Passen AV-Reciever und Lautsprecher zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
Amorphous89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2014, 10:51
Hallo zusammen,

ich plane mir folgende Komponenten für mein Wohnzimmer (25m²) zu kaufen:

Magnat Monitor Supreme 200
http://www.magnat.de.../monitor-supreme-200

Yamaha RX-V377
http://de.yamaha.com...x-v377_g/?mode=model

Allerdings komme ich mit den Leistungsdaten nicht zurecht. Gelesen habe ich, dass man eher einen stärkeren Reciever und dazu Lautsprecher mit etwas weniger Watt Belastbarkeit nehmen sollte. Aber jetzt steht hier folgendes:

Reciever:
Rated Output Power (1kHz, 1ch driven)
100 W (6 Ohm, 0,9% THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven)
70 W (6 Ohm, 0,09% THD)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven) (JEITA)
135 W (6 Ohm, 10% THD)
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms)
- / 110 / 130 / 150 W

Und die Monitore haben folgende Angaben:
Belastbarkeit (RMS / Max.)
90 / 180 Watt
Wirkungsgrad (2.8V/1m)
91 dB
Impedanz
4 – 8 Ohm

Kann mir jemand erklären, wie ich jetzt genau rechnen bzw. vergleichen muss, um herauszufinden, ob die Geräte zueinander passen? Brauche ich einen Verstärker mit mehr Leistung?

Danke schonmal! : )
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2014, 10:55
Vergiss die Wattzahlen.

Das passt schon.

Gruß
Georg
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 11:01
Meine Standlautsprecher (200W RMS pro Stück) laufen seit Jahren einwandfrei und mit genügend Leistung an meinem Stereo-Verstärker mit 2x65W RMS.

Slati
Amorphous89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 11:17
Ok.. allerdings steht ja hier im Forum, dass so die Verstärker an ihre Leistungsgrenze gezwungen werden und es zu Clipping kommen kann. Oder ist das in diesem "geringen" Leistungsbereich noch nicht so schlimm?

Hier der Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2014, 11:22
Du kannst beinahe jeden LS mit jedem Amp zerstören, wenn du es darauf anlegst.

Wenn die Teile aber häufig im lauten Partybereich betrieben werden, dann sollte man sich andere LS und einen anderen Amp überlegen.

Im normalen Gebrauch (auch mal lauter) im Wohnzimmer spielt das fast keine Rolle.
Wenn´s zu verzerren anfängt, Lautstärkeregler runter.

Gruß
Georg
Amorphous89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2014, 11:31
Ok danke! Die Lautsprecher sollen eigentlich nur zu Unterhaltungszwecken (Musik, Filme, Spiele) genutzt werden. Standlautsprecher passen leider nicht mehr neben mein Sideboard, weshalb ich zu Regallautsprechern greife.

Also meint ihr, ich kann bedenkenlos zugreifen? : )
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2014, 11:37

Amorphous89 (Beitrag #6) schrieb:
Die Lautsprecher sollen eigentlich nur zu Unterhaltungszwecken (Musik, Filme, Spiele)


was soll man sonst noch mit LS anfangen ausser Unterhaltungszwecke

Edit: Ja Klar, z.B. Bahnhofsdurchsagen = Informationszwecke


[Beitrag von Fuchs#14 am 26. Nov 2014, 11:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2014, 11:50

Amorphous89 (Beitrag #4) schrieb:
Ok.. allerdings steht ja hier im Forum, dass so die Verstärker an ihre Leistungsgrenze gezwungen werden und es zu Clipping kommen kann.

DU treibst den Verstärker an seine Leistungsgrenze, wenn du ihn ohne "auf die Warnungen zu hören" einfach immer weiter aufdrehst. Und mit den Warnungen meine ich nicht die hier aus dem Forum, sondern die recht eindeutigen Verzerrungen (bis hin zu einem Kreischen) vom AVR bzw. den Hochtönern

Du kannst mit solch einem Set auf 25qm auch schon richtig laut hören bevor die Verzerrungen/Clipping eintreten. Wenn du aber das Zimmer für die Sylvester-Party ausräumst und darin Disco machen möchtest, dann würde ich etwas anderes nehmen.

Für normales Musikhören und Filme gucken reicht das. Bei viel Film und wenn es auch mal "rumsen" soll, dann würde ich noch über einen Subwoofer nachdenken. Der entlastet die "kleinen" LS (die ohne Sub bei Yamaha immer als "Large" betrieben werden) und damit auch gleich den AVR.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2014, 12:02
Daher ist Clipping auch für mich trotz relativ leistungsschwachem Verstärker (im Verhältinis zu den LS) keine Thema.
Der Musikgenuss ist bei dem Beginn von Verzerrungen sowieso gelaufen. Vorher fangen bei mir allerdings schon die Scheiben im Wohnzimmerschrank an zu vibrieren, wodurch ich nie bis zum Beginn der Verstärkerverzerrung komme.
Gefahren bestehen eigenlich nur beim Partyeinsatz, wo manchen es nicht laut genug sein kann und Jeder an der Anlage rumdreht.

Slati
Amorphous89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2014, 14:35
Meint ihr ich könnte auch eine Klasse höher gehen und die Magnat Vector 203 Lautsprecher nehmen?

http://www.amazon.de...ds=magnat+vector+203

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lautsprechern? Wie groß ist der Unterschied zu den Magnat Supreme 200?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2014, 14:38
auf jeden Fall lohnenswert
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2014, 14:52
Lautsprecher musst du dir anhören und da kommt es auch sehr stark darauf an, wie du sie aufstellen kannst!

aus meiner Sicht kann ein LS kaum "zu gut" für einen (ordentlichen" Verstärker/AVR sein. Wenn dir die Funktionen/Anschlüsse vom 377 reichen, dann ist es sicherlich sinnvoller sich bessere LS statt eines "besseren" AVR (was bei den "nächst größeren" Modellen meist eh nur mehr Ausstattung und Gimmicks bedeutet, nicht mehr "Klang").
Amorphous89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Nov 2014, 16:23
Ok ich habe jetzt den 377 Reciever und die Magnat Vector 203 Lautsprecher bestellt, konnte sie für insgesamt 370€ ergattern. Ich bin gespannt!

Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung AV-Reciever+Lautsprecher
Zzound am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung / Lautsprecher + 5.1 AV Reciever
Thunderball93 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  9 Beiträge
Passen diese Lautsprecher (Canton) zusammen?
GekkoJr am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  7 Beiträge
Passen diese Komponenten zusammen?
Mikis am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Passen diese Komponenten zusammen?
*bigwig* am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
AV Reciever und 5.1 Lautsprecher Kaufberatung
McPhilipp am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  10 Beiträge
AV Reciever
PoLoTobi am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  23 Beiträge
Passen diese Geräte zusammen?
evilknevil am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  7 Beiträge
av reciever
kasmoo1 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  14 Beiträge
AV Reciever
pacalp am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen