Upgrade von 5.0 auf 5.1 --> Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2015, 14:50
Hallo Zusammen,

im Moment betreibe ich mein Wohnzimmer-Heimkino mit einem 5.0-Set und folgenden Audiokomponenten:

LS: 2x Heco Aleva 500, Heco Aleva Center, 2x Heco Aleva 200
AVR: Anthem MRX 500

Da ich bisher mit dem Tiefgang der Aleva 500 (ca. 39Hz bei ±3dB) zufrieden war, sah ich keinen Bedarf für einen Subwoofer.
Allerdings bin ich kürzlich umgezogen und betreibe das HK nun in einem grösseren Wohnzimmer. Da ich dort auch höhere Pegel fahren muss/kann, sind meine Hecos nun am Limit angekommen, was die Basswiedergabe betrifft. Meine HK-Pegel liegen jetzt, je nach Quelle, meisst zwischen -35dB und -20dB.
Auch ist in mir mittlerweile der Wunsch nach noch mehr Tiefgang aufgekommen, sodass ich mein 5.0-Setup auf ein 5.1-Setup erweitern möchte.

Ich habe mich natürlich hier im Forum schon vielfach informiert und mir ein paar Kandidaten für die engere Auswahl zurechtgelegt. Mein eingeplantes Budget liegt bei ungefähr 800-1200 CHF/Euro.
Ich bin mir aber noch ein wenig unsicher bezüglich der Wahl zwischen geschlossenen oder BR-Subwoofern. In der Regel schaue ich zu ca. 75% HK und 25% Musik. Tendenziell würde ich es aber erst einmal mit einem geschlossenem Sub probieren, da ich eher auf einen knackigen, definierten und realistischen Bass stehe und meine Couch nicht zwingend wie beim Erdbeben mitvibrieren muss.
Leider bin ich bei der Aufstellung/Platzierung des Subs in meinem Raum (siehe Raumskizze) etwas eingeschränkt.

Ich wäre froh, wenn ihr mir mit Vorschlägen zu empfehlenswerten Subs und zur Wahl der richtigen Position in meinem Raum zur Seite stehen würdet.

Grüsse und ein schönes WE

Wohnzimmer


[Beitrag von C.MontgomeryBurns am 09. Feb 2015, 10:43 bearbeitet]
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 23:23
Hat denn keiner Vorschläge zu empfehlenswerten Subs und zur Wahl der richtigen Position in meinem Raum
Cmd_Bubble
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 00:07
Position:
1. Sub auf Hörplatz stellen
2. Musik/Sweaps laufen lassen
3. Im Raum rumkrabbeln und die Position mit dem besten Bass finden
Die beste Position für den Subwoofer ist an genau dieser Stelle

Sub:
Für so viel Film ist ein BR Sub besser:
Schau dir mal den XTZ12.18 oder den XTZ 1x12 an.
Beide sind optional verschließbar. Also kannst du gut rumprobieren, was dir gefällt. (mit Stopfen)


[Beitrag von Cmd_Bubble am 14. Feb 2015, 01:05 bearbeitet]
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 00:34
Danke Cmd_Bubble für deine Tipps.

Zur Position: Die von dir genannte Metode ist mir bekannt, aber ich wollte sie eigentlich umgehen. Ich ahbe mir schon REW runtergeladen und mit der Simulation ein wenig rumgespielt, sprich den Sub an die entsprechenden Positionen gestellt. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, welche denn die beste Position ist. Deswegen die Bitte zur Positionsfindung in meinem Raum (siehe Zeichnung), an welcher der Sub gut funktionieren müsste. Den Rest würde dann das ARC meines AVR erledigen.

Zur Subempfehlung: Den XTC Cinema 1x12 habe ich mir bereits vorgemerkt. Allerdings würde ich es erst gern mit einem geschlossenem Sub probieren (Gründe siehe Eingangspost). Wenn mir ein geschlossener Sub dann zu wenig sein sollte, kann ich ja immer noch auf einen BR umsteigen.
Cmd_Bubble
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2015, 01:06
Also bei dem Böller, den mein Nachbar an Silvester in die Luft gejagt hat ist Vibrieren realistisch
Wie gesagt werden die beiden Subs mit Stopfen geliefert zum verschließen.
Warum willst du die Methode nicht ausprobieren?


[Beitrag von Cmd_Bubble am 14. Feb 2015, 01:08 bearbeitet]
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2015, 13:47

Cmd_Bubble (Beitrag #5) schrieb:
Wie gesagt werden die beiden Subs mit Stopfen geliefert zum verschließen.

Ich weiss, das man die XTZ Subs auch verschliessen kann, aber ich befürchte, dass diese sowohl von der Grösse her als auch von der Leistungsfähigkeit für meine Bedürfnisse etwas überdimensioniert scheinen. Ich bin ja nicht so extrem "Pegelhungrig" und wenn der Sub ein wenig kleiner wäre, liesse sich dieser auch "beziehungskonform" im WZ unterbringen.
Ich behalte vor allem den 1x12 auf meiner Liste, aber würde gern erst mal einen geschlossenen Sub in meinem WZ Probehören. Wenn ich dann doch einen BR Sub für notwendig ansehen würde, dann steht der 1x12 ganz oben auf der Liste.


Cmd_Bubble (Beitrag #5) schrieb:
Warum willst du die Methode nicht ausprobieren?

Ganz ehrlich: ich bin zu faul dazu
Ich komme beruflich aus der Messtechnik und mit den ganzen Tools zur Raumanalyse und Einmesstechnik, denke ich, kann man das schon sehr gut in den Griff bekommen.
Da ich aber auch keine Ahnung habe, wann ein Bass "richtig" klingt (bisher eben nur 5.0 besessen), wäre ich mir bei deiner vorgeschlagenen Methode zu unsicher, den richtigen Aufstellort erwischt zu haben. Deswegen auch die Bitte zu Aufstellungstipps, damit ich von vorne herein schon mal die nicht die schlechteste Position im Raum erwische
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade 2.0 auf 5.0
verhohner am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  7 Beiträge
Upgrade von 2.0 auf 5.0 - benötige Hilfe
chefkacz am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
LS Upgrade 5.0
happy_devil am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  6 Beiträge
5.0/5.1 Boxensystem gesucht
spanky1984 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  31 Beiträge
Denon X1500H Upgrade gesucht
lixe am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer Upgrade
a.j.jones am 07.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  31 Beiträge
Von 5.0 auf 5.1
ymene am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  6 Beiträge
500? 5.0/5.1 Lautsprecher gesucht
Newcomer58 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
2.0 Upgrade auf 5.0 für Filme
Jo.ger am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Sinnvolles Upgrade für Marantz 5004 + Kef 5.0 Surround System gesucht
Nobody_X am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen