Neue Wohnung - neues Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
mac_hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2011, 14:18
Hallo Community,

nach langem Hin- und Her und ständigem Lesen komme ich bei meiner Planung doch nicht so wirklich ohne Hilfe weiter.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und mir steht nun ein etwa 11qm großer Raum für mein kleines Heimkino zur Verfügung.

Einige ältere Komponenten sind bereits vorhanden und sollten, sofern sie ihren Zweck noch erfüllen können auch bestehen bleiben:

LCD-TV: Samsung LE40C630
AV-Receiver: Yamaha RX-V363
BluRay-Player: Sony Playstation 3
Lautsprecher: ein Paar JBL Control One

Der Raum ist folgendermaßen aufgebaut:

Raum
Die Skizze hat die Raumabmessungen, genau wie die Möbel auch. Der Fernseher steht bis jetzt auf einem 2,40m breiten Fernsehschrank.

Die JBL wollte ich als Rearspeaker einsetzen, da sie in ein Regalfach hinter dem Sofa passen (IKEA Expedit).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Paar Frontlautsprechern und war bereits Probehören. Jedoch bin ich mir immer noch unschlüssig, ob Standlautsprecher wie die Canton GLE 470 zu überdimensioniert für den kleinen Raum sind und ob der Yamaha diese genügend befeuert. Auf einen Subwoofer wollte ich vermutlich verzichten. Ein Centerlautsprecher soll erst nach einer Wandhalterung für den LCD angeschafft werden. Zudem sitze ich im Stereodreieck und ich werde sehen, ob er mir überhaupt fehlt.

Die Lautsprecher dürften bis max. 500€ gehen. Die Cantons haben mir sehr gut gefallen beim Probehören. Heco Victas konnten mich nicht begeistern. Habt ihr weitere Vorschläge?
Und was sagt ihr zum restlichen Konzept?

Besten Dank und schöne Ostern

Marcel
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2011, 14:54
Wie immer würde ich lieber 2 Regalboxen (GLE 420 zB) plus Woofer nehmen, ein Sub 8 würde eventuell passen, da er ziemlich klein ist und aus der gleichen Serie stammt

Meines Erachtens kannst du mit Standboxen (zumal ohne Woofer) nicht das volle Potential ausschöpfen, den AVR kannst du im Grunde genommen behalten
mac_hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Apr 2011, 15:15
Danke für die fixe Antwort. Der Subwoofer würde nur das Budget zur Zeit etwas sprengen, deshalb dachte ich eher an Standboxen.
Die Regallautsprecher mit Ständern dann an der gleichen Stelle aufstellen?
Werden sich die JBL mit den Canton "beißen" oder sollte das auch soweit passen?


Ich habe vielleicht vergessen zu sagen, dass zu 70% Filme gesehen werden und zu 30% Musik gehört wird.


[Beitrag von mac_hifi am 23. Apr 2011, 15:16 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2011, 15:41
Bleibt das Bord oder nicht? Wenn ja, kann man die Regalboxen ja aufs Bord stellen.

Wenn nein und es ist ohnehin nix da, worauf die Regalboxen zu stellen werden, ist die Standboxenlösung fast die sinnvollere

Der Rest ist schlicht eine Frage des Budgets. Grundsätzlich wären natürlich Rears aus der GLE-Serie die bessere Variante, aber vorher gehört die Sache mit dem Woofer erledigt;)
mac_hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Apr 2011, 15:56
Das Bord ist erst ein 3/4 Jahr alt und sollte auch bleiben. Es ist allerdings mit Füßen auch nur knapp 50cm hoch. Und soweit ich bis jetzt gelesen habe, sollte der Hochtöner ja in etwa auf Kopfhöhe sein beim Hören.

Einzige Alternative wäre es, da es in der Hälfte geteilt werden kann, nur die eine Hälfte zu benutzen (für PS3 und AV-Receiver). Dann wäre links und rechts noch Platz um die Lautsprecher nach hinten zu rücken.


[Beitrag von mac_hifi am 23. Apr 2011, 15:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, neues Heimkino!
tschumac am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino!
sigger1981 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Neue Wohnung neues Heimkino :p
Noobyfreak am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge
Neues Heimkino für neue Wohnung
turion87 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  17 Beiträge
neue Wohnung neues System
Jack_Silvaro am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  4 Beiträge
Neue Wohnung = neues Heimkino & Fragen - Budget 800?
st3lli am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  9 Beiträge
Beratung: neue Wohnung - neues Heimkino (inkl. Skizze)
st3lli am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  15 Beiträge
Neue Wohnung, Neues Glück
Razor285 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Neue Wohnung // Erstes Heimkino
Biskane am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, neues 5.1 gesucht
VanDick am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen