Kaufberatung Front High Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
100th
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 07:27
Moin,

ich hätte gern einige Vorschläge zum Thema Front High Lautsprecher als Erweiterung meiner 5.2 Anlage.
Die bestehenden LS sind Eigenbauten von Achenbach SON B MKII (Front und Center), 2 Forte 12 Subwoofer, B&W DS7 (Surrounder).
Der AVR ist ein Denon X4000, wobei die Fronts an einer Yamaha Endstufe hängen.
Der Wohnraum ist ca. 30m² groß und ich höre auch sehr gern mal deutlich lauter als Zimmerlautstärke.
Verwendung 80% Musik (davon bestimmt 70% Konzerte von Bluray oder DVD) und 20% Film.
Ich möchte dann PLIIz, DSX oder NeoX nutzen können und habe mich für Front High entschieden. Front Wide kann ich nicht stellen.

Die Anforderungen:
- Montage muss mit Haltern an Decke erfolgen können
- Belastbarkeit sollte gegeben sein (Nennleistung sollte ab ca. 80Watt losgehen)
- Gehäuse möglichst klein und flach da durch Terrassentür und Fenster die Raumecke an der Decke nicht sehr groß ist
- nach Möglichkeit Gehäuse in weiß mit schwarzer Abdeckung (ist aber kein MUSS)
- Budget bis max. 350€ / Paar (gern weniger weil ich denke das für die Verwendung als Front High keine Mega-Anforderungen notwendig sind)

Damit ihr wisst in welche Richtung meine bisherigen Überlegungen gehen, möchte ich einen Kanditaten ins Rennen schicken.

Habt ihr Vorschläge?
Danke für Antworten!
100th
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 08:13
Warum baust du sie dir nicht aus den gleichen Chassis wie die restliche Front selbst?

Die Frontlautsprecher sollten alle aus einem Guss sein, sonst klingt's komisch, möglicherweise schlechter als ganz ohne Front-High. Zwar kannst du im Prinzip auch tonal ähnliche Lautsprecher anderer Bestückung nehmen, aber die Suche nach so etwas ist ja schon bei den gängigen Marken und Serien sehr schwierig, bei so etwas exotischem also erst recht.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 08:42
du kannst nicht einfach LS nehmen, die eigentlich für freie Aufstellung gedacht sind und die an der Wand und direkt unter der Decke aufhängen!

jeder der mal ein und denselben LS einmal a) frei (HT/TMT >80cm von jeder Wand/Decke/Boden), b) "so ein bisschen gequetscht" wie viele Leute ihren Center aufstellen und c) direkt in der Zimmer-Ecke gehört hat, wird diesen wohl kaum wieder erkennen.
Unter diesen Umständen identische LS zu fordern oder empfehlen, ist einfach nur dumm.

ich habe seit fast 15 Jahren Front-High, allerdings immer an Yamaha.
Bevor es da Dialog Lift gab, habe ich absichtlich rundum strahlende LS genommen (das waren meine alten Surround-LS aus der Pro-Logic Zeit). Ich habe auch einige andere probiert, aber die haben mir am besten gefallen um das typische Yamaha "DSP Ambiente" zu erzeugen.

Mit Dialog Lift (keine Ahnung wie das bei Denon heißt und ob das überhaupt verwendet wird) sieht die Sache etwas anders aus. Damit kommen eben auch Stimmen und "normale" Signale (nicht überwiegend "Hall-Effekte") aus den Front-High und damit sind eigentlich Direkt Strahler Pflicht.

Hier wurden von einigen Leuten die Heco Music Colors in der Funktion als Front-High für gut gut befunden.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 17:41
Von identischen Lautsprechern war doch überhaupt nicht die Rede, sondern nur von identischen Chassis. Und eine Aufstellung mit 80 cm zu allen Seiten ist ja sicher schön, entspricht aber keineswegs der üblichen Realität. Bei den Front High ist dieses Ideal ja sogar noch besser einzuhalten als unten...
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2014, 19:21
irgendwie kann ich nicht nachvollziehen wie diene Raum-Vorstellung aussieht?!?

nehmen wir eine "normale" Rückwand von 4 oder 5m. Da kann man mit 80cm zur Seite noch eine Stereo Breite von 2,4m ... 3,4m aufbauen. Wie weit man die LS nach vorne ziehen will/kann, muss jeder selber wissen. Ein "normaler" Stand LS ist einen guten Meter hoch, damit halten üblicherweise Hoch/Mitteltöner auch die 80cm zum Boden ein, den man ja gegebenenfalls noch mit Teppichen "von den Reflexionen befreien" kann. Die Decke ist eh weit weg.
Also hier sollte es nicht so schwer sein, die 80cm zumindest einigermaßen einzuhalten.

Aber wie sieht das bei den Front-High aus?
die Front kann man nach vorne in den Raum rücken, aber will man die "Pocken" da oben an der Decke weiter in das Zimmer ziehen? Wohl kaum. Die hängen direkt an der Rückwand, kein Abstand.
Türrahmen 2m, Deckenhöhe 2,5m -> der quer verbaute LS hat ca. 25cm Abstand zur i.d.R. stark reflektierenden Decke (da werden sich wohl kaum Leute Teppiche an die Decke nageln).
Zur Seite sollten die High-LS nach außen versetzt platziert werden. D.h. die haben noch weniger Abstand zur Seitenwand als die Stereo-LS.

Damit haben die Front-High zur Decke, Rückwand und Seitenwand einen deutlich geringeren Abstand als die Stereo-LS!

Ob man jetzt über die "Gesamt-LS" oder nur die Chassis redet ist doch völlig irrelevant!!!
Wie "gleich" klingen denn wohl 2 TMT und ein HT wenn sie einmal als d'appolito angeordnet sind und einmal nicht? Da ist es dann auch egal, ob es dieselben Chassis sind.
Interessant ist, wie die Chassis abstrahlen und für die Front-High mit Dialog Lift sollte das nicht zu breit (horizontal und vertikal) sein.

wie gesagt, ich "spiele" schon seit 15 Jahren damit rum und ich weiß nicht wie viele LS ich da schon ausprobiert habe. Nur um ein paar zu nennen, an die ich mich noch erinnere:
Tannoy Mercury MX, Canton CD220, KEF KHT5005, Audio Physic Step, T+A TCI S3, Audio Pro Bravo FX-01 (die sind es z.Z.)

Das Muster Beispiel sind die Audio Physic Step!
Die Teile sind frei im Raum "ein Gedicht", das ist "High-End" wie ich es verstehe, eine Bühne in Breite und Tiefe, genial!
Aber da oben in den Raum-Ecken sind die Teile komplett unbrauchbar! Frei im Raum ist die BR-Öffnung nicht zu hören, da oben klingt das wie Darth Vader Aber auch sonst (BR verschlossen) passt das gar nicht (abgesehen davon, dass die LS vom BR "leben").
Selbst bei den T+A TCI S3, die ja zumindest in einer Dimension für direkte Wandmontage konstruiert sind, passt die Aufstellung direkt in einer Raum-Ecke nicht. Der PEQ muss da alle seine 7 Bänder kräftig ausnutzen, um die halbwegs zu entzerren.
Das sieht bei den gleichen LS, die hier als "alternative" Surround LS seitlich an der Wand hängen, völlig anders aus!

Wie man da auf identische Chassis Bestückung pochen kann, ist mir ehrlich gesagt ein absolutes Rätsel.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 05. Okt 2014, 23:14

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
Aber wie sieht das bei den Front-High aus?
die Front kann man nach vorne in den Raum rücken, aber will man die "Pocken" da oben an der Decke weiter in das Zimmer ziehen? Wohl kaum. Die hängen direkt an der Rückwand, kein Abstand.

Ich verstehe dein Problem nicht. Da oben sind sie ins Zimmer gezogen doch viel unauffälliger als auf dem Boden. Und dort hat sie ja auch kaum jemand so weit vorne stehen.

Dein Wille zur Perfektion ist mir bekannt, aber so konsequent wie du richtet kaum jemand seinen Raum ein, und es hat auch kaum jemand Zeit und Lust, Dutzende Lautsprecher zuhause an der Decke durchzuprobieren, bis einer passt. Da würde ich, wenn man nicht das Aufbauen und Einrichten, sondern nur das Schauen/Hören zum Hobby hat, lieber auf dieselbe Serie setzen und darauf achten, dass die Abstände ähnlich sind. Beim Center machen das ja auch alle recht erfolgreich, der steht auch so gut wie nie 80 cm von der Rückwand entfernt, sondern wird irgendwo ins oder aufs Regal gesetzt, und trotzdem sind die Menschen damit zufrieden.

Natürlich geht immer alles noch irgendwie besser ...
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2014, 23:27
wenn man sich von vornherein mit "Mittelmaß" zufrieden gibt ohne überhaupt zu versuchen das zu verbessern, dann ist das natürlich auch eine Philosophie glücklich zu werden.
Ich weiß immer nicht so genau, ob ich solche Leute beneiden oder bemitleiden soll

Auf jeden Fall sind das i.d.R. genau DIE, die sich über den Spruch in meiner Signatur aufregen, dafür ist er da
100th
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2014, 08:52
Ich bin von meinem Vorhaben Front Highs zu kaufen abgekommen und werde mich dem Thema Atmos zuwenden.
Für alle die es interessiert, hier meine Frage im DIY Bereich.

Danke und Gruß
100th
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front High Kaufberatung .
pg1609 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung LS für Front High
gerscher74 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  19 Beiträge
Front high Lautsprecher
gigabub am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  4 Beiträge
Welche Front High Lautsprecher
steve_01 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  14 Beiträge
surround-lautsprecher, front-high-lautsprecher
Engels1994 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Front Stand Lautsprecher
CL730_4_ever am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stand-(Front-)-Lautsprecher
stephan0890 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  5 Beiträge
Was für Front High Lautsprecher?
chrisphils2000 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
Front High ? Aber welche
Mibra1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Rear-Center-Front Lautsprecher
Patrick1989 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen