Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Heimkino in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Benrath123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:24
Moin

Fragen unten angehangen. Ich würde gerne meine neues Wohnzimmer/Heimkino einrichten. TV Kauf ist in Planung.

Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?
Ich will hauptsächlich Film/TV gucken, aber in Zukunft eventuell auch mal über den TV zocken. Das ist aber nicht so wichtig.

Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich).
Bild1Bild2Grundriss
Leider hab ich keine besseren FOtos. Das Zimmer um das es geht ist das 2. Zimmer mit knapp 5m x 4m. Wahrscheinlich würde es Sinn machen den TV an der kurzen Seiten gegenüber der Fenster aufzustellen. L Couch ist gekauft, kommt aber erst in xyz Wochen

Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
Völlig offen. Halt so dass es 5.1 feeling gibt
Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?
Ich hab eigentlich keine optischen Anforderungne, hässlich müssen sie jedoch nicht sein. Dito mit der Größe. Die können schon so schukartongroß sein, viel gröser muss es auch nicht sein
Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)
gerne weniger als 2000
Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite) Sollen sie ersetzt werden und warum?
Gar nichts
Wie laut soll es werden?
Ich hab schon noch nachbarn unter mir
Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …
Bin da eher offen
Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Noch nichts
Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)
Nein
Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?
Mir an sich egal, aber keinen bock ebay wegen einer Box abzugrasen
Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?
Bonn. Grobi TV peile ich wohl mal an
Sonst noch was in Düsseldorf in Planung
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:31
Hi,

naja, es ist am einfachsten wenn ich dir ein paar Links gebe, in denen das Gröbste erklärt wird.
Also das Grundwissen und es wird dir auch helfen, eine bessere Vorstellung über diese Thematik zu bekommen.

Erst einmal, Lautsprecher kauft man nach seinem eigenen Gehör!
Bitte höre bevor du dir LS kaufst, unterschiedliche LS an, am besten gleichzeitig.
Nur so bekommst du ein Gefühl wie "eine Marke klingt" und was deine persönlichen Vorzügen in Sachen Klang sind.
Und am aller besten ist es, wenn du das bei dir zuhaue tust! - Viele Hersteller und vor allem Direktvertriebler, geben dir 14 bis 30Tage Zeit LS bei dir zuhause probe zu hören.
Ein LS wird in jeden Raum immer anders klingen, da der Raum Letztendlich für den Klang verantwortlich ist.


L Couch ist gekauft, kommt aber erst in xyz Wochen

Schlecht, du wirst es später selber merken das eine L-Couch nichts fürs Himekino ist! - Meiner Meinung nach.
Diese kannst/sollst du nämlich auch gar nicht an die Rückwand stellen, sonst funktioniert kein 5.1 Setup.

Naja, hier mal ein paar Links:

https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/
https://www.heimkino-praxis.com/kategorien/einrichtung/planung/
https://www.heimkino...ichtung/raumakustik/
https://www.heimkino-praxis.com/kategorien/einrichtung/

http://av-wiki.de/heimkino
http://av-wiki.de/verstaerker
http://av-wiki.de/lautsprecher

Bitte auch die Unterlinks durchlesen.
Wenn du das alles halbwegs auf dem Schirm hast, kannst du gerne gezieltere Fragen stellen


[Beitrag von Lacelte am 17. Mrz 2017, 16:36 bearbeitet]
Benrath123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:44
Was spricht gegen die L couch?

Was für eine Couch würdest du dir denn in ein 4x5m Zimmer stellen?

Ich wollte sie jetzt auch nicht ganz an die Wand stellen, damit noch was Platz für Boxen dahinter ist.
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:50
Das ist nur meine persönliche Meinung, aber auf einer L-Couch ist es doch sehr verlockend, sich eher hin zulegen und es sich "gemütlich zu machen" - Dann brauche ich aber auch kein Surround
Momentan haben wir auch noch eine solche, wird aber demnächst gegen soetwas in der Art getauscht: https://www.otto.de/...ariationId=529864801


Ich wollte sie jetzt auch nicht ganz an die Wand stellen, damit noch was Platz für Boxen dahinter ist.

Mindestens 1m, besser mehr
Benrath123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:28
Also ich guck schon lieber liegend, kann ich das nicht auf den Punkt ausrichten wo ich normalerweise liegen, bzw auf die Zone?
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:42
Klar geht das. Du sitzt ja nicht vorne am L-Eck, sondern bist mit dem Kopf hinten an der Gerade. Mach Dir keine Gedanken. Wenn die L-Couch schön inmitten des (gedachten) Lautsprecherkreises ist, dann hast Du nach der Einmessung auch Surround-Feeling.

Grobi ist ne gute Adresse. Ansonsten http://av-wiki.de/probehoeren . Hab mal 5 Jahre in Bonn gewohnt, gibt auch da zwei bis drei Händler. Hifi-Circle z.B., da kann man sich schon mal KEF Q100/300, Dali Zensor 1/3, Q-Acoustics 3010/3020, Klipsch RP-150/160M usw. anhören. Mit 2.000 kommst Du für den Anfang gut hin ( http://av-wiki.de/budget ). Mein Equipment hat nicht viel mehr gekostet (980,- für das Wharfedale-Diamond-10-5.0, 800,- der XTZ-Sub, 400,- der Denon-AVR). Immer zwei Kompakte als Paar im Vergleich zu den anderen. Zusammen mit nem Sub (kann auch immer der gleiche sein...muss nicht von der Marke sein: http://av-wiki.de/subwoofer )

Ich hab übrigens auch Nachbarn unter mir. Haben sich noch nie beschwert. Schaue Filme auf dem AVR X3000 idR mit -15db.

Zur weiteren Planung hier mal von A-Z reinschauen: http://av-wiki.de/heimkino
Benrath123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2017, 22:42
So inzwischen hat sich schon einiges getan. TV wurde ein philips pus7181 55 Zoll und Couch eine L couch mit 2.70 Länge bzw Breit im Raum. Daher würde man jetzt in ca 3m etwas Entfernung vom TV sitzen, weil ich hinter der Couch gut 50cm Platz für mögliche Boxen gelassen habe. Viel mehr Platz dahinter fände ich etwas uncool Auf 4 m Raumgröße noch mehr nur für zwei BOxen zu verschwenden find ich etwas hart.

Ich war immerhin schon in einem Hifi Laden in Bonn, der sich eher auf Stereo Boxen konzentriert. Laden ist Hifi Linzbach (http://www.bonnaudio.de/) . Schönes Studie, aber kaum Möglichkeit 5.1 Soundanlagen zu testen. Er meinte unter 2k für nen vernüftigen Verstärker, 2 Front boxen und den Center käme ich nicht weg, aber da könnte er mich beraten. Die passenden Rears würde man dazu dann auch so finden. Hauptauswahl wären die Stereo Frontboxen.

Vielleicht schaffe ich es Dienstag mal zu Grobi TV. Brauch man da einen Termin?
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2017, 08:11

Er meinte unter 2k für nen vernüftigen Verstärker, 2 Front boxen und den Center käme ich nicht weg

Das halte ich für übertrieben. Das geht schon für 1000€, ist aber gerade, was die LS angeht, eine Frage des Anspruchs.


Die passenden Rears würde man dazu dann auch so finden. Hauptauswahl wären die Stereo Frontboxen.

Das ist richtig. Den Rest nimmt man dann aus der gleichen Serie.

Ich würde auch mal Hifi-Schluderbacher in Willich ausprobieren. Große Auswahl im Ladengeschäft und angemessene Beratung, wie ich finde.

Wenn man in Ruhe Probehören will, ist ein Termin immer gut.
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2017, 08:25

Was für eine Couch würdest du dir denn in ein 4x5m Zimmer stellen?

Schade, dass Du die Couch schon hast. In ein Heimkino gehören m.E. Sessel. Die machen vieles, auch die Aufstellung der hinteren Boxen leichter. Außerdem: Wenn Du mal alleine einen Film schaust oder Musik hören möchtest, dann willst Du doch sicher im Sweetspot sitzen. Also jetzt vermutlich in der Mitte der Couch. Da fehlen dann links und rechts die Armlehnen oder du musst dir jedenmal aus Kissen etwas basteln.

Das mag jetzt banal klingen, ist aber für mich ein völliges NoGo für einen entspannten Filmabend.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2017, 10:26
Für mich nicht. Auf der Couch hat man viel Bewegungsfreiheit. Man muss mE nicht den ganzen Abend wie festgenagelt im Sweetspot sitzen. Hauptsache es geht, wenn man möchte.

Das Problem bei einer L-Couch sehe ich eher in der unflexiblen Aufstellung. Viele stellen sich das Ding als "Ecksofa" in ebendiese. Verschieben oder gar drehen ist oft nicht möglich, da der Seitenschenkel dann oft genau falsch ist. Daher muss man sich vorher genau überlegen, wie das Sofa stehen soll. Wenn man das hat, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Allerdings würde ich keine Hochlehnersofas nehmen, dann sind die Rears hinter der Rückenlehne...
Benrath123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jul 2017, 18:56
Danke für die Ladenempfehlung, schau ich mir auch mal an, wobei der auch in Karst liegt
Wie Groobi nicht gerade um die Ecke.
Wenn ich ein Zimmer zu viel hätte usw, könnte man ja über Sessel nachgucken, aber Couch ist schon irgendwie praktischer für die gesamte Nutzung des Wohnzimmers. Außerdem schau ich gerne im Liegen. Vergessen war hab ich noch, dass ich einen recht großén Teppich 4X3m hingelegt habe, aber das sollte ich wohl eher im Laden erwähnen. Dann kann ich mal posten was mir empfohlen wurde und ob das preislich im Rahmen liegt


[Beitrag von Benrath123 am 04. Jul 2017, 19:00 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2017, 21:07
Ein großer Teppich ist eigentlich eher ein Vorteil für den Klang.
Benrath123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2017, 13:21
Gut, dass hatte ich so vernommen. Dann passt das ja
gapigen
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2017, 14:48
Schluckt halt Reflexionen und das ist nie verkehrt.
Benrath123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Aug 2017, 21:14
War heute bei Linzbach. Waren gute Stereoboxen, aber an sich haben wir etwas das Budget gesprengt. Ich plane eher mti 2000€ insgesamt und nicht 3000€, da

Stero Boxen 1500
Verstärker 500
Subwoover 500
Rear 300
Center 300

Ergo = 3100

Boxen habe ich Wotan 8 Aurum Quadrat, und Bowers & Wilkins CM8 S2 und 683 S2 gehört.
Hätte gesagt die Cm8 > wotan = 683
Die CM8 könnte ich, wenn ich mich schnell entscheiden würde für 1500 haben, auch wenn im Katalog 950€ steht.

Ich hoffe ich komme die Woche noch zu einem anderen Laden in Bonn und sonst am Samstag zu Euophonia in Köln.
Ich hoffe die anderen Läden kommen mir etwas mehr bei meiner Preisvorstellung entgegen. Linzbach scheint einfach mehr High ENd.

Also ich würde schon gerne lokal kaufen, aber wenn die Preise online viel niedriger sind, dann auch nicht
CM8 s2 für 1200€ fürs Paar
ok vielleicht gibts die teilweise günstiger, weil Auslaufmodell?
Die B&W 683 S2 kosten ebenso 750€ pro stück wie bei Linzbach


[Beitrag von Benrath123 am 15. Aug 2017, 21:26 bearbeitet]
Benrath123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Aug 2017, 21:01
Keiner Erfahrung mit den Boxen ?
günni777
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2017, 21:42
Allein schon mit dem Spruch "Wenn Sie sich schnell entscheiden, dann blablabla" würde ich dem Laden sofort den Rücken kehren und vergessen.

Ohne Probehoeren Zuhause ist LS Kauf riskant. Die können je nach akustischen Rahmenbedingungen auch ganz schnell gar nicht mehr so gut funktionieren und gefallen, insb. bei Stand Kloppern sollte alles einigermaßen stimmen. Raumgroesse und Bedaempfung spielen da stark mit rein.
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2017, 08:15
Schau lieber nochmal zu Grobi oder zu Hifi-Circle in Bonn und hör Dir noch deutlich mehr an.
Benrath123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Aug 2017, 12:33
Ach ja, das ganze Thema mit "was wenn mir zu Hause nicht gefällt" kam auch nicht so gut an. Ich find das auch immer mega albern. Wenn die sich ihrer Sache so sicher sind, können die von mir nicht erwaten, dass ich ihnen 2-3000€ gebe ohne jegliches Umtauschrecht. Vor allem kam so ne alberne Geschichte, von nem andere Händler wo die Boxen total kaputt zurückkamen. So funktioniert Umtauschrecht natürlich auch nicht.

Das mit Ausstellungsstück und will schon jemadn kaufen, find ich legitim. Ist scheinbar ein Auslaudmodell und deswegen gibt's das auch bei meinem anderen Link günstiger.

Ich schau heute noch bei FME in Bonn vorbei. Freitag hoffentlich bei Hifi circle ( die haben nur schlechte Öffnungszeiten) und am Samstag bei Euphonium in Köln.

Grobi ist mir um ehrlich zu sein zu stressig. SOnst mach ich das vielleicht zum krönenenden Abschluss.
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2017, 14:03
Ist auch kein Muss - Hauptsache, Du bist mal bei anderen Händlern und hörst in ein paar Lautsprecher rein. Gibt durchaus freundliche udn sehr kompetente Händler, die noch wissen, was Service bedeutet.
Benrath123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Aug 2017, 21:45
Naja ich find kein Rückgaberecht, schon etwas doof, wenn ich etwas für 2000€ kaufen soll. Dann brauchen sich die lokalen Händler nicht wundern, wenn man alles online bestellt mit 14 Tage Rückgaberecht.

War heute bei FME. Das war ganz nett. Leider hatte er auch nur eine wirklich passende Box in der Preisklasse dabei
wharfedale diamond 240 das Paar für 1.000€
Rear Boxen D2100 gibts für 124€ das Stück
Center Box D220C (300€) oder D240S (400€). Die D240S sind mit 80cm breite als Center ziehmlich groß, aber hätten den Vorteil, dass man den TV darauf stellen könnte.
Dann wäre ich bei 1650€ plus einen passenden Verstärker für 500-600€? Verstärker müsste ich selber kaufen/bestellen, weil er nur Stero/Hifi im ANgebot hat und keine Surround Verstärker hat.
Da die Stereoboxen recht viel Bass haben, könnte ich mit dem Kauf des Subs erstmal warten.

Er hatte auch noch Elak Boxen da, die wären dann aber jeder Komponente gut was teurer und ich frag mich, ob die extra 500-1000€ für Surround den Unterschied machen würden.
Benrath123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Aug 2017, 18:24
War bei Euphonium und die hatten aber auch nur Monitor Audio im Angebot und noch was anders, aber da hätte ich Monitor Audio besser gefunden.
Vorteil ist die Kosten im Paar nur 750. plus Center 250. und Rear für 400, ist das bisher das günstigste. Er würde nen Denon Verstörker empfehlen oder noch was teureres aqvox , weil das wohl auch besser normale Musik wieder geben kann. So richtig geflasht hat mich das aber auch nicht. Da fand ich fast die Whordale besser, weil die etwas basslastiger schienen und auch sonst mehr bums hatten.

Alternativ war ich dann noch in einem anderen Laden, Klangwunder Köln. Die machen wohl nur Sonos und Bose Playbars. Ich muss sagen, ganz so dum wirkte das nicht. Klar kostet es mich auch 1800 mit Verstärker und Rearboxen bei BOSE, aber dann hab ich keinen Stress und auch keinen Kabelsalat. Die Bar kann ich einfach vor meinen TV stellen und gut ist. Ich finde den Verstärker mit 700€ etwas unverhältnismäßig teuer, aber bin tatsächlich am überlegen, weil der Komfort schon nicht schlecht ist. Dann brauche ich auch keinen Verstärker etc, für den mein jetztiges Setting auch kaum ausgerichtet ist. Wüsste gar nicht so cih den genau hinstellen würde, bzw müsste der TV fast auf jeden Fall an die Wand.

Ich geh mal davon aus, dass hier die Meinung zu Playbars insbesondere Bose eher negativ sind?
Benrath123
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Aug 2017, 14:45
Naja ich schau Dienstag nochmal bei Hifi Circle vorbei.

Zur Zeit reizt mich die Playbar schon. Eventuell überlege ich auch noch mal die mit nubert zum vegleichen zu kaufen weil da muss ich eh online bestellen und wenns nicht passt, kann ich wohl zurückschicken


[Beitrag von Benrath123 am 20. Aug 2017, 14:49 bearbeitet]
h0etry
Stammgast
#24 erstellt: 21. Aug 2017, 15:37
Also die CM8 sind aktuell ein Auslaufmodell und werden überall weit unter den 950€ Listenpreis verkauft. Hätte ein Paar für 1050€ im Auditorium in Münster bekommen können.

Hab mich letzten Endes für die Saxx coolsound Serie entschieden.

Mein Kaufberatungsthread

Preislich bin ich jetzt mit allem drum und dran bei 2500€ gelandet für 2x CX70, CX50 2x CX25, 2x Wandhalterung, Denon AVRX3300W und Kabeln
Benrath123
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Aug 2017, 14:01
Hey und ich wollte meinen Thread wohl schon selber bumpen.

Bischen seh ich das auch, dass ich eher bei 2500 landen werde, wenn ich die Standlautsprecher für 1000€ das Paar nehme.
Mal gucken,ob ich deine Boxen noch sehe. Zur Zeit gefallen mir sonst die Whorfdale am besten und da würde ich mir erstmal den Subwoofer sparen.

Ist dein Verstärker hier sonst die generelle Empfehlung in der Preisklasse? Musik kommt damit wahrscheinlich nicht ganz soooo dolle, aber passt auch?
https://www.idealo.d...vr-x3300w-denon.html

Wlan und so bräuchte ich ja eigentlich nicht...
Würde mich nicht so etwas reichen?
https://www.amazon.d...ativeASIN=B07178VYSF


[Beitrag von Benrath123 am 22. Aug 2017, 14:06 bearbeitet]
h0etry
Stammgast
#26 erstellt: 22. Aug 2017, 14:17
Ich wollte heute sowieso mal Fotos einstellen, da die Boxen jetzt soweit stehen und alles eingemessen ist.

Ich persönlich habe nie einen anderen Verstärker gehört und wüsste jetzt nicht wieso sich der Verstärker großartig auf die Musikleistung auswirken sollte. Bühnendarstellung, Lautstärke und Stereoeffekt gefällt mir sehr gut.



Benrath123 (Beitrag #25) schrieb:
Wlan und so bräuchte ich ja eigentlich nicht...
Würde mich nicht so etwas reichen?
https://www.amazon.d...ativeASIN=B07178VYSF


Größtenteils habe ich mich für den 3300 aufgrund des besseren Einmesssystems entschieden. Das Bassmanagement kann das zumindest theoretisch deutlich besser als der von dir angegebene 1400. Bin mit den Bässen auch wirklich zufrieden. Bei Explosionen fängt auch schonmal die Couch an zu vibrieren aber es dröhnt nichts


[Beitrag von h0etry am 22. Aug 2017, 14:21 bearbeitet]
günni777
Inventar
#27 erstellt: 22. Aug 2017, 14:40
Hi,

Du scheinst Dir noch nicht richtig klar darüber zu sein, welche Richtung Du einschlagen willst/sollst.? "Richtige" Hifi Lautsprecher oder Soundbar (+Sub).?

Kannst Du evtl. noch mal Fotos vom inzwischen eingerichteten? Raum hier einstellen? Dann können die Spezialisten noch ein paar zusätzliche Tips geben. Entscheidend sind ja auch die akustischen Bedingungen vom Raum mit den Aufstell-Optionen der LS.

Falls Soundbar, dann in jedem Fall noch Quadral Magique XL für 600? mit auf den Zettel nehmen. Die soll sehr gut klingen und mit 3 D Raumklang Fähigkeiten.

Die Nubert Soundbars können wohl nur Stereo und mit sehr eingeschränkten Anschluss Optionen.
Benrath123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Aug 2017, 16:12
Ach das mit der Soundbar war eher die Phase nach dem Besuch im Laden und weil der Verkäufer seinen Job gut gemacht hat.
Das ist übrigens was mich tierisch nervt. Ja natürlich geht es am Ende um meinen Geschmack und ich muss entscheiden, das entbindet den Käufer aber nicht von jeder Meinung. Ich gehe in den Laden für Beratung, sonst kann ich mir die Dinger auch alle online kaufen und zu Hause anhören. Ich möchte Statements ala "die Box A is anders als Box B, weil xyz. " Ich möchte nicht, dass sie warten bis ich eher zu Box A oder B tendiere, damit sie das dann bestätigen können.

Anyhow, Bilder kann ich noch mal Posten heute Abend.
Benrath123
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Aug 2017, 19:07
Ich war noch mal bei FEM in Bonn und hab mir ein konkretes Angebot für die Whofrdale Boxen machen lassen
Es bliebe bei
Diamond 240 Standlautsprecher ca 1000
Diamond 230/240 Center 300 oder 400€
Rearboxen 250

Kämer er auf 1650 und würde mir 1550 machen. Damit würde ich auch mit Verstärker unter 2000 bleiben können, wenn auch ohne subwoover
An sich sehe ich den Sinn der extra 100€ für den 240er Center nicht, weil für Musikhören, würde ich wohl nur die Standlautsprecher nehmen und fürs Heimkion is egal. Außerdem sind die 80cm Breite dann eher ein minus, weil ich sonst nicht Verstärker / Center und Subwoover auf das Sideboard bekommen würde. TV müsste ich dann hängen.

Ist das ein annehmbares Angebot?

Ich habs nicht zu Hifi Circle geschafft und hole das hoffentlich Freitag nach, dann wird entschieden.

Ich hatte ja noch Bilder versprochen

IMG_20170822_190902IMG_20170822_190909IMG_20170822_190916IMG_20170822_190925


[Beitrag von Benrath123 am 22. Aug 2017, 19:14 bearbeitet]
std67
Inventar
#30 erstellt: 22. Aug 2017, 19:10
natürlich braucht man bei Musik den Center nicht. Aer waru ist der bei Filmwiedergabe egal? WENN man einen Center einsetzt ist es der wchtigste Lautsprecher im System
Benrath123
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Aug 2017, 19:16
Ok dachte ein normaler Center für 300€ tuts. Ich frag mich halt wieso ich noch mal 100€ für einen Center ausgeben soll. Welchen Unterschied soll ich dadurch merken
std67
Inventar
#32 erstellt: 22. Aug 2017, 19:23
ich weiß jetzt nicht welche Center du da in der Auswahl hast, und das aktuelle Wharfedale Portfolio ist mir auh nicht bekannt.
Grundsätzlich uss ein Center halt mit den Frontlautsprechern mithalten können. Sonst mutiert des Terminators Harley wenn er im Center ankommt zum Moped.
Man merkt bei "wandernden" Effekten halt jede klangliche Abweichung zwischen den LS.
Der Center ist ja auch der LS der am meisten genutzt wird. Neben der Sprache kommen da ja auch Effekte und der MusikScore raus
Girgl75
Stammgast
#33 erstellt: 22. Aug 2017, 22:30
Servus,
Benrath123 (Beitrag #29) schrieb:
...weil ich sonst nicht Verstärker / Center und Subwoofer auf das Sideboard bekommen würde.
den Subwoofer - wenn du dann einen kaufst, solltest du nicht auf das Sideboard stellen!

Gruß Girgl
Benrath123
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Aug 2017, 09:20
Naja Verstärker und Center müssen auf jeden Fall aufs Sideboard, wenns der gróße Center ist, würde das eh nicht gehen.
So wies aussieht spar ich mir den Verstärker erst mal. Wahrscheinlich freut das auch meine Nachbarn.
WIe auf den Photos zu sehen, ist aber sonst nicht so viel Platz für den Subwoover in der Front. Er könnte sonst noch ganz in die Ecke rechts von TV oder links neben die Standbox.
gapigen
Inventar
#35 erstellt: 23. Aug 2017, 16:02
Ich würde den Center erst einmal weglassen, da dieser wie schon angedeutet den Klang richtig versauen kann. Insbesondere dann, wenn Du halbwegs im sweetspot sitzen kannst. Außerdem kostet er Geld und ist häufig schwierig unterzubringen. AVR auf Phantomcenter und gut ist.

Ich habe übrigens meinen Center aus Klanggründen aus meinem Setup entfernt.
der_kottan
Inventar
#36 erstellt: 23. Aug 2017, 17:50
Phantomcenter funktioniert allerdings nur wenn du im gleichschenkligen Stereodreieck sitzt, dich nicht bewegst und keine Gäste hast
Benrath123
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Aug 2017, 21:19
Ja wir sitzen auch eher mal zu zweit hier und ich liege sonst mal gerne in die eine oder andere Richtung
gapigen
Inventar
#38 erstellt: 24. Aug 2017, 14:10

der_kottan (Beitrag #36) schrieb:
Phantomcenter funktioniert allerdings nur wenn du im gleichschenkligen Stereodreieck sitzt, dich nicht bewegst und keine Gäste hast :)

Also zu zweit ist das bei uns kein Problem. Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen.
der_kottan
Inventar
#39 erstellt: 25. Aug 2017, 06:00
Nein, bei 2 Erwachsenen Leuten nebeneinander hört einer mehr die linke, der andere mehr die Rechte Seite, Punkt.
Außer, die 2 Köpfe stecken dauernd zusammen. Es gibt keinen 50-70cm Sweetspot in dem das Stereodreieck so funktioniert dass ein Phantomcenter sauber angebildet wird..
Benrath123
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Aug 2017, 12:13
Den center werde ich glaub ich auch nicht einsparen, eher erst mal nur aus Platzgründen den Suvwoover.
War gestenr noch bei Hifi Circle und der Mann war nett. Er macht mir noch ein Angebot für Wharfedale und ich fand doch die Indiana Line Diva gant nett
Klipsch und Dali Zensor haben mich nicht so überzeugt. Bei der Klipsch fand ich den Bass unpassend zum Rest, ka. Anyhow find ich in der Preisklasse die Unterschiede nicht so krass.

Verstärker wurde mir der Denon X2300 empfholen
https://www.amazon.d...words=denon+avr+2300
Er meinte die 2 unbenutzen Stufen des 7.1. könnte man noch auf die Steroboxen legen.

Mal gucken, was er mir für ein Angebot macht und dann entscheide ich wohl am Montag.
Wharfedale 2 x D-240 + 1 x D-240C + 2 x D-225 für 1480.- ist zur Zeit das Angebot, was besser ist als das von FME


[Beitrag von Benrath123 am 26. Aug 2017, 12:45 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#41 erstellt: 26. Aug 2017, 16:08

Den center werde ich glaub ich auch nicht einsparen,


Ich will Dich da auch nicht bequatschen, bin aber sehr interessiert, wo Du ihn unterbringen willst.

Einen Subwoofer wirst Du m.E. schnell vermissen, es sei denn, Dein Filmgeschmack geht eher in Richtung "ruhig".
AlainSutter1337_
Inventar
#42 erstellt: 26. Aug 2017, 16:58
Hol dir ne kleine Erhöhung auf die kannst die deinen TV stellen, dann könnte auch ein center davor passen
Benrath123
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Aug 2017, 17:53
Na den Center und den Verstärler kann ich zur Zeit gut auf das Sideboard stellen. TV fürs erste auf den Center und sonst an die Wand.
Subwoover kann ich aus lange Sicht überlegen. Die 300€ hab ich dann auch noch mal und kann onlien kaufen und testen welcher mir passt.

Imho soll doch Center enorm wichtig sein für 5.1 Kino feeling.

Ich muss mir eher Gedanken machen wie ich die Rear boxen anbringe. Entweder noch STände oder irgendwie an die Wand nageln oder mit ner Vorrichtung.

Preislich ist das Angebot ok, oder?
gapigen
Inventar
#44 erstellt: 27. Aug 2017, 10:36

Imho soll doch Center enorm wichtig sein für 5.1 Kino feeling.

Probiere es aus. Ich habe meinen aus dem Setup wieder entfernt, weil er gerade bei Sky der Ton vielfach zu dumpf aus dem Center kam.

Mir gefällt es ohne Center bei eigentlich allen Tonquellen besser.
Lars_1968
Inventar
#45 erstellt: 27. Aug 2017, 10:49
Moin,

ich habe es auch mal ohne Center probiert, da der LS zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig war. Ja, es funktioniert, sogar gut, jedoch klingt es für meinen Geschmack mit Center besser. Vor allem, die links und rechts vom Sweetsport sitzenden werden von einem Center profitieren, da Du mit einem Phantom-Center eben nur dort den optimalen Klang erreichts.

Was die Halterung angeht, bin ich ein großer Fan von diesen:

https://www.amazon.d...sr=8-1&keywords=bt77

Sind relativ unsichtbar und wertig.

Das kann dann so aussehen:

W5

Meinen Center habe ich mit Hilfe meines Tischlers in das Lowboard integriert:

neu3

VG
Lars
Benrath123
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Aug 2017, 22:40
Danke für den Link, die sehen ganz gut aus und da bekommt man wohl alles gut rein.

Stehen die rears bei dir nicht recht tief? Der Mann im laden meinte, ich sollte meine eher hoher anbringen und etwas schränk abgewinkelt nach unten.

Werds wohl morgen fixieren.
Lars_1968
Inventar
#47 erstellt: 27. Aug 2017, 22:47
Der HT ist genau auf Ohrhöhe, bzw. würde ich sie bei einer 5.1 Konfiguration eher höher hängen.
JULOR
Inventar
#48 erstellt: 28. Aug 2017, 09:10

Benrath123 (Beitrag #40) schrieb:
Verstärker wurde mir der Denon X2300 empfholen

Was kann der, was der X1300 nicht kann? Und was du benötigst? AVR kannst du frei nach gewünschter Ausstattung wählen. Klanglich sind diese beiden identisch.


Er meinte die 2 unbenutzen Stufen des 7.1. könnte man noch auf die Steroboxen legen.

Kann man, macht aber keinen Sinn: http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping
gapigen
Inventar
#49 erstellt: 28. Aug 2017, 09:33

Lars_1968 (Beitrag #47) schrieb:
Der HT ist genau auf Ohrhöhe, bzw. würde ich sie bei einer 5.1 Konfiguration eher höher hängen.

Für reines Musikhören ist Ohrhöhe aber m.W. besser geeignet.
Benrath123
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Aug 2017, 15:39

JULOR (Beitrag #48) schrieb:

Benrath123 (Beitrag #40) schrieb:
Verstärker wurde mir der Denon X2300 empfholen

Was kann der, was der X1300 nicht kann? Und was du benötigst? AVR kannst du frei nach gewünschter Ausstattung wählen. Klanglich sind diese beiden identisch.


Er meinte die 2 unbenutzen Stufen des 7.1. könnte man noch auf die Steroboxen legen.

Kann man, macht aber keinen Sinn: http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping


Danke hab noch mal nachgefragt, weil es teilweise wohl eh Probleme gibt den 2300er zu bestellen. Wenn es für meine Boxen kaum einen Unterschied macht, wäre ich wohl mit dem 1300er zufrieden und spare lieber die 100€. HDMI Out brauche ich eigentlich gar nicht, vor allem keinen 2. und 4K Upsacling, versteh ich nicht

Der 2300 er hat etwas mehr Leistung?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-73970.html


[Beitrag von Benrath123 am 28. Aug 2017, 15:40 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 28. Aug 2017, 15:43
Wieso brauchst du keinen HDMI-Out?
Alle Quellen kommen an den AVR, von dort das Bild zum TV/Beamer.

Das bisschen mehr Leistung auf dem Papier bringt im Alltag gar nichts.
Schau dazu auch mal hier: www.av-wiki.de/leistung
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino (Anfänger) in neuer Wohnung
Christian_77 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  12 Beiträge
Konzeptüberprüfung bezüglich neuer Wohnung
P4niQue am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  14 Beiträge
Neue Wohnung - Neuer Sound. Heimkino + Multiroom
djpd am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  67 Beiträge
Neue Wohnung, neuer Receiver, neuer LS
manetsm am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  8 Beiträge
Neue Wohnung- Neuer Sound!
ray_1337 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  8 Beiträge
Neuer Subwoofer fürs Heimkino
Okami-chama am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  16 Beiträge
Neuer Heimkino Subwoofer gesucht
Ochsenklops am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  66 Beiträge
Heimkino - Neuer Aufbau
tomgreen1979 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  8 Beiträge
Neuer AVR für Heimkino
soundnew am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  7 Beiträge
Neuer Subwoofer für Heimkino
Spueli84 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972