, diesen manuell auf deine individuellen Klangwünsche einzustellen.

Das Teufel Set kenne ich nicht. Schenkt man den Meinungen hier im Forum glauben, sollen die Produkte für TV ganz gut sein, aber weniger für Musik.

Generell empfiehlt sich einfach mal ein Paar Hersteller / Serien probe zu hören, damit du mal weisst, welche tonale Grundabstimmung du präferierst. Ist die Wandmontage aber ein Muss, ist die Auswahl bereits sehr eingeschränkt, wenn du leistungsfähige Regallautsprecher verwenden willst. Da gibt es in dem Preisbereich meines Wissens nach nur die Dali Zensor 1. Bei weniger leistungsstarken Wandlautsprechern ist die Auswahl dann wieder größer.

Ein Subwoofer der hier im Forum in dem Preisbereich immer wieder genannt wird (kenne ihn nicht), ist der Jamo Sub 660.

Eine Beurteilung, ob du ein 5.1 überhaupt stellen kannst, ist in der Tat nur mit Bild oder zumindest Skizze möglich (das hätte ich vielleicht zu Beginn schreiben sollen).

Gruß Joe
Hagbard88
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 17:03
Hallo,

ja, den X4000 von Denen hatte ich auch schon im Blick. Da müsste ich dann mal die Unterschiede zum Yammi herausarbeiten bzw. schauen was ich von der evtl. Mehrleistung überhaupt benötige.

Ich bezweifle auch, dass ich zu tief in die Soundeinstellungen einsteigen werde. Natürlich sollte ich die Grundparameter (Höhen, Bass, Balance etc.) einstellen können. Aber das sollten beide gut können.

Hier zuerst ein Übersichtsbild. Ich habe einen offene Wohn-Ess- und Kochraum. Aber da wo sich das Heimkino abspielen soll, ist abgebildet.

Die weißen Punkte sind die Stellen, wo noch vom Vorbesitzer Lautsprecherkabel aus der Wand kommen.



Hier die "Rückwand" des 5.1 Systems, wo die beiden Boxen wie ersichtlich ca. 6m auseinander sind.


Und hier die Frontsicht auf den TV und wo der Center- und die Frontlautsprecher hinsollen.


Folgende Maße kann man ca. in Betracht ziehen:

Abstand der beiden Front-Lautsprecher: ca. 4,50m
Abstand der beiden Rear-Lautsprecher: ca. 6m
Abstand zwischen Front- und Rear: ca. 4,50m

Was auch klar ist, ist der Fakt, dass die Abstände zwischen Front-Links zu Center und Front-Rechts zu Center baulich bedingt ungleich ist (1,20m <> ca. 2,70m)

So, jetzt sollten mehr Infos zum Raum etc. vorliegen. Was denkt Ihr?



Zu den Vorschlägen: Die Zensor 1 hört sich ja gut an. Davon würde ich dann 4 Stück nehmen plus Center und Sub. Aber wie verhält es sich mit einem Misch-System ... Also 2-3 Hersteller?

Viele Grüße
jo's_wumme
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 17:40
Du kannst ja mit dem TV und dem Center nach rechts rücken, subwoofer dann links vom TV und den linken hinteren Rearspeaker kannst ebenfalls nach rechts rücken. Somit würden die Abstände schon mal passen. Dennoch bleibt in diesem Fall eine quadratische Hörfläche, was nicht sehr gut ist.

Womit ich mich nicht auskenne, ist die Deckenmontage bei LS, sofern das gewünscht ist. Könnte mir vorstellen, dass das ein recht diffuses Klangbild erzeugt, vor allem bei den Rears, die ja direkt über der Sitzposition sind. Vielleicht kann ein Forenmitglied etwas zur Deckenmontage und/oder geeigneten LS sagen.

Eine Alternative wäre vielleicht noch, die Rears auf Ohrhöhe runterzuziehen und seitlich auf die Hörposition auszurichten.

Bei der Front hättest ja den entsprechenden Abstand, damit du die Hochtöner von oben abgewinkelt auf Ohrhöhe abstrahlen lassen kannst. In diesem Fall würde ich aber zu 3 identischen Regallautsprechern greifen, da hast die bessere Homogenität. Da müsstest dann eben noch 3 entsprechende Wandhalterungen einplanen, oder du greifst zur Zensor 1, die auch mit geringem Wandabstand zurecht kommt.

Etwas tricki, aber interessant. Also liebe Forenmitglieder, hat jemand ähnliche Voraussetzungen und wie gelöst?

Gruß Joe

PS: verschiedene Hersteller / Serien sollte man zumindest in der Front nicht mischen. Und wenn du einen einfach zu bedienenden AVR möchtest und dich der Preis nicht abschreckt, dann greif zum X4000. Gerade bei deiner Aufstellung ist ein gutes Einmeßsystem wahrscheinlich Gold wert. Von den technischen Spezifikationen oder der Ausstattung wirst keine großen Unterschiede zwischen den genannten AVR's finden.
Hagbard88
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2014, 18:31
Viel weiter nach Rechts möchte ich mit dem TV nicht, da ich den schon recht Mittig von der Wand haben möchte. Also so ca. 20cm kann ich den noch nach rechts verschieben.

Idealerweise möchte ich auch die Kabel weiterbenutzen und ungern von dort einen Kabelkanal verlegen. Vorne sollte das ja auch so gehen von der Höhe her, obwohl ich schon denke, dass man dort wohl auch Halterungen mit entsprechender Neigung benötigt.

Beim Center war der Gedanke beim System 4 THX von Teufel diesen eben auch oben aufzuhängen, wo aktuell das Kabel herauskommt.

Bei den Rear-Lautsprechern habe ich mir schon gedacht, dass das trickreich wird. Ich sitze eben fast hinten an der Wand mit den Ohren und diese liegen auch ungleich auseinander, wobei ich ggfs. schon die linke versetzen könnte mit dem Kabel im Deckenknick oder so. Dennoch sind diese nicht hinter mir ...

Ich glaube auch, dass ich schon einen guten Receiver finden werde. Gerade sehe ich auch die Auswahl der Boxen samt Halterungen als Knackpunkt der Geschichte. Ich möchte möglichst wenig umbauen und im Idealfall die Boxen dort montieren, wo die Kabel aus der Wand kommen.

Mein altes System von vor 13-14 Jahren hat mir bisher immer gereicht, und ich verstehe auch, dass Profis dieses sicherlich niemals so bauen würden. Dennoch möchte ich gern für die Gegebenheiten das möglichst beste Ergebnis.

Von daher freue ich mich weitere Meinungen zu hören, die mir helfen das Projekt umzusetzen.

Danke und Gruß
jo's_wumme
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 18:53
Na ja, wenn Wandhalterungen auch kein Thema sind, dann bleibt eh nur die Zensor 1 über. Davon nimmst dann 3 Stück für die Front - auf den Center kannst du getrost verzichten, da eh alles an der Decke hängt.

Die Dalis kannst mit einfachen Schrauben mit einem Abstand von 3 cm zur Wand aufhängen. An der Oberkante brauchst dann natürlich einen größeren Abstand, wegen der Neigung. Denke aber, dass das ohne gesonderte Wandhalterung möglich sein sollte.

Bei der Decke kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob die Lautsprecher senkrecht nach unten strahlend montiert werden können. Optisch wäre das ja auch nochmal gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls gibt es zur Not auch Deckenlautsprecher.
Hagbard88
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 18:58
Ich glaube, dass Du mich da missverstanden hast. Ich möchte die hinteren nicht wirklich an der Decke montieren, da das auch keine massive Decke ist, sondern eine abgehängte und ich keine Ahnung über die Tragkraft habe.

Und warum dann kein spezieller Center? Was würde der anders machen, als wenn ich einen Zensor 1 als solchen mittig montiere?

Und wenn es qualitativ sinnvoll ist, kann ich mir auch vorstellen, den Center unter den Fernseher zu montieren. Der TV kommt noch etwas höher und an die Wand. Dann wäre (zur Not) darunter Platz.

Es bleibt spannend
jo's_wumme
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2014, 00:12
Irgendwie sollten die LS ja zur Hörposition abstrahlen, daher mein Vorschlag, Deckenlautsprecher zu verwenden.

Was auch noch geht, du lässt die LS von der Seite auf die Hörposition abstrahlen, wenn die aber so hoch hängen, dann wirst zumindest mit dem LS in der Ecke nicht klarkommen (da du ja auch nicht die LS auf Ohrhöhe platzieren willst).

Wie gesagt, fällt mir für die Rears bei diesen Vorgaben nichts mehr ein - sorry. Hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich vielleicht noch ein weiteres Forenmitglied einklinkt, aber es scheint nicht auf allzu viel Interesse zu stoßen, oder den bisherigen Lesern fällt ad hoc auch keine Lösung ein.

Zur Front, der Dali Vokal kostet das doppelte einer Dali Zensor 1 und ist so konstruiert, dass dieser unter dem TV platziert werden kann. Dennoch ist diese Konstruktion ein Kompromiss, besser sind immer identische Lautsprecher zu verwenden. Nachdem du die LS nun ohnehin über den TV hängst, hast ja genug Platz um auch als Center eine Zensor 1 zu verwenden. Ergo günstiger und besser!
Hagbard88
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2014, 10:40
Gibt es keine Wandhalterungen, wo ich die Boxen an der Wand montieren kann, aber sie soweit drehe, dass sie in Richtung Couch stehen?

Und wie verhält es sich mit Dipolen Lautsprechern für hinten?
Im folgenden Thema, wo ich Fragen zum Teufel System 4 THX gestellt habe, wäre das ggfs. eine Alternative : http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=20559

Ansonsten bin ich weiterhin für Vorschläge offen oder muss eben mal ausprobieren.
Vorne 3x Dali Zensor sollte funktionieren und dazu noch einen guten Sub. Wenn ich hinten nun ggfs. Dipole oder sonst was hinhaue, würde das Einmesssystem das ja merken und so gut es geht anpassen oder?
jo's_wumme
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2014, 11:49
@ Wandhalterung... für vorne kein Problem, für hinten (va den in der ecke) weiß ich es nicht, denn da fehlt dir wie gesagt der Abstand, der müsste ja fast senkrecht nach unten abstrahlen. Ob der LS dann noch funktioniert, oder ob das Klangbild sehr diffus wird, kann ich nicht beurteilen.
Hagbard88
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2014, 18:10
Habe gerade überlegt, dass ich für Hinten die Boxen auch an der Seitenwand versuchen kann anzubringen, so dass sie einfach leicht geneigt in Richtung Couch neigen. Vom TV aus betrachtet werde ich aber die rechts Box nicht zu tief neigen können, dass sie auf die Ohrhöhe abstrahlt.
Bei der Linken Box mag das mit der Entfernung gehen ... Aber hey, besser als Nix. Muss nur schauen, wie die Materialbeschaffenheit der Wand ist und wie ich das befestige ..

Aber hätte auf jeden Fall Vorteile oder?
Andere Vorschläge, auch im Bezug auf Boxen, Sets, Wandhalter etc.?
Eckig
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2014, 18:35
hallo hagbard88

sitze auch sehr wand nah und hab mich aus technischen und optischen günden hinten für einbaulautsprecher entschieden.klanglich bin ich mit meiner lösung zufrieden,habe auch eine trockenbau decke und bis jetzt ist noch nichts runter gefallen , unter den spannklemmen habe ich zur lastverteilung eine schmale leiste gelegt. schau doch mal hier als anregung vorbei http://www.kef.com/h...e/Ci130QS/index.html
Hagbard88
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2014, 19:05
Ja, auf jeden Fall eine valide Option.

Jedoch ist die Wohnung nur gemietet und ich hier nicht die Decken aufschneiden für die Boxen.
Boxen an die Wand bohren bekomme ich handwerklich noch hin und das kann ich auch gut wieder zurückbauen denke ich.

Aber gut zu wissen und super, dass das bei Dir gut geklappt hat
Hagbard88
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2014, 03:47
Guten Abend,

gestern habe ich den ersten neuen Baustein abgeholt und heute angeschlossen:

Den Denon AVR-X4000 AV-Receiver, der mir gerade schon viel Spaß bereitet.
Abgeholt habe ich den Receiver in einem Hifi-Studio, welches bei mir in der Ecke bei den Internetshops aufgetaucht ist und wo ich den direkt abholen konnte ohne warten zu müssen

Dort habe ich dann auch einfach mal locker nach Empfehlungen von Lautsprechern gefragt und kurz geschildert, was ich aktuell benutze.

Die Aussage dort war eigentlich sehr simpel:

a) Kauf Dir neue Frontlautsprecher (gute!) und einen guten Center und ggfs. einen neuen Subwoofer, wenn der alte zu "klein" ist und zu wenig Wumms hat.

b) Benutz vom alten Canton Movie 10 MX Set zwei Satelliten hinten für die Effekte

c) Schraube die Frontlautsprecher NICHT nach oben auf 2m Höhe, weil dann gerade beim Center die Sprache nicht mehr frontal kommt, sondern von schräg oben, was dann wohl irritiert.

d) Nimm ggfs. für oben links und oben rechts (Front Heights) auch noch zwei der alten Canton Satelliten.

=> Als Empfehlung kam dann von der Marke Tannoy und aus der Serie REVOLUTION die DC4T als Front, den DC4 LCR und Subwoofer derselben Marke. In Summe wären wir dann bei ca. 1800 EUR für eine neue Front samt Subwoofer. Mit dann noch 4 "alten" Satelliten, könnte ich dann ein 7.1 System betreiben.

Eigentlich wollte ich keine Boxen in der Front stehen haben, sondern diese schön nach oben "verbannen". Aber das Argument, dass man sowas einfach nicht macht im "Heimkino" klang erstmal valide, obgleich er natürlich auch gern verkaufen mag. Auf meine Bemerkung, dass ich das Teufel System 4 Set im Auge habe, ging er leider nicht ein.

Was denkt Ihr?
jo's_wumme
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2014, 14:15
Hallo Hagbard,

die Empfehlungen vom Händler sind gut. Dass ich die LS nicht so hoch hängen würde, habe ich dir ja auch schon gesagt. Die empfohlenen LS musst dir anhören, wenn sie dir gefallen, zuschlagen. Den Subwoofer kannst ja zu Beginn auch den bestehenden nehmen und später nachrüsten, der muss ja nicht vom selben Hersteller kommen, denke hier fährt man nicht schlecht, wenn man sich an die gängigen Empfehlungen hier im Forum hält.

Allerdings denke ich nicht, dass du Stand LS vernünftig stellen kannst (nehme mal an, du willst ab und an auch die linke Glasschiebetüre benutzen, abgesehen davon sind Stand LS in einer Ecke zu einer Glasfront ohnehin kritisch und der rechte Stand LS würde dann recht mittig in deinem Wohnraum stehen). Kann mich natürlich auch irren, aber meine Empfehlung wären 3 identischen Regal oder Wand LS auf Höhe der Oberkante vom TV.

Jedenfalls hast dir schon mal einen sehr guten Receiver zugelegt!
dasPepale
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jan 2014, 14:25
Moin,

ich denke der Händler hat Recht.

Die Lautsprecher unter die Decke zu hängen ist immer ein Kompromiss.
Damit das wenigstens halbwegs klingt, müssen die Lautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet werden. Das wird, speziell bei etwas größeren Boxen, nur mit entsprechend massiven Wandhalterungen gehen. Der Center muss zum Fernseher, sonst kommen die Stimmen aus dem Himmel.

Gruß Bernd
Hagbard88
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2014, 14:35

jo's_wumme (Beitrag #15) schrieb:
Hallo Hagbard,

die Empfehlungen vom Händler sind gut. Dass ich die LS nicht so hoch hängen würde, habe ich dir ja auch schon gesagt. Die empfohlenen LS musst dir anhören, wenn sie dir gefallen, zuschlagen. Den Subwoofer kannst ja zu Beginn auch den bestehenden nehmen und später nachrüsten, der muss ja nicht vom selben Hersteller kommen, denke hier fährt man nicht schlecht, wenn man sich an die gängigen Empfehlungen hier im Forum hält.

Allerdings denke ich nicht, dass du Stand LS vernünftig stellen kannst (nehme mal an, du willst ab und an auch die linke Glasschiebetüre benutzen, abgesehen davon sind Stand LS in einer Ecke zu einer Glasfront ohnehin kritisch und der rechte Stand LS würde dann recht mittig in deinem Wohnraum stehen). Kann mich natürlich auch irren, aber meine Empfehlung wären 3 identischen Regal oder Wand LS auf Höhe der Oberkante vom TV.

Jedenfalls hast dir schon mal einen sehr guten Receiver zugelegt! :prost


=> Ja, das macht schon Sinn so denke ich.

Kurz noch zwei Anmerkungen:
1. Der TV kommt noch an die Wand und dann etwas höher als jetzt
2. Zwischen TV und der Glastür habe ich bis zu den Schaltern, die ich benutzen mag, noch locker 40-50 cm Platz. Die DC4 T Boxen hätten eine Grundfläche von ca. 20cm x 20cm. Stellen könnte ich das wohl schon. Ebenso rechts. Das täuscht auf den Bildern. Da hätte ich wohl noch Platz für nen Standlautsprecher / Ständer + Regallautsprecher. Den Subwoofer müsste ich ggfs. dann schauen wo er passt. Aber stellen sollte gehen.
3. Es wird noch ein anderes Lowboard / Hifi-Möbel geben, welches hoffentlich schmaler ist und den Receiver, BluRay & MediaPlayer aufnehmen kann.

Ich sehe gerade noch zwei Optionen:
a) 2x Regallausprecher auf Ständer neben TV plus 1x Center unterm TV
b) 2x Regallautsprecher auf Wandhalterung in 2m Höhe mit Ausrichtung auf die Couch (neigbare Halterung ca. 15-20°)
c) 2x Standlautsprecher plus 1x Center unterm TV

Aktuell tendiere ich zu c), da ich dann noch oben die kleinen Boxen nutzen könnte für ein evtl. 7.1
Ob man einen Unterschied hört bei Musik & Film, wenn die Front-L und Front-R höher hängen kann ich absolut nicht einschätzen. Dass der Center eben auf TV Höhe muss, habe ich verstanden.



dasPepale (Beitrag #16) schrieb:
Moin,

ich denke der Händler hat Recht.

Die Lautsprecher unter die Decke zu hängen ist immer ein Kompromiss.
Damit das wenigstens halbwegs klingt, müssen die Lautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet werden. Das wird, speziell bei etwas größeren Boxen, nur mit entsprechend massiven Wandhalterungen gehen. Der Center muss zum Fernseher, sonst kommen die Stimmen aus dem Himmel.

Gruß Bernd


=> Wie gerade beschrieben. Das Ausrichten wäre eine Möglichkeit, nur der Center muss eben auf Ohr / TV-Höhe. Das sehe ich ein.
dasPepale
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jan 2014, 14:57
Moin,

ich würde verschiedene Stand- und Regalboxen probehören und diese dann neben dem Lowboard aufstellen. Vor dem Kauf solltest du deine Favoriten unbedingt bei dir zu Hause probehören.

Deine Cantons kannst du dann als Front-High mit den vorhandenen Kabeln weiterverwenden.

Gruß Bernd
jo's_wumme
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2014, 15:07
@Hagbard
Ich sehe gerade noch zwei Optionen:
a) 2x Regallausprecher auf Ständer neben TV plus 1x Center unterm TV
b) 2x Regallautsprecher auf Wandhalterung in 2m Höhe mit Ausrichtung auf die Couch (neigbare Halterung ca. 15-20°)
c) 2x Standlautsprecher plus 1x Center unterm TV


Ich würde zu a) tendieren. Bedenke bei Lösung c) das es nicht nur auf die Stellfläche ankommt, sondern dass du zumindest 30cm zu allen Seiten Platz haben müsstest, das ergäbe eine Mindeststellfläche von 50cm in den Raum und 70cm breite (und das ist durch den Umstand Ecke und Gläsfläche wenig!).

Im Endeffekt kannst es eh nur testen. Frage den Händler, ob er dir das Equipment mit nach Hause gibt und eines gibst dann eben zurück.
Hagbard88
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2014, 11:10
Mir fehlt da leider die Expertise bzgl. Standlautsprecher / Regallautsprecher. Aber macht das soviel aus bzgl. der Glastür und dem ggfs. geringen Abstand zur hinteren Wand?

Die Tannoy DC4 gibt es eben als Standlautsprecher (DC4 T) oder als Regallautsprecher. Optisch fände ich wohl die Standlautsprecher am Besten, da ich die Regallautsprecher mit Ständer nicht so dolle optisch finde.

Aktuell tendiere ich zu a) , wobei ich es erst am Samstag wieder zu einem Händler schaffen werde.
Da werde ich dann mal schauen was es gibt und was ich ggfs. mal daheim ausprobieren kann...
jo's_wumme
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2014, 11:32
Das ist der richtige Weg. Wir können hier ewig diskutieren, wie es sich dann aber bei dir zu Hause anhört, ist eine ganz andere Sache.
Hagbard88
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jan 2014, 12:08
Das denke ich auch.

Ich werde jetzt zuerst den Fernseher an die Wand dübeln und dann mal schauen dass ich Boxen ausprobiere und dann melde ich mich hier nochmal ob des Fortschrittes, da ich es gut finde bei einem solchen Thema auch mitzubekommen, wie alles "geendet" ist bzw. es gelöst wurde.

Viele Grüße

PS'. Wenn jemand natürlich noch Eingaben oder Ideen liefern möchte: Nur zu!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
neuer Receiver - neue Boxen?
bernd_b am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, neuer Receiver, neuer LS
manetsm am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  8 Beiträge
Neue Wohnung- Neuer Sound!
ray_1337 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  8 Beiträge
5.1 für neue Wohnung
Impega am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Neue boxen oder neuer receiver?
Venom06 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  11 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage?
palmiro am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Neuer 5.1 AV Receiver
DubZ am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
5.1 für neue Wohnung.
fi_1984 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  25 Beiträge
Neuer AV Receiver oder doch neue LS?
dathunderbird am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen