HK o. NAD o. Marantz??

+A -A
Autor
Beitrag
fatzke
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2003, 17:02
Ich habe vor mir einen Receiver zu kaufen.Habe aber null Ahnung von Surround.Wer kann mir sagen welcher von denen der beste ist oder mir einen anderen empfehlen?
Und ob der zu meinen Boxen passt?
2x Elac 141S ca. 150W 4Ohm 2x Cat 300W 8Ohm 2x Cat 90W 8Ohm
Damit mir das neue Stück nicht gleich durchbrennt.

Vorauswahl:

1.Denon AVR 1803 6x110W 6Ohm

2.Onkyo TXSR 600 6x115W 6Ohm

3.Yamaha RX-V640RDS 6x135W 4 Ohm

4.Pioneer VSX-D712-S 5x100W 8Ohm

5.Kenwood KRF 8070D-S 5x100W 8Ohm

Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus
Fatzke
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Aug 2003, 19:39
Hallo fatzke,

Zu allen von dir genannten Verstärkern wirst du etwas über die Suche Funktion finden.

2x Cat 300W 8Ohm – bei denen würde ich meinen, dass die mehr Leistung vertragen würden
(ohne die zu kennen). Du wirst da in der Preisklasse aber kaum etwas finden.

Von den genannten, sollten Nr. 4 u. 5 am besten passen - wenn die Angaben auch korrekt sind.

Gruss
ThirdEye
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2003, 21:59
marantz sr 5300 wäre auch noch zu nennen
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2003, 23:27
@ Elric6666:

das würde ich nicht so sehen, denn CAT ist so ein Hersteller, der gern mit Leistungsangaben völlig übertreibt.
Die CATs werden wohl auf Dauer keine 100 W RMS abkönnen, Rauchwolken kündigen dann das Ende an

Sorry fatzke, ich will Dir nicht zu nahe treten, ist aber so. Die ELACs EL 141S (hatte ich auch früher!) werden degegen bei 150 W RMS munter weiterspielen
Auch KENWOOD spielt gern mit Leistungsangaben...es gab mal einen Test, da stellte sich die Effektivleistung als 5x24 W bei angegeben 5x100W heraus

Bei Deiner Vorauswahl würde ich zum Denon raten, insbesondere weil die EL141 noch die "alte" ELAC Abstimmung hat, will heissen im Hochton recht spritzig

Denn die ELACs würde ich auf jeden Fall als "Mains" verwenden, dass sind von Deinen vorhandenen LS auf jeden Fall die besten. 2x CAT als Surround. Als Center würde ich mich nach einem klanglich passenden umschauen, z.B. den ELAC CM 60 oder den CLS Center (gibts neu nicht mehr, aber sicher bei Ebay oder so zu finden). Denn die klangliche Homogenität der 3 Frontkanäle ist das A&O wenn eine Surroundanlage neu aufbaut.
fatzke
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2003, 18:52
Erstmal vielen Dank!

Glaube Robot hat schon recht,von Cat habe ich auch schon sowas gelesen bzw. hatte auch das Gefühl.Die Dinger haben auch nur 50€ bei Plus gekostet.Waren nur als Unterstützung für die Elac gedacht.Sind auch vom Klang vollkommen unterschiedlich und spielen zum Glück leiser als die Elac's.

Zum Verstärker:
Im Moment habe ich einen Denon Stereo Verstärker (PMA 715R) da klingen die Elac sehr fein.
Würde auch zum Denon tendieren aber Elric6666's Vorschlag wäre ein bisschen billiger. Käme aber nur in Frage wenn die vom Klang genauso gut wie der Denon sind!?
Vor allem frage ich mich bei den 8Ohm Verstärkern ob die sich mit den Elac's mit 4Ohm vertragen?
Wäre da nicht der Yamaha gut?Der Marantz wäre auch fein,aber ob da die ca.200€mehr wirklich lohnen?

Onkyo ist also leicht besser als der Denon habe ich hier im Forum grad gelesen.Dann fällt der Denon ja (leider)schon mal raus.Bleibt Yamaha vs Pioneer und Kenwood.Wobei ich speziell von Kenwood bisher keinen so guten Eindruck hatte, aber ich hab ja auch kaum Ahnung.Finde hier im Forum auch kaum was über den.
Wie ist das denn mit der Leistungsangabe? Bei 4Ohm ist die Leistung höher weil der Wiederstand geringer ist?Dann hätte der Yamaha ja gar nicht mehr Watt als der Pioneer bzw Kenwood!?

mfg Fatzke


[Beitrag von fatzke am 06. Aug 2003, 20:42 bearbeitet]
fatzke
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2003, 20:57
Habe mich noch ein bisschen umgesehen.Nun bleiben noch zwei übrig die zwar nicht vorgesehen waren sich aber sehr gut anhören (vom Text) und vom Preis noch erschwinglich sind.

1.Kenwood KRF-V9070D

2.Yamaha RX-V740RDS

Falls euch zu den beiden keine gravierenden Einwände einfallen,so danke ich euch für eure Hilfe und werde mich zwischen denen entscheiden.

also vielen Dank vom Fatzke



[Beitrag von fatzke am 07. Aug 2003, 19:50 bearbeitet]
fatzke
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2003, 17:09
So einfach wie ich mir das gewünscht hätte ist es leider doch nicht!

1.Habe mir im Forum mind. 10 Themen zum Thema OHM durchgelesen. Bin nun auch schon etwas schlauer aber leider nicht schlau genug!
Sollte mir also einen Verstärker mit Ohm Wahlschalter zulegen.In den Produktbeschreibungen der Hersteller finde ich dazu keine Angaben .
Finde auch keine Angaben über die Leistungsfähigkeit der eingebauten Kühler .

1.1
Ein Verstärker mit THX Select (konkret der KRF9070,aber alle anderen auch)sollte der nicht um dieses Prädikat für das ja angeblich hunderte Bedingungen erfüllt sein müssen um es zu bekommen zwingend notwendig mit Leistungsstarken 4Ohm Boxen klarkommen?

1.3
Sogar Elac empfiehlt mir nur 4Ohm Verstärker zu kaufen.Ist zwar eine ehrliche Antwort aber keinesfalls eine befriedigende.

2.Habe ebenfalls viel über das Rauschen der Kenwood KRF Reihe gelesen,ohne aber zu wissen woran es liegt.


Nach all diesen Punkten müsste ich mir ja den Yamaha kaufen,bin aber eigentlich auf dieses THX scharf.Also erzählt mir bitte das THX so gut nun auch nicht ist, und das der Yamaha trotz der Leistungsangabe unter 4 Ohm noch genügend Power hat.(natürlich nur wenns stimmt )aber dann wäre ich endlich beruhigt.

Weise Menschen helft mir

MFG Fatzke
drbobo
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2003, 17:56
Das Problem mit den Leistungsabgaben bei wieviel Ohm wieviel Leistung kann ich sicherlich nicht besser als Brösel in der Wissensrubrik lösen....
Aber als Elac-Besitzer kann ich dir nur sagen, dass du mit deinem Verstärker, egal welches er sein sollte KEINE Leistungsprobleme bekommst, weil die Elac Boxen zum einen einen hohen Wirkungsgrad haben (=benötigen wenig Leistung), zum andeeren aber Leistungsspitzen gut verkraften.
Wenn du nicht gerade irrsinnig laut hörst, produziert so ein Verstärker im Mittel gerade mal 10-15 Watt, nur bei Spitzen ist es kurzfristig deutlich mehr.
Im Zweifelsfall würde ich einfach einen Fachhändler der Wahl fragen und mir evtl zur Entscheidung die Dinger mit deiner Box anhören...
Dann hast du zwar vielleicht 30 Euro mehr gezahlt, aber auch garantiert keine Probleme, und falls es doch welche gibt, muss der Händler dafür gerade stehen....
fatzke
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2003, 20:07
Danke dr bobo ,das beruhigt mich doch sehr

Bin zu dem Schluss gekommen das ich das ganze ja nicht übertreiben muss.Als ich vor einer Woche anfing mich mit dem Thema Surround auseinanderzusetzen da wollte ich die perfekte Kaufentscheidung in meiner Preisklasse finden.Aber da ich sowieso meist nur Musik höre und mich vom guten alten Stereoklang auch nicht ganz trennen mag, werde ich jetzt lieber auf das ein oder andere Feature verzichten und mich einzig auf den Klang und danach die Optik konzentrieren.

So nun die letzte Frage zu diesem Thema.Dann habt ihr vor mir erstmal Ruhe .Durch die neue Einsicht stehen nun auch andere Geräte zur Wahl.

1.Harman Kardon AVR 3550

oder

2.Marantz SR-5300

oder

3.NAD T 742

Wie gesagt der Klang ist mir am wichtigsten,auf ein paar Features kann ich jetzt verzichten(nutze die ja sowieso kaum aus).Kann der Marantz mit dem Klang des HK und des NAD mithalten??? Und wie sieht es mit der Power der 3 in der Praxis aus??? Habe lernen müssen das da die Hertstellerangaben kaum taugen.

PS:Habe mir erlaubt den Titel zu ändern.

MFG Fatzke


[Beitrag von fatzke am 09. Aug 2003, 17:49 bearbeitet]
SCSI-Chris
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2003, 23:56
Die 3 genannten sind alle gleichtwertig, meiner meinung nach ist es reine geschmacks-/ oder geldsache welchen man nimmt.

Die 3 heben sich von den 5 oben genannten durch guten stereo klang ab.
Untereinander sind sie imho klanglich gleichwertig.

Mach am Besten eine hörprobe und vergleich die 3 miteinander... oder entscheide nach dem design, bzw. nach dem preis/der ausstattung

ich selbst hab den marantz 5300 an stereo boxen hängen (keine kohle für surround im moment) und es klingt klasse!


Rein Subjektiv würd ich dir zum Marantz raten, aber ich muss gestehen, ich bin marantz-fan
tux
Stammgast
#11 erstellt: 10. Aug 2003, 00:46
@drbobo


... einen hohen Wirkungsgrad haben (=benötigen wenig Leistung), zum andeeren aber Leistungsspitzen gut verkraften.
Wenn du nicht gerade irrsinnig laut hörst, produziert so ein Verstärker im Mittel gerade mal 10-15 Watt, nur bei Spitzen ist es kurzfristig deutlich mehr.
...


Etwas was ich noch nicht ganz verstehe ...

Wenn eine Box einen Wirkungsgrad von 90 dB / 1 W / 1 m hat, wozu dann im Durchschnitt 10-15 Watt? (sollten ja theoretisch in 1 m Entfernung zur Box 100 dB bei 10 Watt ergeben)

Nun, wer hört in der Lautstärke?
Ich habe bei mir zu Hause mit einem Schallpegelmessgerät eine Durchschnittslautstärke von 80 dB gemessen (kann mitunter je nach Lied und Stelle im Lied ca. 10 dB mehr oder weniger ausmachen) .. und das dürfte den meisten Leuten für eine Dauerbelastung bereits zu laut sein.

Werden die Werte, die die Hersteller angeben, in der Praxis so weit verfehlt oder woran liegt das?

@all

Und mal nebenbei .. *g*
Was versteht ihr eigentlich ganz konkret unter einem "schwachen Verstärker"?

Thx
drbobo
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2003, 13:46
Ich meinte ja auch schon sehr laut, nur eben nicht irrsinnig laut, für Zimmerlautstärke braucht man ja auch deutlich weniger Watt.
Allerdings geht ja auch noch etwas Leistung im Verstärker und Kabel verloren und auch den Angaben der Boxenhersteller ist nicht unbedingt zu trauen......
tux
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2003, 15:41
"sehr laut", "irrsinnig laut" .. hmm alles sehr subjektiv

So ein Messgerät ist schon was Feines
drbobo
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2003, 17:13

jaaa, guut, war ja als einfache Erklärung für einen Anfänger gedacht, für Vollchecker gibt es ja hier im HIFI-Wissen und auch an anderer Stelle ausführliche, und technisch-wissenschaftlich fundierte Ausführungen.
Hab das nur in die "Alltags"sprache übersetzt.
Was das Ohmsche Gesetzt ist nicht jedermann ein Begriff (siehe auch PISA-Studie), und das mit dem Hören von Lautstärken ist leider auch etwas komplizierter als einfach nur eine dB - Angabe, da auch Tonhöhenabhängig u.s.w.

Falls du Interessiert bist, gibts zum Beispiel hier mehr zu lesen:
http://www.informatik.tu-darmstadt.de/AFS/Computermusik2002_03/Vorlesung/csound_vorlesung.pdf
tux
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2003, 18:15
Interessant finde ich auch http://kunstbank.waidhofen.at/mitglied/junker/publikationen/skripten/raumakustik.htm
("Einführung in die Raumakustik und Beschallungstechnik" .. ein Skript von der Uni Wien)


[Beitrag von tux am 10. Aug 2003, 18:22 bearbeitet]
drbobo
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2003, 19:02
Guter link,
allerdings reicht der Hörbereich von Musik bei den meisten Mitgliedern im unteren Bild wohl doch weiter nach oben (Dezibel-mässig)

Sailking99
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2003, 19:10
Also ich hatte bis vor kurzen einen Yamaha 630 an meinen Elac Boxen hängen und für´s Heimkino war´s einsame spitze! Nur leider beim Hifi fand ich den Yamaha schwach auf der Brust. Solltest Du auch gesteigerten Wert auf guten Hifisound legen würde ich Dir dringend den NAD an´s Herz legen.

Gruß Flo
fatzke
Stammgast
#18 erstellt: 13. Aug 2003, 13:30
Gestern hab ich den HK 3550 gekauft.Und noch einen SLR Center dazu. Alles neu vom Hifi-Laden in Berlin und billiger als die meisten Internet.

Bisschen Werbung für die guten:hifielements.de

Sehr sehr fein das Ganze.Das ganze Zimmer vibriert und der HK wird nichtmal richtig warm!

Also vielen Dank für Hilfe
drbobo
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2003, 17:53
Danke
Ist ja selten, dass mein Geschwätz und die üblichen Streitereien als Hilfe empfunden werden
Sailking99
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2003, 22:58
ZITAT: " Gestern hab ich den HK 3550 gekauft.Und noch einen SLR Center dazu. Alles neu vom Hifi-Laden in Berlin und billiger als die meisten Internet"

Gratulation, bitte näheres bei Gelegenheit zu berichten.

Ich selbst habe auch den SLR Center von Elac. Aber bei Ebay ersteigert. Mich würde interessieren, was Du dafür gezahlt hast und wieso Du den in einem Laden bekommen hast, der wird doch schon lange nicht mehr hergestellt.
Ist auf jeden Fall ein Spitzencenter!
fatzke
Stammgast
#21 erstellt: 14. Aug 2003, 15:52
@ Sailking99

Also, der Laden hatte ihn schoneinmal verkauft an einen Typen der ne Sportsbar aufmachen wollte.Bevor die Bar lief,ist er pleite gegangen,und da der oben erwähnte Händler sehr kulant ist,hat er den Center zurückgenommen(waren eigentlich 2 und der war noch übrig).Der wurde also ausgepackt und wieder eingepackt.So hab ich in für 160€ bekommen.War ein echter Glücksfall,da der hervorragend zu meinen Elac FLS passt.Gestern habe ich mir dann noch neue Kabel gegönnt.Ist so eine Hauseigene Marke.Wieder ein Schnäppchen (3E statt 5€ der Meter).Subjektiv würde ich sagen die sind sogar besser als meine alten Oehlbach Kabel.(Die waren aber schon 6 Jahre alt.)Dazu hab ich mir noch solche Anschlussstecker geholt und wieder waren die großzügig(3€ statt 5,50€)p. Stck..Das sind solche Teile mit sonem güldenen Stab und dahinterkommt das Kabel in einen "Kanal" der fest verschraubt ist.Dann noch ein Plastikaufsatz drum und ab in den Verstärker bzw. die Box.Sitzt bombenfest und an das Kabel kommt kein Sauerstoff weil nix freiliegt.Kann ich alles nur sehr empfehlen.

MFG Fatzke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BD-Player: NAD 577 o. Cambridge 650 o. Oppo 93
five_angel am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Mehrkanal -Entstufe o. Vorstufe
bart_simpson am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2003  –  8 Beiträge
2000 ?: HK AVR o. DPR ? Dazu Wharfes?
Frittön am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  2 Beiträge
HK AVR255+HKTS11 o. Onkyo HT-S9100THX
speedy07 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  20 Beiträge
Magnat Quantum 605 o. 607 o. 557
bloodvenge am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 509 o. Denon AVR 1612 o?
Bertso am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  18 Beiträge
ls 2.o für reine musikanlage marantz
bommel# am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Onkyo o. Pioneer
msuco am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Heimkino - Magazine o. WWW
sweet_chily am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
2.1 o. ä. gesucht.
Wenny11 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmaster2k24
  • Gesamtzahl an Themen1.551.388
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.106