Marantz NR1504 mit alten LS betreiben (o. alternative LS)

+A -A
Autor
Beitrag
Streuner86
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2014, 07:50
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Wahl eines AVR bzw. den Lautsprechern dazu. Derzeit verwende ich noch einen ziemlich alten AVR von Thomson DPL 660 HT inkl. dessen Lautsprecher und Sub. Hier habe ich dann noch die beiden Frontlautsprecher durch die beiden LS meiner AKAI-Anlage ersetzt. Das wären die AKAI SR-GA 302 (ja die sind schon ziemlich alt ;)).

Daten zu den AKAI LS (lt. Prospekt & Internet):
- 3-Wege Bassrefelx
- 70 Watt Nennleistung
- 100 Watt Musikleistung
- Impedanz 8 Ohm
- Frequenzgang von 35-28000 Hz

Dank dem technischen Fortschritt komme ich nun bei dem Thomson AVR an die technischen Grenzen was die Anschlüsse angeht, da dieser keinen HDMI-Anschluss und nur einen optischen Anschluss hat. Also muss etwas neues her. Ideal wäre hier, wenn ich erstmal nur den AVR tausche und alles weitere noch nutzen kann, bis ich dann wieder was für neue Boxen gespart habe.

Als Austauschgerät habe ich beim AVR an den Marantz NR1504 gedacht. Wieso? Unsere TV-Bank ist die tolle IKEA Lack-Bank, die nur 15cm hohe Fächer hat und hier ist auch erstmal kein Austausch oder Umbau geplant. Jetzt gibt es (für kurze Zeit?) den Marantz NR1504 bei Amazon für 269€ und der passt mit seinen knapp 11 cm Höhe auch in unsere TV-Bank. Wäre also eigentlich perfekt.

Hier noch eine kurze Info was alles an den AVR angeschlossen werden soll:
- TV
- Gamecube (nur via Chinch, mehr gab's damals nicht)
- 2-3 weitere Konsolen via HDMI
- SatReceiver haben wir nur einen popeligen der direkt an den TV kommt (der wird aber eh nie benutzt)

Nun kommen wir zu dem Thema wo mir das Wissen fehlt. Die Lautsprecher. Funktionieren meine aktuellen Lautsprecher an dem Marantz? Zur Not würde es mir reichen, wenn nur die AKAI als Stereoboxen laufen, aber irgendwie sollte da schon Ton rauskommen, ohne das ich eines der angeschlossenen Geräte grille.

Auf Dauer suche ich dann eben noch kleinere Lautsprecher als die aktuellen von AKAI, da diese zusammen schon beinahe größer als mein TV sind Ich empfinde den aktuellen Klang nicht als schlecht, aber man merkt, dass es eben nicht aufeinander abgestimmt ist. Hier wäre mir ein ausgeglichener Klang also sehr wichtig. Preislich habe ich an ein etwas kleineres Boxenset gedacht (+300€). Alternativ eben die Variante, dass ich nach und nach die einzelnen Boxen hole.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte ich wichtige Informationen vergessen habe, sagt mir das einfach

Viele Grüße,
Streuner
Streuner86
Neuling
#2 erstellt: 30. Nov 2014, 11:05
Kann mir hier niemand eine Information zu geben? Ich kenne mich mit Impedanzen und co nicht aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Marantz NR1504
telepirat am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  18 Beiträge
ls 2.o für reine musikanlage marantz
bommel# am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Alternative zu Klipsch LS
Seemann84 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher Kaufbeartung für Einsteiger? für Marantz NR1504
somedays am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 2113 oder Marantz NR1504/1603
nicx am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  10 Beiträge
Marantz NR1601 passende LS
KanGuruh am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
HK o. NAD o. Marantz??
fatzke am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  21 Beiträge
LS für Marantz NR-1601
DM81 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  8 Beiträge
5.1 LS für Marantz SR6007
mrsonei6 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  28 Beiträge
Nubert 7.1 LS + Receiver Marantz SR7005 ausreichend?
b-side am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen