Kaufberartung TV / Heimkino Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2016, 22:05
Hallo,

ich habe derzeit eine "Standard" Onkyo 5.1 Surround Anlage welche schon einige Jahre alt ist und mich vom Klang her eigentlich nie wirklich überzeugt hat.
Ein Bekannter hat sich ein BOSE System mit einer Soundbar gekauft welches, meiner Meinung, um Welten besser klingt als mein System, obwohl dieser eben nur die Soundbar mit einem Subwoofer hat.

Bei Bose habe ich mich schon umgesehen, allerdings habe ich hier und da gelesen, dass man bei Bose nie so genau weiß was verbaut ist, da vom Hersteller keine genauen Angaben diesbezüglich gemacht werden.

Derzeit habe ich einen Onkyo TX-SR507 5.1 AV Receiver und die dazugehörigen Lautsprecher. Irgendwie fehlt mir bei diesen Lautsprechern die Klangqualität bzw. klingt die Bose Soundbar viel kräftiger - voller und vor allem auch der Bass klingt im Raum viel besser im Vergleich zu meinen Lautsprechern. Ein zweites Problem, welches mich etwas stört ist, dass sich mein Subwoofer bei zu geringer Lautstärke einfach ausschaltet, das ist vor allem am Abend, wo man die Lautstärke nicht mehr so hoch aufdreht, nervig.

Ich verwende meine Lautsprecher hauptsächlich zum Fernsehen, da ich den Fernseher so eingestellt habe, dass der Ton immer über den Receiver ausgegeben wird.
Zwischendurch höre ich damit auch Musik. Hin und wieder spiele ich auch auf meiner PS4 welche ebenfalls am Receiver hängt. Für DVDs oder BluRays wird das ganze eher selten benutzt.


Ich habe mich schon auf der Webseite von Teufel umgesehen und mich von denen auch beraten lassen. Teufel würde mir das Set LT® 4 "5.1-Set S" oder Cubycon empfehlen. Ich habe aber über das LT4 Set hier im Forum eher nicht so gute Stimmen gehört, wie


Zitat von std67: der Klang von Lautsprechern ist zwar immer subjektiv, aber die LT4 sind auch ganz objektiv gesehen Brüllwrfel auf Stellzen. Nur 8cm TMT mit einer unteren Grenzfrequenz von 130Hz.
Disqualifiziert.


Daher bin ich mir jetzt wieder etwas unsicher, was das ganze Thema angeht.

Mein Wohnzimmer ist leider etwas kleiner mit ca. 20m2 und ich habe neben dem Fernseher nur die Möglichkeit meine Lautsprecher aufzuhängen und nicht hinzustellen.

Hier eine grobe Skizze meines Wohnzimmers:
Wohnzimmer

Ich würde Euch nun um Euren Rat und Eure Empfehlung bitten. Ausgeben möchte ich maximal € 1.300.
Ich wäre allerdings auch bereit meinen AV Receiver zusätzlich zu tauschen, sollte dieser "zu schlecht" für "gescheite" Lautsprecher sein.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Manuel
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2016, 07:24
Wenn es denn geht Lautsprecher vorher probehören. Meine Empfehlung wäre ein Set aus Front Dali Zensor 1 + Zensor Vocal,als Rear Dali Zensor Pico 780€ + Denon X1200W. für einen Sub noch ein bischen aufstocken wie z.b. Klipsch R-12SW


[Beitrag von Brodka am 13. Mai 2016, 07:45 bearbeitet]
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2016, 08:29
Hallo Brodka,

danke für deine Antwort.
Würden die Lautsprecher auch zu meinem derzeitigen Receiver passen?
Dann würde ich nämlich mit dem kauf des Receivers noch etwas warten.

Liebe Grüße
Manuel
tss
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2016, 12:05
gelesen?

den onkyo kannst du weiterverwenden.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2016, 12:18
ei der Aufstellung braucht es keinen Center, das Geld kannst du dir sparen. Ansonsten wären die Zensor1/Pico gut geeignet denke ich.

Dazu noch einen Sub wie Saxx DS10 oder Jamo J10
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mai 2016, 12:55
Danke für die vielen Hilfreichen Antworten.

@tss: Danke für den Link, habe mir das ganze durchgelesen. Allerdings habe ich jetzt noch bedenken bei der aufstellen. Wie auf meinem Grundriss schon zu sehen ist, habe ich keine andere Möglichkeit als meine Rear Lautsprecher direkt in die Ecken zu Montieren. Da ist vor allem dann auf der Linken Seite das Problem, dass wenn man auf der Couch ganz links sitzt dann praktisch direkt vor dem Lautsprecher sitzt.

Im Front Bereich habe ich jetzt ebenfalls das Problem, dass ich rechts einen Hängeschrank montiert habe der dann eventuell auch für den Klang schlecht sein könnte, oder?

Hier ein Bild von meiner derzeitigen Front Aufstellung / Ansicht

Wohnzimmer

Wäre es vielleicht besser die Front Lautsprecher nicht an der Wand zu montieren und dies stattdessen auf dem Lowboard aufzustellen?

Liebe Grüße
Manuel


[Beitrag von Manuelw92 am 13. Mai 2016, 12:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2016, 13:06
Bei deiner Aufstellung macht weder vorne noch hinten 5.1 Sinn. Hast du schon mal über eine gute Soundbar nachgedacht?

So wird das jedenfalls nix, auch wenn die LS auf dem Lowboard stehen, es sei denn du ziehst es bis zu der Tür vor und plazierst den Sub woanders.


[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Mai 2016, 13:07 bearbeitet]
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mai 2016, 13:18
Ok, dass hatte ich mir auch schon fast gedacht.
Sind Soundbars wirklich empfehlenswert? Nachgedacht habe ich schon einmal darüber, allerdings habe ich von Soundbars irgendwie eine Abneigung.

Bis vor die Türe kann ich das Lowboard auch vorziehen, das wäre kein Problem. Wo würdest Du den Subwoofer dann an meiner stelle platzieren? Ich hätte hinten Rechts neben der Couch platz dafür.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2016, 13:22

Sind Soundbars wirklich empfehlenswert?

Ich sag mal so: besser eine gute Soundbar als schlechtes (wie jetzt) 5.1
Das Foto ist vom Hör/Sehplatz aufgenommen? Das wird nie was mit Mehrkanalsound.
http://av-wiki.de/soundbars

Wo würdest Du den Subwoofer dann an meiner stelle platzieren?

Der gehört eigentlich da hin wo er am besten klingt, wo das in deinem Raum ist kann ich so nicht beurteilen
http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps


[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Mai 2016, 13:24 bearbeitet]
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Mai 2016, 13:38

Ich sag mal so: besser eine gute Soundbar als schlechtes (wie jetzt) 5.1

Das Stimmt auch wieder. Eigentlich soll es ja nur Gut klingen. Mehr will ich eigentlich gar nicht. Aber bisher hatte ich von Soundbars, aufgrund der Größe, immer so meine Abneigungen. Ich denke mir immer:"Wie soll in so einer kleinen Box, mit mehreren Lautsprechern, ein gleicher guter oder annähernd gleich guter Klang entstehen wie bei einem System mit mehreren Lautsprechern."


Das Foto ist vom Hör/Sehplatz aufgenommen? Das wird nie was mit Mehrkanalsound.

Nein, nicht ganz. Vom Hörplatz aus würde das ganze so aussehen:
IMG_3680


Der gehört eigentlich da hin wo er am besten klingt, wo das in deinem Raum ist kann ich so nicht beurteilen


Ok, das ist mir klar. Das müsste ich, wenn dann überhaupt 5.1 möglich ist, sowieso probieren.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2016, 13:42

Wie soll in so einer kleinen Box, mit mehreren Lautsprechern, ein gleicher guter oder annähernd gleich guter Klang entstehen wie bei einem System mit mehreren Lautsprechern.

Deine jetzigen sind ja auch nur Brüllwürfel, das hat mit Hi-Fi / Heimkino nicht viel zu tun.

Nein, nicht ganz. Vom Hörplatz aus würde das ganze so aussehen

Macht die Sache leider auch nicht viel besser

Ok, das ist mir klar. Das müsste ich, wenn dann überhaupt 5.1 möglich ist, sowieso probieren.

Auch zu einer Soundbar brauchst du normalerweise einen Sub
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Mai 2016, 13:52

Deine jetzigen sind ja auch nur Brüllwürfel, das hat mit Hi-Fi / Heimkino nicht viel zu tun.

Da muss ich Dir (leider) zustimmen. Du hast mich davon überzeugt, dass es wirklich noch das Beste wäre eine Soundbar zu kaufen.

Hättest Du eine Empfehlung für mich für eine Soundbar. Meinen Onkyo Receiver würde ich dann in diesem Fall nicht mehr benötigen, oder?

Da stellt sich mir dann nur zusätzlich die Frage, wie ich das ganze dann mit meinen HDMI Geräten löse, denn derzeit habe ich das so, dass ich den Fernseher per HDMI am Onkyo Receiver angeschlossen habe (HDMI OUT) und an diesem dann meine PS4 und Apple TV.

Über die HDMI Steuerung konnte ich dann Problemlos mit meiner TV Fernbedienung alle Geräte bedienen und musste nicht für jedes Gerät die eigene FB nehmen. Auch haben sich die Geräte automatisch mit Ein- oder Ausgeschalten.

Diesen Komfort möchte ich, wenn geht, auch weiterhin nutzen.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2016, 13:59

Hättest Du eine Empfehlung für mich für eine Soundbar.

nochmal http://av-wiki.de/soundbars

Meinen Onkyo Receiver würde ich dann in diesem Fall nicht mehr benötigen, oder?

nein

Da stellt sich mir dann nur zusätzlich die Frage, wie ich das ganze dann mit meinen HDMI Geräten löse, denn derzeit habe ich das so, dass ich den Fernseher per HDMI am Onkyo Receiver angeschlossen habe (HDMI OUT) und an diesem dann meine PS4 und Apple TV.

Entweder eine Soundbar mit entsprechender Anzahl HDMI Eingängen, oder alle Geräte an TV und von dort zur Soundbar

Über die HDMI Steuerung konnte ich dann Problemlos mit meiner TV Fernbedienung alle Geräte bedienen und musste nicht für jedes Gerät die eigene FB nehmen.

Machen die Soundbars mit HDMI eigentlich alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberartung 5.1 Anlage
xthomasx am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  2 Beiträge
Kaufberartung Surround-System + BlueRay-Player
*Hilfesuchender* am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  7 Beiträge
Kaufberartung 5.1 System bis 500?
Coxinhas am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Suche Heimkino [TV, AV Receiver, Lautsprecher ]
neuergeorge am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  18 Beiträge
Suche Lautsprecher & Receiver für TV/Heimkino
Silkworm am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
Heimkino Lautsprecher
Marc0705 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  24 Beiträge
Heimkino - Lautsprecher ?
nicos am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher Boxenwahl Heimkino Zusammenstellen!
Dominik_ am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
TIP für Heimkino-Lautsprecher
THX_2006 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  8 Beiträge
Erweiterung Heimkino - welche Lautsprecher?
sash8781 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen