Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bolok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2019, 07:15
Hallo.
So langsam neigt sich meine Odysse mit der Soundbar dem Ende zu. Nach langem suchen, hören und probieren binich nun bei der Focal Dimension angekommen.
Was mir nun noch fehlt ist ein Subwoofer.
Das Wohnzimmer ist leider etwas zickig.
Am besten würde es mir gefallen wenn ich den Sub neben dem Board unter dem TV plazieren kann. Und dann ist weiss wohl die angenehmste Farbe.
Genutzt wird er zu 80% für Sky/Netflix. 20% für Musik. Dann aber nur im "Krawall-Modus" wenn meine Stimmung es erfordert Und dann hauptsächlich Rock/Metal.

Kandidaten die ich mir rausgesucht habe:

- SVS SB1000
- XTZ 10.17

Als Budget habe ich 500€ angedacht. Das ist aber nicht in Stein gemeisselt.

Das schlimmste ist ein dröhnender Bass für mich. Bin dann gerne bereit auf Pegel zu verzichten.
Audiophil bin ich nicht veranlagt. Erkennt man auch daran das ich mit einer Soundbar hantiere

Ich hoffe das ihr mit den Bildern was anfangen könnt. Mein olles Handy kriegt das nicht besser hin.

WohnzimmerWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2019, 08:06
Der Raum sieht Groß aus, wieviel qm?.
Denke nicht, das einer von den beiden genug Druck aufbaut.
Wenn nur ein wenig Bass gefordert wird, würde ich als SVS Fan, den 1000er empfehlen.

Aber eine Frage sei gestattet, warum kauert man sich in die kleinste Ecke, wo doch die rechte Wand völlig frei steht, um eine Anlage vernünftig aufzustellen.
bolok
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2019, 08:14
Hallo Sumpfhuhn.

Der Raum hat 36mm²

Und deine Frage ist absolut gestattet:
Hinge der TV an der rechten Wand hätte ich die 2 großen Fenster im Rücken - mag ich nicht.
Von meiner jetzigen Sitzposition habe ich alle Fenster "im Blick". Das gefällt mir.
Ich finde es sehr angenehm einfach aus dem Fenster schauen zu können.
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 08:24
Ich betreibe ein Wohnkino, will dabei auf ne Leinwand schauen .

Nun gut, hol einen 1000er SVS(sollte es auch in Weiß geben), um ein Hauch von Bass anzudeuten.
Krachen oder gar Druck ausüben, kann man mit keinem der Beiden bei 36qm.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 08:47
Bei 36qm ist der eine 10.17 wohl zu wenig um es richtig krachen zu lassen. Aber denTiefton der Soundbar nach unten abrunden wird schon gehen. Ob Dir das ausreicht, kann hier keiner wissen.

Ich würde aber auch in die Region der 12“ Subs gehen, also von xtz wären das die 12.17 oder der 1x12. Bei diesen Subs kann man ganz gut noch durch Verschließen oder Öffnen der BR Ports sowie mit den EQs spielen.

Gibt auch von saxx und svs 12“er Subs im vergleichbaren Segment.

Bzgl. möglichem Dröhnen: auch das kann keiner vorhersagen, aber falls Du solches hättest und es Dich am Hörplatz stören würde (einige meiner Bekannten mögen so was, sie denken das sei tiefer Bass ) dann würde ein Anitmode helfen können.

Tipp: hol Dir zwei Subs, einen 10“ und einen 12“ und nimm den, der Dir bässer gefällt. Der andere geht zurück.

Ciao
sealpin
bolok
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 19:55
Vielen Dank soweit.
Hab ich das im groben richtig verstanden das ein geschlossener Sub weniger zum dröhnen neigt als ein BR?
Somit auch etwas umgänglicher ist was den Aufstellungsort betrifft?

Wie man hoffentlich auf den Fotos erkennen kann habe ich nicht viele Möglichkeiten. Entweder sind Heizkörper oder der Ofen im Weg.

Was die Bassleistung angeht.... Bis vor kurzem hatte ich die Denon Heos Bar mit Subwoofer. Die Bassleistung hat mir gereicht. Von einem Bekannten konnte ich mir eine Sonos Playbar mit Sub ausleihen. Auch hier war der Bass für mich ausreichend.
Vermutlich würde mir auch der Focal Sub Air reichen. Aber wenn ich für gleiches Geld besseres bekomme will ich mich nicht weigern
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 20:15
Wenn die genannten Subs Dir gereicht haben, dann wird evtl. auch tatsächlich der 10.17 reichen, aber (und es gibt immer ein „aber“ ), der Sprung zum 12.17 ist IMHO nicht so groß preislich und der hat einfach mehr Reserven.

Zum Thema Bassreflex (BR) vs. closed: kann man pauschal so nicht sagen. Das muss man immer im Raum ausprobieren. Bei BR hat man halt einen Freiheitsgrad mehr: man kann den BR Kanal zu machen. In ein closed Sub ein Loch bohren, ist eher keine gute Idee
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2019, 20:21
Bei 36m² ganz klar einen 12 Zoll ein 10 Zoll wird da unter gehen.
Canton Sub 500 https://www.google.d...SU25fFY6mf0aCm-uFxlh P/L fast unschlagbar.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2019, 20:47
Zwar nicht weiß,
dafür aber mit Einmessung bzw. manueller Korrekturmöglichkeit bez. Dröhnen
https://www.idealo.d...ebut-s12eq-elac.html
bolok
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2019, 06:17
Oh, der ELAC scheint ja auch interessant zu sein.
Vielen Dank für den Hinweis
Wenn es nicht in weiss geht, dann ist es eben so. Zur not wird er übergetüncht.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2019, 06:26
Aus meiner Sicht ist ein schwarzer Sub in dem Raum eh unauffälliger wie ein weißer Sub.
bolok
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mai 2019, 09:17
Das mit der Farbe will ich mal als nicht ganz so wichtig sehen.

Momentan geht die Tendenz Richtung ELAC oder XTZ. Ich denke bei den beiden habe ich die besten Anpassungsmöglichkeiten da ich im Aufstellort stark eingeschränkt bin.

Nochmal vielen Dank für eure Beiträge.
bolok
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2019, 08:12
Noch eine Frage zu den XTZ:

Sollte ich lieber den 10.17edge oder den 12.17 nehmen?

Danke
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2019, 19:41
12.17.
bolok
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mai 2019, 19:55
Bin eben über einen gebrauchten ELAC Debut 3030 gestolpert und hab da mal zugeschlagen.
Habe den für 400 in der Bucht ergattert.
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Wenn alles aufgebaut und getestet wurde gebe ich gerne ein Feedback.
Sollte mich der Elac doch nicht überzeugen kommt er entweder in den Partykeller oder wird wieder verkauft.
Dann wäre der 12.17 der nächste Kandidat. Aber ich hoffe das mich der ELAC glücklich macht.
bolok
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mai 2019, 10:20
So, der ELAC ist gestern angekommen.
Habe ihn an 2 verschiedenen Positionen eingemessen.
Einmal rechts neben dem Board unter dem TV und dann weiter links neben dem Heizkörper.
Neben dem Board gefällt es mir am besten. Auf der anderen Position war er zu sehr ortbar. Dann klang alles irgendwie "schief".
Zum Klang.

Gewaltig. Zumindetes für meine Verhältnisse.
Vorher hatte ich einen Nubert 443, KEF HTB an einem Yamaha RX-A1010 und verschiedene Soundbars mit den dazugehörigen Subs (Bose ST300, Sonos, Denon Heos).

Ich empfange über Sky-Sat und schaue Netflix. Die Soundeffekte sind echt doll. Die Stimmen kommen mir noch etwas zu sehr aus dem Sub. Da muss ich mich mit der App und den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen.
Bei Musik über Spotify ist es sehr Musikabhängig. Rock und Pop klingen sehr angenhem. Probleme hat der Sub wenn es etwas härter zur Sache geht. Besonders bei Prodigy ist mir aufgefallen das der Sub etwas zu schwammig klingt.

Trotz allem zweifel ich noch ob es der richtige Sub für mich ist. "Normales" Fernsehen ist gewöhnungsbedürftig. Man hört den Sub schon im ganzen Haus. Mal schaun was die kleine Tochter sagt wenn sie wieder da ist (momentan auf Klassenfahrt). Für Filme auf gehobener Lautstärke echt Klasse.

Ich werde es noch ein paar Tage beobachten und mit den Einstellungen spielen.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2019, 21:27
Wo liegt die Trennfrequenz momentan?
Hast du den Sub eingemessen?
Hast du einen Bass Sweep zwecks harmonischer Beurteilung drüber laufen lassen?

Eventuell den Sub hin auch nach unten hin begrenzen, dann könnte es sein das die gefühlte Schwammigkeit verschwindet.
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2019, 00:53

bolok (Beitrag #16) schrieb:
Die Stimmen kommen mir noch etwas zu sehr aus dem Sub.

Bitte was?
bolok
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mai 2019, 06:12

Prim2357 (Beitrag #17) schrieb:
Wo liegt die Trennfrequenz momentan?

Bei 70 Hz

Prim2357 (Beitrag #17) schrieb:
Hast du den Sub eingemessen?

Ja, mehrfach über die App

Prim2357 (Beitrag #17) schrieb:
Hast du einen Bass Sweep zwecks harmonischer Beurteilung drüber laufen lassen?

Ne, "Bass Sweep" habe ich jetzt zum ersten mal gehört. Werd ich mich nachher mit beschäftigen.


Prim2357 (Beitrag #17) schrieb:
Eventuell den Sub hin auch nach unten hin begrenzen, dann könnte es sein das die gefühlte Schwammigkeit verschwindet.

Wie meinst du das? Meinst du damit den Frequenzbereich?
bolok
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mai 2019, 06:15

BassTrap (Beitrag #18) schrieb:

bolok (Beitrag #16) schrieb:
Die Stimmen kommen mir noch etwas zu sehr aus dem Sub.

Bitte was?


Ja, meine damit zum Beispiel so manche markante/tiefe Männerstimme.
Gestern mal Game of Th..... gesehen. Da war das dröhnen auch bei einem Wasserfall sehr doll.
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2019, 06:39
Mit nem Bass Sweep kannst du eventuelle Überhöhungen raushören.
Wenn dem so ist musst du durch testen herausfinden, welche Frequenz überhöht ist und diese am manuellen EQ des Elac herausfiltern.
Hier kann man auch zur Feststellung dieser Frequenz in 5Hz Schritten die einzelnen Frequenzen um 6db absenken,
und dann mit dem Sweep wieder erhören ob man die Frequenz getroffen hat, oder ob man einen Fehlschuss gelandet hat.
Beim Fehlschuss 6db Absenkung wieder rückgängig machen, und dann 5Hz weiter rutschen usw..
bolok
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Mai 2019, 06:41
Kann ich dann einfach einen Bass Sweep auf youtube ablaufen lassen?

Edit: Ne, macht ja keinen Sinn. Irgendwie muss ich ja auch ein Mikro beim Sub positionieren und dann brauch ich ja auch eine Möglichkeit das ganze zu visualisieren....


[Beitrag von bolok am 31. Mai 2019, 06:55 bearbeitet]
bolok
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Mai 2019, 08:59
Ich bin etwas skeptisch was mich und meine Vorstellung angeht.
Vielleicht erwarte ich einfach zuviel für meine Möglichkeiten und Bedingungen. Ich denke mal kurz laut und dann bin ich dankbar wenn jemand seinen Senf dazu gibt….

Das Wohnzimmer misst 36m². Daran schliesst der offene Essbereich mit weiteren 20m² an.

Das Haus ist in Holzständerbauweise errichtet. Der Boden ist Parkett. Aufgrund des alters (Baujahr 1967) hat sich mittlerweile das Parkett an manchen Stellen vom Estrich gelöst. Ich habe also fladderige Wände und einen ungeeigneten Boden.
Wir haben sehr viele und große Fenster. Die Vorhänge sind eigentlich nicht als solches zu beschreiben. Es sind nur dünne flatterige Plastiklappen die da hängen. Macht das ganze nicht einfacher.

Wenn ich nun einen 12“ Woofer etwas aufdrehe finden sich eine Menge Faktoren die den Klang beeinflussen. Anders ist es wohl wenn ich einen kleinen 8“er aufdrehe. Da er weniger Luft bewegt, schwingt auch weniger mit.
Also entweder massiv in Entdröhnung investieren oder einen Leistungsschwächeren Sub einsetzen.

Ich denke je hochwertiger die Lautsprecher sind desto mehr „Fehler“ tun sich auf (schlechte Abmischung des Materials, ungeeigneter Raum etc).
Das ist wohl der Grund warum recht viele Durchschnittshörer mit z.B. Sonos zufrieden sind.
std67
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2019, 09:50
Ich vermute eher das Gegenteil wird passieren. Erst einmal brauchst du bei dieser Raumgröße eh viel Leistung.
Und dann werden auch noch die "beweglichen" Wände viel Energie aufnehmen.

Insgesamt wird es wohl darauf hinaus laufen den Raum möglichst gleichmäßig anzuregen. Also eher vier 8 Zoll statt eines großen
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 31. Mai 2019, 12:22
Hallo,

dein Gedankengang ist nicht wirklich hilfreich.
Du kannst diesen Elac so klein klingen lassen wie ein 8 Zöller, das ist kein Problem, das kann man mit den umfangreichen Einstellmöglichkeiten des Elac realisieren.

das wird aber nicht das Problem sein, das Problem sind einzelne Raummoden, die gibt es in jedem Raum,
die sorgen dann dafür das es dröhnt, tiefe Stimmen zu brummig klingen usw..

Diese bestimmten Frequenzen muss man bedämpfen/mindern.
Das kann man mit dem manuellen EQ des Elac sehr gut machen, man muss nur diese Frequenz finden.

Spiel mal den Bass Sweep (z.B. 20-200Hz) von youtube ab, und dies nicht nur leise, sondern durchaus in gehobenem Pegel.

Setz dich hin und höre, es wird stellen geben welche leiser sind, und welche die lauter sind.
Die lauten Stellen sind das Problem, diese muss man absenken mit dem EQ.
Vorgehensweise wie oben beschrieben, und immer wieder neu hören.

An die grundsätzliche Abhörlautstärke herantasten, je lauter je dröhniger/anfälliger, aber nicht die Lautsprecher überlasten.

Gruß
bolok
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Mai 2019, 14:09

std67 (Beitrag #24) schrieb:
I

Insgesamt wird es wohl darauf hinaus laufen den Raum möglichst gleichmäßig anzuregen. Also eher vier 8 Zoll statt eines großen


4 Subwoofer an einer Soundbar finde ich für meine Zwecke etwas überdimensioniert.

Wenn bei mir die Raummoden das Problem sind bleibt mir also nur das hören und einstellen wie @Prim2357 beschrieben hat, oder ein Antimode. Richtig?
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 31. Mai 2019, 18:47
Wenn du den Elac richtig einstellst und bedienst benötigst du auch kein Antimode.

Ein Antimode würdest du benötigen, wenn du dafür.....es irgendwie echt nicht hinbekommst
sumpfhuhn
Inventar
#28 erstellt: 01. Jun 2019, 00:02
Bei 56qm und einen mickrigen Woofer, bekommt er gar nix hin.
Wenn das Dröhnen weg ist, sei es durch Antimode oder anderes Einmesssystem, ist der Bass im Raum so leise, das man nicht merkt das ein Woofer angeschlossen ist. Der ist schlicht mit der Raumgröße überfordert, dabei spielt er an der Leistungsgrenze.

Mein Nachbar hatte sich damals 2 Canton AS 85 geschrottet, auch knapp an die 60qm, trotz dieser SC Schaltung.
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 01. Jun 2019, 06:46
Tut mir leid aber das ist du...es Gerede.

Der TE betreibt eine Soundbar und kein Heimkino in Verbindung mit Hochwirkungsgradlautsprechern,
und Erdbebenfeeling, davon kann ich auch nichts erkennen, das dies gewünscht ist.

Der TE spricht von gewaltig, und du von überfordert und an der Leistungsgrenze, woher weisst du wo der Volume Regler des Elac steht?
Solche Plattitüden sind hier fehl am Platz .
sumpfhuhn
Inventar
#30 erstellt: 01. Jun 2019, 08:19

Prim2357 (Beitrag #29) schrieb:
woher weisst du wo der Volume Regler des Elac steht?


Ich muß gar nicht wissen, wo ein Volumenregler irgendwelcher Woofer steht.
Ein Woofer, egal ob 8",10",12" oder 15", sind bei knapp 60qm ohne Wirkung.
Zumindest wird man kein brauchbares Ergebnis erzielen.
In Verbindung mit so einem Brechriegel, eh nicht. Ein oder die Woofer müssen so hoch spielen, das es sich immer Scheiße anhören wird.
Dadof3
Moderator
#31 erstellt: 01. Jun 2019, 11:16

sumpfhuhn (Beitrag #30) schrieb:
Ich muß gar nicht wissen, wo ein Volumenregler irgendwelcher Woofer steht.
Ein Woofer, egal ob 8",10",12" oder 15", sind bei knapp 60qm ohne Wirkung.


Tut mir Leid, aber das ist nun wirklich Quatsch.

Ein funktionierender Subwoofer hat immer Wirkung - sogar im Fraifeld (also einem unendlich großen Raum) hört man ihn.

Zunächst mal ist die Raumgröße allein nicht ausschlaggebend, sondern das Wichtigste ist der Hörabstand.

Mit einem üblichen 30-cm-Subwoofer lassen sich Pegel von mindestens 110 dB in 1 m Entfernung erzielen.
Der Pegel nimmt um 6 dB pro Abstandsverdopplung ab - bei 4 m Entfernung (mehr ist es laut den Bildern nicht, eher weniger) hat man daher immer noch einen Maximalpegel von 98 dB - und das ist schon deutlich lauter, als die meisten Menschen hören wollen, in jedem Falle sehr weit entfernt von "ohne Wirkung".

Das gilt im Freifeld. In einem Raum ist der Pegelverlust geringer - er kann also gegenüber den 98 dB nur noch steigen.

Das einzige Problem dabei ist, dass man im Tiefbass unter 40 Hz, wo die Pegelanforderungen steigen, mitunter Abstriche hinnehmen muss, und die Subwoofer nah an ihrem Maximalpegel auch nicht mehr linear auslenken. Das ist aber längst nicht für jeden von Bedeutung.

Ich erinnere auch daran, was der TE zum Elac 3030 (auch ein 30-cm-Chassis) schrieb:


bolok (Beitrag #16) schrieb:
Zum Klang.
Gewaltig. Zumindetes für meine Verhältnisse.


Verstehst du das unter "ohne Wirkung"?


[Beitrag von Dadof3 am 01. Jun 2019, 11:20 bearbeitet]
bolok
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Jun 2019, 12:03
Ich möchte/sollte meine Anforderungen wohl etwas genauer beschreiben:

Ich möchte mir kein Heimkino einrichten. Dann wäre eine Soundbar wohl auch gänzlich falsch.
Es soll lediglich der TV Sound aufgewertet werden.Lautstärkepegel bewegt sich im "Zimmerlautärkebereich", bei bei Blockbustern mal etwas mehr.
Wenn es mich mal packt möchte ich laut Musik hören. Dann lege ich aber auch keinen Wert auf HiFi. Es soll dann nur laut sein und etwas rummsen. Klassische Situation ist: Keiner ausser mir zu Hause. Also harten Rock/Metal/Grunge an dabei irgendwas machen. Ich sitze dann nicht still auf dem Sofa und lasusche der Musik.

Die Denon Bar mit Sub hat mir vom Klang und möglichem Pegel gut gefallen. Mich störte da nur der regelmässige Verbindungsabbruch vom Sub. Darum wollte ich eine Soundbar an der ich einen kabelgebundenen Sub anschliesse.
Hatte kurzzeitig einen Focal Sub Air. Der war schon OK. Ich dachte eben bloss das ich für das gleiche Geld, oder evtl etwas mehr, einen besseren Sub bekomme. So fiel die Wahl auf den ELAC.
Mittlerweile habe ich das gedröhne ganz gut in den Griff bekommen. Darunter hat dann aber der Pegel gelitten, so das für mich das Verhältniss von Subwoofergröße zu Effekt nicht stimmig ist.
Ich wäre ja generell bereit mir so eine große Kiste ins Wohnzimmer zu stellen. Aber ich möchte dann einen entsprechenden Mehrwert zu z.B. einem Sub Air haben. Sonst macht es für mich keinen Sinn so eine Kiste hinzustellen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. - Kein Heimkino, nur besser TV Ton mit der Option mal etwas lauter Musik zu hören.
Werde noch weiter mit der App rumdiddeln und gucken ob es besser wird. Zur Not wird der ELAC wieder verkauft.
sumpfhuhn
Inventar
#33 erstellt: 01. Jun 2019, 12:25

Dadof3 (Beitrag #31) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #30) schrieb:
Ich muß gar nicht wissen, wo ein Volumenregler irgendwelcher Woofer steht.
Ein Woofer, egal ob 8",10",12" oder 15", sind bei knapp 60qm ohne Wirkung.


Tut mir Leid, aber das ist nun wirklich Quatsch.


Tut mir auch Leid, sehe ich anders.
Wir haben es mehrfach versucht, bei ca.60qm ein sauber spielenden und Druckvollen Bass zu erreichen, natürlich bei Heimkino üblichen Hörabständen.
Mit nur einem Woofer haben wir dieses Ziel nicht erreicht, sei es ohne Einmessung oder mit Einmessung, nichts war Zielführend.

Da der TE eh keinen Wert drauf legt, den Woofer sogar wieder verkaufen will, ist es jetzt eh egal.
So mal bei Ihm der Woofer eh mittig unter dem Brüllriegel stehen sollte, damit die Stimmen nicht aus dem Woofer zu Orten sind, was dank der hohen Trennung, mehrmals passieren wird.
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 01. Jun 2019, 14:49

sumpfhuhn (Beitrag #30) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #29) schrieb:
woher weisst du wo der Volume Regler des Elac steht?


Ich muß gar nicht wissen, wo ein Volumenregler irgendwelcher Woofer steht.
Ein Woofer, egal ob 8",10",12" oder 15", sind bei knapp 60qm ohne Wirkung.


Der Mist welchen du von dir gibst wird momentan immer größer.
Nur weil du und dein Kumpel irgendwas nicht gebacken bekommen habt, ist das dann pauschal für alle geltend? Was für ein Schmarrn.
Genausogut könnte ich sagen das die 30er KEF Tröten für Heimkino nicht geeignet sind weil stets überlastet um Pegel zu fahren...

Und das mit der Ortung wird bei dem Hörabstand, dieser Positionierung sowie der angegebenen Trennfrequenz kein Problem sein.


bolok (Beitrag #32) schrieb:

Mittlerweile habe ich das gedröhne ganz gut in den Griff bekommen. Darunter hat dann aber der Pegel gelitten, so das für mich das Verhältniss von Subwoofergröße zu Effekt nicht stimmig ist.

Wenn du die Dröhnfrequenzen absenkst, wird der Subwoofer insgesamt als leiser wahrgenommen.
Hier muss man dann den Pegel mit dem Pegelregler wieder erhöhen, bis der Pegel zu der Soundbar passt.

Einen Subwoofer ohne AVR zu integrieren, damit sind Viele ganz einfach überfordert. Manchmal sogar mit AVR.

Bei Anthem ist das sehr gut gelöst,
hier kann man zwecks Positionierung der Subs und auch jeden anderen Lautsprechers sogenannte Quick Messungen durchführen,
um schnell und einfach passende und nicht passende Aufstellorte zu finden.
Nach der automatischen Einmessung kann man zudem nochmal den Pegel jedes einzelnen Lautsprechers nachmessen, und falls nötig nachregeln.
Spielt hier aber keine Rolle,da nicht vorhanden.
sumpfhuhn
Inventar
#35 erstellt: 01. Jun 2019, 19:19

Prim2357 (Beitrag #34) schrieb:

Genausogut könnte ich sagen das die 30er KEF Tröten für Heimkino nicht geeignet sind weil stets überlastet um Pegel zu fahren...



Da gebe ich dir sogar recht.
Für meine 20qm reichen die noch, bei 10qm mehr würde ich auf Standlautsprecher zwitschen,
Da die "30er KEF Tröten" aber von vier 30er Woofern unterstützt werden, ist es gerade noch so erträglich.
Prim2357
Inventar
#36 erstellt: 01. Jun 2019, 19:25
Was nützen die vier Woofer, wenn der Rest nicht mitkommt. Die IQ 50 kann auch nicht lauter, also sind die "Standlautsprecher" pauschal auch Käse, wie die Behauptung oben eben auch


[Beitrag von Prim2357 am 01. Jun 2019, 19:27 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#37 erstellt: 01. Jun 2019, 19:28
Ich sehe es genauso wie Prim2357: Elac! Ich habe mir den 2070 geholt und bin nach wie vor begeistert von der Performance. Aber jeder wie er mag...
sumpfhuhn
Inventar
#38 erstellt: 01. Jun 2019, 19:55

Prim2357 (Beitrag #36) schrieb:
Was nützen die vier Woofer, wenn der Rest nicht mitkommt. Die IQ 50 kann auch nicht lauter, also sind die "Standlautsprecher" pauschal auch Käse, wie die Behauptung oben eben auch ;)


Kein Mensch spricht von der 50er, selbst die 70er die im Schlafzimmer stehen, würde ich nicht bei 30qm einsetzen.
Da Du auch noch den nutzen von vier Woofern in Frage stellst, zeigt mir das Du von der Materie keinen Schimmer hast.
Aber egal, ich bin mit dir durch.
Prim2357
Inventar
#39 erstellt: 01. Jun 2019, 20:25
Wir sprachen vom Pegel,
und diesebezüglich habe ich die 4 Woofer angesprochen, und nicht deren Nutzen in anderen Bereichen in Frage gestellt.

Du kannst also ruhig versuchen mich mit falschen Unterstellungen zu diskreditieren, wird dir leider nicht gelingen.

Wenigstens siehst du ein, das du mit der pauschalen "Standlautsprecher" Aussage dir selbst ans Bein gepinkelt hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Dimension Soundbar probehören?
kestron am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer 30m² gesucht
Shakesbier am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  7 Beiträge
Soundbar ohne Subwoofer für TV gesucht
ZuIR4m am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  34 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer (TV)
Turni am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  7 Beiträge
Soundbar ohne Subwoofer für Wohnzimmer
Knizzle am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  14 Beiträge
Neuer Subwoofer zu Heco Aleva Set gesucht!
bkrauss am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  20 Beiträge
Subwoofer für 3.1 gesucht
Durness am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
Focal Dimension oder Dali Kubik one
langrobert am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  7 Beiträge
Soundbar ohne Subwoofer für Musik & TV
JDot90 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  6 Beiträge
ergänzender Sub für YSP-4000 Soundbar gesucht.
w32parite am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen