Hilfe und Tipps bei Erstellung eines Heimkinosystems

+A -A
Autor
Beitrag
VorRot
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2014, 21:10
Hallo liebe Hifi-Forum-Nutzer,

nach langem hin und her, habe ich meine Frau dazu bekommen, einem eigenem Heimkinosystem zuzustimmen !
Jetzt bin ich schon länger dabei, die einzelnen Komponenten zusammen zu suchen und hoffe jetzt, von euren fundierten Kenntnissen und Tipps zu profitieren, sodass wir auch wirklich in den erhofften "Kino"-Genuss kommen.

Was möchten wir:

Wir möchten Abends gerne unsere Serien und Filme in BlueRay Qualität (auch in 3D) schauen, einen zentralen Player (auf dem man Filme, Bilder etc von allen Pc und Laptops im Haus drauf- und abspielen kann) und gelegentlich Musik hören.
Verhältnis ist in etwa: 70% Filme, 25% Musik, 5% Rest.
Mit meiner Frau ist ein Budget von ca. 2.500,-€ abgesprochen.

Folgende Ausgangslage liegt vor:

Wir leben in einem Haus mit ca. 5 Meter hohem Spitzdach mit Sichtbalken die sich ca. 1.50 unter der Deckenspitze befinden.
Viele Fenster, die nicht alle abgedunkelt werden können, machen die Räumlichkeiten sehr hell.

Folgende Geräte sind bereits vorhanden:
- Panasonic TH-42PX80EA Fernseher
- Sky HD Receiver
- Philips BDP2180/12 3D-Blu-ray-Player
- PS3
- Musiklautsprecher (Name unbekannt, möchte meine Frau auch nicht tauschen)

Folgende Geräte stehen nach Recherche zur Erweiterung an:

AV-Receiver Denon AVR-X2000
Beamer BenQ TH681
eSmart Germany Tab Tension Leinwand TATENSO 332x187cm
Mede8er MED1000X3DW Mediaplayer mit 4GB Festplatte
Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung
devolo dLAN 500 Netzwerkeinbindung, um alle Geräte und Rechner miteinander zu verbinden
Ultra HDMI Splitter (z.B. wie den hier) ,da wahrscheinlich ein ca. 15m langes HDMI zum Beamer verlegt werden muss und das Ausgangssignal zu schwach sein könnte und weil er eine Auflösung von 2160p durchschläust

Meine Frage ist jetzt, ob diese Geräte gut aufeinander abgestimmt sind oder ihr irgendwo Schwachpunkte seht.
So, ich glaube das ist erstmal soweit alles.
Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge, Kritiken, Verbesserungsvorschläge etc.

LG
VorRot
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2014, 11:33
AVR: warum der X2000 und nicht X1000? Der Hauptunterschied liegt bei 5.1 zu 7.1. Wenn nicht geplant ist auf 7.1 aufzurüsten, dann reicht der X1000 aus.

Beamer/Leinwand: kenne ich nicht, kann ich nicht viel zu sagen. Ich hatte Glück mit meiner "Billig Motor-LW", die sich auch nach Jahren immer noch nicht merkbar einrollt. Wenn der Raum aber nicht komplett abgedunkelt werden kann, dann würde ich auch bei einem 3000AL Beamer ein kleineres Bild anstreben. Das Bild wird mit der Fläche ja immer dunkler, das vergessen viele Leute. Und 33dB sind dann auch schon ziemlich störend laut. Da ist es angenehm, wenn man mal auf den Eco-Mode schalten kann, wobei auch 28dB noch ganz schön Krach ist (kommt auch darauf an, wo der Beamer ist).
Da sind wir beim nächsten Punkt: hast du mal mit einem Projektions-Rechner geguckt, ob das alles so passt? Du hast ja auch kein Lens-Shift, das muss alles 100% passen.

Medienplaner kann ich zu 3D absolut gar nichts sagen

Ultimate ist Top!

Mit Power-LAN habe ich hier massive Probleme, auch innerhalb eines "Strangs" liegen die Datenraten WEIT unterhalb dem, was versprochen wird, selten werden über 30MBt/s erreicht (mit 500er AVM), was für HD nicht ausreichen würde.

HDMI Splitter sollte passen
VorRot
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2014, 14:49
Danke für die schnelle Beantwortung !!!

AVR: Den X2000, weil der x1000 nur 4 HDMI Eingänge hat und der X2000.
Oder wäre es möglich, den BR-Player un den MediaPlayer an einen 2 in 1 Splitter anzuschließen und dann an einem HDMI Eingang von AVR anzubringen?

Beamer: Also der Beamer würde sich in knapp 3m Höhe befinden. Ich denke mal die Lautstärke wäre dann nicht so dramatisch.
Mit einem Projektionsrechner habe ich das ganze auch schon durchgerechnet. Platz ist genug da, auch zum korrigieren.
Welchen Beamer würdest du denn als Alternative in der Preisklasse nennen?

Powerlan würde ich nur benutzen, um die Daten auf die in dem Mediaplayer eingebaute 4TB Festplatte draufzuspielen. Abspielen der Medien erfolgt direkt von der Festplatte. So meine Planung. Gibt es da eventuell auch da Alternativen oder eine andere Planung?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2014, 15:59
ok, Anzahl der HDMI Eingänge hatte ich nicht beachtet.
Man kann mit einem vorgeschaltetem Switch arbeiten, kostet unter 20€ (3->1) und das lässt sich auch mit der Harmony sehr gut steuern. Aber ich glaube, dann würde ich doch lieber den AVR eine Nummer größer nehmen, statt gleich mit solcher "Trickserei" anfangen zu müssen.

Ich kenne mich im 3D Bereich (Beamer und Player) absolut gar nicht aus, daher muss ich da passen.

Bei LAN ist das so eine Sache. Bei den Playern die ich kenne (Popcorn und Dune), ist die Übertragung vom PC auf die Platte des Players extrem langsam. Das liegt i.d.R. im niedrigen einstelligen MByte/s Bereich. Ich habe hier ausschließlich Filme in BD Qualität. Da ist 25GB schon eher ein kleiner. Selbst wenn wir von 8MByte/s ausgehen (das wäre so das äußerste was mit 100MBt/s drin ist und die Kisten können meist nicht mehr), dann dauert es bummelig 8 Stunden bis der drüben ist.
Ich habe jetzt einen Dune mit Wechselrahmen, dazu auch einen im PC und dann wird die Platte zum Befüllen schnell umgesteckt.
VorRot
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2014, 18:50
Beim den Lan System hatte ich mir dies hier überlegt:
devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit
Ich muss mir in der hinsicht etwas überlegen, da unsere Telefonanlage inkl. Wlan-Router demnächst in unser neues Büro umzieht und sich dieses ca. 10m ausserhalb des Hauses befindet. Wüsste sonst nicht, was ich da tun kann. Zumal in dem oben genannten System auch eine Wlan-Verlängerung integriert ist.

Kennt sich denn sonst jemand mit dem 3D Bereich (BEamer und Leinwand) etwas aus und kann mir Alternativen zu den genannten Komponenten in dem Preisbereich nennen?

Vielen Dank.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Okt 2014, 20:11
Hast du da überhaupt noch den gleichen Stromkreis?


Wüsste sonst nicht, was ich da tun kann.

Zweiten Anschluss bestellen.


[Beitrag von steelydan1 am 18. Okt 2014, 20:12 bearbeitet]
VorRot
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2014, 20:45
Also das Büro bezieht seinen Strom aus unserem Haus und hat keinen extra Zähler wenn du das meinst.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Okt 2014, 20:48
Ja, das hatte ich gemeint. Bei 10m ausserhalb und gewerblich genutzt ist das ja nicht selbstverständlich.
VorRot
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2014, 21:03
Da hast du recht.
Ist denn dann das angegeben LAN-System in Verbindung mit den anderen Heimkinogeräten vernünftig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei allerersten Kauf eines Heimkinosystems
rza_de6 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  7 Beiträge
Hilfe bei Planung eines neuen Heimkinosystems.
Artex08 am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  8 Beiträge
Erstellung eines 5.1 Heimkino Systems
SenjoreDarkbladr am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  10 Beiträge
Hilfe bei der Zusammenstelllung eines Heimkinosystems!
x1alfa am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  17 Beiträge
Start eines Heimkinosystems (>4000 ?)
sacx am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  7 Beiträge
Planung eines heimkinosystems
Prja209 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  20 Beiträge
Leistung eines Heimkinosystems
obsen am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung eines Heimkinosystems
ju-imhof am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  6 Beiträge
Aufbau eines Heimkinosystems
jens0r94 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe und Tipps zur Erstellung einer Heimkinoanlage
Interspiro am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen