Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Heimkino in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 28. Aug 2017, 15:43
Wieso brauchst du keinen HDMI-Out?
Alle Quellen kommen an den AVR, von dort das Bild zum TV/Beamer.

Das bisschen mehr Leistung auf dem Papier bringt im Alltag gar nichts.
Schau dazu auch mal hier: www.av-wiki.de/leistung
Benrath123
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Aug 2017, 16:19
Axo ich dachte HDMI Out heißt, vom AVR an andere Quellen.

Ich schließe eigentlich nur den TV an den AVR an. Hätten den PC über den TV an den AVR laufen lassen. Sonst müsste ich auch zwei Kabel vom PC weglegen, was ich ungern möchte.

Gibt es klanglich wirklich keine Unterschiede?


[Beitrag von Benrath123 am 28. Aug 2017, 16:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#53 erstellt: 28. Aug 2017, 16:23
nein

je ein HDMI vom PC zum AVR, und von dessen HDMI-Out zum TV
JULOR
Inventar
#54 erstellt: 28. Aug 2017, 16:53
Das tolle ist ja, man braucht nur noch ein Kabel für alles. Bild und Ton in HD-Qualität.
gapigen
Inventar
#55 erstellt: 29. Aug 2017, 08:37
HDMI Out kann man doch nur beim AVR umgehen, wenn man die Geräte via HDMI direkt an den TV anschließt und lediglich via Toslink in den AVR geht. Das aber ist eher ein workarround für ältere Geräte.
Benrath123
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 30. Nov 2017, 21:01
So mit etwas Verspätung Bilder meiner Anlage und Danke für die Hilfe.

Front Sicht
Hifi Rear
Hifi Seite

Bisher bin ich ganz zufrieden. Einziges Manko sind wohl die etwas zu hoch angebrachten Rear Boxen. Eventuell muss ich da aber auch noch einmal neu ausmessen. Sonst müsste ich wohl in den Sauren Apfel beißen und noch mal 3 Löcher nach unten machen, das sie zumindest zwanzig Zentimeter tiefer hängen. Wobei ich es für die Optik auch besser finde, wenn sie etwas höher hängen.

Oder gäbs da sonst Vorschläge?

Subwoover sehe ich fürs erste keinen Bedarf. Die boxen von Wharfedale hauen so schon gut rein und will meine Nachbarn nicht unnötig nerven.


[Beitrag von Benrath123 am 30. Nov 2017, 21:02 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#57 erstellt: 01. Dez 2017, 07:46

Benrath123 (Beitrag #56) schrieb:

Bisher bin ich ganz zufrieden. Einziges Manko sind wohl die etwas zu hoch angebrachten Rear Boxen. .

Ja, leider.
Ansonsten sieht es aber gut aus.
danyo77
Inventar
#58 erstellt: 01. Dez 2017, 09:54

Benrath123 (Beitrag #56) schrieb:
Subwoover sehe ich fürs erste keinen Bedarf. Die boxen von Wharfedale hauen so schon gut rein und will meine Nachbarn nicht unnötig nerven.


Das sind leider zwei Irrtümer, Es geht ja a) nicht unbedingt ums Reinhauen und b) Nachbarn werden mit Sub in der Regel auch nicht genervter sein. Ich wohne hier in einer Mietwohnung mit drei anliegnden Parteien und habe zwei 12'' hier in einem etwa 25qm-Zimmer, hatte noch nie Probleme mit einem der Nachbarn. Hat halt immer was mit dem anliegenden Pegel zu tun. Und natürlich mit der Entzerrung. Nachts muss man natürlich nicht unbedingt einen Actionkracher bei -15db anschauen.

Ich würde mir mal nen guten Sub probeweise ausleihen, auf- und sauber einstellen, wenn ich Du wäre. Nur, um den Unterschied zu hören. Ich hatte kurz mal nen schlechten Sub mit meinen Wharfedales laufen - da klemmt man wirklich sehr schnell wieder ab und denkt sich: dann lieber 5.0... aber mit vernünftigen Subs schont man den AVR, die Lautsprecher klingen kräftiger und trotzdem sehr sauber.

@Lars_1968: Gute Center-Lösung - hast Du den Center mit den direkt anliegenden Flächen dann etwas höher getrennt als die Front?
JULOR
Inventar
#59 erstellt: 01. Dez 2017, 10:44
Ja, sieht gut aus. Ein guter Sub schafft allerdings noch mehr Kinofeeling, außerdem ist man dann beim Bassmanagement flexibler, was die Nachbarn unter umständen sogar schonen könnte. Schlimmer wird es bei richtiger Einstellung aber nicht. Die meisten stellen ihren Sub manuell einfach zu laut ein und entzerren ihn nicht richtig (Stichwort: Raummoden).

Zu den Rears: Sofa an der Wand ist halt immer schwierig. Alternative wäre höchstens, die Rears etwas weiter außen und dafür neben dem Sofa zu platzieren. Ob das besser ist, kann ich nicht sagen, ist nur noch mal ein Vorschlag.
Benrath123
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 01. Dez 2017, 12:20
Wollte die Rears nicht noch weiter auseinanderziehen, weil ich dachte, dass die in etwa den Frontspeaker gegenüber stehen sollten. Außerdem geht auf die eine Seite nicht mehr so viel mehr, weil dann die Wand kommt. Könnte eventuell das Sofa noch mal etwas mehr in den Raum und nach vorne ziehen, aber 80 Centimeter oder so nach hinten, werden es wohl nicht. Zur ZEit sind es ja schon so ca 30. vielleicht mach ich mal 50 drauß.

Mega viel experimentieren mit den Rear Boxen ist auch nicht, weil ich jedes mal 4 Löcher pro Box bohren müsste. Am realistischtens sind noch mal 20-30 Centimeter tiefer einfach mit je 3 Löchern nach unten.
JULOR
Inventar
#61 erstellt: 01. Dez 2017, 13:30

Könnte eventuell das Sofa noch mal etwas mehr in den Raum und nach vorne ziehen, aber 80 Centimeter oder so nach hinten, werden es wohl nicht.

Klasse. Ich hatte gar nicht gewagt, das vorzuschlagen.

Aber das wäre eine prima Maßnahme. Nicht nur wegen der Rears, auch wegen der dann geringeren Reflexionen von der Rückwand und der geringeren Bassüberhöhung. Neu einmessen dann aber nicht vergessen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino (Anfänger) in neuer Wohnung
Christian_77 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  12 Beiträge
Konzeptüberprüfung bezüglich neuer Wohnung
P4niQue am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  14 Beiträge
Neue Wohnung - Neuer Sound. Heimkino + Multiroom
djpd am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  67 Beiträge
Neue Wohnung, neuer Receiver, neuer LS
manetsm am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  8 Beiträge
Neue Wohnung- Neuer Sound!
ray_1337 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  8 Beiträge
Neuer Subwoofer fürs Heimkino
Okami-chama am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  16 Beiträge
Neuer Heimkino Subwoofer gesucht
Ochsenklops am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  66 Beiträge
Heimkino - Neuer Aufbau
tomgreen1979 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  8 Beiträge
Neuer AVR für Heimkino
soundnew am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  7 Beiträge
Neuer Subwoofer für Heimkino
Spueli84 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349