Verstärker für columa 300 mk2 5.1-set l

+A -A
Autor
Beitrag
HifiNoob1990
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 12:24
Hi,

erstmal ich bin neu hier, in der Hoffnung das ihr mir helfen und mich ein wenig aufklären könnt.
Wie mein Nickname schon aussagen lässt, bin ich nicht gerade bewandert mit Hifi-Themen.

Ich suche ein Verstärker für oben genanntes System, da mein letzter den Geist aufgegeben hat und ich diesen auch ganz sicher nicht mehr wieder haben will.

Probleme:
1. Ich nutze meine Rearboxen über die RearStation4. Also kabellos. Somit benötigt der Verstärker schonmal sogenannte PreOuts für die beiden Surroundkanäle (L/R).
2. Es sollte wenn möglich ein sehr kostengünstiger Verstärker sein, aber dennoch den Anforderungen der Anlage genügen. Also ich brauche keinen unnötigen "Schnickschnack". Wenn die Klangqualität passt und genügend HDMI Schnittstellen gegeben sind. Passt das. Das maximale aus der Anlage rausholen muss ich auch nicht, da die Örtlichkeit dies nicht zulässt.
3. Ich hatte mir als möglichen Kandidaten den "DENON AVR 1311" ausgewählt. Dieser hat laut Teufel-Service aber eine zu geringe Leistungsaufnahme. Bedeutet dies lediglich das ich nicht voll aufdrehen kann? Ansonsten könnte ich ihn doch dennoch verwenden oder? Oder führt dies zu Problemen bei den Boxen/Anlage?
4. Ahja mit der Auswahlliste die Teufel mir anbietet kann ich soviel nicht anfangen. Teufel gibt mir keine detaillierte Hilfe somit eine Wahl für mich schwer fällt. Wenn der Denon keine gute Idee ist, hättet ihr Alternativen?


Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen kurz fassen und hoffentlich kann mir wer helfen, da ich in dem Datendschungel zwischen Anlage und Receiver momentan noch keine sichere Entscheidung treffen kann.
Danke im Voraus.

Gruß
HifiNoob1990
sk223
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 14:50
Die Pre-Out des 1311er sind für die Surround-Back, also falls du 7.x haben willst. Ob das klappt, wenn du jetzt keine Surround-LS direkt anschließt und die Rear-Station über die Pre-Outs anschließt, kann ich dir nicht sagen.
Die Aussage bezüglich der Leistung des AVR halte ich für nen Witz, das packt der ohne Probleme.
Brüllwürfel, und das ist das Columa, packt jeder AVR locker

Stefan
HifiNoob1990
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 07:51
Hey Stefan,
danke für die schnelle Antwort.
Also 7.x brauch ich nicht. Aber zumindest bin ich schonmal etwas schlauer. Die Pre Outs werden von Teufel nur als Voraussetzung für diese RearStation verlangt, da man diese nur über Cinch anschließen kann.

Ok schonmal gut zu wissen das der Denon AVR 1311 damit keine Probleme haben sollte.
Also würde eigentlich soweit nichts gegen den sprechen um den Brüllwürfel zum krächzen zu bringen oder?
Mal abgesehen von der geringen Preisklasse und das alle HIFI Pros mich vermutlich deswegen prügeln wollen.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2014, 08:31
Der Denon 1311 ist NICHT geeignet, wenn die PreOuts nur für Surround Back sind. Du brauchst Pre-Outs für Surround.
Bei Denon Z.b. der X-1000. Bei Marantz eigentlich alle, z.B. 5008, aber auch die älteren 500x-Modelle.
Gibt bestimmt noch mehr, aber die ganz billigen haben das meistens nicht. Von der Leistung schaffen das aber alle AVR.


[Beitrag von JULOR am 23. Okt 2014, 08:32 bearbeitet]
HifiNoob1990
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 11:50
Sprich eigentlich nur einen AVR noch wählen der die PRE OUTS für Surround hat. Also Surround back schonmal nicht. Gut zu wissen. Danke.

Habe mir mal den DENON X-1000 angeschaut. Ansich hat er alles was ich bräuchte. Aber der X-1000 hat ja nur PRE OUT für den Subwoofer. Würde dementsprechend auch net passen?!

Der Marantz 5008 hätte zwar alles. Nur für mich beinah schon zu viel. Das nutze ich alles niemals. Wäre auch dementsprechend teurer und wäre das Geld nicht wert, so wie ich ihn nutzen würde.

Eventuell werde ich auf die Pre Outs verzichten und zum Lvl-Converter greifen welcher mir die Surround Signale seperat in Cinchformat umwandelt.

Somit wäre der DENON X-1000 auch schon wieder schmackhaft.
Muss ich sonst auf nichts achten? Habe da mal was von Impedanzen gelesen, welche beachtet werden sollten.

Danke nochmal.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2014, 12:09

HifiNoob1990 (Beitrag #5) schrieb:
Aber der X-1000 hat ja nur PRE OUT für den Subwoofer. Würde dementsprechend auch net passen?!

Genau.


Eventuell werde ich auf die Pre Outs verzichten und zum Lvl-Converter greifen welcher mir die Surround Signale seperat in Cinchformat umwandelt.

Das kann man machen. Hast du keine Möglichkeit, die Rears mit "echten" Kabeln anzuschließen? Das wäre die eleganteste Lösung. Ich kann verstehen, dass man keinen teuren AVR nur wegen der Pre-Outs kauft.


Muss ich sonst auf nichts achten? Habe da mal was von Impedanzen gelesen, welche beachtet werden sollten.

Im Prinzip hast du recht. Aber eigentlich kommt jeder AVR mit jeder gängigen Box klar, auch wenn bei den Columa 4-8 Ohm steht und am X1000 mind. 6 Ohm gefordert werden. Meine LS haben alle 4 Ohm und machen auch bei hohen Lautstärken keine Probleme. Du wirst sicher nie stundenlang mit Volllast hören. Da gab's hier auch mal einen Thread, den ich aber gerade nicht finde.
HifiNoob1990
Neuling
#7 erstellt: 23. Okt 2014, 12:18

Das kann man machen. Hast du keine Möglichkeit, die Rears mit "echten" Kabeln anzuschließen? Das wäre die eleganteste Lösung. Ich kann verstehen, dass man keinen teuren AVR nur wegen der Pre-Outs kauft.


Die Möglichkeit wäre schon gegeben. Ist aber mit viel Aufwand verbunden, da die Sockelleisten schon lange gelegt sind und ich die Kabel ungern sichtbar hätte. Sprich verlegen wäre ein Aufwand den ich nicht gern hätte. Zudem besitze ich diese RearStation4 ja auch schon. Im größten notfall kann ich aber natürlich alles verlegen.


Im Prinzip hast du recht. Aber eigentlich kommt jeder AVR mit jeder gängigen Box klar, auch wenn bei den Columa 4-8 Ohm steht und am X1000 mind. 6 Ohm gefordert werden. Meine LS haben alle 4 Ohm und machen auch bei hohen Lautstärken keine Probleme. Du wirst sicher nie stundenlang mit Volllast hören. Da gab's hier auch mal einen Thread, den ich aber gerade nicht finde.


Danke für die Aufklärung!
Ich denke ich werde jetzt schon beinah sicher zum DENON X-1000 greifen.
Dieser ist zudem gerade im Angebot.
Der Lvl-Converter ist ja dann nicht so das Problem.

Voll aufdrehen werde ich eigentlich nie!
Also danke nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Heimkino Columa® 300 Mk2 "5.1-Set L" gut??
JohnHugo am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  49 Beiträge
Welche soll ich mir holen? LT® 2 Mk2 "5.1-Set L oder Columa® 300 Mk2 "5.1-Set L
hagen+ am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
Teufel Columa 300 Mk2 oder LT4?
martho am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  8 Beiträge
Teufel Columa 300 5.1 L oder Theater Mk2
bleit am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Columa 300mk2
mezzzo636 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 2113 + Teufel Columa 300 wireless "5.1 Set L"
romario2012 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
Teufel Columa 300 5.1-Set L, suche Erfahrungsberichte
Mac_Schmeck am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
JAMO S626 HSC 5.0 GEGEN TEUFEL COLUMA 300 MK2 SET L 5.1
*Shaoliin* am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  19 Beiträge
Teufel Columa 300 Set S
cna am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  10 Beiträge
Alternative zu Teufel Columa 300
Porki87 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen