Receiver für Hörbehinderte

+A -A
Autor
Beitrag
flori1973
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 11:50
Hallo,

Ich bin hörbehindert und höre laut Hörkurve bis 9 khz.
Da der Ton über die Lautsprecher vom Samsung TV meiner Meinung nach verzerrt anhören, möchte ich hinter meine Couch 2 Lautsprecher montieren, so dass ich den Ton vom TV und DVD Player näher zu mir habe. (Evtl. Via Bluetoooth ?)
Denke, dass der Klang besser wäre als vom Samsung TV.
Achja, ich wohne in einer Mietwohnung.

Was könnt ihr mir evtl. empfehlen ? In welcher Preislage müsste ich rechnen ?
Ich brauche kein Hight Endsystem 😉

Vielen Dank !
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2015, 12:03
ich kenne mich da leider nicht so aus, aber trägst Du ein Hörgerät und gibt es da nicht Schleifenübertrager?

ansonsten gibt es jede Menge Möglichkeiten der Funkübertragung incl Lautsprecher.

Ein Preisrahmen wäre gut, da die Preisspanne (je nach Qualität) sehr groß ist.
flori1973
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 12:10
Stimmt, es gibt die sog. Induktionssvhleifen. Leider ist es so, dass Stromleitungen, Lampen, PCs ebenfalls ein Magnetfeld sufbauen und das Induktionsfeld stören, d.h. Rauschen ist zu hören.

Preisrahmen mal so um die 400 bis 500 euro. Wenns günstiger geht, wäre auch ok.
Stereo mit 2 Lautsprechern sollte es sein.


[Beitrag von flori1973 am 17. Jan 2015, 12:17 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 12:31
als Lautsprecher sowas zB.

http://de.jbl.com/tl...W%20%28German%29.pdf

kostet ca 250 Euro
plus evtl Adapterkabel 3,5 mm auf 2 x Cinch / ca 5 - 10 Euro
dein Fernseher hat einen Kopfhörerausgang der bei Kopfhörerbetrieb nicht die Lautsprecher ausschaltet ?
oder wäre das ok ?

ich glaube, das gerade in Deinem Fall der Weg nur über den Handel führt, denn nur Du kannst entscheiden wie die Wiedergabequalität mit Deinen Einschränkungen funktioniert.

oder einen Funkkopfhörer ?


[Beitrag von KarstenL am 17. Jan 2015, 12:33 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 12:39
JBL Control 2,4Ghz wäre auch mein Tipp
flori1973
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2015, 16:14
Zuallerest mal vielen Dank an alle.

Nach längerem Überlgen werde ich mir doch keine Funklösung in Erwägung ziehen.
Das von Euch vorgeschlagenen Gerät scheint Probleme zu haben wenn ein WLAN vorhanden ist.
Ich würde dann lieber eine normale Lösung (d.h. Receiver und Kabel-Lautsprecher) in erwägung ziehen, da dann die Stromversorgung über den Receiver gespeist wird.

Nun meine Fragen:

Welcher Receiver hat die Möglichkeit z.B. die Höhen und Tiefen anzupassen ? Gibt es die Möglichkeit einen Nachtmodus (wegen der Nachbarn) einzustellen ?

Am TV (Samsung H6470) wird der Lautsprecher ausgeschaltet, wenn man den Kopfhörereingang benutzt, ein Digitaler Ausgang und HDMI ist vorhanden.
Der Kabelreceiver und der DVD Player sind mit HDMI an den TV verbunden.

Der vorgeschlagenen Funkkopfhörer ist keine Gute Lösung, wenn die Ohrmuscheln auf den Hörgeräte drücken ..


[Beitrag von flori1973 am 20. Jan 2015, 16:15 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2015, 16:20

flori1973 (Beitrag #6) schrieb:
Welcher Receiver hat die Möglichkeit z.B. die Höhen und Tiefen anzupassen ? Gibt es die Möglichkeit einen Nachtmodus (wegen der Nachbarn) einzustellen ?


Können beides so ziemlich alle AVRs. Der Denon X1000/X1100 zum Beispiel. Dort nennt sich der Nachtmodus "Dynamic Volume". Und Bass und Höhen sind natürlich separat einstellbar...
taxus
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2015, 05:35
hallo,
hörst Du denn bis 9 khz normal?
vg taxus


[Beitrag von taxus am 22. Jan 2015, 05:37 bearbeitet]
flori1973
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2015, 12:48

taxus (Beitrag #8) schrieb:
hallo,
hörst Du denn bis 9 khz normal?
vg taxus


Nein, bin nicht normalhörend.. Ich habe keine Hörgeräte, sondern ein Implantat, das deckt aber die Frequenzen bis 9 khz ab. Offenes Sprachverstehen ist aber zum grösten Teil möglich.
taxus
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2015, 19:28
hallo flori,
dann wirst Du nicht drumherumkommen, Dir preislich in frage kommende geräte zur probe anzuhören. niemand, der nicht in Deiner lage ist, kann sich dahinein versetzen. und selbst andere leute mit einem CI können ganz anders als Du empfinden. geh einfach mal in einen großen markt, der die möglichkeit bietet, probe zu hören, am besten in einem extra raum. das findet man öfter in saturn märkten.
vg taxus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar für Samsung TV
Sirus83 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  3 Beiträge
5.1 System (evtl. Samsung HT-C5550) für Samsung TV LE46B530
LordZed am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  7 Beiträge
Denon AVR kein Ton vom TV
Chris#70 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
Welcher Blu Ray Player für Samsung TV
Chipfuzzi am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  2 Beiträge
Kabellose Lautsprecher für Sound aus dem TV
Schorlinho am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  5 Beiträge
Empfehlung f. Soundbar f. Samsung 75 F 8090
bernd41844 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
Alternative für DVD über TV-Lautsprecher
Jane_Dee am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Vom TV-Sound zur Heimkinoanlage für 1200??
h9ffi am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  2 Beiträge
Kaufberartung TV / Heimkino Lautsprecher
Manuelw92 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  13 Beiträge
Lautsprecher Ersatz für TV
geohei am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen