Frage: Festplattenreceiver kauf....?

+A -A
Autor
Beitrag
Mitro
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2003, 11:44
Hallo,

da ich in dem Genre ein Laie bin hoffe ich mal das mir einer von Euch da weiterhelfen kann.
Also, was mich am meisten bei den Festplattenreceiver interessiert ist ob man die möglichkeit hat, MPEG Dateien einfach auf die vorhandene Festplatte kopieren und diese dann im Receiver abspielen kann, oder ist sowas noch nicht möglich?
Falls dieses machbar ist, was haltet Ihr von dem HUMAX - PVR8000 ?

mit besten Grüßen
Mitro
GeorgWindisch
Neuling
#2 erstellt: 20. Sep 2003, 14:43

Hallo,

da ich in dem Genre ein Laie bin hoffe ich mal das mir einer von Euch da weiterhelfen kann.
Also, was mich am meisten bei den Festplattenreceiver interessiert ist ob man die möglichkeit hat, MPEG Dateien einfach auf die vorhandene Festplatte kopieren und diese dann im Receiver abspielen kann, oder ist sowas noch nicht möglich?
Falls dieses machbar ist, was haltet Ihr von dem HUMAX - PVR8000 ?

mit besten Grüßen
Mitro


Nun, die Dateien müssen dann wieder dem Format entsprechen das der Receiver versteht. Es gibt zwar Software die die Receiver-Dateien in brennfähige Daten demultiplext, ich weiss aber nicht ob das auch umgekehrt geht. Sehe da auch keinen Sinn drin, eher würde ich die Sachen brennen und dann abspielen. Rechne mal pro Filmstunde 2 GByte, dann weisst Du was dein Archiv auf Festplatten kosten würde.

Den PVR8000 habe ich selbst, habe aber noch nicht mit der USB-Schnittstelle gearbeitet. Aus anderen Foren (z.B. www.tomspecial.de) weiss ich aber das es da derzeit noch Probleme geben kann. Bei manchen funktioniert der Transfer mit USB 2.0, bei anderen nur mit USB 1.1, manchmal scheint es gar nicht zu gehen. Liegt dann wohl oftmals an der vorhandenen Windoof-Installation. Funktioniert derzeit nur mit W2000 und XP. Es soll auch einen Treiber für W98 geben (polnisch!). Besser SOLL der Topfield 5000 sein, der kostet aber auch schon wieder etwas mehr, wobei die Preise derzeit stark fallen (beachte den Preischart bei guenstiger.de). Der Topfield kann AFAIK 2 Programme aufnehmen und dabei einen weiteren Film von der HD abspielen. Beim Humax ist man noch auf updates angewiesen, die nur recht schleppend kommen.

Die Wechselfestplatte beim Humax ist mehr ein Marketing-Gag, sehe sie lieber als fest installiert an.

Gruß

Georg
snark
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2003, 15:10
Technisch dürfte das kein Problem sein,
über PC und Sound/Videokarte ist es ja schon ein "alter Hut", warum sollte es nicht in AVR's umzusetzen sein...
GeorgWindisch
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2003, 16:55

Technisch dürfte das kein Problem sein,
über PC und Sound/Videokarte ist es ja schon ein "alter Hut", warum sollte es nicht in AVR's umzusetzen sein... :P


Bin auch kein Experte, aber auch über PC usw. arbeitet die Software meistens in die Richtung die Daten für VCD oder DVD aufzubereiten. Der Humax speichert AFAIK den MPEG2-Datenstrom so wie er kommt unbearbeitet auf die Platte.

Für den Humax gibt es derzeit eine Beta unter www.haenlein-software.de zum kostenlosen DL. Hab aber leider selbst keine Zeit :-(

Gruß

Georg
Mitro
Neuling
#5 erstellt: 20. Sep 2003, 17:59
Na Gut, soweit THX. Bin aber immer noch nicht Up to Date im Brain!!! Was heißt das jetzt, kann ich also die MPEGS nicht einfach so vom Festplattenreceiver abspielen sondern muss umwandeln, und in welches Format*help*
Oder kann er es doch, oder ist der TOPFIELD besser in der hinsicht, und welchen von den Topfields meinst Du?
PLEASE HELP

gruß Mitro
GeorgWindisch
Neuling
#6 erstellt: 20. Sep 2003, 19:56

Na Gut, soweit THX. Bin aber immer noch nicht Up to Date im Brain!!! Was heißt das jetzt, kann ich also die MPEGS nicht einfach so vom Festplattenreceiver abspielen sondern muss umwandeln, und in welches Format*help*
Oder kann er es doch, oder ist der TOPFIELD besser in der hinsicht, und welchen von den Topfields meinst Du?
PLEASE HELP

gruß Mitro


Kann sein das er es kann, ich habe es selbst noch nicht versucht und kenne mich mit den MPEG-Formaten im Detail überhaupt nicht aus. Wenn ein MPEG2-Video genauso aufgebaut ist wie der MPEG2-Datenstrom wie er vom Satellit kommt geht das sehr wahrscheinlich. Dann muss man der Datei wohl nur noch die richtige Endung (.vid) verpassen. Stell die Frage doch mal im Humax-Forum bei www.tomspecial.de, da wird dir sicher geholfen.
Ob der Topfield (ich meine den 5000, steht doch oben) das kann musst du auch im entsprechenden Forum nachfragen, ich glaube der legt die Daten wieder anders ab. Das ist ja momentan das Problem das bei den HD-Receiver jeder Hersteller sein eigenes Format-Süppchen kocht (was die Speicherung auf HD betrifft).

Was versprichst Du dir davon? Ist doch ein wenig umständlich jedesmal den Film erst per USB aufzuspielen, oder?

Gruß

Georg
Mitro
Neuling
#7 erstellt: 20. Sep 2003, 20:38
Na ein Movie-Archiv auf dem HDD-Receiver, bei 160GB kann ich so immer die neusten Filme drauf packen und bei bedarf looken.
Ich DANKE Dir erstmal soweit für Deine Hilfe....mal looken ob ich im anderen Foren schlauer werde!!!
gruß Mitro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-Festplattenreceiver
Curtissimo am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  4 Beiträge
SAT Festplattenreceiver
peter46 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
Festplattenreceiver und DVD-Recorder mit Boxen
will-es-wissen am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  5 Beiträge
was haltet Ihr von dem PS3 bundle?
vanquish69 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Was haltet ihr von den Lautsprechern ??
LeXMuC am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
KAUF und VERKAUF von AV-RECEIVER
Galligan am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von Soundbars?
Lucas07 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  4 Beiträge
was haltet ihr davon
scarface82 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  23 Beiträge
Receiver was haltet ihr davon
Fox2010 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Canton System?!?!
Freakfish am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen