Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Wohnung - Neuer Sound. Heimkino + Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2015, 11:15
Hallo ihr tollsten User überhaupt!

Wie so viele andere brauche ich Empfehlungen, Input und Hilfe dabei meine neue Wohnung, in die ich bald einziehen werde, bestmöglich auszustatten.

Für ein besseres Verständnis habe ich hier zunächst einmal den Grundriss für euch:



Das Wohn-/Esszimmer hat ca 36qm.

Vorhandenes Equipment, dass weiterhin genutzt werden soll:

  • TV: Samsung 55'' UE55F8090
  • Konsole: Playstation 4
  • NAS: Synology 515play

Auf dem NAS liegt die unkromprimierte Musiksammlung sowie meine geremuxte Bluray Sammlung. Aktuell schaue ich Filme via direct play mit der Samsung Plex App direct vom NAS und der Sound über Toslink an eine Philipps HTL9100 Soundbar.

Für die neue Wohnung würde ich gerne ein bisschen Schwung in die Kiste bringen.
Sprich: Surround Sound für Filme und möglichst Multiboom Sound für Musik in allen Räumen. Am besten wäre es hier natürlich, wenn die Wohnzimmer Anlage mit den restlichen Multiroom LS zusammenarbeiten könnte, sodass hier keine doppelte Anschaffung nötig ist.

Musik und Filme sind gleichwertig wichtig, werden auf normaler Lautstärke gehört. Ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Referenzsystem, dass die Nachbarn aus dem Bett schmeißt sondern einer anständigen Preis-Leistung, die möglichst kompakt ist und gut aussieht.

Der Fernseher wird an einer Vorwand montiert hinter der alle Kabel verlaufen können. Sideboards darunter bieten Platz für Receiver usw. An der Wand sollen möglichst auch die Lautsprecher montiert werden. Möglich wären natürlich auch Regal LS auf dem Sideboard oder aber Standlautsprecher.

Mögliche Szenarien bisher waren für mich:

  • Sonos überall. 5.1 Aufbau mit Sonos Play:1, Playbar und Sub im Wohnzimmer und dementsprechend weitere Sonos Lautsprecher in den anderen Räumen (ehrlich gesagt wäre mir ein vernünftiger AV Receiver lieber mit einer gescheiten Anlage lieber)
  • Teufel: Cubycon Complete Streaming: Gefällt mir optisch sehr gut, nur den Receiver würde ich gerne durch etwas wertigeres ersetzen. Dieses Setup könnte man gut mit Raumfeld Lautsprechern für die anderen Räume ergänzen.

Wären Rear LS an der Wand hinter dem Sofa zu weit vom Hörer entfernt? Lässt sich das einrichten?
Beim Receiver würde ich wahrscheinlich bei den aktuellen Modellen von Onkyo/Yamaha zugreifen, vorbereitet auf Dolby Atmos etc.

Das Budget sollte jetzt kein Ausschlusskriterium für eine gute Lösung sein. Wie gesagt, ich bin nicht audiophil, möchte aber definitiv ein gutes Rundumsystem zulegen.

Das Wiki hab ich natürlich schon durchgeackert.

Vielen Dank für vielen schlafen Input, ich lade euch auch alle zur Einweihungsfeier ein!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2015, 11:35
Wie Wäre es mit einem 2015er DENON AVR in Verbindung mit HEOS ? Das wäre meine erste Wahl bei Heimkino und Multiroom
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2015, 11:43
Moin.

Binde das Foto doch bitte mit dem Img-Button im Editor ein, danke. Sonst seh ich da nix.

Meine Lösung wäre die, die ich auch wirklich habe. Steht alles im Profil. Anbindung an die normale Anlage durch Sonos Connect. HEOS hat momentan keinen einzigen Lautsprecher, der gegen Feuchtigkeit geschützt ist.

Playbar und Sub halte ich nur dann für eine akzeptable Lösung, wenn man extrem wenig Platz vorne hat, also die berüchigte Wohnwand, die nicht aufgegeben werden will. Die Play:1 hingegen halte ich für einen sehr guten Multiroom-LS für Hintergrundbeschallung.

Letzlich ist Multiroom für mich immer noch Multiroom und Hifi ist eben Hifi. Also Funktionalität gegen besonderen Klang. Ich trenne sowas, wenn es möglich ist. Gerade, wenn Dir Musik wichtig ist, würde ich es nicht anders versuchen.
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jul 2015, 11:53
Sorry, wusste nicht, dass das so besser ist. Anbei also der Grundriss. Platz ist eigentlich ausreichend da.

Aus aktuellem Anlass: Sonos: Deutliche Preiserhöhung zum 1. August

Grundriss

Welchen Vorteil bietet Denon? Macht der AVR das Surround System zum Teil des HEOS Multiboom Systems?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2015, 12:04
Die neuen Denons lassen sich dann über die HEOS App steuern



Denon HEOS Link IP-Steuerung

Das vielgepriesene Denon HEOS-Multiroom-System für Zuhause bietet ein erweitertes Audiostreaming in mehreren Räumen und von mehreren Quellen. Der AVR-X1200W ist darüber hinaus über den HEOS Link mit IP-Steuerung kompatibel. Auf diese Weise können Sie den Receiver durch ein HEOS-App steuern.


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Jul 2015, 12:06 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2015, 12:07
Wenn Du wirklich Platz hast (und viele User sind davon überzeugt, bis sie das Wort "Stereodreieck" kennenlernen und dazu hören, dass ein Lautsprecher ca. 50-80cm Platz um sich herum braucht. Und zwar in jede Richtung...Stichwort "Kugelschall"), dann kauf Dir eine Hifi-Lösung nach Gehör und binde das Ganze an ein Multiroomsystem an - und dann würde ich - wie ich es getan habe - alle Räume mit einer oder zwei Play:1 ausstatten, je nach Raumgröße. Wie gesagt: ich bin von Sonos in seiner Funktionalität überzeugt und wenn der Preis nicht das Kriterium ist, dann schau das Ganze System mal genauer an.

Ich fände es komisch btw, wenn Sonos die Preise anzieht. Schließlich wurde das Bundle Play:1 gerade günstiger...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2015, 12:16
Wohnzimmer klassisches 5.1 mit AVR und kabelgebundenen LS
Andere Räume mit SONOS / Heos in Kombination mit Connect an den AVR

Für die Heos1 gibt jetzt auch ein Akkupack, so kann der LS überall spielen. Für mich hat Denon/Heos 2015 (im Moment) das bessere Gesamtpaket, wobei ich das in natura nie gehört habe.

SONOS Playbar und Connect:Amp habe ich bei einem Kumpel verbaut.
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jul 2015, 14:04
Habe jetzt mal beim Amazon prime Day zugeschlagen und einen Denn X1100W für 245€ geschossen. Das dürfte doch für meine Bedürfnisse ein gutes Gerät sein, oder?

Könnt ihr mir Ratschläge geben was den Sub angeht? Welches Budget sollte ich in die Hand nehmen, worauf muss ich achten, damit er auch den kompletten Raum bei Musik versorgen kann?

Danke!
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2015, 14:15
Huiuiui - was ist denn das für ein Preis Glückwunsch zum Schnapper.

Sub würde ich ganz zum Schluss wählen... und zur anderen Frage: zwei sind bei großer zu beschallender Fläche ne Überlegung wert
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jul 2015, 14:55
Wie sieht's aus mit der Canton Chrono Serie? Könnte ich damit was falsch machen? 505er als Center und 502er als Front & Rear...dazu eben noch einen entsprechenden Sub.


[Beitrag von djpd am 15. Jul 2015, 14:55 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2015, 14:58

djpd (Beitrag #10) schrieb:
Könnte ich damit was falsch machen?


Ich ja. Ich ertrag den Hochton von Canton nicht besonders lange, will aber längere Hörsessions daheim genießen. Deshalb: längere Zeit probehören
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jul 2015, 16:55
Habe für eine ersten Test jetzt mal den Canton SUB 12.2 und ein Paar 502er bestellt. Mal sehen wie mir die Kombis als 2.1 gefällt, dann kann man weitersehen...das ist aber auch alles eine Wissenschaft für sich.
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jul 2015, 14:12

djpd (Beitrag #12) schrieb:
Habe für eine ersten Test jetzt mal den Canton SUB 12.2 und ein Paar 502er bestellt. Mal sehen wie mir die Kombis als 2.1 gefällt, dann kann man weitersehen...das ist aber auch alles eine Wissenschaft für sich. :Y


Halleluja, der Subwoofer ist ja riesig.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2015, 14:22
Was hast du gedacht wie gross ein 12 Zöller ist? Der passt nun mal nicht in einen Schuhkarton

Dazu gibt es Herstellerangaben. Es hat sich schon oft bewährt danach ein Kartonmodell zu erstellen und den mal im Wohnzimmer zu platzieren.
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2015, 14:24
Vergleichbar mit meinem. Was erwartest Du denn? Der SB-1000 versteckt die 12'' noch am geschicktesten...
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Jul 2015, 20:19
Freunde, ich brauche noch einmal eure Hilfe.

Alles ist angeschlossen und steht. Allerdings klappt nicht alles so, wie ich mir das erhofft habe.

2 große Probleme:

1. Der Subwoofer wird nie angesprochen, sämtliche tiefen Töne kommen über die Tieftöner der Frontlautsprecher. Was mache ich falsch?

2. Ich bekomme es nicht hin, den Sound des Fernsehers, und damit sämtlicher Smart TV Apps wiedergegeben zu bekommen. TV hängt über HDMI ARC am "HDMI ARC Monitor" Eingang des Receivers. Sollte ich damit nicht alles richtig gemacht haben? Zusätzlich habe ich noch TV und Receiver per optischem Kabel verbunden, auch ohne Erfolg.

Seid gnädig und helft mir
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2015, 20:56
mein Vorschlag

zu 1: bei dem AVR die Front LS auf small + SUB stellen, ÜF evtl 60Hz
bei dem SUB Pegel auf 12 Uhr, ÜF auf ganz nach rechts. Autopower auf ON?

zu 2: bei TV und AVR ARC OFF.
dann den Eingang wählen wo Du das optische Kabel angeschlossen hast.

Bitte erst probieren, ob Ton vom eingebauten TV Tuner übertragen wird.
Das heißt aber noch nicht das APP Inhalte übertragen werden.

was für APPS?

meine Meinung zu dem Thema:
für extra Anwendungen oder Mediatheken einen FireTV (am besten Box) nutzen.

was vergessen, bitte ergänzen, ist so warm........
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2015, 23:33

KarstenL (Beitrag #17) schrieb:
für extra Anwendungen oder Mediatheken einen FireTV (am besten Box) nutzen.


warum das ? Wenn der TV das kann ist doch alles gut. Ich hole mir jedenfalls nicht so ein Firedingsbumsirgendwasboxstickgedöns....


[Beitrag von Fuchs#14 am 17. Jul 2015, 23:34 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2015, 00:09

Fuchs#14 (Beitrag #18) schrieb:

KarstenL (Beitrag #17) schrieb:
für extra Anwendungen oder Mediatheken einen FireTV (am besten Box) nutzen.


warum das ? Wenn der TV das kann ist doch alles gut. Ich hole mir jedenfalls nicht so ein Firedingsbumsirgendwasboxstickgedöns....


noch wach?
meine Persönliche Erfahrung: habe noch keinen TV bei Bekannten gesehen der so schnell bei APPS oder Mediatheken war wie meine FireTV Box.
wenn der TV das zur Zufriedenheit macht ist doch allet schick
anderer Ansatz: sein TV leitet den Sound der Apps nicht über den optischen weiter, dann könnte er das über die Box mit einem optischen Kabel an den AVR lösen.
mal abgesehen davon ich dachte Du hättest einen FireTV?
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 18. Jul 2015, 00:16
Ich habe weder Amazon Prime noch Fire TV, wie kommst du darauf?

Mag sein das die Fireteile die Apps schneller starten, ich habs in antura nie verglichen. Wenn man täglich Prime schaut dann mag sich das wohl lohnen.

Der TV wird den Ton auch über ARC wiedergeben wenn alles richtig konfiguriert ist. Welcher TV ist das ?
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 18. Jul 2015, 00:19
weil Du dich auch hier "rumtreibst"
http://www.hifi-foru...10382&postID=388#388
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Jul 2015, 16:48

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
Welcher TV ist das ?


Ist ein Samsung UE55F8090 von 2013. Das sollte der doch hinbekommen...
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 18. Jul 2015, 22:26
Hast du Anynet konfiguriert?

http://av-wiki.de/ar...v_hier_samsung_f6500
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 19. Jul 2015, 10:14
falls richtig konfiguriert, KANN der alte Trick mit dem Stromstecker

- beide Geräte ausschalten
- bei beiden Geräten die Stromstecker ziehen
- 2 Minuten warten
- dann Stecker wieder rein
- TV einschalten
- AVR einschalten

funktionieren.

schönen Sonntag

ach so, betrifft ARC, optisches Kabel sollte immer funktionieren


[Beitrag von KarstenL am 19. Jul 2015, 10:15 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 20. Jul 2015, 09:59

djpd (Beitrag #16) schrieb:
1. Der Subwoofer wird nie angesprochen, sämtliche tiefen Töne kommen über die Tieftöner der Frontlautsprecher. Was mache ich falsch?

2. Ich bekomme es nicht hin, den Sound des Fernsehers, und damit sämtlicher Smart TV Apps wiedergegeben zu bekommen. TV hängt über HDMI ARC am "HDMI ARC Monitor" Eingang des Receivers. Sollte ich damit nicht alles richtig gemacht haben? Zusätzlich habe ich noch TV und Receiver per optischem Kabel verbunden, auch ohne Erfolg.


Zu 1: http://av-wiki.de/subwoofer - hier ist Auf- und Einstellung genau erklärt (ganz unten)
Zu 2: Sollte dann natürlich auch der ARC-Port des AVRs sein. Ansonsten in den Einstellungen des AVR (Bedienungsanleitung) nachsehen, ob ARC evtl. aktiviert werden muss. Außerdem sollte der TV das Ganze natürlich uncodiert an den AVR weitergeben...(HDMI- oder Tonmenü des AVR).

Ich nutze Prime und Netflix auch über die App des TVs - was soll daran schlechter sein als die Apps bei Apple TV oder Playstation (habe ich ebenfalls beides...FireTV und Fire TV Stick hat mein Vater...).
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 20. Jul 2015, 10:10
ich denke das bei mir die APPs über TV erheblich langsamer laufen, als über Amazon FireTV, liegt daran das ich einen preiswerten TV nutze.
Aber wenn es bei dem TE alles fluppt, ist doch alles ok......
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 20. Jul 2015, 10:11

djpd (Beitrag #12) schrieb:
Habe für eine ersten Test jetzt mal den Canton SUB 12.2 und ein Paar 502er bestellt. Mal sehen wie mir die Kombis als 2.1 gefällt, dann kann man weitersehen...das ist aber auch alles eine Wissenschaft für sich. :Y

Ich hätte mir ja mal einige Boxen in Ruhe angehört. gibt ja nicht nur Canton, Canton, Canton. Nur weil man nix anderes kennt. Aber wenn' schnell und einfach gehen muss, muss man halt mit einem Kompromiss leben.

Zum AVR: Alles LS auf "small" gestellt? Übergabefrequenz 80Hz?
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Jul 2015, 10:17

JULOR (Beitrag #27) schrieb:

djpd (Beitrag #12) schrieb:
Habe für eine ersten Test jetzt mal den Canton SUB 12.2 und ein Paar 502er bestellt. Mal sehen wie mir die Kombis als 2.1 gefällt, dann kann man weitersehen...das ist aber auch alles eine Wissenschaft für sich. :Y

Ich hätte mir ja mal einige Boxen in Ruhe angehört. gibt ja nicht nur Canton, Canton, Canton. Nur weil man nix anderes kennt. Aber wenn' schnell und einfach gehen muss, muss man halt mit einem Kompromiss leben.

Zum AVR: Alles LS auf "small" gestellt? Übergabefrequenz 80Hz?



Guten Morgen

Mittlerweile läuft alles. Es lag tatsächlich an einer falschen Einstellung der LS am AVR und der dadurch falschen Übernahmefrequenz.

ARC läuft auch, nachdem ich gefühlt einfach alle Settings einmal durchprobiert habe am TV. Danke für den anynet Hinweis, wusste nicht, dass das zusammenhängt.

Probehören gebe ich dir recht...jetzt wo alles läuft, sollte ich mir da mal Gedanken machen. Dali Zensor 1? Andere Regal-LS Empfehlungen?

Happy Montag!
danyo77
Inventar
#29 erstellt: 20. Jul 2015, 10:30
http://av-wiki.de/regallautsprecher - da stehen einige Tipps, sogar mit, von uns wahrgenommenen, Klangfarben zur Orientierung...

Hörtests hatten wir hier gemacht - ebenfalls zur Orientierung, wenn man sich mal nen Stift zur Hand nehmen will, beim Anhören:
- http://www.hifi-foru...69230&postID=126#126
- http://www.hifi-foru...d=67800&postID=43#43 (Blindtest)

Händler finden sich u.a. hier:
- http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/
- http://www.wharfedale-diamond200.de/ (Händler ganz unten...)
- http://www.monitoraudio.de/haendler.php

Vorher Termin ausmachen und fragen, welche Quellen man als Material mitbringen kann (Deine Lieblingsmusik/-filme)
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 20. Jul 2015, 10:31
Guten Morgen

Dali Zensor 1 sind auch ein Tipp, oder Wharfedale Diamond 220 bzw. 10.1 / 10.3. Einige Beispiele sind hier: http://av-wiki.de/regallautsprecher
Aber sicher nicht alles. Muss auch nicht. Ich würde einfach einige anhören, dann merkst du schnell, ob du lieber warmen, sonoren Klang magst oder kühlen, spritzigen. Die Zensor gehen eher in die frische Richtung, aber nicht so spitz wie die Canton GLE. Wharfedale ist da eher warm abgestimmt.
Nimm dir ruhig die Zeit, es lohnt sich (finde ich) und mach auch Spaß.
Wie höre ich? http://av-wiki.de/ls-auswahl
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 20. Jul 2015, 10:51

JULOR (Beitrag #30) schrieb:
Guten Morgen

Dali Zensor 1 sind auch ein Tipp, oder Wharfedale Diamond 220 bzw. 10.1 / 10.3. Einige Beispiele sind hier: http://av-wiki.de/regallautsprecher
Aber sicher nicht alles. Muss auch nicht. Ich würde einfach einige anhören, dann merkst du schnell, ob du lieber warmen, sonoren Klang magst oder kühlen, spritzigen. Die Zensor gehen eher in die frische Richtung, aber nicht so spitz wie die Canton GLE. Wharfedale ist da eher warm abgestimmt.
Nimm dir ruhig die Zeit, es lohnt sich (finde ich) und mach auch Spaß.
Wie höre ich? http://av-wiki.de/ls-auswahl


Hui, die Diamond 200er Serie klingt ja sehr interessant...danke für den Tipp!
danyo77
Inventar
#32 erstellt: 20. Jul 2015, 10:54
Versuch mal, die alte Diamond 10er-Reihe dagegen zu hören...nur so als Tipp.
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 21. Jul 2015, 23:02
Erste Vergleichslautsprecher sind eingetroffen: Dali Zensor 1.
Sehen schöner aus und sind natürlich ein wenig handlicher als die Canton.
Allerdings scheinen die meinem wirklich untrainierten Gehör nach den Canton weit unterlegen beim ersten Probehören - vor allem bei Musik.
Muss ich den AVR mit den neuen LS nochmal neu einmessen? Das würde ein "schnelles" hin und her stöpseln ja etwas erschweren...
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 22. Jul 2015, 08:12
entweder neu einmessen oder beide im Pure direkt Modus vergleichen.
JULOR
Inventar
#35 erstellt: 22. Jul 2015, 08:16

Muss ich den AVR mit den neuen LS nochmal neu einmessen?

Auf jeden Fall. Wahrscheinlich hat der AVR die spitzen Höhen der Cantons beschnitten, dann klingen die Dalis dumpf.

Ein direkter Vergleich ist aber im direct/pure direct Modus am sinvollsten.
danyo77
Inventar
#36 erstellt: 22. Jul 2015, 08:55
Lass die Zensor fairerweise mit Sub gegen die Cantons antreten. Also einmessen, Crossover einstellen, wie gehabt: http://av-wiki.de/subwoofer (ganz unten bei den Einstellungen...)
KarstenL
Inventar
#37 erstellt: 22. Jul 2015, 09:52

JULOR (Beitrag #35) schrieb:

Muss ich den AVR mit den neuen LS nochmal neu einmessen?

Auf jeden Fall. Wahrscheinlich hat der AVR die spitzen Höhen der Cantons beschnitten, dann klingen die Dalis dumpf.

Ein direkter Vergleich ist aber im direct/pure direct Modus am sinvollsten.


mal eine Frage zum Verständnis (ich denke auch über einen Denon 1000/1100 nach):
heißt das, das im PureDirect Modus die Einmessung umgangen wird?
danyo77
Inventar
#38 erstellt: 22. Jul 2015, 09:52
Ganz genau.
Fuchs#14
Inventar
#39 erstellt: 22. Jul 2015, 09:54

KarstenL (Beitrag #37) schrieb:
heißt das, das im PureDirect Modus die Einmessung umgangen wird?


Was dachtest du was der Modus macht?
Die Bedienungsanleitung schon mal gelesen


Edit Glossar erweitert


Der Pure Direct Modus im AVR umgeht sämtliche EQ-Einstellungen und gibt den Klang unbearbeitet an die Lautsprecher weiter.


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Jul 2015, 09:59 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#40 erstellt: 22. Jul 2015, 10:08
euch auch einen schönen Guten Morgen!

das steht in der Anleitung:

http://manuals.denon.com/AVRX1100W/EU/DE/GFNFSYrhzdncbw.php

kann nicht eingestellt werden, heißt mE nicht, das diese außer Kraft ist.........
ich kann mich natürlich (bestimmt) irren.

Was macht das dann für einen Sinn, wenn die Einmessung eine Modi wegpoliert und im
PureDirect ist diese wieder drin?

dein Edit gerade gelesen,

das heißt die Raummessung bleibt erhalten, aber die Klangeinstellung die ich selber vorgenommen habe nicht.
Danke!
Das heißt im Umkehrschluß mE:
wenn Lautsprecher A meinen Raum (durch eine Herstellerseitige Überhöhung) bei ca 50 Hz, den Raum zu stark anregt, durch die Einmessung weggebügeltwird.
wird der neutrale LS um diese Frequenz beschnitten?
hoffe habe das richtig geschrieben.......
Fuchs#14
Inventar
#41 erstellt: 22. Jul 2015, 10:15
guten Morgen

Das ist in der BDA meiner Meinung nach nicht richtig formuliert. Es müsste dort deaktiviert stehen.

Der Sinn darin besteht eben darin den Klang únverfälscht wiederzugeben.

Hab den Text noch mal editiert

Der Pure Direct Modus im AVR umgeht sämtliche Einstellungen und Funktionen der Raumkorrektursysteme und gibt den Klang unbearbeitet an die Lautsprecher weiter.


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Jul 2015, 10:17 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#42 erstellt: 22. Jul 2015, 10:19

Fuchs#14 (Beitrag #41) schrieb:
guten Morgen

Das ist in der BDA meiner Meinung nach nicht richtig formuliert. Es müsste dort deaktiviert stehen.

Der Sinn darin besteht eben darin den Klang únverfälscht wiederzugeben.

Hab den Text noch mal editiert

Der Pure Direct Modus im AVR umgeht sämtliche Einstellungen und Funktionen der [[raumkorrektur|Raumkorrektursysteme]] und gibt den Klang unbearbeitet an die Lautsprecher weiter.


Danke Dir
aber das macht den LS Vergleich ja noch schwieriger...........
ich kann dann direkt wohl nicht feststellen (ohne Raumeinfluß) welcher LS besser ist?
Kann ja sein, dass LS A ohne Einmessung besser klingt als LS B und umgekehrt?


[Beitrag von KarstenL am 22. Jul 2015, 10:20 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#43 erstellt: 22. Jul 2015, 10:23
Frag mal die Stereo Hi-Fi Freaks mit z. B. Röhrenverstärken was die von den ach so tollen Raumkorrektursystemen halten.

Das ist praktisch wie ABS/ASR/Traktionskontrolle im Auto, wer es wirklich krachen lassen will schaltet den ganzen überflüssigen Kram ab
KarstenL
Inventar
#44 erstellt: 22. Jul 2015, 10:30
daher habe ich bei meinem VSX827 alles ausgestellt.
das klang grausam...........
ist aber auch ein einfaches System.
daher mein Interesse an einem "besseren" AVR.
aber wenn das mit der Logik und dem Vergleich nicht funzt, was mache ich denn dann?
höre ich im Vergleich die LS?
den Raum?
das Einmesssystem (wobei das ja nur für einen Typ LS geht.......?)
mann, mann, mann.........
djpd
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 22. Jul 2015, 10:32
Okay, Direct Mode, wieder etwas gelernt. Danke für den Hinweis!
Man muss schon sagen, dass Direct beide Lautsprecher eher bescheiden klingen.
danyo77
Inventar
#46 erstellt: 22. Jul 2015, 10:34
Der Raum verfälscht allerdings natürlich den Klang der Wiedergabe, deshalb macht ein Einmessystem und die Wiedergabe über den Stereomodus statt Pure Direct für mich schon sehr viel Sinn - gerade im direkten Vergleich, denn genauso will ich den Lautsprecher ja später im Raum hören. Und dann wie gesagt auch bereits mit Sub dazu. Nützt ja nichts, wenn ich nen Jamo 660 dastehen habe, aber ne Canton Chrono 502 gegen die Zensor 1 im Pure Direct vergleiche. Da weiß ich jetzt schon, dass die Chrono voller klingt und die Dali abhängt. Eingemessen mit dem Jamo wüsste ich aber, dass mir persönlich die Zensor mehr taugen würde...
Fuchs#14
Inventar
#47 erstellt: 22. Jul 2015, 10:37
Das wird jetzt ganz schön offtopic

Was machst du denn wenn du bei einem Händler verschiedene Lautsprecher probehörst?
Die laufen alle am selben Verstärker ohne irgendwelche Korrekturen. Die Klangfarbe der LS kannst du dann vergleichen, die ändert auch keine Einmessung, ein Lautsprecher klingt nach der Einmessung nicht komplett anders.

Wenn das so wäre bräuchte man ja nur noch den einen Lautsprecher, der Rest macht dann Audyssey?
danyo77
Inventar
#48 erstellt: 22. Jul 2015, 10:48
Ach - solange es den TE noch interessiert

Quatschkopf

Ich rede vom Test zuhause, wie es ja hier auch der Fall ist. Bei nem Händler höre ich die Lautsprecher nach Möglichkeit ebenfalls mit Subwoofer und probiere auch in der Aufstellung (Wandnähe, einwinkeln) herum, wo ich kann, höre lauter und leiser, damit ich die Stärken und Schwächen des Lautsprechers in etwa einschätzen kann. Dazu höre ich auf Abstrahlverhalten und ob ich den Lautsprecher insgesamt "ertrage" - mehr kann ich bei nem Händler in der Regel nicht machen... wobei das immer schon sehr gute Tendenzen sind, um seine Favoriten herauszupicken...

Und natürlich regelt Audyssey nicht alles. Es linearisiert halt. Einen gewissen Charakter behält der Lautsprecher aber ja bei.
Fuchs#14
Inventar
#49 erstellt: 22. Jul 2015, 11:05
Danyo du hast dich dazwischengedrängt

Meine Antwort war darauf

KarstenL (Beitrag #44) schrieb:

aber wenn das mit der Logik und dem Vergleich nicht funzt, was mache ich denn dann?
höre ich im Vergleich die LS?
den Raum?
das Einmesssystem (wobei das ja nur für einen Typ LS geht.......?)
mann, mann, mann.........
danyo77
Inventar
#50 erstellt: 22. Jul 2015, 11:53
Mach ich doch immer, kennste doch
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 22. Jul 2015, 13:24

danyo77 (Beitrag #46) schrieb:
Der Raum verfälscht allerdings natürlich den Klang der Wiedergabe, deshalb macht ein Einmessystem und die Wiedergabe über den Stereomodus statt Pure Direct für mich schon sehr viel Sinn - gerade im direkten Vergleich, denn genauso will ich den Lautsprecher ja später im Raum hören.

Aber du müsstest doch beim LS-Wechsel immer neu einmessen. Oder kannst du mehrere Profile speichern? Sonst wird doch die Wiedergabe für die eingemessene Box optimiert. Die anderen klingen dann schei...

Ich würde pure direct testen (also an KarstenL: OHNE Einmessung, wie früher die Stereoanlage), die für mich beste Box in meinem Raum auswählen, damit die Raumkorrektur möglichst wenig zu tun hat und die LS ihren Charakter so weit wie möglich behalten. Später Musik hören kann man dann in Stereo mit Korrektur und mit oder ohne Sub. - Meine Meinung -
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung- Neuer Sound!
ray_1337 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung Multiroom Sound und Heimkino
MrPP am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  6 Beiträge
Heimkino in neuer Wohnung
Benrath123 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  61 Beiträge
Neue Wohnung, neuer Receiver, neuer LS
manetsm am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino & Multiroom System
sparrow2904 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  6 Beiträge
Heimkino (Anfänger) in neuer Wohnung
Christian_77 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  12 Beiträge
Kaufberatung Heimkino inkl. Multiroom
nekad am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  11 Beiträge
Neue Wohnung // Erstes Heimkino
Biskane am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino!
tschumac am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - neues Heimkino
mac_hifi am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318