Lautsprecher für Yamaha RX-V475 (Musik und Heimkino)

+A -A
Autor
Beitrag
riggson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 20:11
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einigen Monaten schon einmal den Yamaha RX-V475 zugelegt habe, damit ich Airplay für Spotify nutzen kann, möchte ich ich jetzt den nächsten Schritt machen und mir vernünftige Lautsprecher zulegen. Genutzt werden soll die Anlage später zum Musikhören aber auch als "Heimkinoanlage" für den TV.

Die Raumsituation stellt sich folgendermaßen dar:
Raumsituation

Hinter den Boxen kann ich ca. 50 cm Luft lassen. Zu den Seiten sind es eher 20 cm. Kabel nach hinten legen ist erst mal etwas schwierig, da an den Seiten jeweils ein Durchgang zum Esszimmer oder nach draußen ist.

Musikalisch geht das bei uns so hauptsächlich in Richtung Rock und Hip Hop. Die Quelle für Musik ist überwiegen Spotify (Premium). Ich mag auf jeden Fall klare und nicht nervige Höhen und einen guten Bass. Vor einiger Zeit besaß ich mal die MB Quart 1000 mit denen ich sehr zufrieden war. Leider musste ich die mal aus Platzmangel abgeben

Mein Anfangsbudget liegt erst mal bei 1.000 Euro. Wenn da dann erst mal nur die Standboxen sind, dann ist das auch ok. Dann wird halt in den nächsten Jahre erweitert. Je nachdem was grade so zu Weihnachten in der Kasse ist. Hatte mir hier z.B. auch schon mal Nubert angesehen. Von den Tests her klingt es so, als könnten mir die klanglich gefallen. Ich habe aber keine Überblick, ob es da bessere Lösungen für mich und vor allem meine Räumlichkeiten gibt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand vielleicht die ein oder andere Anregung geben würden.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 21:03
Hi

Leider sind deine räumlichen Gegebenheiten alles andere als gut.
Der Abstand zum Hörplatz ist viel größer als der Abstand der beiden LS zueinander. Damit stimmt das Stereodreieck nicht mehr, die beiden Maße sollten in etwas gleich sein.
Weiterhin steht der rechte LS in einer Ecke und viel zu nah an der Seitenwand. Besonders für Standboxen ist diese Aufstellung eigentlich unbedingt zu vermeiden.
Egal was du da reinsteckst, jeder LS wird nie so klingen wie er könnte/sollte und seinen Kaufpreis nicht wirklich repräsentieren.

Unabhängig davon solltest du als ersten Schritt ein paar verschiedene LS im fraglichen Preissegment probehören um rauszufinden welche dir
klanglich überhaupt zusagen. Da gibt es große Unterschiede. Das lesen von Testberichten hilft dabei wenig, das "Klang-Geschwurbel" ist weder wirklich nachvollziehbar und teilweise sogar gekauft.
Es gibt ein paar LS-Modelle die erfahrungsgemäß vielen (aber je nach persönlichem Geschmack!) zusagen und preislich passen könnten. Dazu gehören z.B. die Serien Dali Zensor, Canton Chrono, Magnat Quantum, KEF Q, Wharfedale Diamond, B&W 600, Nubert nuBox.


[Beitrag von steelydan1 am 10. Dez 2014, 21:04 bearbeitet]
riggson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 21:17
Hmmm... nunja.. eine Box könnte man ja noch weiter in Richtung Esszimmer schieben.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 22:11
Es geht darum dass der rechte LS (vom Hörplatz aus gesehen) aus der Ecke rauskommt. Abstand nach hinten von 50cm geht ja, aber 20cm zur Seitenwand ist übel. Das sollten ca.70cm sein.
Ich sehe jedoch bei der aktuellen Möblierung / Raumaufteilung keine praktikable bzw. optisch akzeptable Lösung für dieses Problem und die zu geringe Basisbreite.

Es ist ja nicht so dass du deswegen das ganze Vorhaben aufgeben musst. Dir sollte nur klar sein dass es eben hörbare Klangeinbußen geben wird.
Also nicht wundern wenn die LS zu Hause nicht so schön klingen wie bei der Händler-Vorführung mit optimaler, freier Aufstellung.


[Beitrag von steelydan1 am 10. Dez 2014, 22:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Lautsprecher für RX-V475
MelixFagath am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V475
PHHE am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V475 - Erfahrungen
doktormed am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX v475
Sven1981Harz am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  11 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V475
madrino am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
Passende Standlautsprecher zu Yamaha RX-V475
DLo87 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  31 Beiträge
Suche LS für Yamaha rx-v475
Xontar am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V475 Problem Anzeige
max2810 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Regal- oder Standlautsprecher für Yamaha RX-V475
REDsonic am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
JAMO S626 HCS3 + Yamaha RX-V475
bambamboole am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen