Kaufberatung für offenen Wohnbereich (~40qm)

+A -A
Autor
Beitrag
Strahleman*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 12:14
Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mich hier schon etwas eingelesen und versucht, eine passende Lösung für meine Wohnsituation zu finden. Ich würde gerne meinen offenen Wohn-/Ess-/Arbeitsbereich (Aufstellung siehe Bild, insgesamt ca. 40qm groß) mit einem Heimsystem bestücken. Derzeit habe ich zwei Standlautsprecher neben dem TV-Lowboard stehen, die an einem (ca. 10 Jahre alten) Yamaha Receiver hängen. Dieses System möchte ich nun Stück für Stück ersetzen - am besten so, dass ich am Ende 5.1 Sound genießen kann.

Einsatzfläche:
Der TV (wie auch die Leinwand) stehen an einer Wand, die ca. 2,40m lang ist. Hier stehen zudem ein Lowboard (~1,25m) unter dem TV wie auch eine Vitrine, stehend (~2m hoch, 0,65m breit) von Sofasicht aus links neben dem TV. Zwischen der seitlichen Wand und der Vitrine ist ein Rohrkanal, der 0,2m breit und 0,3m tief ist. Das Sofa hat einen Sitzabstand von ca. 2,80m, die Position ist nicht final und kann noch ein wenig verschoben werden. Wichtig: Hinter dem Sofa ist eine Dachschräge. Die Wand schrägt sich dort ab einer Höhe von 1,12m ab.
Wohnbereich

Einsatzzweck:
Ich möchte gerne nahezu zu gleichen Teilen Musik wie auch Filme (leicht mehr Filme als Musik, ca. 60/40) über die Anlage wiedergeben. Ich nutze derzeit noch Magnat 144415B Standlautsprecher, daher denke ich, dass sehr vieles im Vergleich zu diesen eine Verbesserung sein wird.

Budget:
Ohne AVR liegt mein Budget für Lautsprecher und Subwoofer bei ca. 600 Euro. Ich habe geplant die Anlage über die kommenden Monate aufzubauen, es muss nicht alles auf einmal gekauft werden. Ich zahle lieber 200 Euro mehr und kann warten, als dass ich mich später ärgere.

Meine Vorstellungen:
Ich habe mir überlegt, dass sich aufgrund der Platzverhältnisse wohl am ehesten Regallautsprecher eignen. Ich habe daran gedacht, die Front-LS links (von Sofasicht aus) neben der Vitrine an die Wand anzubringen (so, dass die Vorderkante der Boxen leicht vor der Vitrine ist) und den zweiten Front-LS auf einem Boxenständer rechts neben das Lowboard zu stellen. So haben sie ungefähr einen Abstand von 2,5m, was auch circa dem Sitzabstand zu den LS entspricht. Die Rear-LS wollte ich ebenfalls auf Boxenständern hinter das Sofa stellen. Den Subwoofer müsste ich dann allerdings zwischen Sofaende und Vitrine an die Wand stellen, ich weiß nicht, ob das so optimal ist.

Meine Fragen:
Ich habe bereits ein wenig recherchiert und bin bei den Wharfedale Diamond Regallautsprechern hängen geblieben, die ich nun auch einmal Probe hören wollte.
- Gibt es außer Form und Größe klangtechnisch generell gravierende Unterschiede zwischen den 10.0 und den 10.1? Lohnt sich da der (mittlerweile recht geringe) Mehrpreis? Und gibt es sinnvolle Alternativen, die ungefähr auch im gleichen Preisgefüge liegen (~ 100 Euro pro LS)
- Ist der Plan mit der Aufstellung soweit okay oder gibt es ein grundlegendes Problem, das ich vielleicht nicht bedacht habe?
- Reichen die Regal-LS für den Raum? Es muss nicht alles beschallt werden, allerdings geht durch die Größe bestimmt auch die Leistung der Boxen als "Blindleistung" irgendwo im Raum verloren.
- Brauche ich bei dem Abstand zwischen den Front-LS einen Center?

Freue mich auf eure Antworten!
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 13:06

Strahleman* (Beitrag #1) schrieb:
Meine Fragen:
Ich habe bereits ein wenig recherchiert und bin bei den Wharfedale Diamond Regallautsprechern hängen geblieben, die ich nun auch einmal Probe hören wollte.
- Gibt es außer Form und Größe klangtechnisch generell gravierende Unterschiede zwischen den 10.0 und den 10.1? Lohnt sich da der (mittlerweile recht geringe) Mehrpreis? Und gibt es sinnvolle Alternativen, die ungefähr auch im gleichen Preisgefüge liegen (~ 100 Euro pro LS)
- Ist der Plan mit der Aufstellung soweit okay oder gibt es ein grundlegendes Problem, das ich vielleicht nicht bedacht habe?
- Reichen die Regal-LS für den Raum? Es muss nicht alles beschallt werden, allerdings geht durch die Größe bestimmt auch die Leistung der Boxen als "Blindleistung" irgendwo im Raum verloren.
- Brauche ich bei dem Abstand zwischen den Front-LS einen Center?


- Jo. Der Bass ist besser und präziser beim 1er. Lustigerweise ist der beim 1er auch besser als beim 3er...aber, den könntest Du eh nicht stellen. Und welcher Mehrpreis: http://www.csmusiksy...101_black_/index.htm ich hab die da zu dem Preis gekauft und die hatten garantiert nach der Produktion kein Licht mehr gesehen, bis ich die daheim ausgepackt habe...

- bei Dir ist es ähnlich wie bei mir -> nach rechts ist mehr Raum, der Ton könnte als nach rechts "wegbrechen", links voluminöser klingen...allerdings wird das durch ein gutes Einmessverfahren wie Audyssey schon mal bissl kompensiert, zum anderen kann man ja noch ein paar räumliche Maßnahmen stellen.

- Du brauchst grundsätzlich keinen Center. Ich würde einen nehmen. Wegen des größeren Raums, der kleineren Boxen und weil ich da relativ empfindlich bin. Letztlich ist es Geschmackssache. Aber der 10 CM ist natürlich schon ein Kracher. Hat mich 222,- gekostet bei obig verlinktem Laden.
Strahleman*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 13:38
Danke, danyo77, für deine Hilfe!
Zu CSM wollte ich sowieso zum Probe hören (komme selbst auch aus Erlangen), da bietet sich das ja wunderbar an, dort bei Gefallen die B-Ware mitzunehmen.
Rechts ist natürlich nicht nur eine große, freie Fläche. Es steht u.a. ein Arbeitstisch, ein Esstisch, ein Sideboard sowie ein Kamin noch im freien Raum auf der Skizze. Langfristig möchte ich sowieso auf den Denon X1100W umsteigen, da habe ich dann auch ein ordentliches Einmessverfahren dabei.

Gut, dann kommt ein Center auch noch auf meine Liste - wird dann bei Zeiten einmal dazugekauft.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2014, 14:21
Der Andi bei CSM ist ein Fan von KEF. Lass Dich nicht bequatschen und hör Dir einfach alles mögliche an. Am besten Du rufst vorher an, fragst mal nach, was Du an Material mitnehmen kannst (gebrannte CD mit Deiner Musik...) und hörst die in nem Blindtest dort an. Frag mal, ob er Dir ein paar Regal-LS in dieser Richtung immer mit Subwoofer zusammen bereitstellen kann. Die KEF Q, die Klipsch RB, die Jamo C/S, die ELAC 301...bei Subs wird er Dir Sunfire anbieten, leider hat er SVS und XTZ nicht da. Den Klipsch 112 oder 115 könnte er aber da haben. Einfach alles mal anhören...

Wenn er von einem LS mal keine B-Ware hat (immer nachfragen und auf die Homepage verweisen, wenn da was von ner B-Ware steht) - dann macht er Dir nen schönen Preis, wenn Du immer schön höflich bist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] 3.1-System für offenen Wohnbereich
MaSo87 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  16 Beiträge
Kaufberatung für ca 40qm Wohnzimmer
Lappenlui am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  10 Beiträge
Neue 5.1? Surround Anlage für offenen Wohnbereich gesucht
max303 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surround in kleinem Wohnbereich mit Plan
bobotron82 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  25 Beiträge
Kaufberatung 5.1-System-Raumgröße 40qm-kompakte Lautsprecher
OmelanieO am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  5 Beiträge
5.1 System für Wohnbereich
mallydan am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  17 Beiträge
5.1 System - 20/40qm Raum - Mittelklasse
Haernd am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  13 Beiträge
Hifi/Heimkinoanlage 5.* für Wohnbereich 55m²
TeamO1411 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  13 Beiträge
Empfehlung ? : Subwoofer für kleine Wohnbereich
Werkstoffkalle am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System - bis 1000? - max. 40qm Raum
Barlo am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen