Welchen Sub für 40qm Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
*vfb*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 12:06
Hallo,

ich stelle gerade bei mir das Soundsystem von Chrono/ CD Kombination auf Vento um, da ich nicht vollends überzeugt war/bin und
leider versucht habe zu sparen

Aufstellung Bild
Zeichnung Raum

Meine bisherige Komponenten:
- 2x Canton Chrono 509
- Sub 12.2 (steht direkt neben eine Trockenbauwand, in der nicht einzusehenden Ecke - ich weiß nicht optimal, aber mehr war mit der Regierung nicht drin)
- Canton Center CD 350
- 2x Canton CD1050 als Rears
- Denon X4000

Meine neuen Komponenten:
- 2 x Vento 890
- 2 x Canton 810.2
- 1x Canton 858.2 Center
- Sub 600 (rechts im Bild in der Lücke, passt genau rein)
- Denon X4100

Da der Sub 600 deutlich gegen den 12.2 abstinken wird, habe ich Angst, dass der Sub 600 es nicht alleine schafft.
Leider gibt es keinen Sub, der mehr Leistung hat, und ähnliche Abmessung (Wichtig ist Höhe max. 34cm => Sonst passt er nicht in die Lücke unter TV Schrank rein).
Daher bliebe entweder ein stärker SUB mit ähnlichen Abmessung (den ich nicht gefunden habe) oder einen Sub, der wieder in der unsichtbaren Ecke verschwindet (und den man leicht Richtung Sitzfläche drehen kann), dafür aber weniger Leistung hat als der Canton 12.2 (dessen Membran aktuell Richtung rechts TV zeigt).

Unsere Gewohnheiten:
~ 20% Musik
~ 30% normal TV
~ 30% TV-Serien
~ 20% Filme

Auf Basis der Angaben und der Zeichnung/ Bild, was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
tss
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 15:24
warum sollte der sub "weniger leistung haben als der 12,2", sofern er wieder in die ecke muss?

34cm kantenlänge bzw -höhe... evtl. passt da was von svs, velodyne, dynaudio... wobei diese alle keine optimale besetzung für diese raumgrösse und heimkino sind. zudem sind fest vorgegebene stellplätze fast immer klanglich alles andere als optimal.
*vfb*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 15:33
Danke für die Antwort.
Mir ist bewusst, dass festgelegte Standorte supotimal sind, aber Optik und die Regierung haben dann doch ein enormes Wörtchen mitzureden
Vll habe ich mich falsch ausgedrückt:
Gibt es einen Sub der max. Höhe von 34cm hat und mehr Power als der Sub 600 oder wird empfohlen, einen 2. Sub dazu zu nehmen und diesen wieder in die Ecke zu stellen. Damit man diesen mehr Richtung Couch ausrichten kann, muss dieser von den Abmessungen kleiner sein als der 12.2 und hat somit vermutlich auch weniger Leistung (Die Nische ist nur 45cm breit)

Von SVS käme nur der SB-1000 in Frage (Würfel mit 33cm Kantenlänge), bei Velodyne udn Dynaudio habe ich nichts gefunden.
Ist dieser stärker, besser geeignet als der SUB 600?

Gruß


[Beitrag von *vfb* am 26. Jan 2015, 15:40 bearbeitet]
tss
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2015, 15:38
was soll das ausrichten zum hörplatz beim subwoofer bringen? die ausbreitung in diesem frequenzbereich findet kugelförmig statt.

so ganz kann ich deinen ausführungen nicht folgen. welche nische ist 45cm breit? warum soll der 12.2 ausgetauscht werden?

hast du dich mal bei den von mir genannten herstellern auf der homepage umgesehen und dich hier im forum eingelesen?
*vfb*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 15:46
Die Nische auf der linken Seite (nicht einsehbar, da vom Kamin verdeckt).
Dort ist der Sub von 3 Seiten zugebaut und davor steht eine Standbox - also sicher nicht die optimale Ausrichtung.
Aus diesem Grunde möchte ich einen Subwoofer den ich in der Front platzieren kann und auf Grund der Größe und Optik würde der
Sub 600 gut passen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieser ausreicht oder ich lieber noch einen 2. Sub dazu nehme, der wieder in die Ecke kommt und somit lange nicht so effizient arbeiten kann.

Ich habe etliche Threads durchgelesen und bin daher skeptisch ob der SUB 600 reicht, weil viele lieber auf einen klipsch SW12 gegangen sind, der bei mir aus bekannten Problemen nicht unter das TV-Board geht.


[Beitrag von *vfb* am 26. Jan 2015, 15:47 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2015, 15:56
Zwei Stand-LS komplett in der Ecke ohne jeglichen Abstand?
Ich hoffe, das silberne Kätzchen steht nicht weiter da, wenn da ein Center hinkommt? Dann ein Sub eingeschlossen in eine Nische? Ausser den Wänden drumherum regt der doch nix mehr an...
Und der nächste Sub wird in ein Rack reingebastelt? Das ist ja mal alles ganz weit weg von optimal...auch wenn Deine Frau dann damit aus ästhetischen Gründen klar kommt.

Im Grunde genommen leider viel rausgeworfenes Geld in meinen Augen. Ob da ein anderer Sub Besserung bringt, wage ich zu bezweifeln. Würde erstmal was am Raum machen...
*vfb*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2015, 16:00
Da es ein Neubau ist und daher auch die Möbel neu sind und ich am Anfang eig. kein 5.1 aufbauen wollte, ist leider eine Umgestaltung in den nächsten Jahren kein Thema mehr.

Ja, das "Kätzchen" verschwindet nach rechts. Das eine gute Aufstellung anders aussieht, ist mir bekannt...aber leider aktuell nicht anders machbar.
Lautsprecher haben nach hinten ca. 20-30cm Luft und zur Seite 10-15cm (wie wichtig ist dies? habe bisher immer nur gehört, dass man nach hinten zur Wand 30-50cm haben sollte)


[Beitrag von *vfb* am 26. Jan 2015, 16:08 bearbeitet]
tss
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2015, 17:32
oh, die standlautsprecher sehe ich ja jetzt erst. das sieht ziemlich gequetscht aus. klanglich ist das bescheiden. du hast sehr frühe reflexionen durch die seitenwände, vmtl. überhöhungen im bassbereich durch die wandnähe und eine bühnebreite die vielleicht einem drittel des hörabstandes entspricht. dabei kann klanglich nicht viel rauskommen. das ist schade bei einem neubau. ebenso die couch-positionierung...
da sich das ganze nicht ändern lässt....

länge, breite, höhe der nutzbaren nische?
*vfb*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2015, 18:02

tss (Beitrag #8) schrieb:
und eine bühnebreite die vielleicht einem drittel des hörabstandes entspricht

Die Bühnenbreite beträgt (wie auf der Zeichnugn zu sehen) ca. 2,80m. Der Hörabstand sind ca. 6m (also Faktor 2)


tss (Beitrag #8) schrieb:
länge, breite, höhe der nutzbaren nische

H x B x T = 50cm x 60cm x 42cm (42cm beziehen sich auf die Tiefe/ Breite hinter des Kamins => von Kaminende bis Wand)


tss (Beitrag #8) schrieb:
das ist schade bei einem neubau. ebenso die couch-positionierung...

Ja, das ist wahr, heute würde ich das Wohnzimmer etwas anders schneiden, aber man lebt eben nicht nur im Wohnzimmer und jede minimale Änderung hat Auswirkungen auf die Außenansicht, andere Räume usw.
Moe78
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2015, 18:16
Bei den Gegebenheiten rate ich dir eher zu kleineren Lautsprechern wie dem Monitor Audio Radius Set. Das klingt für die Größe richtig gut, einen Sub hinter den Kamin würde ich aber lassen. Das bringt dir nur unpräzises Wummern und Probleme...

tss
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2015, 18:18
du schreibst ja selbst "abstand der lautsprecher zu den wänden je stück ca. 10-15cm" d.h. du musst von der breite nochmals 20-30cm abziehen. dann hast du noch 2,6m und kannst dir bei der entfernung zum hörplatz eigentlich den center sparen.
wie bringst du die rears unter?

beim sub würde ich ernsthaft über eine selbstbaulösung im nischenformat nachdenken.
*vfb*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2015, 18:33

tss (Beitrag #11) schrieb:
du schreibst ja selbst "abstand der lautsprecher zu den wänden je stück ca. 10-15cm" d.h. du musst von der breite nochmals 20-30cm abziehen. dann hast du noch 2,6m und kannst dir bei der entfernung zum hörplatz eigentlich den center sparen.
wie bringst du die rears unter?


Die 2,80 sind der tatsächliche Abstand der Lautsprecher.
Die Rears hängen hitner der Couch auf Ohrhöhe.

Die Couch kann ich noch ca. 1,20m nach vorne rücken (auch wenn das Proteste und längere Diskussionen gibt). Meint Ihr das bringt etwas?


[Beitrag von *vfb* am 26. Jan 2015, 19:57 bearbeitet]
tss
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2015, 10:55
ja, das bringt was. das fernsehbild wird grösser, du bekommst ein besseres verhältnis zur front und auch bei den rears ist es angenehmer ein wenig mehr abstand zu haben.
=> ausprobieren und jeweils neu einmessen.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2015, 11:35
Gefällt dir den der Sound so wie er ist? Beim Musik hören mit den Ventos in der Ecke?
Ich wrüde auch denken, dass sorgt für Dröhnen, das wird auch mit 2 (!) genauso eingequetschten Subs nicht besser. Nur noch schlimmer. Kompaktboxen wären da sicherlich besser gewesen, optisch wie klanglich. Das Sofa nach vorne. Ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich verstehe gar nicht, dass so viele Leute am anderen Ende des Raumes in 7m Entfernung zum Geschehen sitzen (du bist jetzt seit gestern der dritte, der mir über den Weg läuft; gibt bestimmt noch mehr).

Ansonsten: Eigentlich schöner Raum, mit dem sich doch was machen lässt.
*vfb*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jan 2015, 12:03
Ehrlich, ich habe aktuell noch nicht die Zeit gehabt, alles einzumessen und zu testen. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Unser bisheriges Problem war mit Chrono 509 und einem CD350 Center, dass die Sprachverständlichkeit nicht der Hit war - was ich aber immer dem zu kleinen Center zugeschrieben habe.
Der Sound bei Musik war klasse, bei Filme/TV sehr stark von der Quelle abhängig. Ich habe aber keinen richtigen Vergleich, da kaum einer eine solche Anlage hat und jeder das anders empfindet. Beschwert hat sich noch keiner

Und bezgl. Ausrichtung gehört für viele das Sofa einfach in eine Ecke und da hat es sich so ergeben. Wie schon einmal erwähnt gibt es leider viele Faktoren beim Hausbau und Heimkino/ HiFi steht dort halt nicht oben auf der Liste
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2015, 13:33

JULOR (Beitrag #14) schrieb:
...du bist jetzt seit gestern der dritte, der mir über den Weg läuft; gibt bestimmt noch mehr...


geh mal in die TV-Kaufberatung. Da gibts gefühlt Hunderte, die gerne 4k-/UHD-TVs wollen, aber mit der Couch im Eck bei 4-7m Abstand sitzen und sich dann fragen, wo der Unterschied zu Full-HD bleibt.

Ich hab ja grundsätzlich nix dagegen, dass man sich der Urangst des Angriffs von Hinten hingibt. Aber dann wirds einfach sauschwer mit nem guten Bild respektive venünftigem Surroundklang.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2015, 10:31

*vfb* (Beitrag #15) schrieb:
.....Wie schon einmal erwähnt gibt es leider viele Faktoren beim Hausbau und Heimkino/ HiFi steht dort halt nicht oben auf der Liste ;)


bei etlichen hier schon!

Aber selbst wenn man nicht ausschließlich den Wohnraum auf HiFi hin optimiert, gibt es doch Zwischenstufen.

Und so katatrophal verhunzen wie du muss man seinen Raum ja auch nicht...
*vfb*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jan 2015, 12:31

Apalone (Beitrag #17) schrieb:

*vfb* (Beitrag #15) schrieb:
.....Wie schon einmal erwähnt gibt es leider viele Faktoren beim Hausbau und Heimkino/ HiFi steht dort halt nicht oben auf der Liste ;)


Und so katatrophal verhunzen wie du muss man seinen Raum ja auch nicht...


Ja, das ist wie immer ansichtssache, da würde ich gerne mal dein auf HiFi ausgelegtes Haus sehen...
Und schön, dass er uns und bisher allen gefällt die bereits vor Ort waren.

Aber ich denke, einfach nichts zu sagen hätte es auch getan, anstelle deines Kommentars...soll Leute geben, die haben andere Hobbys und haben das Heimkino für 2-4h am WE...

Gruß


[Beitrag von *vfb* am 28. Jan 2015, 12:34 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2015, 15:07

soll Leute geben, die haben andere Hobbys und haben das Heimkino für 2-4h am WE

Stimmt. Die wenigsten legen dann aber so viel Geld an ("viel" ist natürlich relativ). Unsere Tipps sollen ja nur helfen, das Beste aus deinen Soundproblemen zu machen, wenn du denn welche hast. Wenn nicht, ist doch alles ok. Schlimmstenfalls bekommt man für das gleiche Geld besseren Klang oder für weniger Geld den gleichen. Die Gefahr ist einfach, dass du immer wieder Komponenten durchtauschst ohne deinem Ziel wirklich näher zu kommen, dabei aber immer wieder draufzahlst.

Z.B.:
- Warum mussten es so große Stand-LS sein, wenn du eigentlich keinen Platz dafür hast, sie in der Ecke stehen müssen und du Subwoofer einsetzt? Da würden Kompakte akustisch weniger Probleme machen ohne dass du auf Bass verzichten müsstest.
- Ein Subwoofer, der nicht leistet, was er soll, da er ungünstig steht. Jetzt soll es ein neuer oder zweiter richten, der wieder irgendwo hingequetscht wird und nur noch mehr Dröhnen produziert.
- Was bringt dir der X4100 gegenüber dem vorherigen X4000?

Mit einigen einfachen Maßnahmen, die nichts kosten, könntest du aber einen Riesenschritt weiter kommen.

Z.B.
- Sofa von der Rückwand weg weiter in den Raum rein.
- Das ganze Zimmer um 180° drehen, in die schwarze Ecke dann ein schönes Einbauregal. Sieht gut aus und wirkt gleichzeitig als Diffusor. Das Sofa dann auf die Höhe des Durchgangs. Weiß nicht, ob das bei dir passt, wäre aber eine Option.
*vfb*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jan 2015, 15:36
Ich bin auch über jeden Tipp froh und fühle mich hier gut aufgehoben.

- Wieso so große Lautsprecher? Da mir entweder Säulenlautsprecher oder kompakte beim Musikhören in Stereo nicht gefallen (kein Dampf).
- Sofa weiter in den Raum? Ja, diesen Tipp habe ich aufgenommen und fechte noch den Kampf mit dem weiblichen Teil aus, aber das werden wir def. probieren.
- Ganzes Zimmer drehen? Unmöglich auf Grund der Anordnung.
- X4000 zu X4100 bringt keinen Vorteil, jedoch habe ich den X4100 gewonnen und daher den X4000 verkauft (auch wenn es anders mir sicher mehr Geld gebracht hätte).
- Ich werde zum WE mal alles einmessen und dann mal ein Feedback geben, in wie weit die 1-1,2m Sofa in den Raum rücken etwas bringt!
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2015, 16:07

*vfb* (Beitrag #20) schrieb:
- X4000 zu X4100 bringt keinen Vorteil, jedoch habe ich den X4100 gewonnen und daher den X4000 verkauft (auch wenn es anders mir sicher mehr Geld gebracht hätte).

Glückwunsch! Dann hätte ich auch den neueren AVR behalten.
Bin gespannt auf deinen Bericht ...
std67
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2015, 21:25

Da mir entweder Säulenlautsprecher oder kompakte beim Musikhören in Stereo nicht gefallen (kein Dampf).


zumindest auf Kompakt-LS bezogen ist da Quatsch, also das mit dem ¨Dampf¨. Kommt auf die LS an. Und für den tiefgang muss auch bei vielen standlautsprechern eh der Sub sorgen


[Beitrag von std67 am 28. Jan 2015, 21:30 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#23 erstellt: 29. Jan 2015, 00:20
Eben. Und solange du meinen Vorschlag MA Radius 270 noch nicht gehört hast, würde ich nicht so pauschalisieren.
*vfb*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Feb 2015, 10:34
So,
mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit der Aufstellung und den Komponenten.
Der Center klingt sauber (Canton Vento 856.2), der Subwoofer dröhnt nicht mehr, sondern spielt die Bässe sehr präzise und es ist kein Vibrieren, brummen
des TV Lowboards zu spüren/ hören.
Die Fronts wurden leicht in den Raum (zur Hörerposition) gedreht und soweit es geht von den Wänden weggerückt (30-40cm von der Rückwand und leider nur ca. 10-20cm von der seitlichen Wand). Beim Stereobetrieb sind die Vento 890 ein Genuss, im normalen Heimkinobetrieb nimmt man sie nicht wirklich wahr.

Nun zu den Rears:
Da es nicht möglich war/ ist, die Couch 1-2m von der Wand wegzuziehen (max. 40cm) habe ich nun nach Direktstrahlern (Canton Vento 810.2) auf Dipole umgeschwenkt. Diese müssen zwar (durch das Fenster bedingt) rel. niedrig hängen (ca. 1,1m), jedoch erzeugen diese einen wunderpaaren, nicht ortbaren Surroundklang. Eingesetzt werden Teufel Dipole "5.2>7.2-Ausbau-Set Dipol". Direktlautsprecher waren für die Anordnung/ Ausgangssituation leider nicht geeignet. Ich muss so zwar im MultiCH Stereo Abstriche machen, aber das nehme ich hin.

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für ca 40qm Wohnzimmer
Lappenlui am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  10 Beiträge
Surround System für ca.40qm Wohnzimmer
er-braucht-hilfe am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  16 Beiträge
Neuanschaffung für Umzug (Wohnzimmer etwa 35-40qm)
hsdneo am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  30 Beiträge
Suche Lautsprechersystem Receiver für 40qm?
Bart0815 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Philips HTS8100 40qm Raum?
baloulilou am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
welcher SUB könnte passen ,40qm raum
ffqp1 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Welchen Sub?
burnie000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  13 Beiträge
Welchen Sub?
LogisBizkit am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
welchen Sub?
reneju am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Soundsystem 2.0 + AVR für 40qm Budget 500?
papabär449 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  133 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen