Mixer für 2x5.1 auf 1x5.1

+A -A
Autor
Beitrag
HerrErpel
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:16
Hallo,

ich suche nach einer simplen möglichkeit zwei 5.1 Signale zu mischen. Brauche keine Regler oder sonstwas, hinten soll einfach ein 5.1 Signal rauskommen.

Aktuell habe ich eine Selbstbaulösung ala http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm#mixer welche aber nicht wirklich zufriedenstellend ist.

Aktuell sind die Signale analog auf Cinch, optisch wäre aber auch denkbar, falls es da was gibt.
tss
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2015, 14:10
was verstehst du unter mischen?
was genau hast du vor?
HerrErpel
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 14:59
Reales Problem: 2 Computer die jeweils 5.1 Audiosignale abgeben, eine Anlage die sie abspielt. Ich möchte aber keinen Umschalter, sondern es soll auch gleichzeitiges abspielen auf beiden Computern möglich sein.

Bin kein Fachmann, daher hab ichs mischen genannt ;-) Also ich will alle 12 Eingangskanäle auf 6 Ausgänge zusammenführen. Jeweils jeden der 6 Kanäle von Quelle A mit dem entsprechendem von Quelle B.
tss
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:38
kauf dir ein entsprechendes programm für den pc und leg die tonspuren übereinander.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:41

es soll auch gleichzeitiges abspielen auf beiden Computern möglich sein

Ich wüsste zwar nicht, wozu das gut sein sollte, aber hiermit ginge es wahrscheinlich:
Midas M 32
Behringer X32

tss
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:45

JULOR (Beitrag #5) schrieb:

Ich wüsste zwar nicht, wozu das gut sein sollte, aber hiermit ginge es wahrscheinlich:


das ist ganz einfach. er möchte "dallas" schauen und mit dem ton von "tron" unterlegen.
HerrErpel
Neuling
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:13
Ja über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten ;-)

Danke für die Gerätempfehlung, aber das ist dann doch etwas aus dem Rahmen.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2015, 08:34
Klär uns doch mal auf, was genau du vor hast. Vielleicht können wir dir dann auch sinnvolle Tipps geben.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2015, 09:49

HerrErpel (Beitrag #7) schrieb:
Ja über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten ;-)

Danke für die Gerätempfehlung, aber das ist dann doch etwas aus dem Rahmen.


Du benötigst ein Mischpult mit mind. 12 analogen Hochpegeleingängen. Die gibt es locker für 300,-.

Damit geht das problemlos.
HerrErpel
Neuling
#10 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:20
Ich möchte eigentlich nur beide Rechner an die Anlage klemmen und nicht umschalten müssen (daher die Anforderungen mit dem gleichzeitigen Abspielen).
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:24

HerrErpel (Beitrag #10) schrieb:
Ich möchte eigentlich nur beide Rechner an die Anlage klemmen und nicht umschalten müssen (daher die Anforderungen mit dem gleichzeitigen Abspielen).



Da fällt mir ein:
du willst nicht nur 2x 5.1 als Eingang, sondern auch 1x 5.1 als analogen Ausgang?

Dann kannst du das vergessen, da du die möglichen Lösungen nicht bezahlen kannst!


[Beitrag von Apalone am 13. Mrz 2015, 10:27 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:53
Die Quelle musst du immer umschalten, ist ja bei einem AVR genauso. Gibt solche Switches aber auch mit Fernbedienung:
Lindy 4x1 Switch
Ligawo Toslink 4x2 Switch.
Das Ganze als analoger 5.1 Umschalter ist mir nicht bekannt. Ohne Umschalten: s. oben. Allerdings sollte man auch bei Mischpulten die unbenutzten Kanäle stumm schalten, da es sonst Störungen geben kann. Also ohne einen Knopf zu drücken wird das nichts.


Apalone (Beitrag #11) schrieb:
sondern auch 1x 5.1 als analogen Ausgang?

Genau. Das ist das Problem
tss
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:21
mir erschliesst sich noch immer nicht der sinn von der ganzen nummer.
HerrErpel
Neuling
#14 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:28
Das ist aber unerfreulich :-(

Selbst wenn es so ein Mischpult zu erschwinglichen Preisen gäbe, hätte es eher wohnzimmeruntaugliche Dimensionen.

Dann werd ich mich wohl doch eher richtung Softwarelösung informieren müssen. Einer der Computer läuft immer (Heimserver/VDR), das heißt der könnte das Mischen übernehmen.

@tss ich möchte zwei Quellen an der Anlage, aber ohne Umschalter, weil umschalten nervt :-)
tss
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:32
woher soll das endgerät wissen welche quelle du gerade verwenden möchtest? suggestion?
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:54
Auch die Software und der Rechner mit der Software müssten dann immer laufen. Offene unbenutzte Eingänge will man ebenfalls nicht - weder beim Mischpult noch bei Software. Kann man natürlich trotzdem machen. Eine Softwarelösung ist noch wesentlich umständlicher. Ich kenne auch keine günstige SW, die 12 auf 6 Kanäle in Echtzeit mischt. Steinbergs Cubase kostet immerhin nur 549€.

Ich habe den Eindruck, du suchst auf Krampf nach einer Hightech-Lösung für dein Problem. Ich kenne das Gefühl, dass man nicht noch einen Knopf drücken will und solche Bastellösungen nicht mag. Aber es hilft nichts. Oder du holst dir einen anständigen AVR mit genügend Ein- und Ausgängen.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:55

HerrErpel (Beitrag #14) schrieb:
.....@tss ich möchte zwei Quellen an der Anlage, aber ohne Umschalter, weil umschalten nervt :-)



Hä?? Beim Mischpult müsstest du mit deiner "Lösung" sechs Kanäle manuell in der Lautstärke runterregeln!

Du bist sicher, du weißt, was du willst??!?!?
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:09
Nochmal zur Softwarelösung: Hast du denn einen PC mit analogem oder digitalem 6-Kanal-Eingang? Dazu eine Soundkarte, die das Signal vom externen 6-Kanal-Eingang und das Signal von der Festplatte oder DVD gleichzeitig verarbeiten kann?

@Apalone: Damit ist es ja nicht getan. Er müsste dann auch die anderen sechs Kanäle manuell hochregeln - oder jeweils 12 Mute-Schalter betätigen (6 ein, 6 aus)
Herr Erpel wollte aber wohl alle Kanäle immer offen lassen, wovon ich auch bereits abgeraten hatte. Ich würde mir für 30-60€ einen Umschalter mit Fernbedienung kaufen und gut is. Das Ganze natürlich digital, nicht mit 2x6 analogen Strippen. Auch wenn's uncool ist.


[Beitrag von JULOR am 13. Mrz 2015, 15:11 bearbeitet]
HerrErpel
Neuling
#19 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:20
Nein, die Quellen kann ich ja selbst ausstellen. Noch konkreter: auf einem Computer will ich Musik abspielen, auf dem anderen TV gucken. Beide sollen gleichzeitig an der Anlage hängen. Wenn ich Musik abspiele/Youtube gucke mach ich natürlich den TV-Ton aus und anders herum. Ich möchte aber nicht noch zusätzlich an einem weiteren Gerät die Quelle für die Anlage umschalten. Jetzt etwas klarer?

@JULOR, eigentlich suche ich nach einer Low-Techlösung (bzw. die habe ich ja aktuell - ich habe einfach beide Quellen paarweise hinter einem Widerstand und mische dadurch die 6 Kanäle ähnlich einem Y-Kabel. (s. Link erster Post) Problem daran sind natürlich die Widerstände, dadurch fällt der Pegel und steigt auch wieder wenn eine Quelle aus ist usw... Ist halt gebastel.
Klar bei der Softwarelösung brauche ich entsprechende PC-Eingänge und natürlich die Software - das Ganze wird dann sehr umständlich.

Wie auch immer offenbar gibts das tolle simple Gerät wo ich 12 Stecker reinsteck und 6 gemischt ohne nennenswerte Pegel/Qualiverluste rauskrieg leider nicht :-(
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:22

HerrErpel (Beitrag #19) schrieb:
offenbar gibts das tolle simple Gerät wo ich 12 Stecker reinsteck und 6 gemischt ohne nennenswerte Pegel/Qualiverluste rauskrieg leider nicht :-(


Weil so was kein Mensch braucht... Angebot und Nachfrage
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:26

HerrErpel (Beitrag #19) schrieb:
......
Wie auch immer offenbar gibts das tolle simple Gerät wo ich 12 Stecker reinsteck und 6 gemischt ohne nennenswerte Pegel/Qualiverluste rauskrieg leider nicht :-(


sicher. Für 3.000 aufwärts...
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:54
Und warum denn alles analog?

Ich habe auch einen TV-Receiver, TV-Box, PC, Blurayplayer. Musik höre ich vom PC oder CD. Filme über TV-Reveiver, TV-Box oder Bluray. Alles über HDMI angeschlossen. Da schalte ich einfach um, ist ein Knopfdruck und ich muss nicht jedesmal die Quelle ausschalten. Den Rest regelt der AVR. So einfach war es noch nie. Klingt jetzt etwas zynisch, aber was hast du für eine Anlage, die komplett analog 5.1 läuft, insbesondere 5.1-Analog-Eingang ist entweder was hochwertiges (so für SACD-Wiedergabe) oder Logitech-Komplett-System ohne Decoder.


[Beitrag von JULOR am 13. Mrz 2015, 15:55 bearbeitet]
tss
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:54
am ablauf des threads tippe ich auf ein lösung a la logitech und einem entsprechend jungen user. das würde auch zum nutzungsverhalten passen.

imho gibts für diesen zweck, vorstellungen, budget kein geeignetes gerät.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:13
Vermutlich.
Einige einfache Soundkarten haben ja diesen 6-Kanalausgang mit drei Stereo-3,5mm-Klinkensteckern ohne zusätzlichen S/PDIF. Daher frage ich ja sicherheitshalber.
Soundkarte
Creative 5.1 Anlage

@HerrErpel: Ist ja nicht schlimm, wäre aber natürlich gut zu wissen, bevor wir sonstwas empfehlen.Wir haben alle mal klein angefangen (ich jedenfalls)


[Beitrag von JULOR am 13. Mrz 2015, 17:13 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2015, 19:05
Schon lange nicht mehr so eine vewirrte Anforderung gelesen. Da man eh im realen Leben keine zwei Audioquellen gleichzeitig hört, MUSS man auf irgendeine Weise "umschalten". Egal ob an den Endgeräten selbst oder an einem einzelnen Zwischengerät (AVR). Also kaufe ich mir ein Gerät, was dazu gefertigt wurde, um zwei getrennte Audio-/Video-Quellen zu verbinden und diese entsprechend der gewünschten Quelle umzuschalten. Und das macht jeder beliebige AVR. Dazu sind die gebaut worden und das reicht für alle Ansprüche und Verhaltensweisen.

Um Dein konkretes Beispiel aufzugreifen: Wenn Du an PC 1 den TV-Ton ausmachen musst, wenn Du auf PC 2 Musik hören willst (wozu Du diese Quelle dann lauter drehen bzw. anschalten musst), dann machst Du es halt zurkünftig mit einem einzigen Druck auf der Fernbedienung des AVR von Quelle 1 auf Quelle 2. Wie umständlich kann man denn denken?
Cmd_Bubble
Inventar
#26 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:22
Das einzige preiswerte Gerät, was mir einfällt, kann nicht genau, das was er will.
Astro Mixamp.
gibt zwar kein 5.1 aus, Musik aus 2 Eingängen kanns aber mixen.
Ist halt fürs Headset gedacht.


[Beitrag von Cmd_Bubble am 14. Mrz 2015, 20:26 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 15. Mrz 2015, 07:54

Cmd_Bubble (Beitrag #26) schrieb:
Das einzige preiswerte Gerät, was mir einfällt, kann nicht genau, das was er will.
Astro Mixamp.
gibt zwar kein 5.1 aus, Musik aus 2 Eingängen kanns aber mixen.
Ist halt fürs Headset gedacht.


Aber doch keine 2 5.1 Eingänge!
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:27
12 in 2 Mixer gibt es genug, wie auch Apalone schon anfangs schrieb. Aber darum ging es ja nicht. 12/6/2 Mixer sind eben deutlich teurer, da nur Profis sowas benutzen und sie auch aufwändiger sind. Und in diesem Fall auch zu kompliziert in der Bedienung, wie ebenfalls schon angemerkt wurde.
Cmd_Bubble
Inventar
#29 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:19
Tja, entweder sind die Anforderungen zu hoch, oder der Geldbeutel zu klein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einfachen 5.1 optical und stereo Mixer/Verstärker?
<=Soundler=> am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  9 Beiträge
Neuer Verstärker für DJ Set gesucht
DrHelicopter am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Suche Receiver / Verstärker.hauptsächlich für musik!
Paul0815 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Suche gute Universal-Anlage für wenig Geld
Flashbiter am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  11 Beiträge
Komplettsytem für kleines Zimmer (max. 400?)
DJ_Koeger am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  10 Beiträge
Receiver: eierlegende Wollmilchsau für <1000? gesucht
Low_Rider am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  22 Beiträge
Suche Stereo Anlage für 6x10m großen Raum
michaelgap1 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  11 Beiträge
Surround Anlage - Kaufberatung für mein 30qm Zimmer
Der_Beni am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  11 Beiträge
Kompliziertes Setup! Experten gefragt!
DJ_Musicfreak am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  24 Beiträge
Denon 1610 + Boxenset für Stereo besonders gut geeignet?
Tunee am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen