HDMI Splitter der DTS-HD weiter gibt

+A -A
Autor
Beitrag
six3323
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2014, 09:34
Hi Leute,

wir haben uns neulich ne Playstation 4 zugelegt. Damit meine Frau im Wohnzimmer auch TV gucken kann, dachte ich mir, mit HDMI-Splitter gebe ich das HDMI Signal der PS4 einfach an den AV-Reciever wir auch an meinen PC Monitor weiter. Somint kann ich auch am PC-Monitor PS4 zocken. Soweit die Theorie.

Ich habe mir also folgenden HDMI 1x2 Splitter Verteiler Full-HD 1 IN 2 OUT für 3D

PS4>HDMI>SplitterIN>SplitterOUT1>HDMI>Denon1909AV-Rec.>HDMI>TV
sowie vom SplitterOUT2>HDMI >PCMonitor

Soweit so gut, Bild geht auf beiden Bildschirmen, Frau kann TV gucken und PS4 gibt Bild an PCMonitor weiter

... ABER ...

Leider bekomme ich am Denon 1909 AV-Receiver immer nur ein 2.0 PCM Audiosignal von der PS4 (über Splitter) rein. Also leider nix mit TrueHD etc. Sobald ich die PS4 direkt mit dem Denon verbinde kommen alle HD AudioSignale und auch entsprechend Bitstream an. Leider bringt es mir nicht wenn ich die Verkabelung ändere, da ich dann die beiden Quellen (TV, PS4) nicht mehr gezielt so verteilen kann.

Liegt das Problem an der Quali des Splitters?
Gibt es HDMI-Splitter die das Audiosignal im Original weitergeben?
Hat jemand noch nen Lösungsansatz?

Danke im Voraus.
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2014, 09:46
Das Problem dürfte der HDMI-Handshake sein:

Normalerweise handeln die Quelle und das Ausgabegerät gemeinsam aus, welche Bild- und Tonauflösung möglich sind. Die beste Bild- und Tonauflösung, die beide Geräte können, wird dann verwendet.

Bei einem HDMI-Splitter passiert im Prinzip das selbe mit dem Unterschied, dass es jetzt zwei oder mehr Ausgabegeräte gibt.

Der AVR kann DTS-HD, dein PC-Monitor nicht. Da sehe ich das Problem...


[Beitrag von flyingscot am 24. Okt 2014, 09:46 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2014, 09:46
das wird nicht klappen, denn HDMI ist eine aktive Verkabelung
d.h. wenn Du die Geräte anschaltest tauschen die Daten über ihre Fähigkeiten aus
Dein AVR meldet MultiChannel, Dein Monitor Stereo, gewinnen wird immer das niedrigste

eventuell geht es mit einem HDMI Splitter mit EDID Steuerung
und mit dem sollte es auf alle Fälle klappen, denn der soll die EDID Signale mischen


[Beitrag von XN04113 am 24. Okt 2014, 10:02 bearbeitet]
six3323
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 10:20
Danke erstmal für eure Antworten.

Verstehe ich das richtig, wenn der PC-Monitor ausgeschaltet ist, sollte dann HD durch den Splitter gehen und sobal der PC-Monitor eingeschaltet wird ist PCM ? ... oder besteht das Problem auch wenn der PC-Monitor ausgeschaltet aber eben die HDMI-Kabel eingesteckt sind?

Ach ja, am PC-Monitor habe ich sogar die Ton komplett ausgeschaltet, da ich über Kopfhörer den Ton direkt von der PS4 bekomme. (falls das wichtig wäre).

Würde das, sofern ichs richtig verstanden hab, heut Abend gleich mal testen.


[Beitrag von six3323 am 24. Okt 2014, 10:22 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 25. Okt 2014, 08:04
Wenn ich das richtig verstehe, willst du doch immer nur ein Anzeigegerät betreiben und nicht beide gleichzeitig.
Dann wäre wohl ein HDMI-Umschalter besser geeignet als ein Splitter.
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2014, 09:51
Ich hatte hier so ein ähnliches Problem, allerdings mit der Bildauflösung: Ich wollte, dass mein TV und mein Monitor per Splitter beide am PC hängen können. der TV had 1920x1080, der Monitor 1920x1200.

Das funktionierte nicht, der Splitter hat immer 1920x1080 eingestellt, egal ob der TV an war oder nicht. Nur wenn ich ihn ausgestöpselt habe, hat er auch 1920x1200 zugelassen.

Ich verwende jetzt einen (mechanischen) HDMI-Umschalter, das ist zwar aller andere als elegant, aber es funktioniert.


[Beitrag von flyingscot am 25. Okt 2014, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI "Splitter/Extractor"
tobi92-tobias am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  12 Beiträge
HDMI Splitter gesucht.
-sanobi- am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  24 Beiträge
teufel kaufberatung dts hd?
rekoe am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
Suche Splitter
Norbert77 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
dts und true hd dekodieren
Sony2 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  8 Beiträge
DTS-HD mit HKTS11?
Crix1990 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Kann man Dolby TrueHD, DTS 96 24, DTS HD, DTS NEO6, DTS Surround wirklich hören?
phillikowski am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen DTS/DD und DTS-HD/DD-HD auf H/K HKTS11 hörbar?
F!SCH am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  7 Beiträge
Suche Heimkinoanlage mit DTS HD und True HD
morretti am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  17 Beiträge
Wie wichtig ist DTS HD?
Denniboy99 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen