Wireless Modul für Sony Surround Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
Pleite4d
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2014, 18:22
Hallo zusammen,

ich habe mir, im nachhinein etwas voreilig, das Sony BDV-N9200 Heimkinosystem zugelegt.

Den Subwoofer habe ich bereits einen Tag später durch einen aktiven ersetzt und mit dem Reciever bin ich auch nicht zufrieden, von daher versuche ich gerade eine passende Alternativlösung zu finden.
Ich möchte die Surround Speaker gerne kabellos betreiben und benötige deshalb auch ein neues Wirelessmodul. Und da meine Frage, welche Ausgangsleistung sollte der Wireless-Empfänger haben?

"Angeblich" hat das Teil von Sony 2x200W (http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/4485800131_DE.pdf -> Seite 88 ), was ich nicht glauben möchte. Die Alternativen scheinen übersichtlich zu sein. Habe ausser dem Amphony 1600 und der Teufel Rearstation 4 nichts brauchbares finden können und diese sind "nur" mit 2x80W angebeben, was gefühlt auch reichen sollte.

Da ich nicht soooo viel Kohle raushauen wollte und ich sonst mit Sony Lautsprechern echt zufrieden bin, möchte ich die gerne weiter betreiben. Nur was für Wireless Modul bzw welche Leistung benötige ich tatsächlich?

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von Pleite4d am 27. Okt 2014, 18:23 bearbeitet]
sk223
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2014, 18:56
Dann schau dir auf genau der Seite mal die Leistungsaufnahme an, das gilt dann für beide LS plus die Elektronik selber.
Da steht doch 55W und somit hast du pro LS max. 20-25W.
Sollte somit kein Problem sein.

Bekanntermaßen übertreiben die Hersteller von den ganzen Komplettanlagen mit den Leistungsangaben immer maßlos, mit irgendwas muß man ja die unwissenden Kunden einfangen.

Ob es Sinn macht für dieses Komplettteil soviel Geld zu verschleudern mußt du wissen.
Eventuell wäre es besser das Teil komplett zu verkaufen und was vernünftiges anzuschaffen.

Stefan


[Beitrag von sk223 am 27. Okt 2014, 19:00 bearbeitet]
Pleite4d
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2014, 10:06
Moin Stefan,

vielen Dank für die Info.

Bei den ganzen Leistungsangaben steige ich nicht durch. Dass man es anhand der Stromaufnahme so direkt ableiten kann, war mir neu.

Ich habe mir auch schon überlegt, das ganze Set abzustoßen, aber ich bin mit den Lautsprechern sonst echt zufrieden und "vernünftige" Alternativen sind um einiges teurer.
sk223
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2014, 10:26
Also wenn ich nen Denon X1000, Wharfdale Crystal 3 Set 2 und nen Mivoc Hype nehme komme ich auch nicht teurer als das Sony-Teil aber klanglich besser. Gerade bei Musik wäre das auch deutlich hörbar.
Es gibt da aber auch noch genug Alternativen anderer Hersteller.

Stefan
Pleite4d
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2014, 11:22
Hmm, ich werde es nochmal überdenken. Den Reciever hatte ich auch in der engeren Auswahl, bin auch da noch unschlüssig, ob ich nicht einen von Yamaha oder den Denon Nachfolger X1100 nehmen soll.

Ich benötige zwar keine 7 Kanäle, aber vllt ändert sich das noch. Ob ich 4k Upscaling benötige weiß ich auch noch nciht
sk223
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2014, 13:08
4k solltest du besser aus deinen Überledungen rausnehmen. Da steht bis heute noch nicht mal fest was dann wirklich zu 100% notwendig ist und bis es dann auch Player und Filme gibt dauert es auch noch etwas.
Und bei den Komplettanlagen wirst du vermutlich eh Pech haben bzw nen externen Player nutzen müssen.

Stefan
Pleite4d
Neuling
#7 erstellt: 28. Okt 2014, 13:38
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe zwar keinen 4k Fernseher, aber möchte mir doch nicht die Möglichkeit nehmen. Mal angenommen es setzt sich durch, bin ich mit dem Denon X1000 schlecht aufgestellt. Weder Passthrough noch Upscaling wird unterstützt. Ob man das jetzt unbedingt benötigt sei mal dahingestellt, ich habe das "neue" Format noch nicht im direkten Vergleich zu FullHD gesehen.
Auch "neuster HDMI Standard 4" klingt vernünftig, ohne zu wissen was im Detail dahinter steckt
sk223
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2014, 14:02
Es wurde auch schon hier viel über 4k und den Anforderungen diskutiert aber bis heute gibt es nach meiner Kenntnis keine eindeutigen Fakten.
Es wird aber wohl HDMI 2.0 und HDCP 2.2 erforderlich sein, zumindest schaut es danach aus.

Das Sonyteil kann über externe Player an HDMI wohl nur DD und DTS wenn ich das richtig gelesen habe.
Einen externen 4k Player brauchst du sowieso. Also heißt das dann den Player direkt an den TV und am Sony den optischen Eingang nutzen.
Und wenn du dann was neues willst heiße es alles auszutauschen.

Bei AVR + LS + BD-Player lassen sich auch einzelne Komponenten tauschen.

Aber mit dem X1000 und 4k hast du wohl recht, dann eher den X2000 oder den neuen X1100.
Wobei ich heute den X1000 nehmen würde und dann abwarten was kommt. Bis das aus meiner Sicht aus den Kinderschuhen raus ist haben wir eher schon 2017 und dann wirds halt ein neuer AVR der es dann auch wirklich kann.

Stefan
Pleite4d
Neuling
#9 erstellt: 28. Okt 2014, 15:24
Mit dem Sonyteil haste Recht, via HDMI geht nur DD oder DTS. Das ist auch der Hauptgrund, mir nen anderen AVR anzuschaffen. Es gibt aber noch andere Gründe :). Die Leistung und die DSPs sind allerdings mehr als ausreichend für mich.

Den X1100 beobachte ich schon länger, parallel dazu den Yamaha RX-677. Yahama wohl eher, weil ein Freund drauf schwört, er ist allerdings aktuell nicht auf dem Laufenden. Mir gefällt die App wohl wesentlich besser als die von Denon. Das ist nicht wirklich wichtig, könnte aber mein Kaufverhalten beeinflussen, wenn es sonst keine nennenswerte Unterschiede gibt.

X1100 vs X1000 ist aus meiner Sicht eher der Preis. Ich setze da voraus, dass evtl. Kinderkrankheiten durch Firmwareupgrades behoben werden. Beim Preis ist viel Bewegung, vor kurzem lag der X1100 bei knapp 340€, war mir noch zu unsicher und habe nicht zugeschlagen. Für "nur" 60€ mehr was AKtuelles zu bekommen fühlt sich irgendwie besser an.

Wie ist eigentlich so die Geräuschkulisse und Einschaltzeiten bei aktuellen Recievern. Sind die passiv gekühlt oder drehen da auch Lüfter auf Hochtouren?
sk223
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2014, 17:28
Das mit den Lüftern kenn ich nur von den Komplettteilen. Bei den normalen AVR´s kenn ich sowas jetzt nicht.
Daher sollen und brauchen die auch Platz oberhalb damit die warme Luft entweichen kann.
Wenn dir Yamaha besser gefällt kannst auch da schauen.

Stefan
Lucaone
Neuling
#11 erstellt: 02. Feb 2016, 16:55
Kommt zwar etwas spät, aber meine Frage kommt.
Hallo Pleite4d, wie hast Du die Umstellung zum akt. SW gemacht?
Gruss Luca
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System - Wireless Rear Speaker
Dante92 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  10 Beiträge
Wireless Surround
doc_elk am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  7 Beiträge
5.1 Surround-System (wireless?)
NoxNeo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Surround LS wireless
sledge am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  15 Beiträge
Wireless Surround ohne DVD Player
DirtyDevil am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
Stereo/Surround upgrade+Wireless transmitter Win7
Norbert95 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  6 Beiträge
Surround Lautsprecher mit Wireless Rear Speakers
dr_s_dus am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Surround Speaker
donuschi am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  5 Beiträge
Wireless Surround System
tom26 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
Welches Wireless Surround System?
Chefkoch2412 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen