Aufrüst-Tipps gesucht / Heco Metas

+A -A
Autor
Beitrag
Carrabas
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2014, 13:31
Hallo miteinander, ich benötige ein paar Tipps.

Nach fast abgeschlossenem Umzug und diversen Recherchen will ich meine Anlage umbauen / erweitern.
Diese steht in einem 4,50x4Meter Wohnzimmer. Eine der kurzen Wände ist eine solche, die andere ein Raumteiler aus Massivholz (dahinter 2,50 Meter breite Essecke). Die Anlage steht sämtlich auf der 4,50x4-Fläche.
An einer der langen Wände das Sofa (3,20), recht wandnah dahinter die Surround-LS. Außerdem auf Raumteiler-Seite ragt ein gekachelter Heißluftofen in den Raum.
Dem Sofa gegenüber zwei Fenster davor die TV-Bank (1,80). Darauf ein 46er Panasonic-TV. links und rechts daneben mit etwa 25cm Abstand zur hinteren Wand (bis 35 wären drin) 2 Heco Metas 700. Center und Surround ebenfalls Metas. Der Subwoofer ist ein klipsch (sw112), der neben der linken Frontbox steht. Der Center hängt über dem TV (Bassreflex-Öffnungen sind mit Schaumstoffpfropfen verschlossen).
Alle LS sind auf den Hörbereich auf der Couch hin gewinkelt.

Antreiber des ganzen ist ein Marantz sr 6006, an diesen sind angeschlossen Apple-TV, Sky-Reciver, Playstation 3 (bald4). Alle Boxen laufen auf small, sub übernimmt bei 80hz.

Nutzung wären Musik (50%, TV/BR/Spiele Rest)
Musik vor allem via Apple-TV, Konzert-Blue-Rays/CD´s auf der PS oder Musik-TV, Internetradio.

Was mir gefällt: - Heimkino-Sound, normales TV, Spiele... alles was Mehrkanal hat.
Ich höre allerdings auch gern über die Pure und Pure direct-Funktion Musik und dann sind mir die beiden Metas mittlerweile zu sehr ortbar, die Bühne fehlt halt wenn der Center schweigt. Welche LS - gern tausch ich erstmal nur die beiden Standlautsprecher - könnten da empfohlen werden?
Auch auf Pegel lege ich Wert - kommt vor dass das Ganze ne halbe Stunde oder länger auf 10db läuft. Der Marantz gibts her (und bleibt auch).

bis 3500 (Schmerzgrenze) bin ich bereit auszugeben, erwarte dafür aber auch entsprechende Haltbarkeit und Qualitätssteigerung (im akkustischen Sinne, an der Verarbeitung der Heco hab ich nichts auszusetzen).
Auch wenn andere Maßnahmen mehr Sinn machen bin ich dankbar für Ratschläge. Selbiges gilt wenn mit meinen Quellen keine signifikante Steigerung drin wäre. Ein reiner Musik-CD-Player kommt mir nicht ins Haus.
Zu guter letzt wäre es nicht schlecht online ordern zu können um daheim Probe zu hören.
Meinen persönlicher Geschmack ist denke ich nicht der der neutralen Wiedergabe. Ich mag es wenn bei Soli (G´n´R Sweet Child of mine) oder Springsteen (BR London Calling, Youngstown) die Solisten regelrecht anspringen... wenn mann´s so formulieren kann

Danke für´s lesen der wot und für alle Ratschläge

Carras
std67
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2014, 14:19
Hi

die Ortbarkeit ist eher ein Problem der Aufstellung und der Raumakustik
Da solltest du erst einmal ran bevor du in neue LS investierst. Andere Lautsprecher unter denselben Umständen werden die keine bessere Bühnenabbildung bringen

Mach mal Fotos und ne bemaßte Zeichnung
Carrabas
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2014, 17:02
Ok... ich mach heut abend mal paar Bilder
Carrabas
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2014, 21:37
image

image

Mal die beiden Bilder dazu - Deckenhöhe bei 2,20 nur also recht niedrig. Andere Maße wie oben geschrieben.
Gruß carras
Carrabas
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 14:30
mal hochschubs
std67
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 17:22
Hi

diese wandnahe Aufstellung der Front ist alles andere als optimal
Meiner Erfahrung nach rutscht das Klangbild dadurch immer zu dem LS dem man näher sitzt, wenn man sich nicht exakt in der Mitte befindet. Und das auch bei Filmwiedergabe incl. Center
Carrabas
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 11:35
Hallo - viel weiter komme ich von der Wand aber nicht weg ohne mir die Laufwege komplett zuzubauen. Hab es jetzt nochmals eingemessen mit dem Audyssey - der Film- und Konzertton ist etwas besser geworden. Stereo bei Musik bleibt das von Dir beschriebene verrutschen des Klangbildes, wenn ich 30 Zentimeter versetzt sitze.
Mehr als 40 Zentimeter komme ich nicht weg von der hinteren Wand, die Abstände seitlich sollten eigentlich ausreichen. Welche Boxen sind denn für relativ wandnah - hinten - besser geeignet?

Gruß Carras
std67
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 19:28
Hi

ich meine auch den Abstand der Lautsprecher zu den Seitenwänden
Diese Problem fällt mir bei solchen Aufstellungen auch bei den allerkleinsten Lautsprechern auf
Kannst ja mal versuchen 20cm weiter nach innen zu rücken. muss der Sub natürlich woanders hin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole zu Heco Metas System gesucht ?
Seth1982 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  7 Beiträge
AVR für Heco Metas XT 5.1 gesucht.
0ml0r am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
Av Receiver für Heco Metas Set gesucht!
Okawano am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  6 Beiträge
Heco Metas Preise?
gtafan am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
heco metas sub
trapt am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Heco Metas Frage
Pumax am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  21 Beiträge
Heco Metas Auslaufmodelle?
Wallo18 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  14 Beiträge
Heco (Metas vs Victa)
beiGe_LTD am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Heco Metas 500 empfehlenswert?
am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
7x heco metas 300?
papa_micha1 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen