Kurz vorm Kauf - passt das zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
sprotte07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2014, 18:03
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich bin nun soweit und möchte bzw. darf (:hail an die Ehefrau) mir endlich eine 5.1-Anlage zulegen. Ich habe mir dazu mehrere Komponenten aus dem Internet raus gesucht. Leider bin ich ein völliger Neuling, was Home-Cinema angeht, deshalb wollte ich hier vor dem Kauf nachfragen, ob die Komponenten zusammenpassen und ein ansprechendes Sounderlebnis erzeugen werden. Da zu 95% der Sound aus dem Fernsehen kommt, wäre es dringend nötig, dass der 5.1-Sound vom TV "Panasonic TX-P50VT20E" (integrierter DVB-S2-Tuner) an die Anlage weitergereicht wird. Wenn ich das richtig sehe, müsste dies über HDMI funktionieren.

Unser Wohnzimmer ist ungefähr 35 m² groß (quadratisch) und TV und Sitzgelegenheit stehen sich gegenüber (Wand zu Wand). Da für den hinteren Bereich nur Deckeneinbau-LS infrage kommen (Kompromiss mit der Ehefrau), bin ich an dieser Stelle arg eingeschränkt. Ausgehend davon bin ich bei der Firma Canton gelandet, welche solche Einbau-LS anbieten. Dort habe ich dann auch die anderen Boxen zusammengesucht. Hier nun die Komponenten, die ich erwerben möchte:

AV-Receiver: Denon AVR-X1100W
Subwoofer: Canton Sub 8.2 (alternativ Canton ASF 75 SC)
Center: Canton Plus AV 700.2
Front: 2 x Canton GLE 476
Rear: 2 x Canton InCeiling 845 oder InCeiling 880 (mehr Watt)

Passt das zusammen oder muss ich teilweise andere Komponenten wählen?

Für alle, die sich mit meinem Beitrag beschäftigen und ggf. beantworten, danke ich schon mal im Voraus für die investierte Zeit.

Sprotte
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2014, 18:08
grundsätzlich paßt das
ob es "Deine" Lautsprecher sind liegt an Geschmack, Aufstellung und Raum
viel Spass damit
sk223
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2014, 18:24
Hallo,

der Center meß passend zu den Front-LS sein, also auch aus der GLE-Serie.
Wie war da mal der Vergleich, der Terminator fährt links auf ner Harley los, in der Mitte ist es dann ein Moped und rechts wieder ne Harley.
Vielleicht etwas überspitzt.

Wenn ich deine Beschreibung so lese fällt mir noch was auf.
ca. 35qm - TV und Sofa gegenüber Wand zu Wand.
Damit schaust du aus ca. 5,5m auf einen 50" TV, wenn ich dieses hier mal als Maßstab nehme bräuchtest du eher 150".
Du kannst hier ganz locker auf 3m ran an den TV.

Zumal du bei deinem jetzigen Abstand dann auch die Front-LS so weit auseinander stellen solltest, Stichwort Stereodreieck.

Leider richten viele sich die Wohnung ein und hinterher wird dann über HK nachgedacht, bloß das jetzt bereits völlig suboptimale Verhältnisse vorliegen die ein vernünftiges Klangerlebnis schon fast zum scheitern verurteilen.

Stell doch mal Bilder ein damit wir Aufstelltips geben können.
Der Raum und die Aufstellung machen etwa die hälfte vom perfekten Klangerlebnis aus.
Die andere Hälfte bestimmt die Wahl des richtigen LS.
Und den findest du nur durch hören und vergleichen. Was dir an Essen schmeckt legt du sicherlich auch nicht anhand von Bildern fest, oder?
Das ist genauso subjektiv wie das Hören.

Stefan
Cmd_Bubble
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2014, 18:30
Die Front sollte aus der selben Reihe, wie die restliche Front sein.
Wenn du schon große Standlautsprecher kaufst, kannste ja auch in einen entsprechenden Center investieren.
Stell dir vor von Links nach rechts fährt ein LKW. Wenn der LKW in der Mitte ist, dann hörst du nur noch ein Trabbi.
sprotte07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2014, 19:30
Erst mal danke für eure schnellen Antworten.

@sk223 und Cmd_Bubble: Das mit dem Center leuchtet mir ein. Es bliebe dann also der Canton GLE 456.

@Cmd_Bubble: Das mit der Größe des TV ist schon richtig. Da ich aber auch hier nicht ins unermessliche investieren konnte (ist ja auch schon über 4 Jahre her, als ich den TV kaufte) und sich das ganze ja auch in die bestehende Wohnlandschaft integrieren muss, blieb damals "nur" 50". Der nächste wird sicherlich auch ein bissel größer, aber nicht viel. Auch der Rest von der Wohnzimmereinrichtung steht ja fest. Hier kann ich nicht wirklich was ändern (Aquarium, Kamin, Fensterreihe, Tür, Sitzlandschaft geben halt nur das her, wie es momentan eingerichtet ist).

Was ich erreichen möchte, ist ein Rundum-Sound beim Filmabend. Dass man dazu tausende von Euro investieren kann und eigentlich auch den Raum entsprechend einrichten muss, weiß ich. Ist aber nur hier bei mir nicht möglich. Ich möchte einfach das preis-optimalste für mich raus holen. Wenn ich das überschlage, lande ich bei ungefähr 1.500 - 2.000 €. Das ist eine Menge Geld. Ich möchte daher, dass wenn die Harley vorbei fährt auch immer eine Harley zu hören ist (danke für den Vergleich). Beim 3D-Abend sitze ich auch direkt mittig vor dem TV (Abstand ca. 2 m).

Nochmal zur Raumsituation (ich könnte auch ein Foto machen, wenn nötig):
Die "Schrankwand" mit dem TV steht mittig an der Wand. Es verbleiben links und rechts daneben jeweils ca. 50 cm. Abstand der Front-LS zueinander wären dann ca. 3,80 cm.
Über dem TV sind ca. 30 cm Platz. Da soll der Center hin.
Die Eck-Couch steht in einer Ecke gegenüber. Direkt in dieser Ecke und 1,40 cm von der anderen Ecke (etwas vom letzten Sitzplatz entfernt), sollen die Deckenlautsprecher eingebaut werden (Kabel haben wir bei der letzten Renovierung schon hingelegt). Abstand der Rear-LS zueinander wären dann ca. 3,00 m.
Der Sub soll in der Nähe des rechten Front-LS aufgebaut werden (muss hier evtl. ein bestimmter Abstand eingehalten werden?)

Könnt ihr mir noch mitteilen, welchen der Subwoofer (Sub 8.2 oder reicht doch der ASF 75 SC) und welche Rear-LS (InCeiling 845 oder 880) ich nehmen sollte? Jeweils die größere Variante? Schafft das der Denon?

Nochmals vielen Dank.
sk223
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2014, 20:11
Bei einem Abstand der beiden Front-LS zueinander von 3,8m sollte der Abstand Hörplatz zu jedem der beiden LS auch 3,8m sein.
Hier mal was Tante Google zu Stereodreieck ausspuckt.
Deiner Beschreibung nach scheinst du da etwas drüber zu sein.

Und das Sofa direkt an der Wand ist dann auch suboptimal für den Bassbereich.

Wenn du das Sofa in Richtung TV verschiebst erreichst du 3 Verbesserungen mit einmal:
du kommst dem Stereodreieck näher,
du hast einen Abstand zu den Rear-LS,
du kommst näher an den TV ran und kommst dem idealen Sehabstand näher.

Ob du bereit bist deine bisherige Einrichtung etwas zugunsten dieser Verbesserungen zu ändern mußt du entscheiden.

Stefan
sprotte07
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2014, 21:06
Du hast sicherlich recht, aber wie schon gesagt, kann ich das leider nicht ändern. Von daher muss ich aus der gegebenen Situation das Beste machen.

Kannst du mir (oder ein anderer) bitte noch die Fragen beantworten:

  • Muss zwischen Front-LS und Sub ein Minimalabstand eingehalten werden?
  • Soll ich lieber den Sub 8.2 statt dem ASF 75 SC nehmen?
  • Das gleiche bei den Rear-LS. Soll ich hier lieber die größeren InCeiling 880 (statt 845) nehmen?
  • Ist der Denon-Receiver für die größeren LS ausgelegt?

    Bei den technischen Daten steht dazu:
    Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal): 145 W
    Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle): 120 W
    Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle): 80 W

    Bedeutet das, dass bei den LS nur 80 Watt ankommen? Dann brauche ich doch keine mit 140 Watt (oder ist hier damit die Nenn- statt die Musikleistung gemeint)?

    Beim GLE 476 sind die Werte noch höher: Nenn- / Musikbelastbarkeit: 110 / 170 Watt

Nochmals danke.

PS: Wohnzimmer hat doch nur 27 m². Hatte eine falsche Zahl im Kopf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 506 // Kurz vorm Kauf
Italia99 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
steh kurz vorm kauf YAMAHA RX-V 563
dirtyhelper1 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Kurz vorm Kauf einer 5.1 Anlage. Suche um Rat!
santa_10 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  8 Beiträge
Passt es zusammen?
AdreXore am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  6 Beiträge
Kurz vorm Durchdrehen: AVR + 5.1 Set gesucht!
NFNTy am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  14 Beiträge
Passt das zusammen?
sisqo am 26.11.2002  –  Letzte Antwort am 26.11.2002  –  4 Beiträge
passt das zusammen???
viper85 am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
passt das zusammen?
Eremit am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Passt das zusammen?
hasch am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  28 Beiträge
Passt das zusammen??
slubitz am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen