Einstieg Heimkino "Step by Step" bei geringem Budget

+A -A
Autor
Beitrag
Timothy007
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 16:02
Liebe Foren-Mitglieder,

nach einigen Tagen des Durchforsten und Durchstöbern des Forums möchte ich mich nun auch mit dem Wunsch nach einer kleinen ersten Heimkino-Anlage an die Experten wenden und möchte es möglichst knapp halten, indem ich erstmal die Key-Facts der Voraussetzungen zusammentrage:

Was will ich? Langfristig ein 5.1 System
Wofür will ich es? 1-2 Filme pro Woche, viel Sport-Übertragungen (v.a. Fußball), Musik ist zu vernachlässigen
Budget? 300-400 Euro. Bevor die ersten beginnen, auf Ihren Monitor einzuschlagen oder sich vom Forum abzumelden: Ich bin bereit mit 2 Front-Lautsprechern zu starten und auf Gebrauchtware (auch mit optischen Mängeln) zurück zu greifen...mehr Kohle ist einfach nicht drin.
Räumlichkeiten? Wohnzimmer, Rechteckig 4,65 m * 4,00 m, wobei sich TV und Sofa in einer Hälfte des Raumes (sprich in den linken ca. 2,30 m * 4,00 m) und direkt gegenüber voneinander befinden. Sprich TV an Wand 1 und Sofa in 4,00 m Entfernung an Wand 2. Abstand zwischen TV und TV-Schauer somit ca. 3,50 - 3,70 m. Rechts und Links vom TV-Gerät befinden sich Schränke, sodass die seitlichen Lautsprecher mindestens 85 cm vom TV-Gerät entfernt sein würden. Da auch das Sofa an der Wand steht, müssten die hinteren Lautsprecher somit ca. auf Höhe des Zuschauers und nicht wirklich hinter ihm positioniert werden. Ob das ein Problem darstellt, weiß ich leider nicht.

Mit einigen Geräten habe ich mich schon befasst.

Verstärker: Regelmäßig tauchen hier die Exemplare Denon AVR-X1000 oder Yamaha RX-V745 für Einsteiger auf. Damit wäre mein Budget dann entsprechend aufgebraucht. Das Günstigste, was einem Einsteiger hier mit ähnlichen Hör-Gewohnheiten empfohlen wurde (und dessen Thread von mir gesichtet wurde) war ein Denon AVR-1612, der bei Ebay mit etwas Glück vielleicht für 200 Euro zu bekommen wäre. Ist das wirklich eine Alternative oder kommt man auch bei meinem eher Film-orientierten und ungeschultem Ohr nicht um die Geräte ab 300 Euro aufwärts drumrum?

Lautsprecher: Die Standard-Empfehlungen für Einsteiger scheinen hier die Heco Victa oder das Wharfedale Crystal 3 5.1 Paket zu sein.

Um nochmal auf den Gebrauch zurück zu kommen.Ich bin leider unter der Woche nur wenig zu Hause. Die Anlage käme vermutlich wirklich nur am Samstag Nachmittag und am Sonntag Abend und im Urlaub vielleicht auch mal öfter zum Tragen. Geguckt werden hauptsächlich Sport (70 %) und relativ regelmäßig Tatort, sowie alle paar Wochen mal die Standard-Hollywood-Dinger wie Herr der Ringe, Batman, Harry Potter und Co. Zu Musikzwecken wird die Anlage kaum benötigt. Vielleicht mal ein paar Songs via Spotify oder ein bisschen Hintergrund-Gedudel.

Ich bedanke mich schonmal fürs aufmerksame Lesen und freue mich sehr auf eure Anregungen.

Viele Grüße


[Beitrag von Timothy007 am 28. Dez 2014, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Step by step Einstieg
heyhoAG_ am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  24 Beiträge
Heimkino Step by Step
Jan1402 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  15 Beiträge
Step-by-Step zum Heimkino
projectkaos am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  11 Beiträge
Heimkino System Step by Step
Daaarky am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Erstes Heimkino step by step
Bonji am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Step-by-Step Heimkinosystem
bjk1990 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  19 Beiträge
5.1 Step by Step
dama7679 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Step by step Surroundsystem
Star_KillA am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  5 Beiträge
Step-by-Step Kauf
Eddie87 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  22 Beiträge
brauche step-by-step Beratung
Mr.Floppy_81 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen