Subwoofer für 65m² gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
jonath
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2014, 15:49
Hallo,

ich suche für einen Gemeinschaftsraum einen passenden Subwoofer, wäre es ein Wohnzimmer gewesen hätte ich einfach direkt einen aus der Heimkinosparte genommen, da in diesem Raum jedoch auch Partys gefeiert werden ist dies aufgrund des Beschädigungsrisikos wohl eher nicht ratsam einen solchen Subwoofer zu nehmen.

Die Anlage wird teils teils für Musik und Filme/Spiele genutzt (bei Musik ist es überwiegend nebenhergedudel, sprich Fokus liegt schon eher auf Filmen), die bisherige Lösung besteht aus 2 sehr schlechten (zwar großen) Hifi Boxen und einem Verstärker, das soll durch einen AV Receiver und ein 5.1 System ersetzt werden. Für große Partys (4-6x im Jahr) werden ggf. noch 2 einfache (aktive) Tops angeschafft sollten die 5 Lautsprecher nicht reichen, diese werden dann über die Zone 2 Anschlüsse des Receivers angesteuert.

Bei den Lautsprechern ist die Wahl auf die Achat 204 gefallen da diese ausreichend robust sind.

Nun fehlt noch ein Subwoofer und hier besteht eben das Problem, dass Subwoofer aus dem PA Bereich eine zu hohe untere Grenzfrequenz haben, ich allerdings einen aus diesem Sektor aus Gründen der Robustheit benötige.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung einen PA Subwoofer zu nehmen, einen Selbstbausubwoofer mit gut geschützter Membrane zu bauen (aufgrund des beschränkten Werkzeuges entfallen alle komplexen Konstruktionen, sprich leider kein Eckhorn auch wenn es interessant wäre) oder einen aus dem Hifi Bereich der entsprechend geschützt ist kaufen. Nachdem die Leitung zu dem Subwoofer rund 20-25m lang sein muss, muss dieser symmetrisch angesteuert werden oder ein passiver sein, für die Endstufe wäre dann direkt neben dem AV Receiver platz, sprich hier könnte ich noch asymetrisch arbeiten.


Fragen zum Raum:
- Keller
- PVC auf Estrich
- ~65m², ungleichförmig, schmalste Seite mit Leinwand 6,5m breit, bis ca. 11m Lang, 2,9m hoch, 4 Fenster
- alles soll beschallt werden, allerdings reicht es wenn es im Bereich der Sofas (stehen ein paar Meter vor der Leinwand) gut klingt, Rest ist relativ egal

Fragen zur Finanzierung:
- Kaufstrategie: Zuerst 5.1 Setup anlegen, dann ggf. noch 2 weitere Tops nachrüsten
- Verfügbares (geplantes) Budget ~500€ für den Subwoofer (etwas mehr kann durchaus drin sein)
- für die 500€ sollten es bei einem passiven Subwoofer Endstufe + Subwoofer sein, hier kann man allerdings natürlich etwas mehr mit dem Budget nach oben gehen da dann eine Di Box entfällt
- als Notlösung könnte man für einen passiven Subwoofer auch den alten Vollverstärker (Harman Kardon) nehmen, der hat grob 2x100W, sprich recht wenig, aber je nach Wirkungsgrad kann es durchaus für den ersten Betrieb reichen

Danke schon mal für die Antworten!
Gruß!


[Beitrag von jonath am 18. Okt 2014, 16:07 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2014, 16:58
Das Budget, der große Raum und den Vorteil nicht auf Wohzimmertauglichkeit achten zu müssen schreit gerade zu nach einem Klipsch SW-115
http://geizhals.de/klipsch-sw-115-subwoofer-a748014.html
basti__1990
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2014, 17:05

jonath (Beitrag #1) schrieb:
Nachdem die Leitung zu dem Subwoofer rund 20-25m lang sein muss, muss dieser symmetrisch angesteuert werden oder ein passiver sein, für die Endstufe wäre dann direkt neben dem AV Receiver platz, sprich hier könnte ich noch asymetrisch arbeiten.

Wieso muss die Leitung denn 20-25m lang sein?
Du kannst doch außerdem auch einfach ein normales Subwoofer-Kabel nehmen
http://www.amazon.de...Q0/ref=cm_cr_pr_pb_t
jonath
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2014, 17:16
Weil der Subwoofer nicht in der Nähe des Receivers aufgestellt werden kann, den Receiver kann ich nicht umstellen, denn der muss von einen bestimmten Position aus bedienbar sein. Unsymmetrische Verbindungen sind ggf. möglich, aber nicht optimal bei der Distanz. Sofern ich ein Brummproblem hab kann ich notfalls immer noch eine symmetrische Verbindung benutzen.

Der Klipsch sieht schon mal ganz gut aus, schau ich mir mal an.


[Beitrag von jonath am 18. Okt 2014, 17:30 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2014, 17:46
Mehr Tiefgang und Maximalpegel als beim Klipsch SW115 wirst du für den Preis nicht finden. Seine Nachteile sind seine Größe und Optik, was bei dir ja kein Problem sein sollte.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 18. Okt 2014, 18:22
Hätte da noch ne Alternative

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=9035

Als Verstärker kannst du deinen 100W Amp nehmen.
Bei deiner Raumgröße wäre es gut, wenn ihr zwei Subwoofer aufstellt.
Zwei der Jm-Sub115, aus Mdf gebaut und mit Gitter an dem Stereo-Amp sollten ausreichen.
Bei mir auf knapp 16qm reize ich nur so knapp 30 Watt aus, wenns mal lauter wird.
Später könntet ihr dann in etwas wie einen t.amp e800 investieren, dann gehts etwas mehr ab
jonath
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2014, 20:54
Vielen Dank für die Antworten, ich hab jetzt den Klipsch SW-115 bestellt, werde dann berichten ob er für den Raum ausreicht. Allerdings dürfte die ganze Ausrüstung erst gegen Ende der Woche eintrudeln.


[Beitrag von jonath am 18. Okt 2014, 20:57 bearbeitet]
jonath
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2014, 11:04
Kurze Rückmeldung:

Der Subwoofer ist da und er ist wirklich gigantisch.

Hab ihn allerdings nur kurz getestet ob er geht, es steht noch ein Test im 5.1 Setup aus, da bin ich schon gespannt wie er sich da macht.
Alfo84
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2014, 12:09
Für den Klipsch gibt es auch ein Funk Verbindungsset
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug in neues Haus mit 65m² Wohnzimer in L Form
chipsi am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  22 Beiträge
subwoofer gesucht
holz-felix am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer gesucht
r0nin am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer gesucht
KeineAhnungaberdasGeldistda am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer gesucht
000Largo000 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer gesucht
Ingel007 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer gesucht
bolok am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  39 Beiträge
Subwoofer gesucht
reservoirdogs am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  20 Beiträge
Subwoofer gesucht.
Mr.Snailhead am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  22 Beiträge
Subwoofer gesucht!
Eminenz am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen