benötige Hilfe - Aufwertung Surroundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
WalterD
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 21:53
Hi,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe/Rat...

Wir renovieren das Wohnzimmer, dass auch gleichzeitg unser Wohnkino ist, wo meine Surroundanlage steht. Bestehend aus:

Yamaha AV Receiver 3067
Front KEF XQ40
Center KEF
Rear (diese mit Funk verbunden, da ich keine Kabel legen kann) 2*Audiophysic Regalboxen
2 SVS Subwoofer

Jetzt stört mich der Rearbereich meiner Anlage, da:

- Die Funkverbindung (JBL System) immer leise brummt, wenn sie an ist
- Die Boxen in den äußersten Ecken neben der Couch stehen und irgendwie gut ortbar sind
- Die Boxen eigentlich zu gross sind für hinten und nicht gut aussehen

Das Problem für den Bereich ist, dass die Couch relativ nah an der Wand steht (ca. 50cm) und nach der Renovierung das auch nicht anders aussehen wird.

Also was gibt es für Möglichkeiten, den Bereich zu verbessern, die Effekte zu verstärken (höre Musik nur in Stereo, brauche also im Grunde nur Boxen für die Effekte)

- Wie kann ich die Funkverbindung verbessern? Gibt es gute Systeme mit denen Ihr Erfahrung habt?
- Was kann man im Boxenbereich machen? Ich dachte an vier kleine Wandboxen von Nubert hinter der Couch an der Wand (seitlich geht nicht)
- oder vier flache KEF Boxen T301 an der Wand?
- Wie wären rechts und links Dipole?

Ich kann mich nicht entscheiden und brauche Euren Input bitte...

Danke
Walter
WalterD
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 01:05
Niemand???
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 01:19

WalterD (Beitrag #1) schrieb:
Wir renovieren das Wohnzimmer
...
(diese mit Funk verbunden, da ich keine Kabel legen kann) 2*Audiophysic Regalboxen
...
- Was kann man im Boxenbereich machen? Ich dachte an vier kleine Wandboxen von Nubert hinter der Couch an der Wand (seitlich geht nicht)
- Wie wären rechts und links Dipole?

du widersprichst dir doch mehrfach selber!

wenn der Raum renoviert wird, dann kannst du auch Kabel legen! Selbst wenn du irgendwelches super flach Kabel nimmst, ist das immer noch besser als Funk!

einerseits gehen Lautsprecher seitlich nicht, aber Dipole rechts und links (ist das nicht seitlich?) würden passen?

wie kommst du bei der eh schon bescheidenen Ausgangssituation dann auch vier LS, wenn du nichtmal zwei vernünftig stellen kannst?

welche Audio Physic sind das denn jetzt? Daran könnte man auch schon etwas ablesen. Dazu macht das ohne Skizze oder besser Bilder kaum einen Sinn.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 01:27
Mein Gott Walter .... sag der Alten die Couch kommt weitere 50cm nach vorne und nach hinten werden Kabel verlegt.
Und schon ist das Thema Rear-Aufstellung sowie Funk brummt erledigt.
WalterD
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 17:44
Hmmm...ich war ja schon länger nicht mehr hoer aktiv. Ist das der normale Umgangston inzwischen? Wäre sehr schade....

Trotzdem danke für die Antworten!

Mit Boxen rechts und links meinte ich, die beiden äusseren Boxen die ich hinter der Couch anbringen wollte und nicht seitlich von der Couch.

Renovieren ja, Bodenfliesen rausbrechen um Kabel nach hinten verlegen zu können, nein. Deshalb meine Frage zur Funkübertragung...

50 cm nach vorne geht Bautechnisch leider nicht...

Danke
Walter


[Beitrag von WalterD am 17. Feb 2015, 17:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2015, 18:58
Naja

warum geht das bautechnisch nicht? Ist die Couch am Boden fest verankert?
Fotos und ne beaßte Skizze machen ja alles so viel einfacher

Das mit den 4 Lautsprechern aus dem Eingangspost hab ich auch immer noch nicht verstanden. du krigst schon zwei LS im Rearbereich nicht unter und willst nun vier?? WWie gesagt.............................Fotos

Funkübertragungssysteme für LS sind rar gesät. Neben der Teufel Rearstation gibt es glaub ich noch was ähnliches von Klipsch
Rauschen ist bei (billigen) aktiven Komponenten wohl normal. Zumindest so lange man es nur hört wenn kein Signal anliegt. im Betrieb sollte das aber unhörbar sein
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2015, 18:58
naja, die Fragen nach einer (groben) Skizze oder gar Bildern bleiben. Du erwartest doch nicht, dass dir jemand mit diesen "Nicht"-Informationen (im Prinzip hast du nicht mal die elementarsten Angaben wie Raumgröße, Abstand zur Seite usw. gegeben) auch nur halbwegs seriös etwas raten kann?

wenn du mit Audio Physic Regal-LS nicht glücklich wirst, dann dürfte es in erster Linie an der Aufstellung liegen. Aber wie gesagt, ohne Skizze ist es reine Zeitverschwendung da irgendwas zu diskutieren.

Und ich bleibe dabei, wenn du renovierst (und wenn das "nur" tapezieren ist), dann hast du auch eine Möglichkeit ein Kabel zu verstecken! Selbst wenn das dünn/flach und teuer ist, wird das günstiger und besser als eine Funklösung!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 19:40

Hmmm...ich war ja schon länger nicht mehr hoer aktiv

Aktiv ist etwas anderes als ein bisschen nichtssagendes BlaBla und was alles nicht geht einzutippen und zu erwarten, dass jemand daraus eine perfekte Problemlösung kreiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Kaufberatung Surroundanlage
Grisu03 am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  2 Beiträge
Kaufberatung Surroundanlage/boxen ?Hilfe?
gordonjevrits am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  44 Beiträge
Hilfe beim Aufbau einer Surroundanlage
P**lart am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  8 Beiträge
Ich brauche Hilfe/Kaufberatung - Surroundanlage!
GunstarA am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Empfehlungen/ Hilfe Surroundanlage Jamo
T0mmy1337 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  6 Beiträge
Meine erste Surroundanlage HILFE
Corradofahrer am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  13 Beiträge
Benötige BERATUNG für Wohnzimmer-Surroundanlage
RH92 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  4 Beiträge
Aufwertung Teufel Kompakt 30
Sahayn am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Aufwertung Teufel CEM PE
Rob2002 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  13 Beiträge
Aufwertung des 5.1 Systems
TheXii am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen