Surround Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
donuschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 18:42
Moin,

ich suche noch eine Übergangslösung bis ich mehr Platz habe für eine optimale Aufstellung.

Ich habe aktuell die Boston Acoustics A Serie bestehend aus:
A360
A26
CS225
(einen nicht angeschlossenen da Overkill ASW650)

Aufstellung

Die vorderen Lautsprecher sind schon ganz gut aufgestellt mit 40cm Abstand zur Wand und überzeugen mich Klanglich genau wie der Center. Auch die hinteren Lautsprecher sind klasse aber eben auch schon sehr groß. Theoretisch könnten sie für mein Empfinden auch die Standlautsprecher ersetzen. Ich überlege jetzt ob ich sie erstmal beiseite Stelle und durch etwas kleineres ersetze das besser zu der sehr schlechten hinteren Aufstellung passt. Mit kleinen Lautsprechern könnte ich z.B. die Couch noch ein wenig nach rechts rücken und diese auf den Boden legen oder an der Wand über dem Sofa befestigen?

Hat das auf diese extrem kurzen Distanz auch nur den kleinsten Vorteil und würden andere Lautsprecher einer der Möglichkeiten entgegen kommen? A23? Dipole? Kleine Würfel?

Ein komlettes Umstellen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Erstmal hängt der Fernsehr schon an der Wand. Dann ist rechts ein Fenster mit Heizung. Der Schreibtisch muss zwingend in dem Raum bleiben. Für das Regal habe ich auch keinen anderen Platz.

Viele Grüße,
Uschi
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 22:20
Hallo Uschi

Die Aufstellung des linken Surround-LS vor der Hörposition ist ein No go. Da hilft kein anderer LS.
Solange das Regal eine bessere Positionierung LS blockiert gibt es keine erfolgversprechende Lösung.

Auf dem Boden liegend hat kein LS etwas verloren. Das ist selbst bei Surround-LS keine akzeptable Alternative sondern eine miese Behelfskrücke.

Ein gut auf- und eingestellter Subwoofer ist niemals ein Overkill, sondern eine sinnvolle Ergänzung um einen tiefgehenden Bassbereich zu erzielen.
Tiefgehend hat nichts mit laut oder dominant zu tun.
donuschi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2016, 12:28
Ich habe gestern mal einfach gemacht. Denn liegend ist es auch nicht schlimmer als "SL brüllt so dominant ins Ohr das man SR kein Stück wahr nimmt".
Prinzipiell gebe ich dir aber natürlich recht. Ich habe auch versucht das Sofa n halben Meter abzuziehen und die LS dahinter zu platzieren. Das war optisch einfach zu schrecklich. Nun liegen die LS nach oben gerichtet an der Wand. Auch SL. Also keine Platzierung vor der Hörposition mehr.

Genau deinene Gedanken bzgl. des Subs hatte ich auch. Das werde ich heute nochmal probieren. Kann ich der eingestellten Trennfrequenz des Messsystems vertrauen? Ich probiere dann mal damit rum wie weit ich den Sub runter drehen kann damit er unterstützt aber eben nicht dominiert.


[Beitrag von donuschi am 08. Feb 2016, 12:29 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2016, 18:48
Ich kenne dein System nicht. Audyssey trennt oft zu tief, dass man die Trennfrequenz manuell auf 60 oder 80Hz anheben muss. Das kann man auch nach Geschmack regeln.

Bist du denn zufrieden mit den LS liegend hinter dem Sofa? Als Notlösung habe ich sowas schonmal gelesen, kenne es aber nicht. Aber sicher besser, als wenn der LS ins Ohr brüllt. Andere hängen die Rears einfach höher an die Rückwand, so ab 1,50m aufwärts.
donuschi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2016, 17:13
Ich komme erst heute Abend dazu den Sub anzuschließen und dann n Film zu ner Zeit anzumachen wo ich das ganze Lautstärke technisch noch nicht zu sehr einschränken muss.

Bisher hab ich nur Musik gehört und dabei sind natürlich nur die Stand-LS aktiv.

Ich habe gestern noch bei zwei kleinen A23 von Boston Acoustics zugeschlagen. Dann bin ich noch ein bisschen flexibler in der Montage und kann die auch eher zum Testen nochmal über mich hängen. Müssen die dann eigentlich nach vorne oder direkt nach unten strahlen?

Die A26 werde ich dann am PC als nicht besonders neutrale Monitore verwenden. Kann mir dazu jemand einen Verstärker empfehlen der auch Kopfhörer gut hinbekommt und möglichst klein ist?

edit: Hab gestern nochmal neu eingemessen mit dem Sub und die Rear noch ein wenig im Pegel angehoben. Die Aufstellung profitiert so deutlich allein schon durch die Anhebung. Es ist nun etwas wie eine Bühne vorhanden. Aber man merkt natürlich trotzdem das es so indirekt und diffus ist und eben noch zu weit seitlich.


[Beitrag von donuschi am 10. Feb 2016, 14:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Rear (?) +optimale Aufstellung
Baha am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellung
123apple123 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Boston Acoustics A 2310HTS Deal?
ms2401 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
4x Boston Acoustics A 360 für neues 5.1?
BiGfReAk1337 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  21 Beiträge
Jemand Erfahrung mit der neuen Boston Acoustics A-Serie?
l1qu1d am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  4 Beiträge
AVR gesucht, max. 500?, Airplay
Strogger am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  12 Beiträge
Marantz SR 5008 und Boston Acoustics 5.0 Lautsprecher
t-ak47-tlo$$ am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher Wandnahe Aufstellung
rastenfreak am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  28 Beiträge
Sub zum Boston Acoustics 5.0 Set
Merzener am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  3 Beiträge
Hilfestellung bei Surround-Lautsprecher
Gerrz am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen